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lorion42
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Ich habe meine Huawei Watch 2 jetzt seit etwas über einer Woche und war bisher sehr zufrieden damit. Seit Montag betreibe ich sie mit eigener SIM-Karte ohne SmartPhone oder ähnliches. Meine bisherigen Beobachtungen zur Akkulaufzeit waren: Wenn die Uhr keine Möglichkeit hat ins Internet zu gehen, hält der Akku mindestens 3 Tage. Sobald sie im Internet ist, wird der Akku sehr viel schneller leer.
Am Wochenende war die Uhr fast den ganzen Tag im WLAN, wodurch die Akkulaufzeit ungefähr 24 Stunden betragen hat. Am Montag habe ich dann die SIM-Karte eingesetzt und ich keine Möglichkeit gefunden habe die Kontakte der Karte abzurufen, die wichtigsten Kontakte bei Google angelegt und synchronisiert. An dem Tag wirkte auch noch alles beim Alten. Am Abend habe ich dann eine Meldung bekommen, dass ich doch wählen soll, ob ich eine Tagesflat oder die Messaging Option wählen will (habe eine Congstar Prepaid Karte ohne Datenvolumen) - ich habe keines von beiden gewählt. Gestern hat sich der Akku 2 dann mal komplett entleert innerhalb von ca. 5 Stunden. Ich habe am Ende auch auf 2G herunter geschaltet, was aber nicht viel genutzt hat. Das Ausschalten des Mobilfunks kommt für mich nicht in Frage, da ich über die Uhr auch erreichbar sein will (über Telefon und SMS).
Es liegt ganz offensichtlich nicht technisch an der Uhr selbst, dass der Akku gestern gefressen wurde, sondern an irgendeiner App, die sich anscheinend im Hintergrund ins Internet einwählt und dann regelmäßig Strom verbraucht. Installiert habe ich nur Google Maps und Telegram. Ok Google hab ich ausgestellt. Ich vermute aber irgendeinen Hintergrundprozess von Android selbst. Schaue ich unter Einstellungen -> Konnektivität -> Mobilfunkt -> Datennutzung nach sehe ich, dass hier Android selbst schon über 3 MB heruntergeladen hat.
Die Frage ist also: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überwachen welche App wieviel Laufzeit auf dem Prozessor hat? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit den Zugang der Apps zum Internet einzuschränken, damit man testen könnte, was eigentlich für die unnutzbare Akkuzeit verantwortlich ist?
Am Wochenende war die Uhr fast den ganzen Tag im WLAN, wodurch die Akkulaufzeit ungefähr 24 Stunden betragen hat. Am Montag habe ich dann die SIM-Karte eingesetzt und ich keine Möglichkeit gefunden habe die Kontakte der Karte abzurufen, die wichtigsten Kontakte bei Google angelegt und synchronisiert. An dem Tag wirkte auch noch alles beim Alten. Am Abend habe ich dann eine Meldung bekommen, dass ich doch wählen soll, ob ich eine Tagesflat oder die Messaging Option wählen will (habe eine Congstar Prepaid Karte ohne Datenvolumen) - ich habe keines von beiden gewählt. Gestern hat sich der Akku 2 dann mal komplett entleert innerhalb von ca. 5 Stunden. Ich habe am Ende auch auf 2G herunter geschaltet, was aber nicht viel genutzt hat. Das Ausschalten des Mobilfunks kommt für mich nicht in Frage, da ich über die Uhr auch erreichbar sein will (über Telefon und SMS).
Es liegt ganz offensichtlich nicht technisch an der Uhr selbst, dass der Akku gestern gefressen wurde, sondern an irgendeiner App, die sich anscheinend im Hintergrund ins Internet einwählt und dann regelmäßig Strom verbraucht. Installiert habe ich nur Google Maps und Telegram. Ok Google hab ich ausgestellt. Ich vermute aber irgendeinen Hintergrundprozess von Android selbst. Schaue ich unter Einstellungen -> Konnektivität -> Mobilfunkt -> Datennutzung nach sehe ich, dass hier Android selbst schon über 3 MB heruntergeladen hat.
Die Frage ist also: Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überwachen welche App wieviel Laufzeit auf dem Prozessor hat? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit den Zugang der Apps zum Internet einzuschränken, damit man testen könnte, was eigentlich für die unnutzbare Akkuzeit verantwortlich ist?