Probleme beim Schrittzähler

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcus1978

Marcus1978

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo,

Habe heute festgestellt, das meine Huawei Watch 2 die Schritte nicht korrekt zählt. Bin heute meine Kinderwagenstammstrecke gegangen, die 5,5 Kilometer hat. Die Uhr zeigt aber für den ganzen Tag nur 4900 Schritte an....obwohl ich sie den ganzen Tag getragen habe und auch so noch viel auf den Beinen war.
Auf der Uhr ist die neuste Wear OS Version.

Hallo,
da muss ich gleich mal nachfragen bei dem Stichwort „Kinderwagen“.
Hast du beim schieben des Kinderwagens die Hand an der du die Uhr trägst am Griff des Kinderwagens gehabt? In dem Fall hat es die Uhr extrem schwer deine Schritte zu zählen, da die natürliche Schwingbewegung beim gehen fehlt. Zudem bekommt der Bewegungssensor weitere Indikatoren wie das auf und ab des Körpers nicht vernünftig mit da beim Wagen schieben eher eine geradlinige Bewegung an der Tragehand erfolgt. Nicht nur die Watch2 sondern grundsätzlich ALLE Sportuhren die am Handgelenk getragen werden und Schritte zählen sollen haben damit Probleme. Legst du Wert auf genaue Schritt Ermittlung ist tatsächlich ein ganz normaler Schrittzähler der am Hosenbund befestigt wird genauer und immer überlegen.

• Danke
Reaktionen: Marcus1978
Danke für den Hinweis.......klar habe ich den Kinderwage geschoben und die Hand dran.

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu meiner Apple Watch 3 die Huawei Watch 2 fast 2,5 mal mehr Schritte zählt.

Beide am Handgelenk.

Apple misst 40 und die Huawei 102

Wie kann das sein und Vorallem ein so hoher Unterschied.
Eine Huawei Porsche Watch von Huawei misst deutlich weniger als die Apple

Hat jemand Rat?

@uhscale
Würde mich auch interessieren

Chinesen haben kürzer Beine :)
Bei mir haut es ungefähr hin,vorher Apple Watch jetzt Huawei Watch 2

Bei mir auf 1000 gezählte Schritte zw. 10 und 40 Schritten Abweichung beim Gehen. Bei sehr kurzen Wegen z.B. in der Wohnung ist ein Schrittzähler ohnehin nicht viel wert.
schnueppi

Wieso ist der Schrittzähler in Wohnung nix? Hier ist die Watch 2 wirklich extrem schlecht.. Wieso ist das so?
Andere Uhren waren da besser, deutlich...
[doublepost=1534077990,1534076318][/doublepost]Lol gerade gesehen das Teil zählt auch Schritte wenn ich eine Schaukel anschupse ohne Schritte bei zu machen...

Schritte verursachen...also gehen...tut man in aller Regel mit den Beinen. Deine Uhr trägst du aber am Handgelenk. Wie soll ein Gerät das an der Hand hängt wissen das du deine Beine bewegst? Das versucht sie durch Deutung bestimmter Bewegungsmuster der Hand die auch erzeugt werden wenn du gleichmäßig gehst oder läufst. Ein Trägheitssensor in der Uhr nimmt Schwungbewegungen und Erschütterungen auf, ein Alghoritmus muss nun erraten/berechen was gerade für eine Bewegung ausgeführt wird. Dazu kommt es natürlicherweise zu Fehldeutungen. Das nicht jede Bewegung/Schritt in der Wohnung, beim zurücklegen kurzer Entfernungen, als Schritt gewertet wird liegt daran das erst abgewartet wird ob eine kontinuierliche Fortbewegung registriert werden kann. Denn auch anschubsen einer Schaukel, zusammenlegen von Wäsche oder sonstigen Tätigkeiten werden gerne als Schritte gewertet weil diese Bewegungsmuster teilweise mit den üblichen beim gehen ausgelösten Armbewegungen übereinstimmen. Abchließend lässt sich sagen....möchtest du einen Schrittzähler dann kauf einen Schrittzähler. Und zwar ein Modell das am Bein bzw an der Hüfte befestigt wird. Nur mit solch einem Gerät wirst du auch Schritte zählen können. Ein Gerät am Handgelenk ist nicht mehr als ein "Aktivitätstracker" der mehr oder weniger genau ist. Jeder Herrsteller benutzt seine eigenen Sensoren und Alghorithmen. Daraus ergeben sich auch Typ bedingte Abweichungen. Mehr als einen statistischen Wert für deine tägliche Aktivität wirst du nicht erreichen. Letztendlich geht es aber auch nur genau darum.....Statistik.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Würde ich auch so einschätzen, und natürlich dass ausserhalb von Wohnungen fast immer GPS mit einberechnet werden kann.
In Wohnung ist oft kein oder nur sehr schlechter GPS Empfang und die Uhr ist dann nur noch auf die Sensoren und Algorythmen angewiesen.
Da kann es schon zu diversen Fehlern kommen.