Huawei Watch 2 - Akku hält grundsätzlich nur 12 Stunden, egal bei welcher Optimierung

I

ieee802.1q

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo zusammen :)

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer der Huawei Watch 2 (LEO BX-9) und bin eigentlich recht zufrieden. Die Uhr würde ich gern behalten, aber das Akkuproblem treibt mich echt in den Wahnsinn :-/

Ich komme (auch nach mehreren Ladezyklen) nicht über 12 Stunden Laufzeit.

Das Schlimme dabei ist, dass es egal ist, was ich für Optimierungen mache. Selbst mit folgenden extremen Energiesparmaßnahmen sind nicht mehr als 12 Stunden drin:

- AOD aus
- Display wird selten eingeschaltet
- Touchscreen aus
- Einschalten durch Heben des Arms aus
- Helligkeit fesr auf Stufe eins
- Nur die nicht entfernbare Auslieferungs-Apps drauf
- GPS aus
- Durchgehend Flugmodus an

Wie gesagt , selbst mit diesen Einstellungen, ist nach 12 Stunden vorbei

Wenn ich weniger restriktiv vorgehe, (z.B. kein Flugmodus ) komm ich auf 10-11 Stunden.

Auffällig ist , das die Akkuentlade-Kurve keine Kurve ist, sondern ein "Linie" die - fast wie mit dem Lineal gezogen - diagonal von 100% auf 0% geht
MF9QFsd-90miYTPD0lbg-sCrh2T8fXlpPmifC7aAVRsRUGgK1MD49IoETngnlZsapp9VZllP1TOK1lIeJlkGw1xvGm5zRpT73vPLaSFHYrP4WPnxq4rGoSk2qIXgnsFjKfB47AIfbzWS-uCS50-QgWaKFJ8gdspnMY6ZBAf9maV-i7fGgVAey6jAnw5lDKHoaof4HhI8J8mq5G42PwHvH-Z8pTW0tHtD7sqPGwvmcYaVOSPujP4qGObjq5PP-Pc0oNIq_eDkymoegy-Al9eezlQmLDpcBrh5-gu1sNiSdnm3EKFFILvYQaQhcTaksXNUNGbTf4TrjpC5W2CP-W9cMvp_J3nyWiUlFAVxCb4xuxp1pDQy48wyQX1T994l8i7JnSBo8wqbuCs3druj-8H2OgoH7i1ncpyx38Rv837W6Vd_SlbSnfm-5zgZyws49aj0SL4ezg3qOdLk81l5ykWoIk1GeX48NxJll7S9SZ1Gc9xoSakJltuqoYEwQpu094NuAzIzIauA1CWSe4R6PqekRfbbIDtPMgxiuZ4jeD2lACn8oJe2EEYTSBr9_Y8JIt4KmU2Setl9TQLzUIcSis6w9JxxBYKVkyuN0jNusY8hrGUHf63Dx6vuFExeO6BZGDZ5sEGHXb_twi43UNPvSYJ44Ygw5A=w448-h895-no


Ich würde echt gern vermeiden die Uhr zurück zu schicken, aber 12 Stunden (oder weniger !) ist echt unpraktikabel.

Natürlich hab ich schon alle Standardmaßnahmen durch : Uhr zurücksetzen auf Werkszustand, Hardreset, Apps deaktivieren usw.

Hat irgendjemand noch eine Idee ?

Wäre echt dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
Also ich würde dir raten die Uhr umzutauschen, ich komme locker über 2 Tage und ich habe kein Energiesparmodus drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181124-132637.jpg
    Screenshot_20181124-132637.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 598
Ich komme auch nur so eben über den Tag aber ich hab auch alles aktiv auch Mobile Daten.
 
Mhhh.. ich verstehe echt diese Streuung nicht.

Manche scheinen mit der Uhr über mehrere Tage zu kommen , andere noch nicht mal durch den Tag.

Ich denke aber auch, dass ich sie zurückschicken muss. Entweder ist der Akku defekt oder es gibt verschiedene HW-Revisionen der Uhr. Was für einen Defekt spricht, ist das ich die Uhr in der Cyber-Monday-Week über Warehouse-Deals gekauft habe. Wahrscheinlich hat sich schon mal jemand genau deswegen schon mal zurückgeschickt ...

Echt ärgerlich .. besonders weil man ja irgendwann von Amazon gesperrt wird
 
Geht denn die Uhr bei Akku 0% auch aus? Vielleicht ist nur das Akkumanagement durcheinander. Das könnte sich nach ein paar Tagen Nutzung und ein paar Ladezyklen vielleicht einpegeln.
Am Smartphone ist die Restakkuanzeige nach Zurücksetzen auf Werkzustand oder einem großen update auch für ein paar Tage unrealistisch. Ich glaube, die Akkuanzeige bei Li-Akkus mißt nicht die Spannung, wie bei NiMH-Akkus, sondern berechnet die voraussichtliche Restlaufzeit anhand der Erfahrung (frühere Laufzeiten) und des geschätzten Momentanverbrauches. Li-Akkus haben ja bis kurz vor Ende der Kapazität volle Spannung.
Also würde ich den Akku einmal bis zum Herunterfahren leerlaufen lassen.
schnueppi
 
Ja, bei nahe 0 Prozent geht die Uhr aus.

Ich habe auch schon 5 Ladezyklen bis zum automatischen Ausschalten durch
 
@-HUGO-
Ich habe auch festgestellt das es viel mit dem verwendeten Watchface zu tun hat ich hatte schon Watchfaces die den Akku regelrecht leergezogen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Das kenne ich, ich verwende Watchfacemaker.
 
Aber hat das mit den Watchfaces nicht eher damit zu tun, wieviel helle fläche das Watchface verwendet wenn das Display an ist ?

Wenn Alway on Display aus ist , sollte das ja keinen Effekt haben , oder ?
 
Ich habe auch kein Allways on Display angeschaltet aber es hat trotzdem Auswirkungen
Aber in deinem Fall würde ich eher auf defekten Akku tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht normal. Ich habe viele Funktionen - inkl 4G - eingeschaltet (eigentlich alles außer display always on) und komme problemlos über und mit ausreichend Reserven über den Tag. Das einzige, was mir den Akku wirklich flott leer saugt, ist Telefonieren direkt über die Uhr. Da reicht ein längeres Gespräch (30 min), um ordentlich Akkurestkapazität zu verlieren. Das ist aber etwas, das bei mir bisher nur zum Ausprobieren vorgekommen ist. Wenn ich wirklich mal kurz nur die Uhr dabei habe (und genau dafür war mir die eigenständige 4G Verbindung ja wichtig), spreche ich kaum jemals mehr als ein paar Minuten.
 
Welche Watchfaces verwendet ihr denn OHNE Akku-Drain
 
Also ich benutze die Faces von der WatchMaster App
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
940
datt-bo
datt-bo
N
Antworten
3
Aufrufe
1.297
Magic_13
Magic_13
rouse
Antworten
0
Aufrufe
899
rouse
rouse
Zurück
Oben Unten