Keine WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Huawei Pura 70

Das Problem ist, das beim Huawei keine Googles Services laufen wegen dem bekannten Embargo. WhatsApp benötigt jedoch für Push Nachrichten die Google Services. GBox ist da keine Abhilfe da hier das ganze ja nur mehr oder weniger emuliert wird. Deshalb kommen manche Nachrichten zuverlässig an andere wieder zeitversetzt, andere wieder erst wenn mann die App öffnet. Das Problem ist kein Huawei Problem sondern ein technisches Problem das dem Embargo gegen Huawei geschuldet ist. Ich habe das Problem mit allen Huawei Geräten ohne Google. Huawei Geräte mit Google laufen ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver und ses
Hier gibt es eine Anleitung mache es ganu so wie in der Anleitung dann geht auch alles ,selbst Google One läuft bei mit und WA auch mit benachrichtigungen
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich habe MicroG Services auch wie in der Anleitung installiert, aber ich habe trotzdem Probleme. Und gefühlt die meisten Probleme mit WhatsApp Benachrichtigungen, wenn ich das AOD nutze. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeoZD die Anleitung für microG habe ich auch befolgt. Habe kein Gspace.
Dennoch die Probleme mit WhatsApp.
Das wäre echt super ärgerlich wenn sich das Problem nicht irgendwie lösen lässt.
Ich bin mega begeistert von dem Teil. Aber gerade whatsapp Benachrichtigungen sind essentiell für mich da ich Einspringgesuche für meine Honorartätigkeit per WhatsApp bekomme und da sollte man schnell sein damit der Dienst nicht vergriffen ist.

Würde mich sonst ganz schön Kohle kosten wenn ich regelmäßig Dienste verpasse
 
Da ich am Huawei P60 Pro schon die selben Probleme hatte, befürchte ich, dass du beim iPhone bleiben musst 🙁
 
ok Teste mal
Einstellungen / Apps und Service / Start Manager / Automatische verwaltung und stelle das auf Manuell
So habe ich das bei BBM messenger auch gemacht !
 
Ist bei mir so eingestellt und zusätzlich noch beim Sonderzugriff die Akkuoptimierungen auf "nicht zugelassen" gesetzt. So habe ich das schon immer bei meinen Huawei Geräten eingestellt. Aber erst seit den Geräten ohne Google Services habe ich Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Popebenedikt
Liegt dann am Always On
 
Das Problem hatte ich schon massiv bei meinem Mate 20 Pro, das ja noch Google zertifiziert war.

Da kamen WhatsApp Benachrichtigungen ohne Ton/Vibration, bei fast allen Kontakten. E-Mail Benachrichtigungen kamen teilweise bis zu 8 Stunden später. Hatte alles ausprobiert, nichts half.
Solange es Huawei gibt, besteht dieses Problem. War auch schon beim Huawei Ascend p6 so. Ich bin so scharf auf das Ultra aber was nützt mir ein 1500 EUR Mobiltelefon, das bei einer WhatsApp Nachricht keine Benachrichtigung, keinen Ton abspielt und einen Maileingang nicht zuverlässig/unverzüglich anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich komisch,bei mir läuft alles ohne probleme seit wochen.
Selbst Signal läuft ,was sonst nicht klappte .
 
Ich habe jetzt beim AOD Unterbrechungen zulassen aktiviert, obwohl "nicht stören" gar nicht aktiviert ist bei mir. Ein Versuch ist es wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240723_060805.jpg
    Screenshot_20240723_060805.jpg
    202 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe selber kein Huawei mehr, aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir das Pura 70 Ultra nur wegen der Kamera kaufen ;)

Dieses Problem gab es auch schon wie die Google dienste noch vorhanden waren, damals wie ich noch eines hatte musste ich zusätzlich die WA App sperren damit sie sich nicht im Hintergrund autom. schließt.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim neuem Emui abläuft. Wenn man die geöffneten Apps aufgerufen hat, musste man länger draufbleiben und dann konnte man die App sperren damit sie geöffnet bleibt im Hintergrund.

Hoffe ich konnte helfen

grüße aus Wien
 
Man muß die App nach unten ziehen, damit so ein Schloß kommt. Ich hatte diese Einstellung aber auch schon. Deshalb versuche ich das mit dem AOD. Weil grundsätzlich kommen bei mir die Benachrichtigungen alle an, aber halt ab und zu nicht im Sperrbildschirm und AOD. Es steht dann nur nach dem entsprren eine 1 bei WhatsApp, aber im AOD wurde keine neue Nachricht angezeigt. Das ist bei mir das Problem. Nicht, dass keine Benachrichtigungen ankommen.
 
So ich habe mal eine kleiner Tutorial befolgt, AOD ausgeschaltet und whatsapp in der Übersicht "verriegelt".
Hab es jetzt die letzten beiden Tage getestet und ich habe alle Benachrichtigungen was whatsapp angeht bekommen. Eine oder alle der oben genannten Maßnahmen waren wohl die Lösung.

Tutorial war übrigens das hier:
No notifications when receiving new WhatsApp messages
 
Ja alle oben genannten Maßnahmen sind die Lösung und helfen auch. Aber leider beinhalten die auch, dass man das AOD nicht nutzt. Ich teste gerade noch das AOD wenn "Unterbrechungen zulassen" aktiviert ist, ob es dann an bleiben kann. Weil mir ist das einfach wichtig.
 
Ganz witzig aber so wichtig ist mir WhatsApp doch nicht. Ob ich jede Benachrichtigung brauche ist auch so ne frage. Die meisten kommen eh auch so durch und die die es nicht sofort geschafft haben sehe ich ja wenn ich wieder aktiv in WhatsApp bin. Von daher lass ich das so wie is.
 
@receiver halt uns mal da auf dem laufenden.
Mir ist das AOD zum Glück nicht wichtig.
Bei meinem iPhone ist es sowieso immer aus weil ich daa Handy entweder in der Tasche oder in der Hand habe.
Aber wenn es bei dir dann auch mit AOD funktionieren sollte wäre es natürlich super
 
Ja, bis jetzt ist mir nichts mehr aufgefallen, aber ich habe sehr wenig Nachrichten bekommen und war auch sehr viel Arbeiten und konnte nicht so drauf achten wie sonst. Deshalb muss ich das etwas länger beobachten um definitiv sagen zu können, ob der Fehler nochmal aufgetreten ist oder nicht.
 
receiver schrieb:
Ja alle oben genannten Maßnahmen sind die Lösung und helfen auch. Aber leider beinhalten die auch, dass man das AOD nicht nutzt. Ich teste gerade noch das AOD wenn "Unterbrechungen zulassen" aktiviert ist, ob es dann an bleiben kann. Weil mir ist das einfach wichtig.
Kann ich gar nicht verstehen. Das Display geht doch eh an, wenn man es anschaut (wenn aktiviert). 🤷🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Popebenedikt
Nicht, wenn ich von weiter weg drauf schaue. Nutze ich oft. Deshalb möchte ich eigentlich ein vollwertiges AOD. Ist mir halt leider wichtig. Und das Handy unterstützt das ja eigentlich auch. Das ist z. B. der Grund warum Motorola Geräte bei mir raus sind. Kein AOD das auch wirklich die ganze Zeit an bleibt.

Edit: leider ist das Problem, dass eine neue WhatsApp-Nachricht weder im AOD noch im Sperrbildschirm sichtbar war, heute wieder aufgetreten. Wenn ich das AOD nicht nutze, funktionieren die Benachrichtigungen anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
459
Markus007
Markus007
Itsme791
Antworten
9
Aufrufe
539
M II 26
M II 26
deckel
Antworten
2
Aufrufe
162
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten