Huawei Pura 70 Ultra ändert Farben bei mit WhatsApp versendeten Bilder

P

Popebenedikt

Fortgeschrittenes Mitglied
159
Hallo liebe Mitmenschen,

Mir ist erneut ein problem aufgefallen.
Wenn ich ein Bild bei WhatsApp versende ändert er beim Senden des Bildes die Farben. Es wird Farbintensität und Leuchtkraft ausgenommen.

Das Bild ist in meiner Google cloud gespeichert.

Jetzt habe ich das EXAKT selbe Bild (welches mit dem Huawei geschossen wurde) einmal mit meinem iPhone 15 pro verschickt. Auch über WhatsApp.
Da wird das Bild dann allerdings nicht verändert.

Ich habe da mal Screenshots angehangen.
Beide Screenshots sind vom selben Gerät.
Einmal normal zum Vergleich und dann nochmal nachdem ich die geschickten Bilder wieder bei WhatsApp heruntergeladen habe mit den Daten nach dem versenden. Da sieht man auch einen deutlichen unterschied

Woran liegt das? Kann man dagegen was machen?
Das Bild sieht dadurch deutlich schlechter aus obwohl es exakt das selbe Bild ist, von dem gleichen Gerät geschossen

Edit: mit ist gerade aufgefallen, daß wenn ich das Bild vor dem verschicken einmal in Google Fotos öffne, auf bearbeiten gehe und das Bild dann zum Beispiel ein Pixel kleiner Zuschneide und dann Speicher und dann über WhatsApp versende, er dann die Farben kaum ändert. Dann versendet er das Bild fast genauso wie es ist. Warum ist das so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728_143155_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20240728_143155_com.whatsapp.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240728_143151_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20240728_143151_com.whatsapp.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240728_145831_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20240728_145831_com.huawei.photos.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240728_145827_com.huawei.photos.jpg
    Screenshot_20240728_145827_com.huawei.photos.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp komprimiert Bilder. Je nach Qualität in den Einstellungen unterschiedlich stark. Dabei werden auch die Farben verändert. Unabhängig davon gibt es noch die Filter, wenn Du von unten nach oben ziehst, in der Übersicht des Bildes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja, macht einen Unterschied, ob Du es aus WhatsApp oder aus der Galerie/dem Dateimanager versendest. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, mich stört das aber auch überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M II 26
Das whatsapp komprimiert ist mir schon klar.
Es geht mir darum dass wenn ich das selbe Bild von meinem iPhone aus schicke es auch komprimiert wird, aber die Farben normal bleiben. So wie es halt im Bild ist. Schicke ich das Bild vom Huawei sind die Farben blasser. Als wäre das Hdr weg.

Die Test-Situation war für beide Handys exakt identisch.
Ein Bild, geschossen vom Huawei, aus der Google Foto App heraus über whatsapp geteilt.
Exakt das selbe Bild vom iPhone aus der Google Foto App geteilt über whatsapp.

Wird das Bild übers iPhone versendet bleiben die Farben identisch zum geschossenen Bild, wird es vom Huawei gesendet sind die Farben verfälscht und weniger lebendig.
 
Ein drittes Handy zum Vergleich wäre vllt noch gut ?! Ich erinnere mich noch an das Xiaomi 12, bei dem die Videos komprimiert über WhatsApp extrem geruckelt haben. Das gleiche Video aus der Cloud mit dem Samsung verschickt funktionierte wunderbar. Könnte mir vorstellen das WhatsApp bei jedem Smartphone anders komprimiert. Zudem wird die WhatsApp Versionsnummer auch unterschiedlich sein auf dem iPhone und dem Huawei?
Kann es später auch Mal bei mir testen. Habe meine Fotos auch mit der Google Cloud gesynct 👍
 
@Polunga
WhatsAppversion auf dem iPhone ist
2.24.14.85 und auf DTM Huawei
2.24.14.81
Habe noch ein drittes Handy hier. Ein ssibg S23 Ultra.
Da werden ebenfalls die Farben blasser so wie beim Huawei.
Nur bei iPhone bleiben die Farben beim verschicken erhalten. Das muss man doch irgendwie dann umgehen könne

Die Frage ist ja auch warum das Bild dann mit den korrekten Farben verschickt wird wenn ich das Bild zum bearbeiten öffne, eine Kleinigkeit veränder (zum Beispiel das Bild 1mm kleiner Zuschneiden) es wieder speicher und dann verschicke. Macht keine Sinn für mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
459
Markus007
Markus007
Magic_13
Antworten
2
Aufrufe
70
M II 26
M II 26
P
Antworten
47
Aufrufe
1.383
receiver
receiver
Zurück
Oben Unten