Huawei Pura 70 Serie - Wer holt es sich!

Mittlerweile ist der Installation von der AuroraStore mit MicroG noch einfacher geworden. (Im vergleich zum YT Video am Anfang.)
Einfach im Huawei AppStore Aurora suchen und installieren. MicroG wird automatisch mit installiert und die entsprechende Berechtigungen werden angefragt und man muss sie nur zustimmen. Wenn das Basteln bedeutet dann ja, dann muss man "basteln". Ansonsten ist es wirklich super easy auf der Pura.

Was man aber nicht vergessen darf: MicroG ist eine Open Source Implementation vom Google's Play Services und daher eine Alternative. So, wie gerade Google gegen alles was nicht vom Google kommt vorgeht und versucht überall Stolpersteine im Weg zu legen, kann auch durchaus passieren, dass MicroG irgendwann nicht mehr funktioniert. Zwar unwahrscheinlich aber möglich.
Deswegen habe ich keine Cloud basierte Heimautomation und deswegen versuche ich meine digitale Alltag so weit es möglich vom Google zu lösen. (Gleiches gilt aber auch für Apple.)
Es muss aber jeder selbst entscheiden ob er/sie seine/ihre digitale Alltag in die Händen von geldgierigen Firmen legt oder eben nicht. Wenn nicht, dann bedeutet das zwangsläufig mehr Aufwand und das muss jedem klar sein.
Deswegen aber ein Handy wie das Pura schlecht zu reden is m.M. nach nicht der feine englische Art...
Ich bin mit der Ultra mega zufrieden und kann es jedem empfehlen die mit der oben erwähnten (möglichen) Einschränkungen leben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dan99, tpohl34901 und 6 andere
Danke! Amen! 🙏🏼
 
  • Danke
Reaktionen: Meliria und Siwa86
@Thinman Niemand hat das Handy schlechtgeredet. Lediglich wurde zum Ausdruck gebracht, dass ich auf diese Workarounds keinen Bock hätte. Und nein, es funktioniert eben nicht alles, was ich z. B. benötige.

Meine Banking-App funktioniert nicht und eine firmeneigene App funktioniert z. B. auch nicht (getestet auf einem P60 Pro).

Dazu kommt, dass dieser Workaround, wie schon erwähnt, jederzeit nicht mehr funktionieren kann.

Das alles in Summe rechtfertigt für mich dann den hohen Preis einfach nicht.

Ich gönne aber jedem das Gerät und es soll auch jeder, der es möchte, Spaß damit haben.

Schlechtreden geht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und emjay99
Das sehe ich genauso. Nur weil man Bedenken äußert, die ja ihre bekannten Gründe haben, wird man gleich wieder angegangen. In der Diskussion ging es um die Bedienung und die bekannte Problematik bezüglich der Apps und nicht um das Gerät an sich. Aber wie ich bereits erwähnte, dulden manche keine Kritik am eigenen Spielzeug.
Der Verweis auf irgendwelche Risiken bei Cloud basierten Apps erinnert mich an die Anfänge vom Online Banking. Da waren die selben Mahner am Start und wurden nicht müde auf die Risiken hinzuweisen.
Wobei es hier noch harmlos zugeht. Wer bei Macuser Kritik am iPhone übt, der bekommt richtig auf die Fresse. Da wird man direkt übelst beschimpft.
Im Übrigen würde ich es super finden, wenn es neben Android und iOS ein weiteres gleichwertiges Betriebssystem geben würde. Leider haben die Amis etwas dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
emjay99 schrieb:
Aber wie ich bereits erwähnte, dulden manche keine Kritik am eigenen Spielzeug.
Der Verweis auf irgendwelche Risiken bei Cloud basierten Apps erinnert mich an die Anfänge vom Online Banking. Da waren die selben Mahner am Start und wurden nicht müde auf die Risiken hinzuweisen.
Nicht dulden klingt etwas stark, oder? Nach etlichen Beiträgen in dem es erläutert wird was alles nicht gehen sollte und wie kompliziert das "Workaround" ist, habe ich nur meine anders lautende Erfahrung gepostet.

Was die Risiken der Cloud basierten Systeme (es geht explizit nicht nur um Apps) angeht, kann ich an die Pleite von Gigaset vor einigen Wochen hinweisen. (Bei dem alle gekaufte Geräte in funktionslose Elektroschott umgewandelt worden.)
Gerade jetzt wurde auch eine Untersuchung von Autos im Bezug auf Datenmissbrauch seitens der Hersteller veröffentlicht.
(Warum werden bei einige Hersteller in der Datenerhebungserklärung in Bezug auf ein Auto explizit sexuelle Aktivitäten angegeben?)
Beim Online Banking ging es hauptsächlich um Sicherheitsbedenken. Bei in der Cloud gelagerten Daten und Funktionen geht es darum, dass Du null Kontrolle über Deine Daten hast. (Trotz gegenseitige Behauptungen der Anbieter.)
Nahezu jedes Gerät hat heute eine Kamera und eine Mikrofon. Die meisten ist es überhaupt nicht bewusst wie Wertvoll die mit diesen Komponenten erworbene Daten für die Hersteller sind. Die verkauf von Daten ist viel Lukrativer als die Verkauf von Geräten. Somit war meine Hinweis definitiv nicht altmodische Gelaber.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und tpohl34901
@emjay99 Es gibt sailfish.

was die Kritik am pura70 angeht, es war noch ein weiterer grund der mich abgeschreckt hat, meine nano SD karten scheinen im pura nicht unterstützt zu werden, oder ? Und da hatte ich ne 256er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat keinen Slot mehr. Werden immer weniger. Sony und Motorola sind mir noch bekannt. Man verweist auf Clouddienste. Bei Ionos und Huawei ab 1€/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Naja ich bin mehr ein Fan von lokalem speicher. Cloud halte ich für Schwachsinn. Mein realme hat 1TB speicher. Und bei anderen handys mache ich es auch nicht mehr unter 512 GB.
 
Das Pura hat doch auch 512 GB/1TB.
 
Ja nur leider der kleine Pura 70 nicht. Ich war gezwungen, es mit 256 GB zu kaufen. Hätte es auch gerne mit 512 GB gehabt. So muß ich halt viel über die Cloud machen, deshalb bin ich froh, dass Google Dive funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1TB Version der Ultra gab es leider auch nicht in Huawei Store. Ich konnte nur das 512 GB auswählen.
Allerdings kann man die Sache auch etwas anders betrachten. (Kann, nicht muss...)
Hat man alle Bilder und Videos eines Urlaubs nur am Handy (auch wenn es ein Micro SDCard im Hady ist) besteht immer die Gefahr von komplett Verlust.
Wenn man aber so oder so Backups macht dann reichen die 512 GB auch locker, auch für ein ausgedehntes Urlaub.
Ich finde es auch sehr schade, dass es keine SD-Card slot mehr gibt aber eine kurze USB-C Datenkabel und ein USB Stick lösen das vor Ort/Offline Backup Problem.
 
Bei der Mehrwertsteuer-Aktion von Mediamarkt/Saturn ist das Pro und Ultra schon mit dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240606_102621_com.media.markt_edit_582312061803333.jpg
    Screenshot_20240606_102621_com.media.markt_edit_582312061803333.jpg
    181 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20240606_102445_com.media.markt_edit_582289724918914.jpg
    Screenshot_20240606_102445_com.media.markt_edit_582289724918914.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, receiver und Ghost
1000€ fürs Pro klingen gut. Ich überlege...
 
@krns
Danke für den heißen Tipp!
Hab mir jetzt das Pura 70 ultra bestellt.. zum Preis eines 70 pro 🥳👍
Soll morgen schon geliefert werden ..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, krns, Dan99 und eine weitere Person
Huawei muss grundsaetzlich Repekt gezollt werden, dass es sich mit unterdurchnittlichen Prozessoren und einem ueberschaetzten XImage Kamera System den Konkurreten trotz Google- und Technologie Bann stellt. Die Produkte werden dadurch aber nicht besser dadurch und Euphemisieren (dxomark) loest das Problem nicht. Dass Produktenwicklung (speiziell Chips) wie in allen Bereichen, riesige Summen verschlingt und in der Folge an die Konsumenten abgewaelzt werden muss, kennt man auch bei Medikamenten, wenn auch kein adaequates Beispiel. Aber der Kunde darf sich nicht betrogen fuehlen und das Produkt fuer DIESEN PREIS auch Qualitaet liefern, was die Komponenten Hardware und Software GAR NICHT LEISTEN KOENNEN.
 
Gegenfrage: Wann braucht der Durchschnittsnutzer (mindestens 80%) mehr als einen Mittelklasseprozessor?
 
@M II 26 Wenn ich oberklasse Preise bezahle, will ich auch nen Oberklasse Prozessor. Ganz egal ob ich ihn brauche oder nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Also ich muss sagen ich hatte mich auch getäuscht. Hatte den Prozessor hier vor ein paar Wochen als uralt bezeichnet. Aber Huawei hat das System sehr gut optimiert. Ich habe einen sehr genauen Blick für Mikro-Ruckler. Selbst bei dem Snapdragon 8 Gen 2. Ich spiele nicht einmal, aber was ich meine sind App-Starts, Wechsel zwischen den Apps bzw. Multitasking, der Google-Feed etc. Erst der Snapdragon 8 Gen 3 scheint dieses Problem endlich beseitigt zu haben. Von der "Smoothness" , auch wenn Antutu Werte natürlich was anderes zeigen, würde ich den Kirin Prozessor zwischen den Gen 2 und Gen 3 einstufen.
 
LordBelial schrieb:
@M II 26 Wenn ich oberklasse Preise bezahle, will ich auch nen Oberklasse Prozessor. Ganz egal ob ich ihn brauche oder nicht!
Wofür? WhatsApp? Browser? Candy Crush?
 
@M II 26 es ist doch völlig egal wofür. Ich erwarte das ab einem bestimmten Preis einfach. Selbst wenn ich das nie ausschöpfen, hab ich ja kein Geld zum verschenken.
 
  • Danke
Reaktionen: chriss-100 und Dan99

Ähnliche Themen

GabrieI
Antworten
15
Aufrufe
1.272
smartfox156
S
deckel
Antworten
2
Aufrufe
176
M II 26
M II 26
Magic_13
Antworten
2
Aufrufe
81
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten