Google auf dem Huawei Pura 70 installieren

So sieht es bei mir aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_085129_com.android.chrome_edit_36318092154874.jpg
    Screenshot_20240611_085129_com.android.chrome_edit_36318092154874.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 93
So hat es bei mir früher mal ausgesehen, als die Synchronisation nicht aktiviert war. Da konnte ich die Passwörter speichern. Aber es wurden dann keine Passwörter oder Lesezeichen mit anderen Geräten synchronisiert. Sobald ich mit meinem Google Account eingeloggt bin, will es den Passwortmanager einfach nicht öffnen und auch keine Passwörter speichern. Es klappt irgendwie bei mir einfach nicht. Aber zumindest dieser Link funktioniert und so kann ich damit leben.
 
Und so der Passwort-Manager in Chrome:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_093226_com.android.chrome_edit_37604886095303.jpg
    Screenshot_20240611_093226_com.android.chrome_edit_37604886095303.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 42
Hm, bei mir will der einfach nicht. So wie es bei dir am Anfang war.
 
Hört sich vielleicht trivial an, aber hast du es mit einem Neustart probiert?
 
Ja ich schalte mein Handy immer Abends aus und schalte es am nächsten Tag wieder ein. Aber ich bin schon froh, dass das mit dem Link von Google funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@receiver Wenn Du in Apps > microG Services in die Einstellungen gehst (Zahnrad Symbol) - unter:
Google Accounts -
gibt's dort die Einstellung?:
1) Vertraue Google bei App Autorisierungsanfrage (sollte aktiviert sein/werden)
2) Apps erlauben, Konten zu finden (sollte aktiviert sein/werden)
3) Authentifizierung mit Geräteregistrierung (sollte deaktiviert sein/ werden)
4) Strip Device Name for authentication (sollte deaktiviert sein).

Ich habe aktuell kein Pura 70x und daher auch nicht das MicroG, aber falls es diese Einstellungen gibt, würde ich diese wie beschrieben handhaben.

(Genauso würde ich - falls es diese Einstellungen im aktuellen MicroG gibt - in den MicroG Einstellungen unter dem Menüpunkt "Play Store-Dienste" > Lizenzprüfungsanfragen aktivieren.)
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
Vielen Dank, ja es gibt all diese Einstellungen und die müssten passen. Ich habe nichts verändert, war von Haus aus schon richtig eingestellt. Ich habe halt keinen Nerv das Gerät wegen dem nochmal zurück zu setzen und dann ewig rumprobieren ohne zu wissen, ob ich erfolgreich bin. Das ist es mir einfach nicht wert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_191402.jpg
    Screenshot_20240611_191402.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240611_191417.jpg
    Screenshot_20240611_191417.jpg
    271 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, eine WearOS - Smartwatch mit dem Huawei Pura 70 zu verbinden?
 
@krns Mir sind noch keine Berichte darüber untergekommen.
Damit eine solche Watch funktioniert, müsste ja WearOS von Google am Smartphone installiert werden. Müsste jemand testen.

*****
Was anderes:
Abgesehen davon, dass das Video nicht mehr ganz aktuell ist (weil Android Auto zum Beispiel inzwischen geht) - ist dennoch ein interessanter Hinweis in der Anleitung von China Gadgets ab Minute 10:54 zu finden.

Demnach ist es möglich @Taz76 die Gbox mit MicroG zu kombinieren.
D.h. man installiert zuerst MicroG und richtet das ein.
Danach installiert man Gbox und meldet sich über den Playstore bei Google an.
Apps, die man über den Playstore installiert - werden nicht wie bislang in der Gbox installiert - sondern außerhalb, nämlich direkt am System.
Installierte Apps lassen sich so auch über den Playstore aktualisieren.

Ein Beispiel: Man installiert Gmail über den Gbox Playstore. Gmail wird bei einem vorher installierten MicroG am System installiert.
(Würde man Gbox löschen, würde Gmail trotzdem weiterhin funktionieren..)
Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, da man in Verbindung mit MicroG und Gbox nun auch den Playstore direkt nutzen kann, um Apps zu installieren und zu aktualisieren und sie sind direkt am System und nicht mehr in der virtuellen Gbox "gefangen"

Ist schon sehr interessant, was sich nun alles kombinieren lässt.

*****
Falls ich mir das Pura doch noch zulege - würde ich persönlich die MicroG Installation über die AppGallery machen (in Verbindung mit dem AuroraStore).
Zusätzlich würde ich von der microG Webseite die Framework Services Proxy installieren und im AuroraStore das Android System WebView.

Dann würde ich Gbox und Playstore nutzen, um Apps zu installieren/aktualisieren.
Das hat auch jemand auf der Huawei.blog Facebook Seite gepostet (er hatte bloß nicht erklärt, wie es funktioniert) :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Taz76, receiver, Dan99 und 2 andere
tecalote schrieb:
@krns Mir sind noch keine Berichte darüber untergekommen.
Damit eine solche Watch funktioniert, müsste ja WearOS von Google am Smartphone installiert werden. Müsste jemand testen.
Danke für die Antwort. Habe es mit einer Galaxy Watch und einer Xiaomi Watch probiert, die hier noch rumlagen. Bei Samsung ging dank deren "Exklusivität" wie bei Apple so gut wie nichts mit deren wearable App, bei xiaomi wurde die Uhr erkannt und auch der gleiche Pincode abgefragt, aber danach gab es leider eine Dauerschleife.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@krns
Ich nutze die Google pixel watch. Die dazugehörige App "Google Pixel watch" kann ich leider nicht downloaden aus dem Aurora Store : "um diese App downzuloaden, müssen zuerst Google play Dienste aktualisiert werden ".
Aber mit der fitbit App lässt sich alles synchronisieren. Anrufe, WhatsApp, Messages, Task etc Mitteilungen kommen allen auf der watch an.
Ab + zu ist die Verbindung zu Bluetooth unterbrochen, dann muss man wieder neu verbinden. Also, so reibungslos wie mit dem Pixel 7 pro läuft's nicht.
Vielleicht leg ich mir demnächst mal eine Huawei GT3 zu. Die hatte ich schonmal und war sehr zufrieden. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Magic_13 Ich habe eine GT3 Pro gebraucht gekauft weil es eine der besten Heart Rate Sensor hat und EKG kann. Funktioniert sehr gut mit der Huawei Health app und daher kann ich empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meliria, Magic_13 und tecalote
Hab mir aus der App "Schriftarten für Huawei" eine Schrift downgeloadet.
Diese.hwt-Datei ist jetzt in der Dateien App unter downloads.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wohin ich die verschieben muss, um sie auch anwenden zu können 🤔
 
In die Huawei Design App gehen unter deinen Downloads.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
@tecalote GBox hat seit kurzem die Option, dass Apps nicht in der virtuellen Umgebung installiert werden, sondern direkt im (nativen) System. Dies ist unabhängig von der microG Installation.

Ein Mehrwert gegenüber dem Aurora Client ergibt sich dadurch nicht. Denn die Hoffnung, dass App-Updates über den Play Store automatisiert erfolgen und nicht jede Installation einzeln bestätigt werden muss, haben sich nicht erfüllt.
Auch die Erkennung von gekauften Apps/Abos wird dadurch leider nicht verbessert.
Somit bleibt es letztlich "Geschmackssache", ob man den Aurora Store oder den Play Store nutzt; beide greifen auf die offizielle App-Datenbank von Google zu.

Was inzwischen ebenfalls möglich ist, ist das nachträgliche Hinzufügen von Google Accounts/Konten. Möglicherweise tut sich durch die Dynamik mit der Unterstützung der Signaturtäuschung bei aktuellen HUAWEI Smartphones hier auch nochmal etwas bei der Weiterentwicklung der microG Dienste.

Da die Anleitungen/Videos grundsätzlich weiterhin Gültigkeit haben und in den Kommentaren auch viele zusätzliche Informationen bieten und Fragen beantwortet werden, habe ich bisher davon abgesehen für die "kleinen" Neuerungen direkt ein komplett neues Video zu erstellen.

Das mache ich dann hoffentlich mit dem Mate 70! ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: receiver, GabrieI, tecalote und eine weitere Person
@Magic_13 Sehr interessant dass die Fitbit app geht. Meine Hoffnung sind ja die Hersteller-eigenen App. So dürfte es bei einigen gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und tecalote
Funktioniert eigentlich die Syncronisation mit z.B. Google Fotos, Google Mail etc.?
 
Bei meinem Huawei Pura 70 schon. Aber erst seit ich die MicroG Dienste installiert habe. Nur bei Google Fit kann ich mich nicht anmelden.
 
Android auto und google Maps läuft ohne Problem. Aber was ist mit sygic tomtom usw bei android auto, Gibs Möglichkeit laufen bringen?
 

Ähnliche Themen

Itsme791
Antworten
9
Aufrufe
549
M II 26
M II 26
P
Antworten
47
Aufrufe
1.425
receiver
receiver
deckel
Antworten
2
Aufrufe
176
M II 26
M II 26
Zurück
Oben Unten