Update Huawei P9 Plus

@tecalote @Dr.No

Habe mich für ein neues Smartphone entschieden und möchte bei Huawei bleiben, jedoch schwanke ich noch mit der Entscheidung zwischen dem P30 Pro und dem P40 Pro.
Das P40 ist glaube eins der ersten, welches ohne Google läuft, daher meine Frage, macht es Sinn so eins zu holen, nur weil es ein Jahr später auf dem Markt kam oder läuft es nicht so stabil?
Sind diverse Google Apps mit apk's zu installieren?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kleena88 Hole Dir lieber das P30 Pro (davon gibt's auch eine NewEdition).

Das P40/Pro ist, wie Du sagst, ohne Google Dienste.
Es gibt zwar Methoden, auf dieses die Google Dienste nachträglich zu installieren, das ist aber sehr komplex und man ist immer mit einem Fuß nahe dabei, das Gerät zu schrotten. Und selbst wenn es gelingen sollte, funktioniert hinterher Einiges nicht.

Ich selbst hatte das Mate 40 Pro ohne Google Dienste (hier gibt's keine Möglichkeit der nachträglichen Installation von Google Dienste) sondern nur die Micro GMS Variante "MicroG" :
microG Huawei Fix und Update [All In One Paket]

Hierbei ist es wichtig, im AuroraStore ein angebotenes Update der Google Dienste auf die Update Sperrliste zu setzen.
MicroG ist eine minimale, modifizierte Form von Google Play-Dienste, hauptsächlich für Push-Benachrichtigungen gedacht.

Zusätzlich lässt sich noch der Emulator "GSpace" nutzen:
GSpace - alternative Installation mit erweiterten Funktionen, verwendbar mit und ohne MicroG

Verwendet man anstelle der beiden Mods nur den AuroraStore (welcher direkt auf Playstore zugreift und auch eine Anmeldung bei Google damit möglich ist), bekommt man auch schon viele Apps zum laufen und kann diese updaten.
Gibt's diesselbe App in der AppGallery, sollte man diese in den meisten Fällen die von der Huawei AppGallery verwenden und im AuroraStore auf die Update Sperrliste setzen.

Google Apps funktionieren bis auf wenige Ausnahmen nicht.
Google Maps läuft - wenn aus AuroraStore installiert, aber nur ohne Anmeldung bei Google (weshalb kein Verlauf gespeichert werden kann).
Google Übersetzer funktioniert auch, aber auch ohne Verlauf oder Anmeldung bei Google.

Reine APK Installationen von Apps, die eine Abhängigkeit von Google Diensten haben funktionieren nur in den wenigstens Fällen.

Aus diesem Grund empfehle ich die Huawei P30 Pro (gegebenenfalls Huawei P30 Pro NE - New Edition).
Oder auch das Mate 20 Pro, das hat Stereo Lautsprecher und ebenfalls eine gute Kamera.
Die Kamera des P30 Pro ist besser, aber die 30er Serie hat keine Stereo Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Satz korrigiert
  • Danke
Reaktionen: kleena88 und DarkAngel
Ich möchte berichten und mich zugleich auch bedanken!
Es ist nun ein P30 Pro geworden, sehr zufrieden bisher, auch mit der Akkuleistung (2Tage).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Themenfremdes in 2 neue Threads ausgelagert. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@kleena88 Bitte dieses Thema im P30 Pro Forum ansprechen :)
 
  • Danke
Reaktionen: kleena88 und DarkAngel
tecalote schrieb:
@Dr.No @kleena88
Ich finde das auch - obwohl ich diese Möglichkeit einmal eröffnet habe - es macht mehr Sinn, mit dem Gerät auf Android 7 zu bleiben.
Damit läuft es nämlich am Besten, ist Google zertifiziert und solange es so läuft, sollte man dabei bleiben, bis man sich ein Neueres Gerät zulegt. 😉
Dazu möchte ich sagen das ich damals mein P9 nach deiner Anleitung auf Android 8 gebracht hatte und es bis heute OHNE probleme rennt.Meine Banking App läuft auch und der Playstore macht auch keine Probleme. Sicherheitspatch ist zwar vom 1.September 2020 aber da kann ich mit leben. Kann mich einfach nicht trennen von meinem P9.....es gibt nichts in dieser Größe und Qualität der Kamera. Liebe Grüße....
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hi,

auch an dieser Stelle von mir noch das "Lob" @tecalote . Mein P9 mit Android 8 und von mir selbst gewechselten Akku läuft immer noch astrein und dient mir beim Sport immer noch als Top-Schnappschuss-Handy!

mfg
Flo
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Elmo82 schrieb:
Hi,

auch an dieser Stelle von mir noch das "Lob" @tecalote . Mein P9 mit Android 8 und von mir selbst gewechselten Akku läuft immer noch astrein und dient mir beim Sport immer noch als Top-Schnappschuss-Handy!

mfg
Flo
So war es bei mir auch... Akkuwechsel ist keine große Sache. Nun ist es mir letzte Woche so unglücklich gefallen daß das Display gesplittert ist. Soooooo ärgerlich!!! Finde leider nix in der Größe und Qualität...und von Apple ( iPhone Mini) lasse ich die Finger. Unverschämt teuer! Denke tatsächlich über einen Displaywechsel nach😂
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hotte5 schrieb:
So war es bei mir auch... Akkuwechsel ist keine große Sache. Nun ist es mir letzte Woche so unglücklich gefallen daß das Display gesplittert ist. Soooooo ärgerlich!!! Finde leider nix in der Größe und Qualität...und von Apple ( iPhone Mini) lasse ich die Finger. Unverschämt teuer! Denke tatsächlich über einen Displaywechsel nach😂

Hey,
Ich würd's für 10€ was wahrscheinlich ein neues Display kostet definitiv versuchen! Viel Erfolg auf jeden Fall!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Hotte5
Es gibt doch noch mehr Leute die es noch benutzen? 👍
Ich habe zwar mittlerweile ein P30 Pro, aber das P9 Plus liegt noch im Schrank... Das Flashen auf Android 8 wollte ich mit verschiedenen dazu gekauften Brandings nicht wagen.
Trotzdem ein tolles Handy... Die Sicherheitsupdates haben mich dann zu einem neuen gedrängt!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo und kurze Frage an die P9 Plus Nutzer da draußen, welche Version habt ihr euch installiert, was so normalerweise nicht möglich ist und ihr aber dennoch wieder Sicherheitsupdates erhaltet?

Kann man HarmonyOS installieren?
 
Hab nie ausprobiert mehr zu installieren als das aktuellste offiziell verfügbare Android 9.1.0.290. Reicht mir persönlich.
 

Anhänge

  • p9plus.jpg
    p9plus.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@belanna Das ist EMUI 9 aber nicht Android 9 😉
 
tecalote schrieb:
@belanna Das ist EMUI 9 aber nicht Android 9 😉
Du meinst also die Anzeige der Zeile im Screenshot über IMEI in der "Android Version" 9 steht ist eine Lüge?
Ich habe die EMUI Version angegeben weil im regulären Updateprozess diese die einzige wechselnde Nummer ist.
Auf dem 9 plus wird die Android Versionszeile angegeben. Bei 10Pro nicht. Bei Mate 20 X auch nicht. Scheint das 9 Plus ist das letzte das die Android Version Zeile hat und in der Tat auf der Info Seite späterer Modelle die weggelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@belanna du hast Android 9 als offizielles Update installiert, wo hast du das heruntergeladen? Ich habe bisher nur gehört, dass es einige mit Android 8 geschafft haben, aber nicht offiziell...
Würde gerne auch das 9'er auf meinem P9 Plus haben!
 
@kleena88 ich hab das Gerät selbst am 8.10.2021 refurbished über Amazon Wiederverkäufer bestellt. Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern ob es schon mit 8 kam und ich es dann auf 9 aktualisiert habe oder ob es bereits mit 9 kam. Bin aber der Meinung das ich nichts anderes gemacht habe als über die reguläre Softwareaktualisierung zu gehen bestenfalls noch mit HiSuite check. Hab so viele Modelle von Huawei das ich mich nicht an jedes Detail erinnern kann was die Updates betrifft. Aber sicher nicht gemacht habe ich irgendeine nicht erlaubte Aktualisierung wofür man erst das Gerät entsperren müsste. Heißt es muss ein reguläres Update gewesen sein das alle Huawei P9 Plus bekommen haben dürften es sei denn sie waren irgendwelche eingeschränkt was es wohl gibt. Hab auch schon Modelle gehabt die sich wegen Ausstellungsstück oder sowas nie aktualisieren ließen.

Bei einigen Modellen wo ich Probleme hatte zu aktualisieren hat übrigens ein Umstellen der Region von Deutschland auf Österreich in MyHuawei Wunder gewirkt. Die nachfolgende Suche in MyHuawei unter Support - Online Service - Aktualisierung brachte (Neustart nach dem Umstellen der Region ist wichtig) plötzlich Updates hervor die vorher nicht angezeigt wurden. Soweit ich es erinnere hat es was mit den Regionen und Ländern zu tun für bestimmte Modelle wo sie überhaupt vertrieben wurden.

Und nun fällt mir auch noch auf - ich bin im falschen Forum mit meinen Infos. Alles was ich schrieb ist natürlich nur für das Mate 9 Pro gültig und nicht für das P9 Plus das ein vollkommen anderes Modell ist. Sorry für den Fehler meinerseits. Hier noch die Info das dieses Modell in Europa garnicht rauskam ursprünglich:

Huawei Mate 9 Pro in Nordeuropa, Import nach Deutschland denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kleena88
@belanna Ja, sorry, habe im Screenshot übersehen, dass es sich um das Mate 9 Pro handelt und nicht um das P9 Plus :)
Dann hat es sich ja aufgeklärt...
Ist aber cool, dass Du dieses Smartphone ergattert hast. Gab es bei uns sehr selten nur.
kleena88 schrieb:
Kann man HarmonyOS installieren?
Das geht leider nicht 😉
 
Ich habe mir das Mate 9 Pro auch 209€ kosten lassen. Und es war in perfektem Zustand. Wie neu. Ist ein hübsches.
 
tecalote schrieb:
@belanna
Das geht leider nicht 😉

Heißt also es sind keine weiteren Updates mehr irgendwo erhältlich und ich kann das Handy an den Nagel hängen?

Hat vielleicht schon einmal jemand den Fingerabdruckscanner umgebaut 😄
 
@kleena88 Updates gibt's keine mehr. Benutzung ist trotzdem möglich. Apps werden ja über den Playstore aktualisiert.
WhatsApp u.a. laufen auch noch auf dem Gerät.
Klar, der Sicherheitspatch ist veraltet. Das stellt ein gewisses Risiko dar. Eine Antiviren-App würde ich auf jeden Fall empfehlen, falls Du vor hast, es weiterhin zu verwenden.
Zum Beispiel:
Sophos Intercept X for Mobile - Apps on Google Play
(Muss im manuellen Autostart sein und die Akkuoptimierung darf für diese App nicht zugelassen sein, selbes gilt auch für den Echtzeit Scanner der folgenden App)
Alternativ:
GitHub - Divested-Mobile/Hypatia: A realtime malware scanner
Download von hier:
Hypatia | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.671
Patricemay
P
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
861
mocototo
M
S
Antworten
13
Aufrufe
1.225
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten