P9 Display geht "aus"/Helligkeit sinkt stark

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LukminSky

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

seit kürzerer Zeit habe ich bei meinem Huawei P9 das Problem, dass mein Display gelegentlich einfach "aus geht" während ich es gerade bediene.
Das "aus gehen" ist bewusst so beschrieben, da ich kürzlich gemerkt habe, dass es nicht wirklich abschaltet sondern die Helligkeit auf ein nicht mehr Erkennbares runtergeregelt wird. Wenn es stockdunkel ist, kann ich gerade noch so Umrisse erkennen, jedoch bei Tageslicht ist nichts mehr erkennbar. Das Gerät lässt sich auch dann noch bedienen, jedoch sieht man nicht was man drückt. Meistens muss ich dann drei-vier Mal das Handy sperren und entsperren sowohl über den Knopf als auch über den Fingerabdrucksensor bis es wieder hell ist. Ich habe schon versucht die "Auto" Display Regulierung auszustellen, leider ändert dies nichts.
Aktuell verwende ich die Android-Version 7.0 mit der Firmware B391 unter EMUI 5.0.1.
Ich kann nicht genau sagen, seit wann dies eintritt, würde aber schätzen ca. 2-3 Wochen.
Über jeden Tipp bin ich herzlich dankbar.
Viele Grüße

Du hast schon alles getan, was mir einfallen würde, was man selbst probieren kann.

Ich würde mich an Huawei bzw. den Verkäufer wegen Garantie bzw. Gewährleistung wenden.

Für mich klingt das eher nach einen technischen Defekt an der Hardware, damit das Gerät repariert wird.

Mach doch erst mal ein Reset bevor du es einschickst.

Erstmal danke für eure Antworten, mir ist seit gestern aufgefallen, dass es wohl doch einen Hintergrund dazu gibt. Und zwar passiert es immer wenn ich die Helligkeit auf ganz hell stelle, dass es "einbricht". Habe jetzt die "Auto" Helligkeitseinstellung erstmal abgestellt, sodass es nicht mehr auf ganz hell gehen kann und so funktioniert es seitdem einwandfrei.

Die Auto Funktion sollte es aber regeln können.
Benutzt du Eventuell eine Hülle oder Folie?
Schau mal das der Sensor frei und sauber ist.
Der kleinere Punkt neben dem Lautsprecher für's ohr.

• Danke
Reaktionen: LukminSky
Sowohl Hülle als auch Folie, die jeweils schon lange drauf sind und vorher nie Probleme gemacht haben.
Nun ja, gerade die Auto funktion scheint Probleme zu machen, sobald der Sensor zu eingeleuchtet wird und die Helligkeit auf "Maximum" hochläuft.
Ein Reset bedeutet jede Menge Aufwand nehme ich an?

Kommt darauf an.
Nimm die Datensicherungs App und mach ein Backup von ALLEN Dateien.
WA entweder in Google Cloud sichern oder WA komplett auf die SD Kopieren.
Den Reset anstoßen.
Jetzt kannst du das Backup wieder herstellen und testen ob dein Bildschirm wieder geht. Wenn nicht kannst du den Reset wiederholen und nur die Apps wieder herstellen.
Wenn es immer noch nicht geht dann alles neu einrichten.
Ein Reset und wieder herstellen aller Daten über die Backup funktion Dauer 20-30 min.
Bilder und Musik sind ja bestimmt eh auf der externen SD. Die brauchst du nicht zu sichern und/oder wieder herstellen.

• Danke
Reaktionen: LukminSky und Miss Montage
Vielen Dank, werde ich am Wochenende versuchen, über das Ergebnis berichte ich dann natürlich gerne!
Einen schönen Start ins Wochenende bis dahin!
Lg

Die Datensicherungs App von Huawei ist super.
Damit kannst du alles sichern und auch wieder 1:1 herstellen. Wie gesagt Fotos Videos und Musik lasse ich weg da die Daten auf der externen SD sind und es so ewig dauert was herzustellen was eh da ist. Kontrolliere aber noch mal im Dateiexplorer ob auch wirklich deine wichtigen Sachen auf extern liegen. Nicht das später was fehlt.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
LukminSky schrieb:
Vielen Dank, werde ich am Wochenende versuchen, über das Ergebnis berichte ich dann natürlich gerne!
Einen schönen Start ins Wochenende bis dahin!
Lg
Hat sich dein Problem gelöst. Weil ich habe das selbe Problem. Gruß in die Runde.

Leider hat es das nicht, ich habe sämtliche Apps einzeln deinstalliert und reinstalliert, Folien/Hüllen entfernt und ein factory reset durchgeführt und selbst nachdem das Handy zurückgesetzt wurde trat das Problem weiterhin auf. Nach Kommunikation über Huawei direkt (Gerät hat noch Garantiestatus) habe ich es Anfang der Woche zur Reparatur eingesendet. Dennoch ein großes Dankeschön an alle Ratschläge!
Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Ok dann werde ich es auch einschicken. Danke mein Freund.

Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem auch das P9 und das gleiche Problem! Der Fehler liegt in der Übersteuerung der Software. Wenn man das Handy startet geht man direkt in die Einstellungen Akku und aktiert den normalen Stromsparmodus weil der sich nach einem Neustart abschaltet. Die Einstellungen im Stromsparmodus Übersteuern das Backlight nicht und das Handy funktioniert mit kleinen Abstrichen in der Helligkeit wieder. Darauf achten das der Stromsparmodus in der Symbolleiste aktiv bleibt. Alles andere hilft leider nicht. Habe schon mehrmals die Werkseinstellungen wieder drübergezogen. Es ergab sich aber keine Änderungen. Um es zu kalibrieren müsste man sich schon mit der Materie auskennen. Das Einschalten des Stromsparmodus hilft fürs erste.

• Danke
Reaktionen: xenomen
Ich hatte meins eingeschickt. Hatte neues Display bekommen und eine Platine neu . Jetzt geht es wieder super . Keine Probleme .alles auf garantie .

Bei mir ist es jetzt auch so. Ich Versuche das Mal mit dem Stromsparmodus. Da mein Akku mittlerweile durch ist und ich einen Displayschaden habe, hab ich diese zwei Sachen gerade neu bestellt. Vielleicht behebt sich das Problem durch den Wechsel ja von alleine. Glaube ich aber nicht dran.

Zurück
Oben Unten