Huawei P9 - VoLTE Funktion ?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uhscale

Stamm-User
139
Nabend,

Gibt es diese Funktion überhaupt auf dem Gerät wie dem iPhone und S7 ?

Kann keine Einstellung dazu finden ...

• Danke
Reaktionen: Michael_Gediga
Hallo

Die Geräte werden von den Netzbetreibern für ihre Netze Freigeschaltet. Am besten informierst du dich bei deinem Netzbetreiber ob und wann es für VoLTE Freigeschaltet wird.

Das ist bei mir freigeschaltet aber ich finde keine Imformation auf dem P9.

Auf dem S7 steht dies unter Einstellungen im Telefon Bereich.

Nicht jeder Hersteller hat dafür eine Info/Einstellung im Menü. Am besten sieht man es daran das wenn man Telefoniert man weiterhin im LTE netz ist und nicht eine fallback ins 2g Bzw. 3g netz gemacht hat! Aber bei Vodafone ist das P9 zb. noch nicht für VoLTE freigeschaltet. Hilfe | VoLTE - Kabel, DSL & LTE

Zumindest bei Vodafone wird es die VoLTE-Funktion für das P9 nicht geben (wie auch beim Mate 8 nicht). Die Frage ist ja, ob die Huawei-Geräte das überhaupt unterstützen denn es geht ja mitunter auch um HD-Telefonie.

Anhänge

• snip_20160421215131.png
    snip_20160421215131.png
    2,8 KB · Aufrufe: 462
Für das Mate 8 könnte es zutreffen da sie es ja selbst auch nicht Vermarkten aber das P9 wird ganz bestimmt bei Vodafone den VoLTE Support erhalten wie das P8 auch welches ja von Vodafone unterstützt wird.

Sorry, ich meinte auch das Mate S, habe gestern nur nicht auf die Vodafone-Seite geschaut. Aber du hast recht, das P8 hat bei Vodafone VoLTE freigeschaltet. Dann kann man ja noch guter Hoffnung sein, das es für das P9 irgendwann mal nachgereicht wird, denn derzeit ist das P8 das Einzige Huawei-Gerät das VoLTE bei Vodafone unterstützt.

Bin zu 99 % davon überzeugt das das P9 VoLTE erhalten wird. Das P8 wurde vor kurzem auch per Firmware Update aufgerüstet..

Davon abgesehen, dass du eine Provider gebrandete Firmware benötigst. Bei der Telekom soll es auch nur mit der Branding-Firmware gehen, laut Technikhotline.

Huawei sollte wie Samsung VoLTE auch mit der neutralen Firmware ermöglichen. Nur wegen VoLTE kaufe ich mir jedenfalls kein gebrandetes Gerät...

Gibt es etwas Neues in Bezug auf VoLTE auf dem P9 ??

Das wird wohl weniger an Huawei als an den Netzbetreibern liegen. Die wollen wohl eher nicht dass Geräte ohne Branding im Netz rum Funken. Irgendwie brauchen sie ja ein Argument für VoLTE. Das ist wie das kontaktlose zahlen der Netzbetreiber. Ansicht ist es kein Problem das auch für nicht gebrandete Geräte frei zu geben, sie wollen es einfach nicht.

Für's P9 (Vodafone Brand) ist gestern bei mir das Update B133 gekommen, welches laut Changelog VoLTE bereitstellt.

Nach längerer Zeit will ich nochmals alle Telekom Kunden fragen ob VoLTE nun ordentlich mit dem P9 funktioniert und wie ist es mit WLAN Call ?

VoLTE und WLAN-Call funktionieren problemlos mit dem P9 wenn man die Android 7.0 final installiert, Telekom-Nutzer ist und bei der Telekom die entsprechende Option bucht.
Habe sowohl WLAN-Call wie auch VoLTE intensiv getestet. Beides läuft mit Telekom Mobilfunk wie erwartet.

Gibts Erfahrungen von o2 Nutzern mit dem p9 ?
(Mit Sony Xperia x Compact zB funktioniert Volte und WiFi calling (allerdings Branding)

So weit ich das mitbekommen habe, erscheinen die Menüpunkte für VoLTE und WLAN-Call nicht, wenn man eine o2-Karte einlegt.

Danke

Zurück
Oben Unten