Huawei P9 lässt sich nicht einrichten

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Patricemay

Neues Mitglied
6
hey leute ich habe mein altes huawei p9 neu aufgesetzt jetzt kommt die meldung erweiterte internetverbindung wenn ich akzeptieren drücke kommt kurz daten werden überprüft von google dann kommt wieder die erwiterte internetverbindung wenn ich ablehnen drücke passiert das gleiche und wenn ich das wlan ausmache steht stelle eine internetverbindung her ein neustart bringt nix hard reset bringt auch nix was soll ich jetzt tun? ich bin für jeden tipp dankbar

@Patricemay Wie lautet die Build-Nummer aus Einstellungen - Über das Telefon?

Ich muss es einrichten erst danach kann man es sehen und ich kann es nicht einrichten Grund in der beschreibung

@Patricemay Ist es möglicherweise ein Smartphone mit einem Branding (wie etwa Vodafone oder Telekom), das nur mit der bestimmten SIM des Anbieters betrieben werden kann?

Möglicherweise hat das P9 noch Android 6 und die Carrier Services von Google greifen nicht mehr, weil sie veraltet sind.

WLAN sollte ja trotzdem gehen, wenn auch die SIM nicht geht.
Möglicherweise auch ein defekter Netzwerk Chip..

• Danke
Reaktionen: W113
@tecalote : Wir haben bereits seit Jahren kein Smartphone mit SIMLock mehr im Angebot.

@Patricemay: Zu dem Fehlerbild habe ich leider keinen hilfreichen Tipp, tut mir leid.

VG Marco P.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Patricemay
Boote mal in die eRecovery und schau ob du dort noch einmal die Firmware installieren kannst.
Egal wie auch das immer ausgeht dort noch Wipe Data, danach in den Safe Mode und dort versuchen

• Danke
Telekom hilft schrieb:
Wir haben bereits seit Jahren kein Smartphone mit SIMLock mehr im Angebot.
Ja, ist mir klar.
Aber gerade beim Huawei P9 gab es im Auslieferungszustand (Android 6) noch Brandings von Vodafone (C02), Telekom (C150) und Drei.at (Cust fällt mir momentan nicht mehr ein).
Diese Geräte hatten als Cust nicht die freie Firmware Region C432 (oder C430, C431).
Deswegen hatten wir hier auch im Forum Anleitungen bereitgestellt, wie man auf freie Firmware rebranded.

Später / heute haben die Geräte freie Firmware und gegebenenfalls Mobilfunk Anbieter Zusatz Firmware - was in dem Sinn, wie Du sagtest - kein Branding im ursprünglichen Sinne mehr ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
@tecalote : Recht hast du, habe mich bei der Variante vertan bzw. das Alter unterschätzt.

Danke dir für's Aufschlauen =)

VG Marco P.

• Danke
rene3006 schrieb:
Boote mal in die eRecovery
Käme drauf an, welche Android Version das Huawei P9 drauf hat.
Hat es noch Android 6, dann funktioniert das Huawei eRecovery noch nicht für "Download latest version and recovery" - das geht erst ab einer bestimmten Android 7 Firmware Version (noch nichtmal auf der B386).
Aber einen Versuch - nachdem @Patricemay nicht weiß, welche Version drauf ist - ist es allemal wert.

• Danke
Reaktionen: rene3006
wenn ich in den e recovery modus boote kommt eine fehlermeldung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das mit dem das es nur mit einem netz geht ist nicht möglich weil ich es ja ohne sim einrichte sondern mit wlan habe es auch mal mit ner sim probiert passiert genau das gleiche

@tecalote

Zuletzt bearbeitet:
@Patricemay Ich würde mal die Einrichtung in Bezug auf Google Anmeldung und Huawei ID überspringen.
Man kann bis zum Startbildschirm kommen, ohne ein Netzwerk einzustellen, ohne WLAN, ohne SIM und ohne sich bei Google oder Huawei anzumelden.

Das kann man alles nachträglich noch tun.
Aber Du kommst erstmal in die Einstellungen und kannst mal gucken, was in "Über das Telefon" steht.
Am Wichtigsten wäre erstmal die Zeile: Build-Nummer.
Diese hier vollständig posten.
Dann kann ich Dir eventuell weiterhelfen.

@tecalote Wenn ich es ohne Internet Versuche steht bitte Stelle eine Internetverbindung her und aus mit mobilen Daten passiert immer das gleiche es ist nichtmal möglich zu der Google Anmeldung zu kommen weil es immer zurückspringt

Patricemay schrieb:
bitte Stelle eine Internetverbindung
Das lässt sich normalerweise überspringen, zumindest auf neueren Android Versionen.
Ich fürchte fast, Dein Gerät hat noch Android 6.
Weißt Du wie man in den Fastboot Modus bootet?
Dann könntest Du mit diesen Befehlen die Systeminfos abfragen:
Code:
fastboot devices
fastboot oem get-bootinfo
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION
Falls Du das hinbekommst, bitte Ergebnis hier posten.

@tecalote der Fastboot Modus ist der Modus mit dem man hard reset und so machen kann oder?

@Patricemay Nein, das ist das Huawei EMUI Recovery.
Um in den Fastboot Modus zu kommen, muß das Gerät per USB mit dem Computer verbunden werden und danach am Gerät die Vol- (leiser Taste) und die Einschalttaste (beide) gedrückt gehalten werden, bis das Gerät neu gestartet ist und in den Fastboot Modus gebootet hat.
Da sieht man ein weißes Bild mit einem Bootloader Screen (System Rescue) und es steht als Text in grüner Schrift: oem und FRP locked.

Dann braucht man für den PC das Programm "Minimal ADB und Fastboot", und führt es als Administrator aus.
[TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Dann kann man Befehle eingeben und mit enter bestätigen und erhält eine Antwort.

@tecalote ok danke mach ich morgen

• Danke
@tecalote ich mach es jetzt

irgendwie komme ich nicht mehr in den fastboot modus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke