Huawei P9 - Icons in der Statusbar/ Benachrichtigungszeile

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jokeni46

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfler!

Ich besitze seit einigen Tagen ebenfalls ein P9 und bin ganz zufrieden damit, nachdem ich mich mich durch die Einstellungen gequält habe...

Nun habe ich folgende Probleme:
1. Ich möchte mir in der Statusleiste das aktuelle Datum anzeigen lassen, dazu habe ich mir bereits diverse Apps herunter geladen, es wird aber IMMER NUR DAS ICON der App dargestellt, nicht das Datum... Softwarefehler oder Einstellungssache?
2. Ähnlich bei WhatsApp: Hier wird nicht das WhatsApp-Symbol angezeigt, sondern das Profilbild des Absenders. Dieses ist jedoch so klein, daß man nichts darauf erkennt. (Könnte auch irgendeine andere App sein... sieht man ja nicht gleich auf Anhieb...)

Hat irgendjemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot angehängt, das Problem seht ihr oben links...

Danke schon einmal und viele Grüße

Jokeni46

Anhänge

• Screenshot_2016-05-04-11-01-15.png
    Screenshot_2016-05-04-11-01-15.png
    170,1 KB · Aufrufe: 2.219
Das ist ein Bug in der Firmware. Das wird sicherlich noch per Update behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich, nervt nämlich wirklich. Ebenfalls das oben alles bunt ist..

Ich weiß, leider offtopic.. aber welches Design nutzt du, dass die Icons Ihre Ursprungsform behalten? Oder ist es ein Launcher? Ich will nicht das alle Apps viereckig gemacht werden.. das sieht zu sehr nach Apple aus.. :D

Danke für eure Antworten, bringt mich allerdings leider nicht weiter...
Muß ich tatsächlich auf ein Update warten, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

@hamburgcalling: wie burner8 bereits schrieb: Lollimotion ist meins!

Dass man alles auch anpassen kann habt ihr schon gesehen oder? Also man muss kein fertiges Design nehmen sondern kann auch Icons aus einem anderen Design nehmen.

Jokeni46 schrieb:
2. Ähnlich bei WhatsApp: Hier wird nicht das WhatsApp-Symbol angezeigt, sondern das Profilbild des Absenders. Dieses ist jedoch so klein, daß man nichts darauf erkennt. (Könnte auch irgendeine andere App sein... sieht man ja nicht gleich auf Anhieb...)

Gibt es hierzu schon was Neues? Dieses Problem tritt ja nicht nur bei WhatsApp, sondern in allen anderen Apps auf und ist bei mehreren Benachrichtigungen doch ziemlich unübersichtlich...

• Danke
Reaktionen: granturismo
Das Problem habe ich auch bei meinem neuen P9. Mir stößt es besonders bitter auf, dass mein geliebtes Internet Speed Meter lite in der Statuszeile nur noch das Symbol und nicht mehr die Übertragungsraten anzeigt. Abhilfe schafft hier nur eine Alternative APP, die mir aber nicht so gefällt.
Hoffentlich wird das noch gefixt.

Beim Vodafone P8 hatte ich so eine Anzeige, die mir die Down/Upload Geschwindigkeit anzeigte, so kleine Pfeile mit denjenigen Zahlen daneben, gibt es das auch beim P9?

@John Coffee gibt es leider nicht. Mit root und xposed kann man die Statusleiste ändern (Symbole, Down/Up Geschwindigkeit, Datum)

• Danke
Reaktionen: John Coffee
ich hab Network Monitor mini drauf, ganz hübsch...als pro Variante zeigt die Geschwindigkeit auch in der statusleiste
[doublepost=1467578883,1467578710][/doublepost]..

Anhänge

• Screenshot_2016-07-03-22-42-21.png
    Screenshot_2016-07-03-22-42-21.png
    222,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
zase77 schrieb:
Jokeni46 schrieb:

Gibt es hierzu schon was Neues? Dieses Problem tritt ja nicht nur bei WhatsApp, sondern in allen anderen Apps auf und ist bei mehreren Benachrichtigungen doch ziemlich unübersichtlich...

Hab seit heute auch das P9, und würde jetzt gerne das Problem nochmal aufgreifen. Das Anzeigen des Profilbildes und nicht einfach nur das WhatsApp Icon sieht meiner Meinung nach, je nach Profilbild, sehr unschön aus. Kann man das ausschalten?

Die Icons und die Übertragungsgeschwindigkeit kommt bei euch mit.dem.updste im neuen Jahr.
Die Beta Tester haben es jetzt schon.

Die Geschwindigkeitsanzeige gibt es schon bei der aktuellen Firmware.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: okadererste
MoervYO schrieb:

Hi, mich nervt das auch. Ersetzt die o.g. App auch die Icons in der Notification Bar? Finde es ebenfalls nervig, dass anstatt des Whatsapp- oder E-Mail Icons immer irgendwelche Bilder angezeigt werden.

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, Lockscreen-Bedienung für Netflix, Spotify, Youtube etc. hinzukriegen? Das geht nämlich bei mir gar nicht. Es funktioniert ausschließlich der eigene Audioplayer ...

Welche Firmware hast du?
Bei der Nougat sind es entweder zahlen oder icons der Anwendung.
Spotify sollte gehen, würde berichtet bei Huaweiblog.de. Youtube ohne Display geht nicht da sonnst sinnlos. Videos ohne Display sind doof.
Netfix ist es genauso. Bei poweramp kannst du aussuchen ob Stock oder PA sperrbildschierm.

Da hab ich was vergessen: ich meine die Bedienung von Netflix und YouTube für den Chromecast.

Da ist es sehr hilfreich, wenn man stop, play etc. auf dem Lockscreen bedienen kann.

€: Spotify geht.

Firmware ist emui 4.1.1, weitere Updates sind nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, dann werde ich warten bis ich das Update bekomme. Dann mal sehen.