Huawei P9: HandOns, Tests und Erfahrungsberichte

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mcfire

mcfire

Enthusiast
1.881
Die ersten Hands-On Videos:

• Danke
Reaktionen: nudelz und heatschgern

Ist das eine Keramik-Version? Auch die Seiten sehen anders aus als bei allen anderen Hand-Ons!!!

Ich hoffe für Huawei, dass Connect beim Kameravergleich misst gebaut hat, ansonsten wäre das nicht mal Galaxy S5 Niveau. :eek:

Ja wenn das die BQ sein soll dann bb die Kamera muss besser sein alls die Konkurrenz sonst bietet das P9 nämlich nichts was besser wäre und dann noch der hohe preis...

-Kein OIS gut das ist echt schwer bei 2 Sensoren und Optiken aber denoch
-Kein 4k Aufnahme
-Kein QHD Display zwar unwichtig aber viele wollen das numal
-CPU "nur" auf SD810 niveau bei dem Preis auch kleiner kritikpunkt find ich

Das in connect geschriebene - insbesondere der Kamera Vergleich mit dem iPhone 6s - ist doch ziemlich gut. Leider hat Huawei das "matschige" bei Landschaftsaufnahmen immer noch nicht im Griff. Meiner Meinung nach auch die größte Schwäche des P8. Die kräftigeren Farben beim iPhone fallen im direkten Vergleich klar auf - allerdings ist das P8 natürlicher, wie es auch erwähnt wird. Nachbearbeiten geht immer. Geschmacksfrage.

Ich denke der Unterschied von P8 zu P9 und die Zusammenarbeit mit Leica macht weniger die Bildqualität aus, sondern eher die Einstellungsmöglichkeiten der Software bzw die nachträgliche Schärfteverteilung, die es SO (mit Blendeneinstellung) bisher nicht gab. Die "nur" f2.2. Blende kann auch nicht kritisiert werden, da in Kombination sogar bis f0.95 möglich sind - das ist enorm!

Im großen und ganzen keine Revolution, aber ein schön weiterentwickeltes P8. Wenn der Preis unter 400 fällt überlegenswert - aber bisher ist mir die Unterschied zum P8 einfach zu gering. Auch wenn irgendwie ein "will haben" Gefühl ausgelöst wurde... :D

Grüße

Nachtrag zu den 2 Beiträgen über mir:
- QHD macht bis 5,5 Zoll meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn - im Gegenteil, der Akkuverbrauch ist doch enorm höher für das gefühlt minimal schärfere Display
- Das 4K HD nicht gefilmt werden kann verstehe ich auch nicht, mittlerweile müsste die SoC ja dazu im Stande sein. Film/Video-technisch war allerdings Huawei leider nie auf der Höhe der Zeit. Immerhin habe ich bei einem Handson eine Zeitlupenfunktion gesehen - hoffentlich wenigstens in FullHD mit 120fps.
- ansonsten ist der SoC potent genug - selbst das P8 mit deutlich schlechterer GPU läuft besser als viele andere Geräte der Konkurrenz. Daten sind doch unwichtig.
- Zum OIS: Ich glaube auch dass das schwierig umsetzbar ist bei Dualcams. Allerdings sahen die Vergleichsbilder bei connect mit dem iPhone im Dunkeln nicht wirklich unschärfer aus. Ich glaube hier bieten die größeren Pixel im Zusammenspiel mit der theoretischen f0.95 Blende die Vorteile aus
- Das die Kamera nicht deutlich besser ist als die aktuelle Sperrspitze wie S7 oder 6s war ja klar. Aber sie kann mithalten und hat Softwaretechnisch (dank Leica?) doch noch einiges zu bieten.
- Wasser/Staubdicht ist zwar ein nice2have, allerdings wird das auch nie vom Hersteller 100% garantiert. Würde nie ein Smartphone bewusst mit ins Wasser nehmen oder im Sand eingraben. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Wundern würde mich diese schlechte bzw. eher durschnittliche Bildqualität ja schon, vorallem glaube ich nicht daran dass Leica ihr Logo so fett und präsent auf das Smartphone klatschen würde wenn die Bilder im Endeffekt nur Durchschnitt sind...
Aber andererseits leben wir in solchen Zeiten in denen mich wohl so schnell nichts mehr wundern wird :D

• Danke
Reaktionen: Samson992
unbeliveable89 schrieb:
Les dir den Vergleich von connect mal durch - die sind immer ziemlich neutral.
Die haben damals im Test zum P8 geschrieben der Akku sei enttäuschend! Die Akkulaufzeit vom P8 ist imho gut bis sehr gut... das zum Thema Connect. :glare:

Das stimmt allerdings. Leider hat das bisher jeder Test so oder so geschrieben. Beim iPhone wird der Akku ja auch immer schlecht gemacht. Viele Leute die ich kenne kaufen sich nur wegen dem Akku ein iPhone. Ich denke, hier werden auch immer komische Laborwerte und Daten herangezogen und nicht der typische Alltag getestet.. ich denke, dass kann man nicht direkt connect ankreiden.

Spricht übrigens bei Huawei für die Software und die eigene SoC. ;)

//offtopic
Nochmal kurz zur Kamera des P8: Hier habe ich vor dem Kauf auch viel im Web gelesen. Die typischen Testseiten fanden die Kamera zwar gut, aber eher besserer Durchschnitt. Bei Usertests oder im Forum kam oft etwas anderes heraus. Also kaufte ich mir das P8 und war begeistert. Auch im eigenen direkten Vergleich zum iPhone 6 meiner Freundin.

Abwarten was hier noch zum P9 kommt.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ja möglicherweise legt die Connect Redaktion immer noch zuviel Wert auf ihre Messwerte.

Ich habe mich damals final nach den Tests von avfreak und Notebookcheck für das P8 entschieden. Ich erinnere mich da jedenfalls nicht dass der Akku schlecht weggekommen ist... müsste man mal nachlesen. Na gut hier solls jetzt um das P9 gehen; ich denke niemand wird da mit 3000mA enttäuscht sein.

Wie du es schon sagst hat Huawei seine Prozessoren wirklich gut abgestimmt beim Energiemanagement. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
notebookcheck.com ist auch meine Lieblingsseite. Sehr ausführlich und auch sehr objektiv, stimmt. Speziell die Displaypanel Tests sind da immer sehr ausführlich. Da ist connect dagegen schon ziemlich oberflächlich.
Hatte mehr so an die üblichen Verdächtigen wie curved, androidpit, areamobile, computerbild und diverse englische Seiten gedacht...

Aber zurück zum Thema P9. :)

• Danke
Reaktionen: einhuman197
Hier ein weiterer Artikel:
Huawei P9 im ersten Test: So gut ist die doppelte Superkamera - Blick

"Der erste Eindruck: Die Zusammenarbeit des chinesischen Smartphone-Herstellers mit den deutschen Fotospezialisten von Leica hat sich gelohnt. Wer mit der Doppelkamera ganz normal drauflosknipst, wird erst einmal keinen Unterschied zu einem normalen Handy merken. Die zwei Sensoren, einer für Farbe, einer monochrom, arbeiten nahtlos zusammen. Sie sollen mehr Licht einfangen können, was zu schärferen Bildern und leuchtenderen Farben führt. Im ersten Test bemerkte man vor allem, wie schnell das P9 fokussiert und auslöst. Im Menü gibt es dann auch einen reinen Schwarz-Weiss-Modus, der sehr schöne Fotos mit hohem Kontrast aufnimmt. Schon nach kurzer Zeit ist klar, dass die Dual-Cam zu den besten Handykameras auf dem Markt gehört."

• Danke
Reaktionen: Bogdan79 und nudelz
Wow. Also hier hat das P9 wirklich bei jedem Bild im Gesamteindruck gewonnen. Speziell das erste bei Dämmerung. Absolut stimmige Helligkeit, Dynamik, Lichtstimmung. Top! Hätte nicht gedacht, dass hier das S7 und G5 so abstinkt - ist zwar schärfer, aber eher oft zu scharf. Wirkt künstlich. Ebenso wie die übersättigten Farben. Und das war sicher auch alles im Automatikmodus. Ich sag doch, so schlecht kann die Kamera nicht sein.. und ich als Hobbyfotograf bin da sicherlich verwöhnt. :D

Und ja speziell das Plus hat es mir auch angetan. Ist ja nicht sehr viel größer und hat doch ein paar schöne Dinge mehr zu bieten. Besonders die Stereospeaker (fand ich am HTC One schon genial). Das Plus unter 400,- und ich könnte schwach werden... trotz gut funktionierendem P8. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heatschgern
im test von mobilegeeks schließt mMn. das G5 am besten ab - dann das P9 und dann das S7.

hab bei chip gelesen "Gut gefällt uns auch die mächtige CPU, die in unserem Vorseriengerät performant arbeitet. Allerdings nicht ganz so flott wie das Huawei Mate 8, zumindest, sofern wir das in der Kürze feststellen konnten". obwoh bei mate8 ein kirin 950 ist und bei 955 drin ist

Huawei P9 im Praxistest: Besser als das Galaxy S7?

Zuletzt bearbeitet: