Huawei P9: HandOns, Tests und Erfahrungsberichte

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Huawei P9 ist ein starkes Premium-Smartphone, das ohne Superlative auskommt und durch sein stimmiges Gesamtkonzept überzeugt.
Test Huawei P9 Smartphone

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, kroko01 und burner8
@bearclaw nach einem Monat wird nicht mal der elektronische Stabilisator erwähnt.

Vergleich mit dem kleinen Bruder

• Danke
Reaktionen: burner8 und mcfire
Hier mal ein sehr fundierter Test der Kamera einer sehr kompetenten Fotoseite nach standardisiertem Testverfahren, dem sich auch digitale Spiegelreflex- und sonstige Systemkameras unterziehen müssen.

Zitat: "Für ein Smartphone liefert das Huawei P9 eine verdammt gute Bildqualität, die bei niedrigen Empfindlichkeiten auf dem Niveau eines iPhone 6S Plus oder einer Kompakt-Digitalkamera mit kleinem Sensor liegt. Bei hohen Empfindlichkeiten hingegen wird die Konkurrenz deutlich überflügelt und es braucht schon eine gute Digitalkamera mit 1"-Sensor, um das Huawei P9 zu schlagen."

Bildqualität des 'Leica'-Smartphones Huawei P9 getestet

• Danke
Reaktionen: darkside-x, unbeliveable89, Kitano und 3 andere
Der Benni! :thumbup:
Endlich mal ein Test mit Fakten und ohne das übliche Geschwafel.

• Danke
Reaktionen: loopi
Interessant dabei, dass man bei Nachtaufnahmen ISO auf 800 ziehen soll, weil erst dann die Technik mit der Doppeloptik greift — würde so noch in keinem Test (meines Wissens) darauf hingewiesen. Es bedarf also noch etwas Fingerübung bei der Software. Guter, aussagekräftiger Test. Danke!

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89, loopi und Kitano
Fingerübung = Finetuning (Autokorrektur der BB-Tastatur unter Android)!

Allerdings interessant. Grundsätzlich ist nun klar, dass die meisten negativen Punkte bei den ganzen Smartphone-Kamera-Tests durch die Software korrigiert werden kann. (Farbe, Schärfung, Tonwert, das Zusammenspiel der Kameras bei ISO 400, Automatik bei lowlight (schnellere Verschlusszeit/höhere ISO)). Es bleibt spannend!

Und heute noch der Vergleich mit dem S7

So Hallo Leute,

Bin nun auch wieder im Huawei Lager.

Hatte nen kleinen Ausflug zum S7 Edge, und bin an sich ganz froh wieder ein Huawei zu haben..

Das P9 ist ein schönes Gerät.. Wie gewohnt läuft alles tadellos,und ich merke absolut keine Performance Unterschiede zum S7 . Im Gegenteil,das P9 läuft meines Erachtens nach noch ein Tick geschmeidiger..

Was mich am meisten am S7 gestört hat, ist der nicht so perfekte Fingerabdrucksensor, sowie das das ding Fingerabdrücke quasi angezogen hat.. Beim P9 alles besser gelöst.

Das Display vom P9 gefällt mir sehr gut. Full HD reicht absolut aus. Muss aber sagen , das es vom S7 auch Top ist, AMOLED IPS immer Geschmackssache.

Verarbeitung vom P9 ist perfekt, so wie man es von Huawei gewohnt ist.. Fühlt sich richtig wertig und edel an..

Kamera muss ich erst noch richtig testen.. Die ersten Fotos bei guten Lichtverhältnissen waren aber Bombe.. Finde persönlich das die Bilder vom P9 realistischer/ natürlicher aussehen als die vom S7..

Zum Akku kann ich noch nicht wirklich was sagen , wird aber ausgiebig getestet..

Was mir irgendwie fehlt ist die Funktion wie beim Mate 8 , das man die Auflösung selbst einstellen kann..

Das wars erstmal[emoji3][emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und mcfire
Ich melde mich hier jetzt auch mal zu Wort.

Nach vielen Geärten wie u.A. dem LG G4, Huawei P8, Mate S, iPhone 6sund dem Huawei Nexus 6P bin ich nun beim P9 gelandet. Der Ersteindruck ist spitze. Das Gerät ist einwandfrei verarbeitet und es liegt einfach göttlich ind er Hand. Hätte das G4 nicht diese enorm hässliche Rückseite hätte ich es damals behalten, aber so liegt es einfach nicht so toll am Tisch. Gerade am Tisch liegend bediene ich hin und wieder gerne ein Smartphone. Das 6P war gut - leider zu groß - das P9 ist Spitze! Es ist super handlich und auch am Tisch macht es Spaß das Gerät zu bedienen.

Während das P8 und das Mate S dem LG G4 in Punkto Kamera nicht das Wasser reichen konnte, haben sich das iPhone 6s und das Nexus 6P hier schon besser angestellt. Lediglich beim 6s muss ich einfach sagen, dass die Bildergalerie und die Verwaltung von Multimediainhalten zu umständlich ist. Das 6P Macht schöne Bilder und hat letztendlich auch mein LG G4 damals abgelöst. Das P9 macht hier ebenfalls eine sehr gute Figur. Die Dual-Camera mit dem besonderen Effekten gefallen mir sehr. Ich müsste mich hier schon enorm entscheiden was die bessere Kamera zwischen dem 6P und dem P9 wäre, aber ich gebe hier dem P9 ebenfalls aufgrund der "mehr Möglichkeiten" den Plus Punkt.

Eine weitere Verbesserung zum 6P Finde ich den Fingerabdruckssensor. Dieser arbeitet bei meinem P9 schneller als bei meinem 6P. Ich hatte bislang noch nie Probleme, auch nicht bei leicht feuchten Fingern.

Einzig allein bei einem Video, welches ich auf einer SD-Karte gespeichert habe, hat der Media Player von HUAWEI kurzzeitig gelaggt. Wenn mir jemand eine Alternative anbieten kann - ich wäre gerne bereit mir diese mal anzusehen.

Erst mal stimmt das Ergebnis :). Mal sehen wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne