Huawei P9: HandOns, Tests und Erfahrungsberichte

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit heute Mittag bin ich jetzt nun auch Besitzer eines Huawei P9 . Werde nun mal die nächsten Tage testen und hier auch berichten

Hallo,

ich habe die Diskussion zur Ladedauer in einen separaten Thread ausgelagert Huawei P9: Kein QuickCharge

Mein Huawei P9 werde ich zurückschicken. Hinsichtlich der Kamera habe ich im entsprechenden Thread bereits einige Bilder eingestellt und bin von der Bildqualität enttäuscht. Da war das Marketing doch etwas mehr Schein als Sein.

Das Huawei P9 ist aber ein sehr perfekt verarbeitetes Gerät. Alles absolut makellos. Die Performance liegt auf dem Niveau des Nexus 6P mit dem Snapdragon 810. Alles lässt sich flüssig bedienen. Ruckler konnte ich nicht feststellen. Die Benutzeroberfläche ist gelungen, aber das Menü mir zu sehr verschachtelt. Mit dem Full HD Display war ich auch sehr zufrieden. Gut gefallen hat mir auch, dass der Fingerabdrucksensor auch zum Aufwecken aus dem Standby funktioniert. Einfach den Finger auflegen und das Gerät ist aktiv und entsperrt.

Weniger zufrieden war ich mit der Benachrichtigungsleiste. Die App-Symbole links waren für mich nicht immer zweifelsfrei zu erkennen. Hier hätte Huawei besser auf farbige Symbole verzichten sollen. Weniger ist manchmal eben mehr. Als Launcher wollte ich Nova verwenden. Zunächst einmal war die Auswahl eines alternativen Launchers so gut versteckt, als würde Huawei es am liebsten ganz verboten. Funktionierte dann aber. Ein merkwürdiges Phänomen blieb aber. Auf einem der Homescreens hatte auch die Einstellungs-App abgelegt. Diese Verknüpfung funktionierte jedoch nur sporadisch. Das Aufrufen aus dem App-Drawer klappt immer und auch mit dem Huawei Launcher tritt das Problem nicht auf.

Im Gesamtpaket ein klasse Gerät mit dem großen Manko der schwachen Kamera und einigen kleinen Softwareproblemchen. Mich hat es vom Nexus 6P nicht abbringen können, aber das ist natürlich auch alles sehr subjektiv. Das nächste Huawei werde ich mir auf alle Fälle wieder näher ansehen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Queeky
Handymeister schrieb:
Mein Huawei P9 werde ich zurückschicken. Hinsichtlich der Kamera habe ich im entsprechenden Thread bereits einige Bilder eingestellt und bin von der Bildqualität enttäuscht. Da war das Marketing doch etwas mehr Schein als Sein.

Ich kann hier in Summe zustimmen, habe gerade auch mein Retourenetikett ausgedruckt. Die Kamera hat mich damals beim P8 mehr überzeugt. Für das "Aufsehen" was Huawei zur Kamera gemacht hat liefert sie zu wenig.

Handymeister schrieb:
Mit dem Full HD Display war ich auch sehr zufrieden

Hier war ich nicht ganz zufrieden, das Display hat einen relativ starken Nachzieheffekt, merkt man gerade beim scrollen (schwarze Schrift weißer Hintergrund). Dieses tritt z.B. bei meinem HTC A9 im Vergleich nicht auf. Vll. sind die Reaktionszeiten des Displays vom P9 zu träge.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also ich würde sagen, es ist performanter als mein Nexus 6p. Wovon ich bisher begeistert bin sind die Empfangsqualität. LTE Empfang und vor allem der Wlan Empfang find ich besser als beim Nexus. An das verschachtelte Menü muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Und den Action Launcher hab ich auch drüber gelegt. Aber ich war auch zu faul alle meine Apps in Ordnern zu sortieren. Beim Launcher hab ich einfach alles wieder hergestellt.
Die Kamera finde ich nicht so schlecht. Werde die Tage weiter testen. Wollte ein kompaktes Gerät. Mein Lieblingsgerät wäre ja ein Nexus 6p in der Größe des Nexus 5x. Und bis auf Stock Android kommt das P9 nah dran. Aber ich wollte mein Nexus 6p ja auch nicht damit ersetzen, sondern es parallel dazu nutzen.

Ich war gestern bei Saturn und habe es mir dort mal angeschaut. Von der Farbe her war es das graue. Erster Eindruck: schön!
Von der Farbe her gefiel es mir deutlich besser, als zuvor anhand der Fotos angenommen.
Es fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand, von der Optik her auch sehr ansprechend.
Die Tasten an der Seite haben einen guten Druckpunkt.
Aber: mir ist es zu klein. Und damit war mein Test im Saturn dann auch beendet :)

Testbericht Huawei P9: Das mit der Leica-Optik

Noch ein guter objektiver Test. Hier wird auch erstmals sehr an den Benachrichtigung gemeckert. Von der Kamera ist er aber auch sehr angetan, auch wenn er sagte, dass es speziell im Automatik-Modus unter Low-Light bessere Smartphones gibt, man aber mit den manuellen Einstellungen dafür sehr viel rausholen kann. Tagsüber wohl kein Problem mit der Automatik, Bilder sehen scharf, kontrastreich aus mit tollen Farben.

Irgendwie weiß ich auch nicht was ich von dem P9 halten soll.
Wenn dann kommt für mich eh nur das Plus in Frage, aber in der Summe würde ich glaube ich mit dem S7 Edge besser fahren.

Bitte beim Thema bleiben :)

Hier noch der test von AndroidTV - go2android.de, einer meiner Lieblingsseiten da es hier gute ehrliche Tests gibt. Könnt ihr auf Google Plus und Youtube finden und abonnieren, lohnt sich auf jeden Fall.

[Test] Huawei P9 - Mit dem Zweiten fotografiert man besser!

Wollte mir schon nach mein mate 7 das mate 8 holen aber Kamera nur durchschnittlich, dann das G5 aber Akku schwach und schlecht verarbeitet dann das s7 edge aber das hat jeder und ist sehr teuer und hat auch Schwächen wie der fingerprint und die glasrückseite. Jetz tendiere ich zum P9 plus vorausgesetzt das amoled ist schön hell. Huawei scheint alles richtig gemacht zu haben, Kamera, Display, Performance, Akku ist alles auf top Niveau, das manche über die Kamera jammern oder die Blickwinkel versteh ich nicht, keine Ahnung wo man solche Tests liest außer bei Chip, Bild usw aber die testen nicht unabhängig.
Das P9 ist wirklich der Hit, aber ich warte auf das Plus.

Mein Testbericht nach einer Woche Nutzung, so wie ich ihn bei Amazon geschrieben habe

Fast zu 100% das Gerät, welches ich gesucht hatte
Ich besitze das Gerät in der grauen Variante seit dem 16. April, also seit einer Woche

Über technische Daten und Lieferumfang werde ich mich hier nicht mehr auslassen, das haben meine Vorredner schon gemacht und lässt sich auch an anderer Stelle nachlesen.
Ich war auf der Suche nach einem "kompakten" Gerät der 5-5,2 Zoll Klasse, da ich auch noch das Nexus 6P benutze, das ebenfalls von Huawei kommt. Deshalb war ich auch sehr interessiert am P9, da mich dort schon Haptik und Verarbeitung überzeugt hatten. In der engeren Auswahl waren noch das Samsung Galaxy S7 und das HTC 10, welches ja auch noch kurz davor vorgestellt wurde. Gegen das S7 hab ich mich letztendlich entschlossen, da ich mit TouchWiz so meine Probleme habe und ich keine Glasrückseite wollte. Preislich wäre es ja inzwischen durchaus interessant. Dies war auch das, was gegen das HTC 10 gesprochen hat, zumindest im Moment ist es noch zu teuer.

Ersteindruck
Mir gefiel sofort, wie das Gerät in der Hand liegt. Durch die abgerundeten Seiten und das Metallgehäuse siegt es sehr angenehm und hochwertig in der Hand. Allerdings ist es auch etwas rutschig, weswegen ich mich gleich auf die Suche nach einem Case gemacht habe. Hätte ich aber sowieso, da ich da sehr pingelig bin, zwecks Kratzer etc.
Knöpfe und Fingerabdrucksensor liegen genau da wo sie sein sollen. Außerdem lässt es sich auch noch sehr gut mit einer Hand bedienen. Hatte es auch gleich zum Größenvergleich auf ein im Test befindliches iPhone 6 gelegt, was nicht wirklich schmaler, aber etwas weniger hoch ist.

Display
Das Display gefiel mir von Anfang an und das, obwohl ich eigentlich ein Amoled Nutzer bin. Aber es ist ausreichen scharf (eine höhere Auflösung ist bei dieser Größe nicht notwendig und ist auch gut für die Akkulaufzeit). Außerdem nutze ich kein VR, wo es eventuell noch von Nutzen wäre. Die Helligkeit ist sehr gut. Ich hatte bisher keine Probleme das Display auch im Sonnenlicht abzulesen.

Akku
Den 3000 mAh größen Akku finde ich sehr gut. Ich lege keinen Wert auf Austauschbarkeit. Ich hatte noch bei keinem meiner Geräte einen Akku zum Austauschen mit dabei. Ich komme auf jeden Fall auf bessere Laufzeitwerte, als beim Nexus 6P (hat einen größeren Akku, aber auch einen größeren Bildschirm und höhere Auflösung), was aber auch am recht strikten Akkumanagement von Huawei liegt. (Dies kann aber auch zu einem Nachteil werden, aber dazu im Bereich Software mehr). Was ich Schade finde, dass Quickcharge wohl unterstützt wird (wird in mehreren Berichten erwähnt), wohl aber mit dem mitgelieferten Netzteil nicht funktioniert (mit dem vom Mate 8 wohl schon).

Kamera
Zur Kamera kann ich noch nicht so viel sagen, habe nur etwas damit herumgespielt. Werde den Bericht aber auch ergänzen. Die bisherigen Ergebnisse finde ich sehr vielversprechend. Vor allem finde ich die Kameraoberfläche sehr gut gemacht. Und den Pro Modus finde ich sehr interessant, muss mich aber noch etwas darin einarbeiten. Bin aber auch überzeugt (was auch in vielen Tests zu lesen ist), dass dieser Modus der Automatik in manchen Situationen überlegen ist. Wer rein automatisch fotografiert, ist wahrscheinlich beim S7 oder bei Apple besser aufgehoben. Bei den Videos überzeugt das Gerät bisher nicht so, was aber für mich nicht ausschlaggebend ist, da ich das eh kaum nutze.

Sonstige Hardware
Die verbaute Hardware ist hervorragend. Freunde von Benchmarks werden am P9 keinen gefallen finden, da schneiden Geräte bzw Prozessoren von Samsung und HTC besser ab. Im Alltag merkt man diesen Unterschied aber gar nicht. Der verbaute 955 und die 3GB Ram reichen für eine flüssige Bedienung bei weitem aus (auch zum Spielen - für mich nicht von Belang, da ich es nicht mache). Der verbaute Fingerabdrucksensor ist der schnellste, den ich kenne. Bisher fand ich den vom Nexus 6P immer sehr schnell (vor allem im Vergleich zu iPhone 6 und Galaxy S6), aber gegen den vom P9 wird er geradezu langsam.
Der verbaute interne Speicher (32GB) lässt sich ohne Probleme per MicroSD erweitern. Schade finde ich, dass Huawei dem Käufer nicht die Wahl lässt zwischen 2 SIM Karten und 1 SIM Karte mit MicroSD, so wie es in anderen Geräten der Marke der Fall ist.

Klang
Der verbaute Lautsprecher ist ausreichend laut, einen Vergleich mit den Frontstereolautsprechern vom Nexus 6P und dem Moto X Style kann er aber natürlich nicht mithalten.

Sprachqualität und Empfang
Zur Sprachqualität kann ich nichts sagen, da ich meine Geräte höchstens einmal im Monat zum Telefonieren benutze. Der Empfang über die verbauten Antennen (meines Wissens 3 an der Zahl) und auch der WLan Empfang sind sehr gut, (weit besser als bei meinen letzten Geräten (Iphone 6, Moto X, Nexus 6P und 5X...)

Software
Auf dem Gerät läuft Android 6.0 mit dem Sicherheitspatch vom März. Die installierte EMUI (Version 4.1) ist vielleicht nicht Jedermanns Sache, bietet aber auch einige nützliche Features. Vor allem für iOS Umsteiger ist sie recht einfach zu verstehen. Es gibt keinen Appdrawer, wie meist bei Android üblich, aber das lässt sich ja, so wie in meinem Fall mit dem Installieren eines Launchers (zB Action Launcher oder Nova) umgehen. Positiv ist zB das Einbauen des Fingerabdrucksensors in die Bedienung der Oberfläche (zB. das Herunterziehen der Benachichtigungsleiste, das Scrollen durch Bilder und das Auslösen der Kamera). Wie oben schon erwähnt, hat Huawei ein recht striktes Akkumanagement in seinee Software eingebaut, was einerseits gut für die Akkulaufzeit ist, andererseits dazu führen kann, dass manche Apps keine Benachrichtigungen mehr senden, da sie geschlossen wurden (Whatsapp und andere Messenger zB.). Um dies zu verhindern müssen diese Apps vom Schließen durch die Software geschützt bzw ausgeschlossen werden, dann funktioniert das auch wieder.
An alles andere gewöhnt man sich sehr schnell bei EMUI, bzw fragt man sich sogar manchmal, warum andere noch nicht daruf gekommen sind.

Kurzfazit/Zusammenfassung

Pro
- Haptik
- Verarbeitung
- Preis (UVP, nicht aktuelle Preise)
- Fingerabdrucksensor
- Akku
- Software (einerseits)
- Display
- Kamera
- Geschwindigkeit

Contra
- Software (andererseits)
- kein Quickcharge mit mitgeliefertem Kabel
- Videoaufnahme
- kein Kabelloses Laden (Geschmackssache)
- keine Wahl für Dual-SIM (zumindest nicht in der deutschen Variante)

• Danke
Reaktionen: Dr.No, burner8, unbeliveable89 und 3 andere