Huawei P9: HandOns, Tests und Erfahrungsberichte

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kam hier schon dieser Test?
Test: Huawei P9 – das Smartphone mit Leica-Kamera

Zitat aus dem Test:
Das Cremige und Verschwommene im Hintergrund kommt dabei nicht von der Optik, wie man's von hochwertigen Linsen kennt, sondern von der Software. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass man hier und da auch einen Fehler findet. Insgesamt funktioniert die Dual-Kamera viel besser und ausgereifter, als die damalige Duo Kamera im HTC One (M8).
j.

 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Hier ein schöner, objektiver Bericht von der Welt, wie ich finde.

Auch wird hier (wurde bereits schon wo anders erwähnt) klargestellt, das Leica nur mit Know-how und der Technologie zur Seite stand. Produziert wurde alles von Huawei bzw. deren Fabriken, auch die Optik/Linsen.

Hier wird auch nochmal darauf eingegangen, dass Tagsüber beim Verdecken der Monochrom-Kamera im Bild kein Unterschied feststellbar ist im Vergleich zur Dualkamera-Aufnahme - bei der Nachtaufnahme allerdings schon (speziell weniger Rauschen wird erwähnt). Also irgendwas wird wohl doch berechnet. :)

Im Prinzip ist das Vorgehen der Technik ja auch egal. Wichtiger ist dass gute Bilder entstehen - wie auch immer - und das scheint bisher durchweg gegeben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kitano, jenss und burner8
Ein weiterer objektiver und ausführlicher Testbericht vom P9 :
Huawei P9 Test: Mit Leica gegen die Langeweile | areamobile.de
http://www.areamobile.de/handys/5887-huawei-p9/testbericht
Fazit aus dem Test:
"Das Huawei P9 ist ein tolles Smartphone. Es sieht super aus, läuft schnell und bringt ein aktuelles Betriebssystem mit. Wem die Oberfläche EMUI nicht zusagt, sollte nicht verzagen, sondern nach alternativen Launchern im Google Play Store Ausschau halten. Das Display ist trotz leichter Schwächen am Ende trotzdem wirklich gut, und der Akku zwar in Benchmarks kaum besser als beim P8, im Alltag dann aber doch locker für einen Tag ohne Aufladen gut.


Und die Kamera? Die Kooperation mit Leica wird mit dem Huawei P9 nicht enden, im Gegenteil, sie hat gerade erst begonnen. Das ist gut so, denn die Kamera ist für viele Menschen fast schon das wichtigste Teil an ihrem Smartphone. Nie gesehene Wunderdinge liefern Huawei und Leica hier zwar nicht ab, verstecken muss man sich aber ebenso wenig. Das Huawei P9 spielt in einer Liga mit den Top-Smartphones Galaxy S7, iPhone 6S und LG G5, wenn es um die Fotoqualität geht. Der Preis von 569 Euro, den Huawei zum Start des P9 aufruft, ist im Vergleich zur Konkurrenz gerechtfertigt.


Bei den Alternativen zum Huawei P9 muss man schon zu den Geräten der Luxusklasse raten, sprich Samsung Galaxy S7 oder iPhone 6S. Auch die brandneuen LG G5 und HTC 10 dürften hier ein Wörtchen mitreden. Wer sparen möchte und auf die Leica-Kamera verzichten kann, greift zu einem der Top-Modelle aus dem Vorjahr."
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, unbeliveable89 und mcfire
Wenn man sich die Ergebnisse vom letzten Test bei areamobile anschaut und die vom S7/ S7 Edge vergleicht, die ja überall als beste Android-Smartphones bezeichnet werden, ist das P9 ziemlich gleichauf: P9 = 92%; S7/S7 Edge = 93 %.
Das ist doch schon mal was. So nah war Huawei noch nie dran :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und bearclaw
Stimm ich 100%ig zu. Wobei das P8 vor einem Jahr auch schon sehr gute 91% eingefahren hatte. :)

areamobile.de ist 'ne gute, relativ objektive Seite. Die gefällt mir auch. Von den "großen" Webseiten neben notebookcheck.com die beste Wahl für Tests etc.

Nachtrag:
Noch einen guten, objektiven, deutschen Test gefunden - Huawei P9 im Test: Das Schwarz-Weiß-Smartphone - Golem.de
Fotografisch wieder auf dem Niveau des S7 - der S/W-Modus konkurrenzlos gut! (dieser wurde ja bei areamobile.de als "überflüssig und keine Verbesserung zum S/W-Filter" dargestellt.)

Nachtrag 2:
Eigentlich müsste das P9 Plus dann ja bei Areamobile mindestens 93% einfahren (= Galaxy S7 (Edge)). Kommen ja ein paar Dinge hinzu: Größerer Akku, spromsparenderes AMOLED-Display (hoffen wir, dass hier die Farbwerte, Helligkeit etc passen), gute Stereospeaker, Force-Touch,.. war da noch was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe gestern Abend das P9 bei Saturn bekommen in Titanium Grey. Erster Eindruck sehr edel und für mich auch ausreichend schnell. Bin immer noch am einrichten. Aufgefallen ist bei meinem Gerät das der touch für zurück manchmal zweimal und fester gedrückt werden muss.. Auch leuchtet bei mir bei Benachrichtigungen keine Led. Nur beim Laden leuchtet sie.. In den Einstellungen ist sie aber aktiviert...
Mir kommt es so vor, als ob die Rückseite je wie man das Handy hält so leicht ins lila/rosa rauskommt... Kann das jemand bestätigen?
 
@wheel Habe es einfach auch spontan gestern im Saturn gekauft. Mit der Farbe gebe ich dir recht. Den Bildern entspricht sie nicht aber sie reflektiert schön das Umgebungslicht.

Ansonsten hier meine ersten Eindrücke (komme vom Lumia 930)

Display: Sehr gut. Bin AMOLED verwöhnt und hab gedacht, dass mich der Umstieg stört. Tut es nicht. Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei meinem Lumia aber das Display ist trotzdem wirklich sehr schön anzugucken.

Performance: ich spiele nicht aber im Browser und bei allen sonstigen Aufgaben super flüssig und reagiert sehr schnell auf alle Eingaben.

Fingerabdrucksensor: Hab zum erstem Mal ein Handy mit Fingerabdrucksensor und will es nicht mehr missen. Toll!!

Kamera: noch nicht ausführlich getestet. Auslösung könnte einen Tick schneller sein.

Design: ich finde, dass es eins der schönsten Handys ist. Fühlt sich toll an , sieht spitze aus. Verarbeitung sehr gut.

LG,

Felix
 
@wheel
Hi. Ich habe meine Gerät zwar noch nicht und kann daher zur LED nichts sagen. Allerdings habe ich im Test des P9 von Techstage auch schon gehört, dass die Farbe der Rückseite je nach Lichteinfall auch gerne mal ins Lila abdriftet.
 
@ all
erstmal danke...

da habe ich es also doch nicht auf den Augen.. :biggrin: Nur das mit der Led bekomme ich nicht gebacken... Benachrichtigungen funktionieren, aber es leuchtet eben nicht.. Nur beim Laden...
 
  • Danke
Reaktionen: wheel und mcfire
Also meine Eindrücke nach 24 Stunden sind wie folgt:

Verarbeitung: okay, nichts super sondern okay. Die Lautstärkewippe könnte fester sein. Mein Display hatte Klebereste zwischen Display und Gehäuse. Konnte ich mit Lupe, Cuttermesser und ruhiger Hand entfernen, aber da muss man sich auch trauen an einem neuen 570 € Gerät so Hand anzulegen. Rechts ist der Übergang zum Display doch schärfer, als links. Merkt man aber nur, wenn man direkt vergleicht.Ich war trotzdem enttäuscht. Die Farbe nervt mich auch, so blöd es klingt. Meine Frau kam gestern nach Hause und fragte mich beim ersten Anschauen, warum ich mir ein lila Handy gekauft habe. Sehr seltsam (also nicht meine Frau sondern die Farbe)

Gehäuse: es liegt wirklich gut in der Hand, die Grösse ist für mich perfekt, das Gewicht auch, also wirklich gut.

Display: auch hier war ich enttäuscht. Hatte vorher ein Sony Xperia und das Display war auch "nur" ein LCD. Dennoch merkt man beim P9, dass die Blickinkel nicht sehr stabil sind. Die Farben grauen doch recht stark aus. Schwarzwert ist beim Xperia auch besser. Helligkeit ist klasse und auf Höhe vom Xperia. In der normalen Einstellung mir zu gelbstichig aber kann man ja anpassen.

LED: Klasse!!! Im Hörer untergebracht und endlich sieht man diese mal, da sie wirklich recht gross ist. Nicht so Mini wie im P8, wo man 3 mal hinschauen musste, ob das Ding jetzt wirklich blinkt oder nicht. Gut gemacht und endlich mal auf die User gehört. Da können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

Leistung: beim Ersteinrichten n paar Ruckler und es wurde lauwarm aber so im täglichen Betrieb keine Ruckler. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Akku: nach 24 Stunden noch nicht wirklich messbar.

Kamera: da dachte ich eigentlich haut es mich aus den Socken, hat es aber nicht. Auch hier bin ich vom Sony vielleicht verwöhnt, aber ich habe gedacht, dadurch das Huawei da so drauf rumgeritten muss die der Hammer sein. Gerade im Innenraum sieht man doch ein starkes Rauschen, bei Tageslicht vollkommen ebenbürdig zum Sony. Allerdings ist das Sony schon ein Jahr alt....ich hatte einfach mehr erwartet aber auch hier vielleicht durch Übung und Softwareupdate noch was machbar.

Software:
ja und jetzt kommt es. Mir ist die Software einfach zu unübersichtlich. Klar, es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und viele lieben EMUI daher sicherlich auch. Ich bin aber fast 40 und raus aus dem Alter, wo ich mich tagelang mit einem Handy beschäftigen möchte. Rausnehmen, aufladen und telefonieren... das wäre so meins. Sony hat die Software sehr flach gehalten. Aber hier kann man hundertfach alleine die Apps beschneiden. Darf eine App im Hintergrund laufen wenn der Bildschirm aus ist.? Wenn ja darf sie dabei Daten verbrauchen. Wenn ja, darf sie dann Mobile oder Wlan Daten nutzen. Dann kann man explizit nochmals die Hintergrunddaten beschränken. Das war nur ein Auszug aus den Möglichkeiten. Es sind aber auch so kleine Sachen, dass ich nicht einfach sehe, wie mein Akkuverbrauch ist. Auch hier ist die Einstellung wieder versteckt, man wird nochmal gefragt, ob der Verbrauch nach Hard- oder Sofware angezeigt werden soll etc etc. Bei Stock Android sieht man einfach seine Kurve und welche App oder Hardware am meisten verbraucht hat sowie wie lange noch ungefähr die Laufzeit ist. Nicht falsch verstehen, das Huawei zeigt das auch an, aber nicht so einfach sondern mehrmals verschachtelt im Telefonmanager.
Was Huawei aber immer noch nicht hinbekommen hat ist das Push Problem, sicherlich auch ein Problem durch die Software Beschränkungen und Veränderungen. Auch in diversen Tests wurde dies bemängelt. Whats App Nachrichten kommen entweder viel später oder gar nicht erst an. Seit dem P7 ist das Problem bekannt und in diversen Foren bemängelt. Passiert ist nichts.(und ja , ich habe die Whats App geschützt, läuft im Hintergrund weiter und darf auch auf Hintergrunddaten zugreifen) Was nutzt mir tolles Design, wenn die Grundfunktionen nicht funktionieren.
Double Tap to Wake Up, gibts einfach mal erstmal nicht. Wird sicherlich noch nachgereicht, war beim P8 ja auch so aber warum baut man diese kleine Funktion nicht gleich ein sondern wartet erstmal, wieviele User werden sich wohl beschweren. Und wieder muss man Wochen auf ein Update warten, bis das Telefon so funktioniert, wie man möchte.

Also ich bin hin und her gerissen. Noch kann ich es 13 Tage umtauschen und momentan tendiere ich auch zu einer Rückgabe. Es kann bis dato nichts besser, als mein 1 Jahr altes Xperia. Mit dem Push Problem kann es eher weniger.
Wenn man dann das Gerät in die Hand nimmt, macht es die Entscheidung jedoch wieder schwerer. Ich weiss es wirklich noch nicht, mich würden aber auch andere Meinungen sehr interessieren.

Viele Grüße
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz und unbeliveable89
Hallo, bezüglich er Push-, bzw. Whats App Benachrichtigung habe ich bei den Honor 7 von meiner Freudin und mir festgestellt wie man es Einstellen muss, dass es da keine Probleme gibt. Zumindest bei uns liegt es an den Energie-Eistellungen. Ich habe eingestellt, dass es Wlan und Mobile Daten im Stand-by automatisch abstellt, ich also erst Nachrichten bekomme (trotz whatz ap geschützt) wenn ich den Bildschirm aktiviere. Ich bevorzuge lieber mehr Akku und lesen der Nachrichten wann ich Zeit habe. Anders bei meiner Freundin, die, wie könnte es auch anders sein, diese Energieeinstellungen nicht aktiviert hat, also Mobile Daten im Stand by aktiv bleiben, Somit bekommt Sie Nachrichten in Echtzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: bearclaw
Also wenn ich so die ersten Tests lese, dann bin ich vom P9 sehr enttäuscht. Display ist gerade noch so ok aber eher doch nur mittel mass. Vor allem was die Blickwinkel betrifft ist es sehr schlecht in Vergleich zu vielen anderen. So was darf bei einen Smartphone welches über 500 Euro kostet einfach nicht sein. So was kann man hinnehmen bei einen Preis von 200 Euro aber sicher nicht darüber. Performance ist auch nicht TOP in Vergleich zu einen S7, HTC 10 oder G5 welche alle meilenweit schneller sind und das mit großen Abstand. Warum will also Huawei dafür über 500 Euro? Nur wegen der Kamera die nicht mal einen Bildstabilisator hat was eine Frechheit ist wie ich meine und das Kritisieren zahlreiche User inzwischen. Schade aber dieses mal kommt kein Huawei ins Haus zumindest nicht für diesen überzogenen Preis.
 
Welche Test's meinst du jetzt? Die von Bloggern oder die von einzelnen Leuten die hier schreiben?

Wenn du anspielst auf Benchmarkwerte, auf die lege ich schon lange keinen Wert mehr. Die sind nicht wirklich aussagekräftig, was Alltagsnutzung betrifft
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Benchmarks halte ich auch für eher überflüssig. Dennoch sind diese ein gutes Indiz. Wegen denn tests, so meine ich so gut wie alle oder kannst du mir auch nur einen einzigen Test zeigen wo das Display als gut oder gar sehr gut abschneidet wenn es um die Blickwinkel geht? Du wirst da keinen finden.
 
Ich hatte beim Blickwinkel noch nie Probleme. Egal welches Gerät ich hatte. Ich weiß ja nicht, wie ihr euer Handy anschaut. Ich schaue frontal drauf und nicht von der Seite. Ich lass mich überraschen, wäre mein erstes Huawei. Außer dem Nexus 6p.
 
Also ich hatte auch die Gelegenheit, das P9 mir genauer anschauen zu können.
Das Gerät, was ich in der Hand hatte, war tadellos verarbeitet, keine Klebereste, perfekte Übergänge, besser ging es nicht. :thumbup:Und ich bin da sehr pingelig.

Das Display bei diesem Gerät war auch sehr gut, mit besserem Schwarzwert im Vergleich zum P8 Display, das ging schon stark Richtung Amoled-Display des Mate S. Es war aber nicht dunkel genug, in Dunkeln kann man dies besser beurteilen.

Das Gerät liegt wirklich gut in der Hand, die Haptik ist einmalig. Das Gerät wirkt viel dünner als das P8, dank den Abrundungen.
Und das bei einer Akkukapazität von 3000mAh ist schon eine Meisterleistung. :thumbup:

Die Druckpunkte der Tasten sind sehr gut, knackiger und fester als beim P8. :thumbup:

Bei der Kamera sind halt weiterhin die Grenzen erkennbar, es bleibt halt eine Smartphone Cam. Hierfür ist die Leistung aber schon beachtlich.
Es gibt viele Möglichkeiten, um sich hier ausspielen zu können.
Die neue Kamera-App ist wirklich gelungen. Alle Settings sind schnell einsatzbereit. Alles recht übersichtlich, trotz der vielen Einstellmöglichkeiten.:thumbup:

Insgesamt ist es eine gelungene Weiterentwicklung, wie die Flagschiffe der Mitbewerber auch (keine Revolution dabei) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, unbeliveable89 und Exulux

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.879
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5.115
Tecalote
Tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
984
mocototo
M
Zurück
Oben Unten