Huawei P9 - GPS enttäuschend ungenau!?

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir zwei sind uns ja als am Battlen was Komoot und Abbrüche angeht.
Ich habe keinerlei Probleme.
Ich habe noch nicht Mal die Einstellung auf aktiv halten bei Display aus gesetzt.
Ich starte die App gehe auf aufzeichnen und drücke Power um das Display aus zu stellen.
Wenn ich Highlights setzen will mach ich Fotos mit Beschriftung, kommt eine Nachricht beantworten ich sie. Kurz gesagt ich verwende mein Handy ganz normal parallel zur Anwendung, alles gut und alles geht.
 
Ich finde das ja auch super, dass du hier auch immer wieder deine Erfahrungen berichtest :thumbup::smile:
Genau so wie du es beschreibst nutze ich komoot und mein Handy auch. Nur leider hatte ich mit dem P9 Plus und aktuell mit dem P9 immer wieder diese Probleme.
Wenn ich komoot mit dem S7 verwende mache ich nichts anders. Und da gibt's keine Probleme.
Als ich gestern mit dem Rad unterwegs war habe ich auch zwischendurch mit komoot Bilder gemacht, auch mal mit der Handy-Cam, zwischendurch mal was per WhatsApp von unterwegs verschickt, und dann auch wieder Power-Knopf gedrückt, Bildschirm aus, und weiter.
Ich weiß auch nicht :biggrin:
 
Huawei hatte schon immer Probleme mit dem GPS! Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich hatte Probleme mit dem GPS beim Ascend Mate, Ascend Mate 7, Ascend G7, P8 Lite und und und. Das einzige Huawei Gerät welches bei mir treu seit 2½ Jahren zu 95% Zufriedenheit läuft ist mein MediaPad 10 Link. Ich glaube ja schon lange dass die Probleme mit dem GPS etwas mit EMUI zutun hat.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit dem GPS bei meinen P9. Ich benutze GPS wirklich exzessiv zum geocachen, wandern, radfahren, Navigation im Auto... also mehr geht nicht. Und komischerweise nirgends Probleme.
Deswegen würde ich deine Erfahrungen nicht so pauschalisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Also für Geochaching muss es dann aber sehr gut bei dir laufen. Ich müsste jetzt noch mal in meinen Betatest nachlesen wie es bei meinem P9 da war.
 
Es läuft sehr gut bei mir! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
@Huawei Hallo, ist es möglich daß ein paar fehlerhafte GPS-Chips im Umlauf waren, oder sind?
Die Aussetzer und Satelliten Verluste kommen mir schon vom G2 her bekannt vor. Und da waren fehlerhafte Chips im Umlauf.
Mit freundlichen Gruß....
 
@Queeky ein Forum ist ein Meinungsaustausch. Du sagst deine Probleme ich sage das es die Probleme bei mir nicht gibt. Da es bei anderen ja auch funktioniert wird der Fehler ja bei dir liegen.
Ich hatte auch noch nie große Probleme bei Huawei mit dem GPS. Außer beim Mate da könnte der Kompaß nicht genau dem GPS sagen wie man steht. Da drehte sich, im Stillstand, die Karte.
 
PINTY schrieb:
Huawei hatte schon immer Probleme mit dem GPS! ...... Ich glaube ja schon lange dass die Probleme mit dem GPS etwas mit EMUI zutun hat.
Probleme mit GPS will ich mal nicht sagen. Solange der Bildschirm an ist funktioniert ja alles prima. Meine Vermutung geht eher immer noch in Richtung Energiespar-Management. Sobald der Bildschirm aus ist werden irgendwelche Prozess im Hintergrund beendet.
Jedes mal wenn ich diese Abbrüche beim Aufzeichnen von solchen Touren hatte, dann war die App beendet worden. Sie lief nicht mehr, wenn ich den Bildschirm wieder eingeschaltet hatte.
P.S.: Vielleicht setze ich das Handy noch mal zurück auf Werkseinstellungen und lasse dann die Energie-Einstellungen so, wie sie von Haus aus sind.
@okadererste Du schriebst ja "Ich habe noch nicht Mal die Einstellung auf aktiv halten bei Display aus gesetzt.". Das könnte ich ja noch mal ausprobieren, nach dem Reset.
 
Was mir bei Komoot aufgefallen ist.
Ich starte die App und beginne die Aufzeichnung. Mache ich dann das Display aus und drücke nach einer Zeit den Power Button bin ich gleich wieder in der App. Also kein entsperren per Zahlencode oder Fingerprint.
 
Das ist bei mir auch so. Auch wenn ich die App auf dem S7 nutze. Will man aber etwas anderes nutzen, z.B. die Handy-Kamera und nicht die Kamera aus komoot heraus, dann muss ich das Handy ganz normal erst entsperren.
 
Genau
 
Mal für die Allgemeinheit.
Ich bin beruflich sehr viel unterwegs, nicht nur hier in Deutschland. Habe mal bei meinem P9 zwei Dinge getestet, wie verhält sich GPS auf Wasser (Fähre) und auf Land.
Komischerweise findet mich G Maps auf Anhieb, innerhalt von zwei Sek fast auf den Meter genau. Anders beim Navi, das braucht gut 20 Sek länger um mich zu finden.
Zur Streckenführung: Auf dem Wasser, wo es ja bekanntlich keinerlei Hindernisse und Einflüsse gibt, hab ich dennoch Aussetzer, obwohl das Display an ist!! Dachte erst auch an Abweichung, doch die Kommandobrücke bestätigte mir diese Abweichung aufgrund höheren Verkehrsaufkommens.
Anderer Tag, anderes Schiff, 100% auf Kurs nach deren GPS, dem man wohl glauben darf. ;-)
Bei mir, Aussetzer, Abweichungen von mehreren Metern.
Auf der Straße habe ich allerdings eine Abweichung nach gut 3 Min. Betrieb von gut 10 Metern neben der Strecke. Hin und wieder Aussetzer, Korrekturen usw. Display ist dabei immer an.
Ich bin mit dem GPS von Huawei sehr unzufrieden. Werde mir mal ein Referenzgerät besorgen und sollte das nicht besser sein, hat mich Huawei sehr enttäuscht.
Bei einem Smartphone dieser Preiskategorie kann ich wohl erwarten daß auch das GPS einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und Queeky
Habe auch mal getestet :

Huawei P9 Wohnung : 12-16m
Huawei P9 Straße : 1-4m

--------------------------------

HTC One A9 Wohnung : 14-18m
HTC One A9 Straße : 4-6m

-------------------------------

Samsung Galaxy S6 Wohung : 14-15m
Samsung Galaxy S6 Straße : 1-6m


Aussetzer per Komoot werd ich mal auf allen drei die Tage messen..wenn sich zeit findet.
 
Also ich habe zwar kein Test GPS Programm benuzt aber bei mir funktioniert die Navigation Perfekt ob mit Auto oder letztens zu fuss auf Usedom. Besser als beim Xperia Z Honor Holly Huawei G700
 
Nutze GPS auf dem Motorrad mit Navigon Europa, auch die Streckenaufzeichnung mit Fitbit und auch neuerdings
Tahuna Fahrradnavigation als Android Version, bisher keine ungewöhnlichen Abweichungen.

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Nach Nexus 4, Nexus 5, Samsung Galaxy S6 Edge und Motorola Moto X Force hat das Huawei P9 den besten GPS Empfang.
Nur die letzten zwei von allen genannten können in einem Boeing 737 oder Airbus A320 im mittleren Sitz mehr oder weniger problemlos GPS aufzeichnen, und das P9 macht es etwas besser. Aber auch im Auto oder zu Fuß gibt es keine Probleme. Auch was den Akku-Verbrauch betrifft: neulich in 3 Stunden beim permanenten Aufzeichnen des GPS-Tracks im Hintergrund (mit etwa 10 Minuten Screen On) lediglich ca. 15% Akku verbraucht.
Bin mit GPS deshalb sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Bin gestern also auch mal wieder 700km mit Navigon gefahren, und noch einmal war das rote GPS Zeichen auf dem Display. Das ging auch nach einer Sekunde wieder weg, und sonst keinerlei Probleme.
Also ich bin mit zufrieden!
 
Bei mir ist es fast aufn Meter genau aber sowas von
 
Hi, Leute!

Habt ihr euch mal mit der Technik und deren Grenzen angeschaut? Scheinbar denken viele, GPS wäre punktgenau oder nah dran. Solche Genauigkeit ist dem Militär vorbehalten (wie schon immer!) und heißt Precise Positioning Service. Deren Daten werden wöchentlich "geeicht" und verteilt.

WIR hingegen nutzen Standard Positioning Service, welcher eine minimale Genauigkeit von 7,8m garantiert oder zumindest will.

Mein P9 hat am Fenster eine Genauigkeit von +-6m und draußen etwas besser.

Unsere Telefone laufen also innerhalb normaler Parameter.

LLAP, Jan
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.778
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.873
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
927
mocototo
M
Zurück
Oben Unten