Huawei P9 - GPS enttäuschend ungenau!?

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das meine ich nicht. Map und goHere laufen bei mir auch super und zuverlässig.
Auch Komoot ist gut. Ich meinte auch eher das alles gut ist.
Bei den anderen die nicht zufrieden sind bleibt wohl nur den Umweg über Root und die build.prop und gps.img anzupassen.
 
Ich hab das L19. Im Wohnzimmer gerade eben gab's nach 10 Sekunden auf 10 Meter genau. Reicht mir persönlich für innerhalb eines Gebäudes definitiv aus, da hier schwieriger zu positionieren ist. Demnächst mal noch draußen testen..

Tante Edit meint:
Draußen hatte ich zwischen 4, 6 und 8 Metern schwankende Genauigkeit. Reicht mir aber auch völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja mit den GPS Fehlern scheint echt was dran zu sein. Aber nicht nur beim P9, auch das P8 und auch andere Marken scheinen damit Probleme zu haben.
Aber auch nicht immer wie es scheint. Ich nenne hier mal zwei Smartphones, bei denen der Unterschied krasser als möglich zu sein scheint und das obwohl sie aus dem selben Hause sind. Zum einen ist es das LG-G2 im Vergleich zum Nachfolger G3. Das G3 ist exellent zum GeoCatching zu gebrauchen, anders als beim G2 was von GPS Abstürzen begleitet wird. Es wurde auch schon mal eingeschickt, ohne Fehlerbehandlung kam es nach 3 Wochen zurück. Navi konntest vergessen. Mein Ex G3 gestützt von GPS Fix, was ich generell nutze, findet sich selbst in engsten Gässchen zurecht.
Anders jetzt beim P9, es erinnert mich stark an das G2 vom Verhalten her.
Ich vermute einfach daß defekte Chips im Umlauf sind. Das eine geht, das andere nicht. Keine Firma wird diesen Fehler je zugeben.
Andererseits vermute ich auch eine Software Unkompatibilität unter mehreren Programmen.
GPS-Fix scheint beim P9 nicht wirklich anzuschlagen, dagegen scheint aber das Programm "AndroiTS GPS Test" recht gut zu klappen. Werde es ausgiebig testen.
Einstellungen zur Ortung stehen auf sehr genau. GPS, Netz als auch Wlan wird genutzt.
Was hat bei Euch am Effektivsten geholfen?

Danke für eure Antworten.
 
Ich gehe NUR mit dem P9 geocachen... Und wenn ich mal nen Cache nicht finde, dann ist der Fehler meistens VOR dem Gerät zu finden.[emoji6]

Mir persönlich reicht die Genauigkeit völlig aus, ich finde sie tendenziell eher besser als schlechter - wenn ich mal aus meiner über 4500-Fund-Erfahrung so Berichten darf!
 
Schönen guten Morgen,
wenn Dein GPS so genau ist, wärend andere teilweise massive Probleme damit haben, scheint es wohl doch eine Chip Angelegenheit zu sein.
Wie lang hast Du das P9 schon und läuft bei Dir das GPS von Anfang an Fehlerfrei, oder musstest Du etwas "nachhelfen"?
 
@Berufskraftfahrer64
Also mit der Genauigkeit habe ich eigentlich im laufe der Jahre bei all den Handys, die ich bislang hatte, nie Probleme gehabt.
Voraussetzung ist natürlich draußen im Freien. Irgendwo drinnen im Zimmer brauchen wir uns nicht über GPS Genauigkeit unterhalten.
Für eine genaue Standortbestimmung mit Höhe reichen 4 Satelliten. Wenn man mit dem Handy auf eine Genauigkeit von kleiner 20 m kommt, dann ist das schon top.
Du schreibst von "teilweise massive Probleme". Kannst du mal ein paar Zahlen nennen, Beispiele?
 
Ich hab mein P9 ca. seit September, zuerst mit Marshmallow, jetzt mit Nougat. Keine merkbare Veränderung.
 
Ich tagge meine Wanderrouten mit Komoot. Habe und hatte nie Probleme. Andere berichten das sie Abbrüche haben. Entweder gibt es eine große Serienstreuung oder andere apps/Anwendungen hauen dazwischen,ist nicht ganz geklärt.
Wie gesagt hatte ich nie Probleme. Wenn ich länger Zeit ab einem festen Ort bin, kommt es vor dass die Aufzeichnung Rum zappelt oder wenn ich extern langsam Laufe das die Linie nicht ganz sauber auf dem Weg abgebildet wird. So sieht es aus als ist man betrunken.
Das sind aber Abweichungen von ca. 3-5 Meter. Sobald man schneller geht ist alles gut.
Ob man Geocaching machen kann, wo es ja auf den Meter genau an kommt, kann ich nicht sagen.
 
Auf den Meter genau geht kein Gerät! Auch wenn es angezeigt werden sollte, ist trotzdem noch ein Toleranz vorhanden, die mit berücksichtigt werden sollte.
Alles unter 5-6m kann als sehr gut bezeichnet werden.
 
Also, ich hab das mit GPS-Test probiert,
Als erstes fiel mir auf daß durchaus genügend Satelliten gefunden werden. Minimum 6, jedoch erst ab 10 werden sie als stark genug erkannt um eine Ortung, bzw zu Navigieren. Solang sie rot angezeigt sind, beträgt die Ortung 1500- 2400 Meter. Wenn sie mal grün sind geht das auf 24 Meter runter. Also auch nicht so berauschend.
Also entweder Chipfehler oder die Antenne hat einen Treffer weg....
 
Ich benutze GPS Status & Toolbox – Android-Apps auf Google Play habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Da komme ich auf 6 Meter bei 15
IMG_20170130_121209.png
Satelliten.
 
Ist ja im Grunde nichts anderes als das was ich hab. Wo sitzt beim P9 die GPS Antenne?
 
Ich habe mir eben zwei Videos von Display Tausch angeschaut.
Ist nicht erwähnt worden sieht aber so aus wie als ist die im /am Motherboard integriert.
 
Also kann man davon ausgehen daß die Antenne wohl eher nichts haben wird.
Habe das jetzt mal etwas verfolgt, das Smartphone braucht schon mal recht lange um die Satelliten zu finden, einmal gefunden, schwankt es wärend der Fahrt und keinen störenden Objekten, zwischen 3 und 12 Satelliten, wobei es sich eher im niedrigen einstelligen Bereich hält. Also um die 4 bis 6 Stück. Ab ca 9,10 Satelliten lässt das Handy hin und wieder eine Ortung zu. Ist aber leider nicht oft der Fall.
Ich vermute daher wohl eher einen Chip Fehler. Aber bevor ich endgültig aufgebe, werde ich mal das Smartphone komplett neu aufbauen um einen Software Fehler auszuschließen.
Wenn dann nichts hilft, werde ich es wohl oder übel machen lassen dürfen.
 
Das klingt auf jeden Fall nach einem Fehler - normal ist dieses Verhalten nicht!
 
Eben, Ich weiß ja von meinem G3 wie das GPS zu funktionieren hat. Windows-Phone lief damals auch klasse.
Werde ja sehen was dann der Spaß kostet. Am Ende kommen die dann an, “Ey, kauf Dir en neues Smart, des Ding kannste schrotten.“
Ich wills nicht hoffen. ;-)
 
Wie alt ist es?
 
Noch nicht so alt, falls Du auf die Garantie zu sprechen kommen willst.
Kann ich aber vergessen, da mir das P9 gleich in der ersten Woche aus der Tasche auf den Boden fiel und genau mit der Ecke auf den Boden aufschlug. Trotz Tasche hatte ich einen Sprung im Display. Ich habe es samt Digitizer selbst getauscht. Seitdem funktioniert es auch wieder einwandfrei. Bis auf das GPS.
Da ich das früher, unter anderem auch beim G3 und auch schon bei aneren Smartphones gemacht habe, welche danach wieder 100% funktionierten, schließe ich einen Fehler im Zusammenbau aus. Ich arbeite ja auch jetzt mit dem Handy. Es funktioniert alles, bis auf das GPS, es funktioniert zwar, aber eben sehr ungenau.
 
So, mal wieder was Neues in Sachen Abbrüche. Das Thema hatten wir hier ja auch schon. Bis vor kurzem hatte ich das P9 Plus, nun bin ich beim P9 angekommen. Mit der B361.
Gestern war ich mit dem Rad unterwegs, kleine Runde von 40 km gedreht, und die Tour mit komoot aufgezeichnet. Leider wieder einen Abbruch der Aufzeichnung :sad:
Beim P9 Plus hatte ich das auch schon.
Wenn ich Touren mit dem Samsung Galaxy S7 aufzeichne, keine Probleme. Da funktioniert das einfach super.
Anbei mal ein Foto. Der gelb markierte Teil der Strecke ist einfach nicht aufgezeichnet worden, das P9 hat einfach die App komoot geschlossen. In den Einstellungen habe ich das natürlich deaktiviert, dass die App geschlossen werden soll.
@Huawei : es wäre schön wenn man sich des Themas annehmen würde, so dass es dann mit dem P10 der Vergangenheit angehört ;)
Aussetzer.JPG
 
Hallo @Queeky,

Einmal vorab, Respekt für die "kleine" Runde :-D
Das gebe ich gerne weiter. :)
Danke für dieses ausführliche Feedback.

Schöne Grüße, Hüseyin
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.778
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.873
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
927
mocototo
M
Zurück
Oben Unten