Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

  • 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Netter Vergleich zwischen P9 und S7 - Video und Foto.

Video:
Das P9 schlägt sich wirklich besser als gedacht was schärfe und Farbe angeht, aber der fehlende OIS ist definitiv bemerkbar. Wobei auch hier nicht gesagt wird, ob der elektr. Stabi aktiviert wurde. Das S7 ist in Videos besser, ganz klar, allerdings nur oder vorallem wegen dem OIS.

Foto:
Hier hat mich im Gesamten wieder das P9 mehr überzeugt. Klar, Lowlight im Automatikmodus ist das S7 besser, auch wieder wegen OIS und größerer Blende. Das P9 muss den ISO-Wert hochdrehen, damit das Bild ähnlich scharf/hell wird - und rauscht dadurch natürlich mehr. Die Helligkeit des S7 wird auch nicht erreicht, allerdings sollte man hier auch wissen, wie hell es den in der Realität eigentlich war.

Allerdings gerade im Lowlight-Bereich sollte man IMMER manuell nachjustieren. Das ist einfach nichts für Schnappschüsse. Weder für gute DSLR/DLSM noch für Kompaktkameras und noch weniger für Smartphones. Klar, das S7/G5 bringen hier helle, scharfe Bilder im Automodus zustande. Doch ist das Licht/die Atmosphäre wie in der realen Szene? Wohl kaum. Hier muss man sich einfach mit ISO, Verschlusszeit und vor allem Stativ/Auflage/sehr ruhige Hand herantasten - sofern man wirklich ein gutes Bild möchte. Auch braucht man Zeit und Geduld. Der Automatikmodus weiß auch nicht, ob sich das Motiv bewegt oder stillsteht - im Automodus wird die Verschlusszeit automatisch soweit herunter geregelt, dass bewegte Motive eigentlich immer unscharf werden. Vorbeugung? ISO hoch und Verschlusszeit kürzer. Das kann keine Automatik (bisher).

Und genau hier scheint im manuellen Modus des P9 Potenzial da zu sein, das bei der Konkurrenz nicht ganz so zu sein scheint.

Das die Kamera nicht Outstanding ist, wird mittlerweile jedem klar sein. Das ist natürlich immer die Werbetrommel. Allerdings hat die P9 sicher keine schlechte Kamera. Die Top-Smartphones sind dieses Jahr wirklich alle sehr gut aufgestellt, was die Kamera betrifft und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden, was er für sich am besten findet.

Ich muss mir hier auch, glaube ich, auch einfach mal selbst ein Bild von machen... :thumbup:
[doublepost=1460931081,1460929184][/doublepost]Noch was:
 
unbeliveable89 schrieb:
Die Farben vom 6P mögen, vor allem im direkten Vergleich zu den P9 Bildern, besser aussehen - in Wirklichkeit sind diese aber einfach übersättigt und viel zu farbig (wie oft LG und Samsung auch).

Grundsätzlich muss man glaube ich einfach anerkennen, dass das P9 nicht für "Knipser" ist, sondern überwiegend für welche, die sich mehr mit Fotografie befassen oder befassen wollen.
Mag sein, dass es übersättigt ist und zu farbig ist. Ich bin da nicht der Profi, der das objektiv beurteilen kann. Ich kann am Ende nur sagen "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Ich komme noch mal zu den Bildern vom 6P und dem P9 Vergleich zurück. Die Bilder vom 6P sehen für meinen Geschmack aus wie an einem schönen Sommertag gemacht. Die vom P9 dagegen wie an einem Novembertag gemacht. Für meinen Geschmack sind die vom 6P "schöner".
In Sachen Fotos wird ja auch oft das iPhone als Maß aller Dinge herangezogen. Solch nüchterne und blasse Bilder habe ich da noch nicht gesehen. Ich glaube da gäbe es gleich einen Aufschrei.

Zum zweiten Punkt, nicht für "Knipser" gedacht: sorry, aber mit der Meinung wirst du wohl ziemlich alleine dastehen. Die breite Masse wird sich nicht damit beschäftigen wollen, was es da für tolle 147 verschiedene zusätzliche Einstellmöglichkeiten gibt. Otto-Normal-Benutzer macht Schnappschüsse. Zielgruppe von einem Handy ist die breite Masse, und nicht der Individualist.
 
Bei guten Lichtverhältnissen ist sie natürlich für Knipser gemacht. Aber das sind ja fast alle Kameras von Top Smartphones. Und das sie bei sehr schlechten Lichtverhältnissen an ihre Grenzen zumindest im Automatikmodus kommt wäre ja noch okay. Aber ich wollte gestern Fotos im Wohnzimmer gegen 16 Uhr machen. Da war es natürlich nicht dunkel aber es schien auch nicht richtig die Sonne. Es war kaum möglich vernünftige Bilder zu machen. Insbesondere die Gesichter werden einfach nicht richtig scharf bzw auch einfach nicht hell genug.
 
Hallo, hat schon jemand irgendwo einen direkten Vergleich der P9-Kamera mit dem Vorgänger P8 entdeckt? Die bisherigen Vergleichsbilder sind leider alle immer im Vergleich zu anderen aktuellen Flagschiffen. Ich bin am überlegen, ob ich noch den Vorgänger P8 oder das P9 hole. Daher wäre mal ein direkter Vergleich zweier identischer Motive interessant.

Am P9 reizt mich, dass mit der Kamera mehr Spielmöglichkeiten und die Monochromaufnahmen möglich sind. Aber irgendwie hab ich anhand der hier geposteten Bilder das Gefühl, dass die Kamera gar nicht so viel besser als die des P8 ist.

Am P8 reizt mich, dass es einen OIS hat und halt derzeit 260 € billiger angeboten wird :)

Hat jemand zufällig beide Geräte und kann was zum direkten Kameravergleich P8 und P9 sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

arsimu
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und burner8
An die, die Aufnahmen des P9 zu farblos finden: Habt ihr schon die Modi Vivid oder Smooth ausprobiert? Hier werden die Farben kräftiger. Ist ja schön, dass Huawei einem hier die Wahl lässt, wie man es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und burner8
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen gegen das S7 Edge und für das P9 entschieden. Ich habe einfach Bock auf die schwarz weiß Fotografie. Und da die Bilder bei gutem Licht in Farbe mE besser als die vom S7 Edge aussehen war die Entscheidung dann klar. Natürlich wird es im Low Light Bereich schlechter. Aber die einzelnen Kommentare, das im manuellen Modus noch ordentlich was heraus zu bekommen ist , motivieren mich dies auch zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire und unbeliveable89
@Sleipnir77

Der Schärfeverlauf sieht ja an sich echt Top aus aber die Ränder rund um den Hund sein eine Katastrophe :(
 
Hier gibt es noch ein Schub voll Schnappschussbilder.
 
unbeliveable89 schrieb:
An die, die Aufnahmen des P9 zu farblos finden: Habt ihr schon die Modi Vivid oder Smooth ausprobiert? Hier werden die Farben kräftiger. Ist ja schön, dass Huawei einem hier die Wahl lässt, wie man es möchte.
Wo finde ich diese Modi? Ich finde mehrere Filter in der Foto App aber nicht die Namen, welche du genannt hast.
 
Ist es normal, das die Kamera Geräusche macht ? Bin gerade in einem stillen Raum und spiele in der Kamera App rum. Und ich bin der Meinung die Kamera macht irgendein quietschendes Geräusch. Kann ja sein, das es normal ist. Ist mir aber so noch nie bei einem anderen Smartphone aufgefallen
 
Zitat Areamobile: "Wer mit der Farbgestaltung experimentieren möchte, kann im Menü den Filmmodus - das hat nichts mit Video zu tun, es soll eher einer klassischen Filmrolle entsprechen - zwischen "Standard", "Leuchtende Farben" und "Glatter Farbverlauf" ändern."
Oder halt auf Englisch "Standard", "Vivid", "Smooth". - Müsste unter den allgemeinen Einstellungen zu finden sein, da wo auch die MP-Größe und GPS eingestellt werden kann.

Ich kenne das Geräusch jetzt nicht expliziert, aber ich denke du meinst das Auslösegeräusch beim "Abdrücken". Dieses Geräusch soll an die Traditionskameras von Leica erinnern. Müsste man im Kameramenü aber auch auf Lautlos stellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Ich bin einfach nur in der App und mache aber kein Foto. Und trotzdem kommt ganz deutlich ein mechanisches Geräusch aus dem Smartphone und ich meine es ist die Kamera weil dieses sonst nie auftritt. Nur in der Kamera App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden, "Antworten" Button nutzen. - SunSide
Die Geräusche kommen vom Autofokus. Ebenso kann man ein leichtes Klappern hören, wenn man auf die Rückseite klopft (im Bereich der Kameras). Die Intensität dieser Geräusche kann sich durchaus von Gerät zu Gerät unterscheiden.
 
Stefan1982L schrieb:
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen gegen das S7 Edge und für das P9 entschieden. Ich habe einfach Bock auf die schwarz weiß Fotografie. Und da die Bilder bei gutem Licht in Farbe mE besser als die vom S7 Edge aussehen war die Entscheidung dann klar. Natürlich wird es im Low Light Bereich schlechter. Aber die einzelnen Kommentare, das im manuellen Modus noch ordentlich was heraus zu bekommen ist , motivieren mich dies auch zu schaffen.

Hallo, ich kann bestätigen dass durch den pro Modus einiges an low Light Fotografie noch heraus zu holen ist, als der Automatik Modus bietet. Ich habe gestern es genau einmal probiert. ISO wert und AuslöseZeit verändert, Foto aus der Hand gemacht, dabei bisschen mehr als üblich auf ne ruhige Hand geachtet und zack. Also ich bin sehr zu Frieden, da es trotz der Bezeichnung "pro Modus" doch recht einfach geht wenn man mal paar Minuten guckt.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, burner8 und Stefan1982L
Will Euch ja nichts madig machen, aber das Einzige mit dem man im "Pro-Modus" die Bildqualität verbessern kann ist den ISO-Wert manuell runter zu schrauben. Das führt aber zu unhaltbaren, weil zu langen Belichtungszeiten.
Das Problem liegt doch eher darin, dass die Hersteller das Rauschen bei hohen ISO-Werten nicht mehr zulassen, stattdessen einen furchtbaren Weichzeichner als Entrauscher drüberbügeln. Das macht das Foto bei lowlight unansehnlich.
DAS wäre ein Pro-Modus, wenn man hier Einfluss nehmen könnte...
 
Vorher beim Fotografieren des Sonnenaufgangs - P9 vs. Galaxy S7Edge. Das P9 schafft es im Automodus, die rote Sonnenkugel relativ klar und alle Farbverläufe des Himmels sehr realistisch darzustellen, auch der Vordergrund ist nicht unterbelichtet. Das S7 macht aus dem lila ein dunkles orange, die Farbverläufe sind ziemlich grob und Sonne sieht aus wie eine überbelichtete Glühbirne. Der Vordergrund des Fotos ist viel zu dunkel und das rot der Sonne ist beim S7 quasi nicht vorhanden. Auch wenn ich im Pro-Modus herumspiele oder im Automodus mit der Farbsättigung, bekomme ich die Farbverläufe des P9 nicht hin. Dafür sind die restlichen Bildelemente beim S7 schärfer.

Rein subjektiv gefallen mir die Fotos des P9 bislang besser. Jetzt ist da halt noch das Problem mit der Videoqualität, wobei mir unklar ist, ob all die Videotester den Stabilisator genutzt haben. Außerdem frage ich mich, was beim S7 vielleicht noch eingestellt werden könnte, damit die Farben realistischer werden. Das G5 scheint in Sachen Farben noch unrealistischer zu sein, trotz des Farbspektrum-Sensors. Meine große Hoffnung auf das HTC10 ist nach den jetzt ja schon einigen Tests auch etwas verflogen. Wenn das Lumia 950 Android hätte, wäre die Entscheidung vollkommen klar.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
holgerka75 schrieb:
Will Euch ja nichts madig machen, aber das Einzige mit dem man im "Pro-Modus" die Bildqualität verbessern kann ist den ISO-Wert manuell runter zu schrauben. Das führt aber zu unhaltbaren, weil zu langen Belichtungszeiten.
Das Problem liegt doch eher darin, dass die Hersteller das Rauschen bei hohen ISO-Werten nicht mehr zulassen, stattdessen einen furchtbaren Weichzeichner als Entrauscher drüberbügeln. Das macht das Foto bei lowlight unansehnlich.
DAS wäre ein Pro-Modus, wenn man hier Einfluss nehmen könnte...
Du brauchst nichts madig machen. Jede Szene bedarf für ein perfektes Bild deutlich mehr korrekte Parameter als den ISO-Wert. Wichtig ist die richtige Kombination aus Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich und Belichtung. Natürlich ist bei richtigen Kameras auch noch die manuelle Einstellung der Blende sehr von Bedeutung - hier wird sie ja allerdings nur durch die Software simuliert. Trotzdem kann sie für Gestaltungsaspekte wichtig sein. All dies ist mit dem Pro-Modus möglich.

Ein niedriger ISO-Wert ist nicht gleich eine bessere Bildqualität. Speziell ohne Stabi. Bis ca. ISO 800 ist alles kein großes Problem soweit ich gesehen habe. Laut Profifotograf Paul Ripke, der in London einen Foto-Crashkurs gegeben hat, hat sich ein fest eingestellter ISO-Wert von 640 bei dem P9 gut gemacht. Guter Kompromiss zwischen kurzer Verschlusszeit = Schärfe und Lichempfindlichkeit ohne wirklichen Qualitätseinbusen.

Speziell der der richtige Weißabgleich ist auch sehr wichtig - hier haben die Automatiken in den letzten Jahren aber einen großen Fortschritt gemacht, finde ich. Sitzt die einmal falsch, kann man bei einem JPEG-Bild nur noch bedingt etwas korrigieren. Bei RAW sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arsimu
Ich finde es recht iritierend, dass Huawei etwas in den Fotoeinstellungen "Filmmodus" nennt. Da soll man dann von alleine drauf kommen, dass das die Fotos beeinflusst, und nicht die Videos. Sehr merkwürdig.
Ich hätte es "Szenen" oder "Kameraszenen" oder "Fotomodi" genannt ;)

Nichts desto trotz habe ich mir das heute noch mal im Laden angeschaut, und der Modus "Leuchtende Farben" war dann schon eher das, was mir gefallen würde.
 
Nochmal Zitat von Areamobile: "Wer mit der Farbgestaltung experimentieren möchte, kann im Menü den Filmmodus - das hat nichts mit Video zu tun, es soll eher einer klassischen Filmrolle entsprechen - zwischen "Standard", "Leuchtende Farben" und "Glatter Farbverlauf" ändern." ;-)

Gerade weil Leica eine alte deutsche Traditionsfirma ist passt hier der Begriff doch recht gut. Früher, in der analogen Fotografie (kennen hier evtl. nicht mehr so viele) gab es viele verschiedene Filme. Jeder Film hatte andere Eigenschaft und so war das Ergebnis nach dem Entwickeln entsprechend unterschiedlich. Das Entwickeln (in der Dunkelkammer) hatte natürlich auch viel Einfluss auf das spätere, fertige Foto. Jetzt "entwickelt" die Software des Smartphones/der Kamera das Bild automatisch, oder wir machen es manuell mit einer RAW Datei mit z.B. Adobe Lightroom (die digitale Entwicklungskammer).
Auch der Begriff ISO kommt noch aus der analogen Zeit. Hier gab es früher mehr oder weniger lichtempfindliche Filme - die Lichtempfindlichkeit wurde mit dem ISO-Wert angegeben.

Den Begriff Film mit Video gleichzusetzen ist daher etwas unglücklich, hat sich im deutschen Raum aber leider so ergeben. Kam wohl deshalb zustande, da früher ein Videofilm auch auf einer Filmrolle gewickelt war. Deshalb wird in den Einstellungen eigentlich immer nur "Video" erwähnt, wenn es um "bewegte Bilder" geht.

Auch ist es so, dass die Länder im fernen Osten mehr leuchtende Farben mögen, die westlicheren Länder bestehen eher auf natürlichere Farben (halt die "Perfektionisten" - wie Leica auch :biggrin:). Natürlich kann man dies nicht verallgemeinern, jeder hat einen anderen Geschmack. Deshalb gibt es hier oft verschiedene Filmmodi - ist bei meiner Olympus Systemkamera ähnlich.

Ist vielleicht für den einen oder anderen ein interessantes Hintergrundwissen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: topper8, mjunik, Queeky und eine weitere Person
@unbeliveable89: Ok, wenn man es von den Filmen ableitet, die man früher in die Kamera eingelegt hat, ja dann macht es Sinn :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.822
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.964
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
954
mocototo
M
Zurück
Oben Unten