unbeliveable89
Dauer-User
- 1.078
Video:
Das P9 schlägt sich wirklich besser als gedacht was schärfe und Farbe angeht, aber der fehlende OIS ist definitiv bemerkbar. Wobei auch hier nicht gesagt wird, ob der elektr. Stabi aktiviert wurde. Das S7 ist in Videos besser, ganz klar, allerdings nur oder vorallem wegen dem OIS.
Foto:
Hier hat mich im Gesamten wieder das P9 mehr überzeugt. Klar, Lowlight im Automatikmodus ist das S7 besser, auch wieder wegen OIS und größerer Blende. Das P9 muss den ISO-Wert hochdrehen, damit das Bild ähnlich scharf/hell wird - und rauscht dadurch natürlich mehr. Die Helligkeit des S7 wird auch nicht erreicht, allerdings sollte man hier auch wissen, wie hell es den in der Realität eigentlich war.
Allerdings gerade im Lowlight-Bereich sollte man IMMER manuell nachjustieren. Das ist einfach nichts für Schnappschüsse. Weder für gute DSLR/DLSM noch für Kompaktkameras und noch weniger für Smartphones. Klar, das S7/G5 bringen hier helle, scharfe Bilder im Automodus zustande. Doch ist das Licht/die Atmosphäre wie in der realen Szene? Wohl kaum. Hier muss man sich einfach mit ISO, Verschlusszeit und vor allem Stativ/Auflage/sehr ruhige Hand herantasten - sofern man wirklich ein gutes Bild möchte. Auch braucht man Zeit und Geduld. Der Automatikmodus weiß auch nicht, ob sich das Motiv bewegt oder stillsteht - im Automodus wird die Verschlusszeit automatisch soweit herunter geregelt, dass bewegte Motive eigentlich immer unscharf werden. Vorbeugung? ISO hoch und Verschlusszeit kürzer. Das kann keine Automatik (bisher).
Und genau hier scheint im manuellen Modus des P9 Potenzial da zu sein, das bei der Konkurrenz nicht ganz so zu sein scheint.
Das die Kamera nicht Outstanding ist, wird mittlerweile jedem klar sein. Das ist natürlich immer die Werbetrommel. Allerdings hat die P9 sicher keine schlechte Kamera. Die Top-Smartphones sind dieses Jahr wirklich alle sehr gut aufgestellt, was die Kamera betrifft und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden, was er für sich am besten findet.
Ich muss mir hier auch, glaube ich, auch einfach mal selbst ein Bild von machen...
[doublepost=1460931081,1460929184][/doublepost]Noch was: