Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK :)

• Danke
Reaktionen: PM28
Meiner Meinung nach sollten wirklich auf die im Fotojargon üblichen Ausdruckweisen einigen, sonst reden wir irgendwann aneinander vorbei: f1,9= große Blende f11= kleine Blende. :)

avfreak schrieb:
Ein informativer Test über die P9 Kamera, der neben dem üblichen Gelaber versucht, hinter die Technik-Kulissen zu schauen:
Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera - Hardwareluxx

Eine Seite weiter ist dann d. Fazit des Kamera-Tests, das sich gut lesen läßt: ;)

"Dass es nicht ausreicht, nur Hardware namhafter Hersteller zu verbauen, haben in der Vergangenheit schon mehrere Smartphones gezeigt, die als Kamera-Alternative angepriesen wurden. Ohne die passende Abstimmung können auch der beste Sensor oder die beste Optik allenfalls Durchschnittliches abliefern. Beim P9 haben Huawei und Leica aber fast alles richtiggemacht, wenn es um die Bewertung der Foto-Qualität geht.
Bei guten und sehr guten Lichtverhältnissen werden im Auto-Modus klar überdurchschnittliche Bilder produziert. Farben und Details stimmen, die Schärfe der Aufnahmen passt. Je schlechter die äußeren Bedingungen werden, desto eher lohnt der Griff zum „HDR“- oder „Pro“-Modus. Denn die Automatik scheint dann schnell überfordert zu sein, wie die Vergleichsaufnahmen zeigen. Zwar erreichen HDR-Aufnahmen nicht das Maß an Qualität, das beispielsweise das Galaxy S7 oder das iPhone 6s bieten, das Niveau ist aber dennoch hoch.
Die beiden Kontrahenten übertreffen kann das P9 aber dann, wenn man selbst Hand anlegt. Die Lernkurve ist dank Live-Preview vergleichsweise flach, schon nach einigen Dutzend Aufnahmen hat man den Dreh mit ISO, Belichtungszeit etc. zumindest soweit raus, als dass die Automatik nur noch selten genutzt werden muss. Sind die richtigen Parameter gewählt, produziert das Ensemble bestehend aus Sony-Sensor, Leica-Optik und Huawei-Software die derzeit besten Smartphone-Fotos. Das gilt auch und vor allem dann, wenn man den Monochrom-Sensor nutzt. Im Vergleich zu nachträglich auf Schwarz-Weiß getrimmten Aufnahmen wirken die „Originale“ deutlich stimmiger, da dem Sensor die Trennung selbst sehr ähnlicher Farben zuverlässig gelingt."

Hab mal ein paar Sätze hervorgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bukato, unbeliveable89 und loopi
Hallo,

ich habe nun zwei Tage lang das Huawei P9 intensiv getestet und neben einigen anderen Unzulänglichkeiten (schreibe ich später noch im Erfahrungsberichtethread) überzeugt mich die Kamera leider nicht. Doch wieder mehr Marketing als Fakten. Ich hänge für Euch mal ein paar Vergleichsfotos zwischen dem Huawei P9 und dem Nexus 6P an. Alle Aufnahmen im Automatikmodus.

Bei wenig Licht, neigt das Huawei P9 zu einem leichten Gelbstich. Bei Außenaufnahmen mit genügend Licht, wirken die Aufnahme häufig etwas blass. Dass der Sensor des 6P deutlich größer ist, sieht man leider auch in den Fotos. Wo das 6P noch Details erkennen lässt, geht das P9 schon zu Pixelmatsch über.

Viele Grüße
Handymeister

Anhänge

• 01_6P.jpg
    01_6P.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 380
  • 01_P9.jpg
    01_P9.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 356
  • 02_6P.jpg
    02_6P.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 365
  • 02_P9.jpg
    02_P9.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
  • 04_6P.jpg
    04_6P.jpg
    1 MB · Aufrufe: 346
  • 04_P9.jpg
    04_P9.jpg
    837 KB · Aufrufe: 364
  • 05_6P.jpg
    05_6P.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 377
  • 05_P9.jpg
    05_P9.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 386
  • 06_6P.jpg
    06_6P.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 415
  • 06_P9.jpg
    06_P9.jpg
    2 MB · Aufrufe: 383
  • 08_6P.jpg
    08_6P.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 400
  • 08_P9 2.jpg
    08_P9 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 379
  • 11_6P.jpg
    11_6P.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 349
  • 11_P9.jpg
    11_P9.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 356
  • 12_6P.jpg
    12_6P.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 362
  • 12_P9.jpg
    12_P9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 354
  • 13_6P.jpg
    13_6P.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 345
  • 13_P9.jpg
    13_P9.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 365
  • 15_6P.jpg
    15_6P.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 338
  • 15_P9.jpg
    15_P9.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: avfreak und Queeky
Wie groß ist den der Sensor vom P9 konnte noch nichts darüber lesen?

Handymeister schrieb:
überzeugt mich die Kamera leider nicht

@Handymeister, ich kann dir leider nur zustimmen.Genau die "Blassheit" geben meine Bilder ja auch wieder...auch die Low-Light Performance in Bezug auf Details überzeugt mich nicht. Hierzu hänge ich mal zwei Ausschnitte eines Testbildes an. (Das gesamte Testbild erspare ich euch, Füße hoch beim Fussball gucken ;) )

Anhänge

• A9 - Crop.jpg
    A9 - Crop.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 273
  • A9 - Crop2.jpg
    A9 - Crop2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 297
  • P9 - Crop.jpg
    P9 - Crop.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 269
  • P9 - Crop2.jpg
    P9 - Crop2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie im krassen Gegenteil zu bisher fast allen Tests. Auch die ganzen Bilder, die ich auf Flickr finde sehen eigentlich nie so blass aus. Ich würden auf Montagsmodell oder irgend eine falsche Einstellung tippen (Huawei baut ja oft so Stolperfallen ein, s. Geschütze Apps/Benachrichtigungen...). Das kann das P8 ja schon viel besser. Die werden ja wohl kaum eine Kamera, die so mit einem deutschen Traditionshersteller gehypt wird, schlechter ausfallen lassen, als das Vorgängermodell. Das mag ich nicht wirklich glauben.

Wirklich merkwürdig. Ich bin mal auf mehr Erfahrungen gespannt.

Aber gleich zwei Montagsmodelle? Ist ja bei Handymeister und mir ähnlich...

Einstellungen sind alle in Ordnung...die Aufnahmen sind zudem alle bewusst im Automatikmodus aufgenommen, denke das ist der Modus der am häufigsten beim Consumer genutzt wird.

Also entweder sind die ersten Chargen fehlerhaft oder in der Auslieferungssoftware hat sich ein Fehler eingeschlichen...oder der ganze Hype passt nicht zur tatsächlichen Leistung

Mein P9 geht zurück, Ich werde die Diskussion hier aber weiter verfolgen...

Hast du das Update gemacht? Kannst du mal paar Bilder im Manual Modus ohne Automatik machen?

Das wird schon so richtig sein denn die meisten gezeigten Fotos sind von Profifotografen im komplett manuellen Modus unter besten Bedingungen dazu wurden diese noch 100 % bearbeitet. Jetzt ist die Enttäuschung groß weil die Kamera im Auto Modus Käse ist.

Es wurde aber auch in irgendeinem Artikel geschrieben das die P9 Kamera etwas Übung bedarf.

Die Bilder vom P9 von Handymeister sind wirklich ernüchternd!
Die vom 6P sehen aus, wie man sich das vorstellt, da ist Farbe drin und vielleicht auch mehr Details. Die vom P9 sind einfach nur blass und nüchtern.

Bilder, die ich mit meinem Mate S oder dem Mate 8 mache, sehen genau so aus. Auch blass. Es mangelt an Farben. Da habe ich jetzt beim P9 aber mit besseren Bildern gerechnet!

Die Bilder, die wir bislang aus den vielen Tests kennen, waren nicht mit P9 Handys gemacht worden, die frei im Laden gekauft wurden. Das waren handselektierte Handys von Huawei, extra für die Presse. Jetzt kommen die wahren Tests, die echten Tests, nämlich von den Leuten, die dafür im Laden das Geld auf die Theke gelegt haben und nun Alltagsbilder machen.
Bin gespannt auf weitere Eindrücke hier, und auf das HTC 10. Da wird die Kamera auch schon vorab hoch gelobt.

Wenn das Mate genauso blasse Bilder macht dann muss es ja an der Software liegen. Ich bin ein bisschen Enttäuscht von den Bildern.
Habe gerade zur Freundin gesagt ob sie sich nicht doch auch ein N5X holen möchte :D
Ich hoffe das ändert sich alles noch und Huawei holt da bisschen mehr aus der Kamera raus.

Queeky schrieb:
Die Bilder vom P9 von Handymeister sind wirklich ernüchternd!
Die vom 6P sehen aus, wie man sich das vorstellt, da ist Farbe drin und vielleicht auch mehr Details. Die vom P9 sind einfach nur blass und nüchtern.
Die Farben vom 6P mögen, vor allem im direkten Vergleich zu den P9 Bildern, besser aussehen - in Wirklichkeit sind diese aber einfach übersättigt und viel zu farbig (wie oft LG und Samsung auch). Die bessere Dynamik des P9 ist auch direkt sichtbar (Bild 1, 4, 6; überwiegend eine Sensorsache). Einige Aufnahmen sind allerdings wirklich ein bisschen Kontrastarm. Aber wie gesagt, im Vergleich zum 6P wirkt das natürlich noch extremer, da hier alles gefühlt auf Anschlag steht - Kontrast und sättigt ist definitiv zu hoch!

Grundsätzlich muss man glaube ich einfach anerkennen, dass das P9 nicht für "Knipser" ist, sondern überwiegend für welche, die sich mehr mit Fotografie befassen oder befassen wollen. Deshalb wurden auf das Event auch viele Fotografen eingeladen. Hier hat das P8 ja schon den Grundstein gelegt. Und genau DAS war/ist ja auch das Ziel von Leica in dieser Kooperation: die immer mehr kommenden "Handy-Knipser" zu richtiger Fotografie hinführen, inkl. Experimentierfreude mit den ganzen Parametern. Und wenn man sich da ein bisschen eingelernt hat, dann ist man hier (fast) genau so schnell wie im "Auto-Knips-Modus", nur dass man - vermutl. auch im vgl. zur ganzen Smartphone-Konkurrenz - einfach die besseren Bilder herausbekommt.

Wer die paar Minuten nicht in sein Smartphone stecken möchte und einfach die bestmöglichen Bilder mit der Automatik erhalten möchte, der sollte sich halt einfach ein iPhone oder ähnliches kaufen. Für die jenigen scheint das P9 dann einfach nichts zu sein. Die Anforderungen sind ja verschieden und das ist ja auch weiter nicht schlimm.

Nur: Die absolute Kameraleistung mit dem Automatikmodus zu bewerten ist einfach ein No-Go für mich.

Ich habe das Gefühlt, beim P8 war das alles ganz ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera App lässt auch im Automatikmodus Anpassungen bez. Helligkeit, Sättigung und Kontrast zu, sollte man mit der Grundkonfiguration unzufrieden sein ;)

uploadfromtaptalk1460919427626.png

• Danke
Reaktionen: bukato und loopi
@burner8 Dies allerdings nur in SEHR groben Schritten, die eigentlich nicht zu gebrauchen sind. So ist es zumindest beim P8.

Hier noch ein Vergleich zwischen S7 und P9 (Video):

In diesem Video finde ich jetzt (abgesehn von dem Gewackel, hier fehlt halt wirklich der OIS) die Videoaufnahmen des P9 durchweg schöner und sogar schärfer! Auch die Selfievideos finde ich beim P9 schöner, weil bessere Dynamik - im Hintergrund der Person gut zu sehen: das P9 zeigt die Wolken facettenreicher darf und kommt besser mit dem Gegenlicht klar. Auch wenns der Kommentator anders meint.

Bei den Bildern mal so, mal so. Wobei er ja auch sagt, dass es im Automatikmodus war. Vor allem die Bilder am Tag sehen beim P9 einfach natürlicher aus.

• Danke
Reaktionen: mcfire
unbeliveable89 schrieb:
Nur: Die absolute Kameraleistung mit dem Automatikmodus zu bewerten ist einfach ein No-Go für mich.

Naja, die absolute Kameraleistung kann ja ganz toll sein...nur ist der Automatikmodus nunmal für die "Masse" der Endbenutzer, das Handy ist nunmal ein Schnappschussgerät, auch wenn Huawei jetzt versucht mit Leica einen Schritt weiter zu gehen.

Selbst bei HTC M9 konnte man im Pro Modus ne Menge raus holen ;)

unbeliveable89 schrieb:
Vor allem die Bilder am Tag sehen beim P9 einfach natürlicher aus.

Ja, aber der Test zeigt auch wie "schwach" das P9 im Low-Light Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wie kann das sein ? Alle anderen Video Kamera vergleiche zwischen dem p9 und der Konkurrenz verliert das p9 um Längen und hier in dem Video sieht das p9 schärfer aus als das s7 ??

Wer weiß, vielleicht liegt es am Update welches es vor kurzem gab oder vielleicht hatten die Tester noch Vorserienmodelle bekommen....

Für mich ist auch der Automatikmodus das Maß aller Dinge. Draußen und bei genug Licht auch innen gefallen mir die Bilder richtig gut. Aber sobald es drinnen weniger Licht gibt bzw die Innenbeleuchtung nicht ausreicht gibt es ein starkes Bildrauschen und insbesondere Gesichter werden einfach nicht mehr scharf. Da von einer Neuerfindung der Smartphonefotografie zu reden ist schon ein Witz. Oder man muss einfach akzeptieren das man mit einem Smartphone nur bedingt Fotos bei schlechtem Licht machen kann.

handwurstschlaufe schrieb:
Wie kann das sein ? Alle anderen Video Kamera vergleiche zwischen dem p9 und der Konkurrenz verliert das p9 um Längen und hier in dem Video sieht das p9 schärfer aus als das s7 ??
Vielleicht war nicht die volle Auflösung gewählt. Voreingestellt sind nur 720p.