Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soweit ich das - anhand der Tests mitbekommen habe, ist das htc was die Kamera-Potenz angeht - gleichauf mit dem Klassenprimus S7!

Wenn man sich die Bild-Vergleiche zu Gemüte führt, muss ich doch eher dem htc die bessere Qualität zusprechen!

Ich denke, solche Vergleiche können aussagekräftig erst nach direkten A-B Vergleichen der User beurteilt werden.

Ich sehe immer wieder irgendwelche Video-Vergleiche zu Handys wo das P9 unterdurchschnittlich schlecht abschneidet, und kann mir das nach Sichtung von einzelnen Youtubevideos, welche mit dem P9 gemacht wurden nur so erklären, dass bei den Vergleichstests die out-of-the-box Standard Einstellungen gemacht wurden. Warum die allerdings auf 720p und ausgeschaltetem digitalem Bildstabilisator gestellt sind, erschließt sich mir nicht.

Habe das mit der Schärfentiefe jetzt nochmal im Laden probiert. Im Fernbereich habe ich rechts den Schärfepunkt gesetzt. Links war die Entfernung gleich, aber teils in Unschärfe gesetzt. Da konnte sich die Software irgendwie nicht richtig entscheiden, ob scharf oder unscharf. Also so gut wie eine große Kamera mit Festbrennweite funktioniert das leider doch nicht. Die Schwarzweiß-Bilder finde ich allerdings super. Der Kontrast ist hoch, ohne, dass der Kontrastumfang gering wäre.
j.

Hat das P9 eigentlich einen optischen Bildstabilisator? Beim Video was ich heute im Media Markt gemacht habt war davon nicht viel zu merken.. Das Bild hat selbst bei kleinsten Wacklern mit gewackelt, kenne ich vom S6 Edge Plus nicht so...

Zur Bildqualität kann ich sagen, dass sie mir auf dem ersten Blick gut gefallen hat. Nur die Farben werden etwas zu sehr kräftig wieder gegeben. Ich habe meine Hand fotografiert und auf dem Foto schien sie echt sehr rot, viel stärker als sie es in der Realität war.

Hat keine opt. Stabi - richtig. Vermutl. da es durch die Dualtechnik nicht realisierbar gewesen wäre. Es gibt einen elektr. Stabi, der muss allerdings erst aktiviert werden (habe ich gelesen), deswegen gehe ich auch schwer davon aus, dass in den bisherigen Videotests gar kein Stabi aktiv war, also auch kein elektrischer.
Durch das Gyroskop, das mittlerweile eigentlich jedes Smartphone besitzt, müsste dies softwareseitig eigentlich ganz gut ausgleichbar sein. Hier ist auch das Paradebeispiel das iPhone (ohne Plus).

Zwei High-ISO-Bilder gefunden. Das Rauschen wird wirklich effektiv herausgerechnet.. für diese Sensorgröße... Respekt!!
Tokyo view at night (Huawei P9) by textlad, auf Flickr
Tokyo view at night (Huawei P9) by textlad, auf Flickr

Wenn man ISO tatsächlich mit wenig Rauschen bis über ISO 2000 hinaus einsetzen kann, wer vermisst dann bitte einen opt. Stabi?

Nachtrag:
Und hier noch ein "Vergleichsbild" des S7 Edge:
Tokyo at night. View from Andaz (Samsung Galaxy S7 edge) by textlad, auf Flickr

Evtl ein kleinen Ticken besser, aber man muss wirklich suchen. Dafür verzerrt das Huawei zum Rand hin gefühlt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, elektronische Stabis funktionieren auch sehr gut, haben nur etwas Beschnitt am Rand, also einen kleineren Bildausschnitt. Das LG G5 hat einen optischen Bildstabi. Dennoch sah es im Laden nach elektronischem aus, denn der Bildwinkel hat sich bei der Videoaufnahme verkleinert. Ein optischer Bildstabi ist keineswegs immer besser als ein elektronischer, wenn Bewegungssensoren genutzt werden.
Ich nutze in meinem Videoschnittprogramm auch einen Softwarestabi (VDL2016, Mercalli V4). Der funktioniert nur dann gut, wenn es keine sehr heftigen Rucke (z.B. mit ganz langer Brennweite) im Bild gibt, denn er hat ja keinen Sensor zur Verfügung. Normal ist der auch ganz ok., bringt nur einen Auflösungsverlust, wie er in einer Kamera mit integriertem elektronischem Stabi nicht passiert.
j.

Der Ausschnitt wird - meines Wissens nach - immer kleiner. Ich habe es bisher zunmindest noch nie anders erlebt. Auch bei meinem ehemaligem M7 mit opt. Stabi. Ich meine, ich habe auch mal gelesen, dass speziell bei Videos der opt. und der elektr. Stabi kombiniert wird.

Das LG G5 hat allerdings nach wie vor einen miesen Ton bei den Videoaufnahmen.

Bleibt bitte thematisch beim P9. OT-Post werden in der Folge ohne weitere Ankündigung gelöscht.

unbeliveable89 schrieb:
Der Ausschnitt wird - meines Wissens nach - immer kleiner. Ich habe es bisher zunmindest noch nie anders erlebt. Auch bei meinem ehemaligem M7 mit opt. Stabi. Ich meine, ich habe auch mal gelesen, dass speziell bei Videos der opt. und der elektr. Stabi kombiniert wird.

Beim Galaxy S6 bleibt der Ausschnitt beim Filmen gleich wie beim Fotografieren. Es kann sein, dass Geräte trotz optischem Stabi einen elektronischen im Video nutzen, wenn dieser besser funktioniert, was es durchaus gibt. Weiterhin kann es auch an der Auflösung liegen. Je nach nativer Sensorauflösung kann es sein, dass 4k oder FullHD nur mit Beschnitt ausgelesen werden können. Bei einer Nikon D5 ist das z.B. auch der Fall. Vielleicht ist beim LG G5 auch der optische Stabi aktiv und der elektronische entweder zusätzlich (wie bei Sonys A7 II) oder der Beschnitt muss wegen der Auflösung sein.
Beim P9 ist natürlich klar, dass elektronisch mit Beschnitt stabilisiert wird. Das ist ok., wenn man auf Weitwinkel verzichten kann. Schade ist jedoch der fehlende Stabi bei Fotoaufnahmen. Das ist halt das Opfer für die besondere Technik mit der Dualkamera.
j.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Hallo zusammen,

habe heute mein P9 bekommen und war gerade mal etwas in der freien Wildbahn unterwegs. Habe Bilder mit meinem HTC A9 und mit dem P9 gemacht.
Stelle diese mal wertungslos hier rein. Die Bilder mit der Endung "p" sind entsprechend vom P9.
Ein paar Anmerkungen: Alle Bilder Automatik, Fokuspunkte immer in den selben Bereich des Bildes gesetzt, HTC kann kein Makro :)

Die Originale findet hier ONEDRIVE

Werde später noch einige Low-Lights ergänzen...

Anhänge

• 01a.jpg
    01a.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 488
  • 01p.jpg
    01p.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 466
  • 03a.jpg
    03a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 507
  • 03p.jpg
    03p.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 476
  • 05a.jpg
    05a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 548
  • 05p.jpg
    05p.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 535
  • 06a.jpg
    06a.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 477
  • 06p.jpg
    06p.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 453
  • 07a.jpg
    07a.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 483
  • 07p.jpg
    07p.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 583
  • 08a.jpg
    08a.jpg
    4 MB · Aufrufe: 414
  • 08p.jpg
    08p.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 471
  • 09a.jpg
    09a.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 436
  • 09p.jpg
    09p.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 404
  • 10a.jpg
    10a.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 352
  • 10p.jpg
    10p.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 413
  • 11a.jpg
    11a.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 472
  • 11p.jpg
    11p.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 412
  • 12a.jpg
    12a.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 348
  • 12p.jpg
    12p.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 402
  • 14a.jpg
    14a.jpg
    3 MB · Aufrufe: 421
  • 14p.jpg
    14p.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 383
  • 15a.jpg
    15a.jpg
    2 MB · Aufrufe: 417
  • 15p.jpg
    15p.jpg
    1 MB · Aufrufe: 370
  • 16a.jpg
    16a.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 375
  • 16p.jpg
    16p.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, avfreak, Queeky und 5 andere
Ich habe das P9 seit gestern. Parallel habe ich derzeit noch ein Samsung Galaxy S7. Daher kann ich die Kameras gut vergleichen. Bei guten Lichtverhältnissen macht das P9 meiner Meinung nach die besseren Bilder, weil sie realitätsnäher und nicht so überzeichnet wie beim S7 sind. Aber beide auf Topniveau. Je schlechter die Lichtverhältnisse dann werden, um so besser das S7. Starker Vorteil für das S7 ist der weiterhin unschlagbar schnelle Autofokus. Ich hatte auch das Mate 8. Im Vergleich dazu ist die Kamera des P9 ein toller Fortschritt. Sie ist, wenn auch nicht die Beste, sicherlich ganz oben im Premiumbereich angekommen.

• Danke
Reaktionen: uzz, burner8 und unbeliveable89
Im Vergleich mit dem HTC definitiv die natürlicheren Farben, auch wenn das Bild manchmal, speziell bei Gegenlicht, recht flach wirkt. Das HTC ist genau das Gegenteil, der Kontrast ist definitiv zu stark.

Der Leica-Flair sind einfach die tollen, natürlichen, leicht warmen Farben - das bringt das P9 bisher sehr gut zur Geltung! Es sind einfach ehrliche, ungekünstelte, gute Bilder, die Lust aufs Fotografieren machen - nicht mehr, nicht weniger.

Der Vergleich mit dem S7 hört sich auch interessant an.

Hier noch der Low-Light Bereich...

Auffälligkeiten: P9 recht hohes Rauschen im Innenbereich, aber das P9 scheint auch bei Fotos einen softwareseitig stabilisiert zu werden.
Wenn der Fokus sitzt wird das Bild ddeutlich ruhiger, auch bei Bewegungen des Handys...kann das noch jmd beobachten?
Ansonsten das P9 klar lichtstärker als das A9

ONEDRIVE

Anhänge

• 17a.jpg
    17a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • 17p.jpg
    17p.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
  • 18a.jpg
    18a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 397
  • 18p.jpg
    18p.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 409
  • 19a.jpg
    19a.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 466
  • 19p.jpg
    19p.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 395
  • 20a.jpg
    20a.jpg
    562 KB · Aufrufe: 382
  • 20p.jpg
    20p.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 363
  • 21a.jpg
    21a.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 369
  • 21p.jpg
    21p.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 389
  • 22a_AElock.jpg
    22a_AElock.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 407
  • 22p_AElock.jpg
    22p_AElock.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 410
  • 23a.jpg
    23a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 386
  • 23p.jpg
    23p.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 374
  • 24a.jpg
    24a.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 284
  • 24p.jpg
    24p.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 399
  • 25a.jpg
    25a.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 370
  • 25p.jpg
    25p.jpg
    486 KB · Aufrufe: 387
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, burner8 und Dr.No
Das war irgendwie klar eine kleine Blende ist durch nichts zu ersetzen :)

PatrickAusHannover schrieb:
Das war irgendwie klar eine kleine Blende ist durch nichts zu ersetzen :)

Du meinst eine große ;)

@Jasper2

Kleine Zahl, große Öffnung einigen wir uns so :)