Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das auch der Monochrom-Sensor für Videos verwendbar ist, kann gut sein. Aber wohl kaum im Zusammenspiel, wie bei den Fotos. Das beim elektronischen Stabi ein Randbeschnitt entsteht ist klar, ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn es dafür gut funktioniert. Nur scheint letzteres eben auch nicht unbedingt einzutreten.

Bei Fotos wird der Monochrom-Sensor speziell im Detail und Kontrast für Schwarzweiß-Fotos dem RGB-Sensor + SW-Filter deutlich jedem Smartphone überlegen sein. Sieht man ja schon ganz gut bei den bisherigen SW-Fotos.

Die virtuelle Blende/nachträgliche Schärferegulierung funktioniert wohl besser als bei HTC (dem "Erfinder" dieser Technik bei Smartphones), aber Fehler entstehen trotzdem häufig. Hier kommt es wohl wirklich stark auf die bewusst in Szene gesetzten Aufnahmen, mit Vorder und Hintergrundobjekten an. Oft ist leider der Rand, der eigentlich scharfen Objekte, schon ziemlich unscharf. Kein sauberer Übergang. Aber je nach Objekt sieht man es evtl gar nicht so direkt. Bei dem Bild der hübschen entblößten Lady weiter oben sieht man ganz gut, wie es klappen kann. Hier ist vermutl die größte virtuelle Blende von f0,95 angewandt und der Fokus liegt auf der Blume. Hier sieht man deutlich 3 Ebenen: Blume/Arm, restlicher Körper, Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: burner8
Habe das P9 jetzt nochmal beim Händler gecheckt. Kurz: Die Kamera ist sensationell. Die Schwarzweißbilder sehen sehr gut aus, aber das ist noch nicht, was mich so erstaunt, sondern die Möglichkeiten mit der Schärfenfiefe. Man kann die Blende z.B. auf virtuell 0,95 einstellen, macht ein Foto und kann dann noch in der Nachbearbeitung den Schärfepunkt wählen - wie bei einer Lichtfeldkamera. Da ich selbst auch gerne mit viel unscharfem Hinter- und Vordergrund fotografiere (Vollformatkamera mit Festbrennweiten), bin ich natürlich sehr kritisch, was die Darstellung des Unschärfebereichs angeht. Es ist tatsächlich ein fein gestaffelter Unschärfebereich, also nicht nur scharf und unscharf, sondern auch mit unterschiedlichem Bokeh-Bereich. Weit außerhalb vom Schärfepunkt ist die Unschärfe also sehr groß, näher dran geringer. Wow! Gleichfalls erschrecken mich diese Möglichkeiten. Es ist nun nicht mehr so eine große Kunst, mit selektiver Schärfe ein Bild zu gestalten, man braucht nur das P9. Aber man muss abwarten, wie es bei schwierigen Motiven aussieht, z.B. mit vielen Zweigen im Vordergrund (Beispiel), also ob alles exakt erkannt wird.

Zum Filmen mit Schwarzweiß-Sensor: Geht nicht. Der Button ist zwar im Schwarzweißbild da, aber sobald man auf Filmen umstellt, wird das Bild farbig.
j.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und burner8
Wie in einigen Tests schon berichtet wurde ist die virtuelle Blende kein Allerheilmittel - hier muss die DSLR-Fraktion keine große Angst haben. Gerade bei schwierigen Motiven klappt es so gut wie nicht. Dennoch ist es ausgereifter als seinerzeit bei HTC. Danke für deine Erfahrungen!

Hier habe ich noch zwei Erfahrungsberichte gefunden, auch stark auf die Kamera gerichtet.

Und folgend habe ich noch ein How to: Get the most out of your Huawei P9 camera | What Mobile

Zuletzt bearbeitet:
unbeliveable89 schrieb:
Wie in einigen Tests schon berichtet wurde ist die virtuelle Blende kein Allerheilmittel - hier muss die DSLR-Fraktion keine große Angst haben. Gerade bei schwierigen Motiven klappt es so gut wie nicht.

Abwarten. Mir schien es im Laden erstaunlich gut zu funktionieren und vor allem sehr cool: Das Ganze geht ja auch nachträglich. Will man volle Schärfentiefe, dreht man auf eine geschlossene Blende (16) runter und speichert das Bild einmal ab. Möchte man einen geringen Schärfentiefebereich, dann stellt man auf Offenblende 0,95, sucht sich einen Schärfenbereich aus und speichert das Bild nochmal ab. Die Tiefeninformationen sind offenbar Metadaten. Das funktioniert aber nur vom Originalbild aus, denn nur da sieht man das Blendensymbol.

BTW: Etwas schade finde ich, dass man die Kelvinzahl beim Weißabgleich nur auf 2800 runterdrehen kann. Beim Galaxy S6 (mit Marshmallows) und S7 geht es bis auf 2300 runter und man dann noch mehr runterdrehen über die Bildmodi. 2800 dürfte bei Kunstlicht oft noch zu gelb sein.
j.

Ja abwarten - du kontest es schon testen, ich leider nicht. :D Ich denke nur, dass man die "Schärfefehler" erst auf einem größeren Display richtig ausmachen kann. Allerdings hängt dieses Feature stark von der Software und deren Algorithmen ab. Hier kann durchaus auch noch etwas durch spätere Updates verbessert werden.

Grundsätzlich finde ich das mit der Blende auch sehr geil, vor allem da Smartphones konstruktionsbedingt ja immer mit Offenblende bzw. fixer Blende fotografieren. So kann man hier nachträglich die Blende verkleinern und alles "schärfen".

Hier ist Kameravergleich zwischen p9 und lg g5 von übergizmo

• Danke
Reaktionen: jenss
Zitat areamobile.de in einem aktuellen Artikel: "Standardmäßig nimmt die Huawei-Kamera zeitgleich mit beiden Sensoren ein Foto auf und verrechnet die Informationen zu einem einzigen Farbfoto.
Durch Wegfall des Licht schluckenden RGB-Filters auf dem Schwarz-Weiß-Sensor wird auch ohne vergrößerte Blendenöffnung - und den damit einhergehenden reduzierten Schärfebereich - die Lichtempfindlichkeit gegenüber dem RGB-Bildsensor gesteigert, der somit für das Sammeln der Farbinformationen abgestellt werden kann."

@Videovergleich Übergizmo: Dass das P9 im Videomodus nicht mit der Konkurrenz vergleichbar ist habe ich mir gedacht - dass der Unterschied allerdings so stark ist nicht... hier sollte Huawei wirklich nachbessern. Wenn das Objektiv passt müsste doch auch ein vernünftig scharfes FullHD-Video möglich sein (vor allem, wenn es kein 4k hat).

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse kommt von Leica .Von wem kommen die Kamerasensoren bzw. Module

Von Sony, wie mittlerweile fast alle Sensoren, speziell im Smartphone Bereich. Daran liegt die schlechte Videoqualität sicherlich nicht, hängt viel von der Software ab, eben so wie die elektr. Stabilisierung.

Zum Videovergleich: ich muss leider sagen, die Videoaufnahmen vom G5 haben mir überwiegend besser gefallen. Beim P9 hatte ich stellenweise den Eindruck, es fehlt an Farbe und Details.

In dem Video gefällt mir die Frontkamera des P9 farblich deutlich besser als die des G5.
j.

Ich hoffe das Video gab es hier nocht nicht.

• Danke
Reaktionen: jenss
jenss schrieb:
In dem Video gefällt mir die Frontkamera des P9 farblich deutlich besser als die des G5.
j.
Das stimmt schon. Hier ist der Schärfe-Unterschied auch nicht soo deutlich. Aber wann brauche ich die Frontkamera... :)

PatrickAusHannover schrieb:
Ich hoffe das Video gab es hier nocht nicht.

Sehr interessant! Eigentlich sieht man alles, wenn man gleich auf Minute 10:52 geht, also die Zusammenfassung. Das P9 gefällt mir ganz gut. Das Lumia 950 hat einen besonders schlechten Weißabgleich bei Kunstlicht, finde ich, das iPhone den besten. Das Ultraweitwinkel des G5 ist je nach Situation ein großer Vorteil. Der Schwarzweißmodus und die Schärfentiefemöglichkeiten des P9 wurden nicht getestet. Ich finde die ziemlich genial, d.h. meine persönliche Entscheidung könnte anders aussehen als das Testergebnis hier.
Das Sony Z5 fehlt eigentlich noch in der Runde.

Ich würde wohl zwischen Huawei und G5 entscheiden. Am besten wäre eine Triple-Kamera, also zusätzlich beim Huawei noch das Ultraweitwinkel vom G5 dazu :). Ich sehe schon, bei späteren Handygenerationen sind hinten mehrere Cams im Gehäuse :D.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Legt die Cam das Schwarz Weiß Bild eigentlich immer zusätzlich zum Farbbild ab, oder bekommt man nur das Ergebnisbild in Farbe (oder SW, je nachdem was man auswählt)?

Das würde mich auch interessieren. Ich denke, man bekommt nur ein Bild, entweder in Farbe oder schwarzweiß, wobei ich es auch schön fände, wenn es mit 2 Bildern ginge.
j.

Ich denke auch, sonst wären es zu viele Daten. Es werden vermutl nur die "Tiefen-Meta-Daten" mit abgespeichert. Deshalb kannste auch den Monochrom-Modus separat auswählen.

Folgend noch ein paar neue Entdeckungen auf flickr - alle auch in Originalgröße vorhanden. Die Detailzeichnung ist schon absolut super, deutlich besser als noch bei dem P8! Und das Bokeh sieht richtig harmonisch aus - im vgl. zu eigentlich allen anderen Smartphone-Konkurrenten. Auch wenn es per Software getrickst ist.. :)

IMG_20160412_111821 by Benjamin Chen, auf Flickr
NL3 by Recombu Mobile, auf Flickr
IMG_20160412_115947 by Benjamin Chen, auf Flickr
NL1 by Recombu Mobile, auf Flickr
AL2 by Recombu Mobile, auf Flickr
Cámara trasera Huawei P9 by MarcCEcases, auf Flickr
Cámara trasera Huawei P9 by MarcCEcases, auf Flickr
IMG_20160407_141034 by Jason Hsu, auf Flickr

• Danke
Reaktionen: jenss und Elco
Den Videovergleich zwischen G5 und P9 sagt nicht wirklich viel aus. Die Videoqualität ist ja mal so schlecht. Ich sehe da nur Pixel. Mehr auch nicht.

Die Kamera des P9 reizt mich schon extrem aber ich bin noch am überlegen nicht lieber zum LG V10 zu greifen wegen dem komplett manuellen Videomodus hier scheint das P9 ja immer noch deutlich hinter her zu sein :(

Jetzt würde ich auch speziell einen Vergleich zwischen HTC 10 und dem P9 sehen. Die ersten Bilder davon sind auch wirklich beeindruckend. Überraschenderweise teilweise auch die S/W-Bilder. Und die Video-Qualität war dort schon immer erhaben.

Auf HTC stehe ich ja grundsätzlich auch.. das M7 war mega (naja, bis auf die Kamera...). Leider war nach dem M7 alles ein bisschen Stillstand. Aber Grundsätzlich: Design super, Software super und jetzt vermutl. auch (bzgl. HTC 10) Kamera super. Einige Parallelen zwischen HTC, Huawei und ja.. auch Apple. Deswegen hatte ich wohl in den letzten Jahren nur Smartphones dieser Hersteller... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elco