Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin sehr gespannt ob es mein G4 ablösen kann das meiner Meinung nach noch immer das beste Gesamtpaket in Sachen Kamera bietet.

Die Huawei Oberfläche gefällt mir zwar nicht aber sollte die Kamera einschlagen werde ich wohl nicht wiederstehen können gerade mit der kreativen Einstellungen mit der Blende.

Die Kamera ist im P9 Plus exakt die selbe oder ? Hatte da was gelesen das die des P9 eventuell nen optischen Stabi drin hat ?

Ja, ist die selbe Kamera.
Bei beiden kein optischer Bildstabilisator

Schade das da gespart wurde da dieser doch sehr nützlich sein kann.

Ich glaub von gespart kann hier nicht die Rede sein. Durch die 2 Kamera Technik wohl eher nicht realisierbar.
Durch das Ineinanderrechnen und die größeren Pixel der Kameras/Sensoren entsteht aber ein ähnlicher Effekt.

Naja, der Effekt ist einander. Das Resultat kann ein ähnlicher sein. ;)

Bei der Dual Kamera werden beide Sensoren zusammen gerechnet. Die Position zw. den Sensoren muss absolut star sein, sonst erhält man Verzerrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bukato
Wäre schön wenn man die mal in voller Auflösung bekommen könnte. Sehen aber so erstmal sehr vielversprechend aus.

@burner8: hast natürlich recht. So meinte ich das auch. :)

@heatschgern: Die Bilder sind seit der Vorstellung von Huawei bekannt - sind von Huawei selbst. Bzw im Auftrag von Huawei von Profifotografen geschossen und vermutl. "etwas nachbearbeitet". Wobei die durchweg vom P9 sein könnten, was man so bisher gesehn hat. Trotzdem könnten es auch entwickelte RAW-Bilder des P9 sind, die out-of-the-box so nicht entstehen können.

Ich würde echt gern auch mal ein P9 für ein paar Tage auf Herz und Nieren testen - speziell was die Kamera angeht... :D

Jetzt bin ich noch mehr "angefixt"!
Die Bilder sehen verdammt gut aus! Jetzt ist das "Haben will" Level wieder ganz ganz hoch! :biggrin:

Tolle Bilder. :thumbup:

So ähnlich sah es auch beim P8 vor einem Jahr aus.
Mal schauen, wie sich das P9 gegen das P8 schlägt. Das fände ich sehr interessant ;)

• Danke
Reaktionen: bukato und unbeliveable89
Was mir echt gut gefällt ist schlicht und einfach das die Bilder nicht überschärft sind! Dazu neigt Samsung bei seiner software viel zu viel...

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
  • Danke
Reaktionen: burner8
War vorhin überrascht, das P9 schon im Laden (Vodafone Shop, Phönixcenter Harburg) zu sehen. Es stand auf dem Schild noch P8 dran, war aber ein P9. Ich habe allerdings nicht den reinen Schwarzweiß-Modus gefunden. Habe alles mögliche ausprobiert und immer mal ein Objektiv abgedeckt, doch kein Modus zeigte ein Bild der äußeren Kamera. Bild-Modi waren da, inkl. schwarzweiß, jedoch halt alles durch die innere Farbkamera. Der Verkäufer hatte auch null Ahnung. Die App sieht ansonsten sauber aus und man kommt leicht in den Pro-Modus.
j.

• Danke
Reaktionen: nudelz
Man sieht schön bei allen diesen Kamera-Tests bisher, daß es sich nicht um einfache Schnappschüsse handelt, sondern um in Szene gesetzte Aufnahmen.
Die Dualkamera samt deren Leica-Schriftzug, der Kamera-Software-Tools und Optionen die Tester reizt, alles in Szene setzen und ausprobieren zu wollen.
Die erhaltenen Gallerien und Testergebnisse sehen vielseitig und experimental aus und machen was her.:thumbup:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch wirklich gespannt wie der Vergleich zum P8 ausfällt, da mir die Kamera hier irgendwie auch immer besser gefällt. :D

Noch ein schönes Bild.
Also für ein Smartphone ist hier wirklich ein geiles, harmonisches Bokeh möglich. Hier hat die "nachträgliche Blendenöffnung" voll hingehauen, auch wenn es (Objektbedingt) eher seltener der Fall sein wird.

[ t. a. n. ]º20.jpg by Florian Weiler, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja kein Fachmann und kann sein, dass ich mich täusche, aber die Dual-Kamera bringt doch nur was für Fotos? Wenn man also lieber Videos macht, werden/können die vermutlich nicht besser (oder sogar schlechter) als mit vergleichbaren (G5...), oder?

Wenn du eher Videos aufnehmen willst und weniger Fotos, dann ist das P9 vermutl. nichts für dich. Hier ist die Konkurrenz a la G5, S7, 6s (die Generation davor auch) und vermutl. auch das neue HTC10 besser aufgestellt.
Und richtig, für die Videofunktion wird vermutl nur der RGB-Sensor - sprich eine Kamera - verwendet (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Schlechter ist es deshalb zwar nicht, aber Huawei ist mit Videos - leider - einfach noch nicht so weit..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcfire und Hardbody
Wenn die schwarzweiß-Kamera alleine arbeiten kann, sollte es mit Videos doch auch gehen, denke ich. Der Bildstabi muss elektronisch sein, also mit Randbeschnitt, da das P9 ja keinen optischen Bildstabi hat. Gespannt bin ich auf Vergleiche vom Farbsensor im Schwarzweiß-Modus vs. Schwarzweißsensor. Klar, der Schwarzweißsensor löst besser auf (besonders auch im Video interessant) und rauscht weniger, weil da ja kein Filtermosaik stört, aber ob schwarzweiß vom Kontrastumfang her besser aussieht als aus dem Farbsensor, weiß ich nicht, müsste aber wohl.

EDIT: Ja, Video müsste auch im Monochrom-Modus gehen. Bei Min. 5:08 sieht man das Menü (das ich beim Probieren nicht gefunden hatte). Da ist im Monochrom-Modus auch der Videobutton aktiv: Ausprobiert: Die Doppel-Kamera des Huawei P9 im Detail
Interessant finde ich die virtuelle Blende aufgrund der Schärfentiefe-Information. Bin gespannt, wie echt das aussieht.

EDIT2: Hier sieht man, wie man in die Modi/Einstellungen kommt, die ich nicht gefunden habe: Man schiebt über dem Sucherbild vom linken Rand zur Mitte: Huawei P9: Neues Flaggschiff mit Dual-Kamera im Hands-on (Min. 3:08). Auch vom rechten Rand zur Mitte kommen Einstellungen.
j.

Zuletzt bearbeitet: