Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

  • 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@unbeliveable89 ja in der HiCare app ganz links unter Anleitungen, aber nur ne kurze Beschreibung. Danke für deine ausführliche :)
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
stephang. schrieb:
Wenn ihr nen link habt oder Video wäre cool oder kann es jemand gut erklären?
So hier mein Beitrag

unbeliveable89 schrieb:
  • AF-M = Manueller Autofocus (bin mir nicht sicher was das an einem Smartphone bringen soll?)
Warum soll ein manueller Fokus nichts bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
@droid-hollar danke dir auch.

Ja hab gemerkt der manuelle Fokus ist gut beim Fotografieren durch Gitter, der Fokus stellte nur das Gitter scharf direkt vor der Linse, manuell geändert war das Gitter unscharf und der Fokus war im Käfig, klasse Sache.
 
Stimmt, habe es vorhin auch ausprobiert. Hatte vorher keine Ahnung wie der funktionieren soll. Der Schieberegler ist eine gute Lösung. Das mit dem Gitter ist ein gutes Beispiel. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: stephang.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Blendenmodus stellt sich der Filmmodus automatisch auf Leuchtende Farben/Vivivid. Dann kann auch gar kein anderer Modus ausgewählt werden. Das ist doch sicher nicht so gewollt?

Kann das jemand bestätigen? Ich bin gerade auf B167, evtl. ging es davor problemlos und es handelt sich hier nur um einen Bug.

Grüße
 
@unbeliveable89 yes this happens on b167.
When shooting hdr, nightmode ...you can only select vivid colors
 
Eine Möglichkeit, die Auflösung auf das Verhältnis 3:2 zu stellen gibt es anscheinend nicht. Weiß jemand, ob das irgendwie über extra Apps oder Ähnliches geht? Oder warum das anscheinend in der Smartphone Welt fast in keinem Handy angeboten wird? 3:2 sollte doch immer noch der Standard sein? (Auch wenn da etwas Auflösung flöten geht...)
 
Warum genau sollte 3:2 bei Smartphones der Standard sein, wo doch quasi alle Smartphones dieser Welt ein 16:9-Display haben, ebenso wie ein massiver Großteil der genutzten Anzeigegeräte wie Fernseher, Notebooks usw.?
 
  • Danke
Reaktionen: stephang. und unbeliveable89
4:3 Sensorauflösung, 16:9 Display. Passt doch. 3:2 ist bei den DSLR "Standard", da hier die Sensoren meistens auch im Format 3:2 sind, das Display dann entsprechend auch.
 
Nicht der Standard bei Smartphones, sondern allgemein in der Fotografie. 16:9 Bilder sehen natürlich extrem scheiße aus, glaube nicht, dass viele so ihre Fotos machen (Außerdem geht da locker 1/4 vom Foto verloren). 4:3 ist schon gut, nutzt viel vom Bildkreis, aber 3:2 ist immer noch das harmonischste Format für ein Foto.
 
Dass 3:2 das harmonischste Format ist, da gebe ich dir Recht. Bei vielen Motiven, besonders im hochformat, kommt 4:3 aber auch sehr gut. 16:9 ist natürlich nur für leichte Panoramen oder eben für die Displayansicht gedacht. Für letzteres benutzt aber die Mehrheit Ihre Smartphone-Fotos. ;)

Ich versuche eigentlich immer mit dem Sensorfomat zu fotografieren, egal ob Smartphone oder DSLR/DSLM (Micro-Four-Thirds hat auch 4:3), da hier die maximle Auflösung möglich ist. Später, am PC, beschneide ich sowieso noch einige Fotos. Hier beschneide ich dann auch öfters auf das 3:2 Format, besonders wenn es auch richtung Belichtung der Fotos geht.

Aber natürlich wäre es für Huawei ein leichtes gewesen, das noch zu implementieren. Hier stimme ich auf jeden Fall zu. Dann wäre es jedem selbst überlassen, was er als Standard verwendet. Mir macht es jetzt (auf einem Smartphone) nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von mir auch "meckern" auf hohem Niveau. Ein Minuspunkt ist so was natürlich absolut nicht. Wenn man weiß dass man seine Bilder in 3:2 will, kann man ja beim Fotografieren darauf achten, und später über Stapelbearbeitung zuschneiden.
 
Was mir z.Z. immer wieder auffällt. Die doch sehr starke Verzerrungen zu den Ecken hin. Da sollte sich ein Kopf nicht näher als ein Drittel/Viertl dem Rand nähern. Das finde ich schon extrem.. hab jetzt allerdings kein direkten Vergleich zu anderen Smartphone-Cams. Kann das jemand bestätigen?

Da ist dann der Summarit ... ASPH Schriftzug schon ein bisschen irreführend, da er ja genau diese "Verzerrungsfreiheit" aussagen soll. :D
 
Das kann ich bestätigen, ist mir auch aufgefallen. Die Fotos verzerren am Rand, bleiben aber knackig scharf.
 
Ich habe zwei Sachen bei der Kamera im P9, die mich nerven. Das betrifft das lange Warten auf das Auslösen bei der Selfie-Funktion und beim Blitz. Kann man das einstellen, dass das Selfie sofort aufnimmt? Und kann man den Vorblitz abstellen, so dass auch hier gleich ausgelöst wird?
 
Den Blitz kann man abschalten, den Timer "Selfie-Fenster" in den Einstellungen der Kamera ebenfalls.
 
Mal eine Frage, kann man mittlerweile die DNG auf die SD Karte speichern?
 
Nein, nach wie vor nur im internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: droid-hollar
Ich vermute dies wird durch die Hardware (interner SD-Karten-Leser) eingeschränkt. Dieser ist vermutl. zu langsam beim Schreiben, unabhängig von der Karte. Schade eigentlich...
 
Nachdem ich schon etliche Reviews gelesen habe mit unterschiedlichen Meinungen zur Kamera, habe ich jetzt mal eine halbe Stunde im Elektronikmarkt mit dem P9 gespielt. Firmwareversion weiß ich nicht, aber es war Android-Sicherheitspatchlevel März 2016.
Als Vergleich habe ich mit meinem iPhone 6 ein paar Bilder geschossen, das beim Kauf vor gut zwei Jahren sicher auf Topniveau bei der Bildqualität war. Und was soll ich sagen? Die P9 Bilder hauen mich im direkten Vergleich definitiv nicht vom Hocker. Sie sind großteils auf ähnlichem Niveau, hier und da hätte ich sogar das iPhone vorn gesehen. Die Kamera-App gefällt mir beim P9 zwar besser, was aber wirklich stört, ist dass man keinerlei Rückmeldung bekommt, ob beide Sensoren oder nur einer genutzt wird. Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Testbildern nur einer aktiv war und dann kann sich das P9 im Kunstlicht des Marktes nicht vom iPhone 6 absetzen. Außerdem waren ein paar Fotos dabei, die nicht richtig fokussiert waren und der Tiefenschärfemodus ist lediglich eine Spielerei, denn er hat eigentlich immer irgendwelche Bildfehler produziert, bzw. die Ränder zwischen Vordergrund und Hintergrund waren verwaschen. Auf der Habenseite bleibt ein ganz netter S/W-Modus.
Das heißt jetzt nicht, dass die Bilder des P9 schlecht sind, aber ein Sprung nach vorne sehe ich bei schlechten Lichtverhältnissen auch nicht. Und falls die Bilder alle mit einem Sensor aufgenommen wurden und sollten sie mit zwei Sensoren deutlich besser sein, dann wüsste ich gerne schon beim Foto machen, welche Qualität ich erwarten kann.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.892
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5.158
Tecalote
Tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
993
mocototo
M
Zurück
Oben Unten