Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

  • 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde auch nicht jetzt voreilig irgendwelche Schlüsse ziehen. Huawei setzt beim P9 den Schwerpunkt auf die Kamera, wie schon beim P8. Dort hatten sie es bereits bewiesen, dass sie es können. Nun ist noch zusätzlich Leica mit im Boot. Beide wollen sich ja nicht blamieren, also werden sie schon was auf die Beine gestellt und es vorher auch getestet haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Ja zumal dual lens mehr Licht auf den Sensor lassen sollte zumindest wenn es so ausgelegt sein sollte ^^


 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch wissen wir alles.
Ich hoffe das Pro bekommt die normale Geräte Farbe ohne diese schwarze Leiste.
f2.2:2=1.1 das gibt gute Werte.
Das Weisse hat aber nen weissen Balken, lasst euch nicht beirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl 1:2.2 sagt doch überhaupt nichts über die Bildqualität aus, sondern lediglich über die Blendenöffnung. Bei einer weiteren Öffnung kann mehr Licht auf den Sensor fallen, ob der das braucht, liegt dann am Sensor selbst. Die reine Qualität wird bestimmt durch die Linsenkonstruktion, deren Güte, dem Sensor und der nachfolgenden Elektronik samt Software. Wer sich das Leica Portfolio anschaut, wird erkennen, dass es da keine großartigen plakativen Werbewerte gibt. Ist halt so wie mit den MP, mehr ist nicht immer besser.
Zudem sind es zwei Linsen, wenn die Beschriftung stimmt, nutzen die nur einen Sensor. Entsprechend hoch dürfte die Lichtausbeute sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ami23 und Darek La.
Die 1500 Euro Objektive von Leica haben ja auch eine Blende von 2.4 und mehr, außerdem bei dem Aufwand den Huawei in die Vermarktung der Doppelkamera (Die Teaser beziehen sich ja alle auf die Doppelkamera) betreibt, denke ich schon dass man davon ausgehen kann dass die Kamera mindestens mit der Konkurrenz mithalten kann ;)
 
Nochmal was zur Kamera die Blende liegt dank den zwei Objektiven bei F.0,95! Die Plus version hat auserdem AF sowei F1.9 bei der Front Cam...

Gefällt mir echt gut etwas schade nur das keine 4K BZW UHD aufnahmen möglich sind..
 
Finde das Video sehr gelungen

 
Raynboy schrieb:
Wundern würde mich diese schlechte bzw. eher durschnittliche Bildqualität ja schon, vorallem glaube ich nicht daran dass Leica ihr Logo so fett und präsent auf das Smartphone klatschen würde wenn die Bilder im Endeffekt nur Durchschnitt sind...
Aber andererseits leben wir in solchen Zeiten in denen mich wohl so schnell nichts mehr wundern wird :D
Wer schreibt durchschnitt? Les dir den Vergleich von connect mal durch - die sind immer ziemlich neutral. Die schreiben, dass es im großen und gesamten nicht ganz an das iPhone heran kommt (die Referenz), aber sehr sehr nah - wollgemerkt wird immer der "Ein-Klick-Automatikmodus" verglichen. Der Weißabgleich und der Dynamikumfang sind fast identisch. Die Lichtstimmung wird fast identisch eingefangen. Das sind die Paradedisziplinen von Kameras, insbesondere bei Smartphones. Einzig, dass iPhone macht etwas knackigere aufnahmen in Bezug auf Schärfe und Farbsättigung, wobei letzteres, wie schon geschrieben, Geschmacksache ist. Sie schreiben auch, das bei Huawei die Setting eher dem Original entspricht.
Leute, ein schärferes Bild ist nicht gleich ein besseres. Wer sich viel mit Fotografie beschäftigt weiß das. Die Softwarefeatues, insbesondere die Blendeneinstellung, sind genial. Die theoretische Blende von f0.95 ist genial.

Wer nicht viel mit Einstellungen herumspielen will und mit einem Druck ein "perfektes" Foto haben möchte, war schon immer beim iPhone am besten aufgehoben. Wer sich für Fotografie und die Möglichkeiten interessiert ist evtl. hier besser aufgehoben.

Auf das was Computerbild schreibt pfeif ich.

Grüße

Nachtrag: Ein Vergleich mit dem P8 würde mich brennend interessieren. Insbesondere auch Nachts.
[doublepost=1459968505,1459967109][/doublepost]Zitat Computerbild:
"Beim Prototyp war die Kamera-Software noch nicht ausgereift, das Funktionsprinzip ist aber dasselbe."
"Der Monochrom-Modus ermöglicht echte Schwarz-Weiß-Fotos – der Unterschied zu dem in vielen Smartphones eingesetzten Filtern ist unübersehbar. Das macht das P9 gerade für ambitionierte Hobby-Knipser interessant. Die Qualität der Schnappschüsse waren beim normalen P9 sowohl bei Tageslicht als auch bei wenig Licht zufriedenstellend."

Stichwort Prototyp, Software nicht ausgereift, einmalige schwarz/weiß-Fotografie und "Schnappschüsse". Und im Kontrakasten steht nur "keine Dualsim". Die Akkuausdauer wird sogar sehr gelobt (wohl auch im Verlgeich zu anderen 3000mah'er). Hört sich für mich doch nicht so verkehrt an - und dann sogar von der BILD!
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und burner8
unbeliveable89 schrieb:
Leute, ein schärferes Bild ist nicht gleich ein besseres.
Ich wette das sehen Millionen von Smartphone Käufern anders.
Aber was ist denn sonst wichtig? Es kann doch nicht die Rede von guten Bildern sein, wenn Landschaftsbilder komplett vermatscht sind? Sorry, bin Foto Noob.
 
Ja leider sehen das viele so. Genau so wie ein höher getakteter Prozessor früher immer besser war. Genau so wie mehr Megapixel immer besser waren. Alles bullshit.

In der Regel sieht man die schärfe Unterschiede nur beim Zoomen. Heute zoomt leider jeder auf die 100% Ansicht zum Vergleichen. Hab ich auch eine Weile so gemacht und war erst vom P8 enttäuscht - bis ich es nicht mehr machte und ab da war ich shcwer begeistert. Und die anderen die meine Fotos gesehen haben auch.
Vergleich alle Bilder in der typischen Webgröße oder auf einem typischen 10x15 Ausdruck. Hier spielen andere Qualität wie Motiv, Bildausschnitt, Dynamik, Farben etc eine größere Rolle als Schärfe.

Versteh mich nicht falsch, schärfe, speziell bei Landschaftsbildern ist nicht unwichtig. Matscht ist nicht schön. Matsch macht aber weder das P8 noch vermutl. das P9. Mann muss es mit der Schärfe nicht übertreiben...

Gutes Beispiel die echten Kameras von Sony (DSLR/DSLM). In Tests immer die ersten, beste technischen Daten, sehr scharf etc. Aber vielen Fotografen fehlt hier das gewisste etwas im Bild. Die Stimmung. Hier wird oft überspitzt gesagt, dass Bild der Sony Kameras ist "tot". Ist mittlerweile auch besser geworden..
 
Jasper2 schrieb:
Nochmal was zur Kamera die Blende liegt dank den zwei Objektiven bei F.0,95! Die Plus version hat auserdem AF sowei F1.9 bei der Front Cam...

Gefällt mir echt gut etwas schade nur das keine 4K BZW UHD aufnahmen möglich sind..
Also mal langsam. Wenn die Kamera so lichtstark wäre, würden die ersten veröffentlichten Aufnahmen die ich gesehen habe, besonders die Dämmerungs Aufnahmen nicht so mies aussehen.
Ich habe das s7 gehabt und kann nur sagen das die Kamera da wirklich gut ist.
Bislang hat mich das Bildmaterial das ich zum p9 gesehen habe überhaupt noch nicht überzeugt.
 
Bin jetzt auch nicht der Foto Experte aber ist es nicht fast immer so das Fotos die der Hersteller zeigt geschönt sind?
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Patman75
nudelz schrieb:
Ich will mal endlich ordentliche Fotos von dem Gerät und den Farben. Kann doch nicht sein, dass es nur diese Presse Fotos bzw Fotos von der Präsentation gibt. Manno

Doch so wird es wohl sein. Und ich finde man muss auch mal sehen das die Berichte die wir über s7, g5 und jetzt p9 haben auch sehr mies waren. Meist irgendwelche sehr subjektiven lobhudeleien von "Journalisten" die zu irgendwelchen testberichten in exotische Länder eingeladen waren und dort auf kosten der Firmen sehr tendenziöse Artikel ablieferten. Eben so wie es verlangt war.

Warum hat denn keiner gemerkt das er, als er das g5 in Händen hielt, Plastik in der Hand hielt ?
Ich lasse mich gerne überzeugen das das p9 eine super Kamera hat. Und ich kaufe das dann sogar.
Aber bislang habe ich NULL gesehen das mich überzeugt. Und genauso wenig beim g5. Nur PR Geschwätz.
Samsung andererseits hat FRÜH abgeliefert. Und ich habe mich von der Qualität überzeugt.
Dennoch habe ich das Handy verkauft weil es mir zu normal war.
Aber man kann über Samsung sagen was man will, ich mag die auch nicht, aber die Geräte haben wirklich ein sehr hohes Fertigungs und Qualitätsniveau erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf dem Phone werden sicher sehr gut angezeigt. In der Präsentation sind die einfach überdimensioniert und zeigen nicht das was der User sehen möchte.
 
Präsentationsbilder darf man sicher nicht als Vergleich heran ziehen. Und wie schon geschrieben, für die Automatik-Drauflos-Knipps-Fraktion gibt es sicher Smartphones, die auf Knopfdruck bessere Bilder abliefern. Wir müssen wohl abwarten...
Zudem muss man sagen dass einfach sehr viel von der Software abhängt und die meisten Tests, die jetzt schon veröffentlicht wurden, hatten ein Vorserienmodell. Hier ist sicher noch einiges möglich.

Auch habe ich mittlerweile gesehen, dass RAW-Bilder möglich sind. Außerdem kann eine Belichtungszeit von bis zu 1/4000s eingestellt werden. Das ist sehr geil!

Allerdings, wenn die Huawei-Samples auf TheVerdge wirklich vom P9 stammen, dann Hut ab. Speziell die Dämmerungsaufnahmen und die Schwarz/Weiß Bilder gefallen mir außerordentlich gut!
[doublepost=1459975218,1459974178][/doublepost]Ein paar farbige und monochrome Aufnahmen - knackscharf !
Huawei P9
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Naja, die Bilder sind ganz ok. Diese Qualität schafft mein S6 Edge auch. :flapper:
Dafür muss ich nicht so ein normales Form-Faktor-Smartphone hernehmen.
Das S6 Edge sieht dazu noch schöner aus und liegt besser in der Hand. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Also bei den Bildern sehe ich nun keine großartigen Überraschungen. Das kann mein G4 auch. Wenn nicht, sogar noch besser. Dabei ist das Modell schon ein Jahr alt. Hätte ich mehr von erwartet, wo Leica dahinter steht bzw. drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, Jasper2 und i5Steve

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.883
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5.125
Tecalote
Tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
988
mocototo
M
Zurück
Oben Unten