Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde die Kamera von P9 nochmal ein ganzes Stück besser als die vom P8. Natürlich war der Bildstabilisator im P8 schon super aber wenn man nicht gerade extrem zittrig ist stört es kaum das er fehlt.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und avfreak
Wenn du die Möglichkeiten des P9 nutzt bestimmt.

Direkte Vergleichsbilder P9 und P8 wären nicht schlecht.

@burner8 du hast beide Geräte;)

Ich werde morgen mal wenn ich dazu komme versuchen einen Vergleich zwischen beiden zu machen.

• Danke
Reaktionen: arsimu, avfreak, pacone und 2 andere
Gabs, glaub ich, auch noch nicht. Hier sieht man sehr schön die Vor- und Nachteile des P9 und S7. Gerade bei den Fotos finde ich, dass die Software des S7 doch sehr stark überschärft. Speziell bei Blumen und Gesichtern sieht das nicht schön aus. Allerdings triftet der Weißabgleich des P9 unter lowlight, speziell bei Videos, oft ins starke Bläuliche ab - hatte ich jetzt schon öfters gesehen. Tagsüber sind die Farben des P9 einfach schön, auch im Videomodus!

• Danke
Reaktionen: stephang.
mcfire schrieb:
Ich werde morgen mal wenn ich dazu komme versuchen einen Vergleich zwischen beiden zu machen.

Hallo Mcfire, hattest du schon Gelegenheit hier Vergleichsbilder zu machen? Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich das P9 oder das P8 nehmen soll. Mit meinen Vertragskonditionen würde mich das P9 nur 120 € mehr kosten als das P8, da hier die Subventionen höher sind. Lohnt sich das?

Ich bin ehrlich gesagt wegen dem OIS total verunsichert. Ich möchte kein Handy kaufen, mit welchem ich unter schwierigen Lichtverhältnissen nur verwackelte Bilder hinbekomme. P8 macht tagsüber ja auch tolle Fotos. Stellt sich die Frage, was ist unter schwierigen Lichtbedingungen besser. P8 mit OIS und f2.0 oder P9 mit Dual Kamer, aber ohne OIS und "nur" f2.4.

Wenn du die Wahl zwischen P8 und P9 hättest, welches würdest du wählen?

Vielen Dank für die Hilfe

Sorry, bisher noch nicht! Das Gute Wetter sorgt für viel Arbeit. Aber ob ich das P9 dem P8 vorziehen würde kommt auf den Preis an. Ich würde sagen wenn man das P8 für gut 150-200€ günstiger als das P9 bekommt würde ich zum P8 greifen. Dafür ist der Unterschied einfach zu klein. Ich würde den Unterschied eher als konsequente Weiterentwicklung betrachten so wie mein Galaxy s6 zum s7. Keine großen Neuerungen nur Verbesserungen und das P8 hat schon eine super tolle Kamera.

• Danke
Reaktionen: arsimu und burner8
Kann mir jemand die Kamera Symbole im Pro Kameramodus Erklären? ISO und Weissabgleich sind klar, aber bei einigen habe ich Probleme!!!

mcfire schrieb:
... Ich würde sagen wenn man das P8 für gut 150-200€ günstiger als das P9 bekommt würde ich zum P8 greifen. Dafür ist der Unterschied einfach zu klein ...

Ich interpretiere das mal so, dass aus deiner Sicht das P9 schon die bessere Kamera hat. Auch bei schlechten Lichtbedingungen?
Da ich das Handy absetzen kann werden aus den 120 € Unterschied netto 60 €. Wenn du als "beide-Besitzer" sagst, dass das P9 dem P8 im Lowlight-Bereich nicht bzw. nicht viel nachsteht, würde ich schon zum P9 greifen. Merkt man den fehlenden OIS des P9 bei Lowlight-Aufnahmen sehr oder kann man das mit einigermaßen ruhiger Hand gut ausgleichen?

Dann nimm das P9, man kann es wirklich gut mit ruhiger Hand ausgleichen. Ich persönlich finde das man mit einer Ruhigen Hand auch gute LowLight Aufnahmen machen kann. Gibt ja auch schon einige gute Beispiele hier. Vorallem finde ich liegt das P9 schon besser in der Hand was das halten allein besser macht.

Zu den guten konditionen würde ich das P9 vorziehen, sonst kannst noch auf die Vorstellung des Honor V8 abwarten und dich dann entscheiden.

Spasshagen schrieb:
Kann mir jemand die Kamera Symbole im Pro Kameramodus Erklären? ISO und Weissabgleich sind klar, aber bei einigen habe ich Probleme!!!
Ist ziemlich easy - erkläre es mal von Links nach rechts:
screenshot_2016-05-04-19-59-39-jpg.494857

1. Hier stellt man die Messmöglichkeit für das Licht ein (auch hier links nach rechts):
    1. Mittenbetonte Messung: Fokus liegt im Zentrum (ca. 75%), aber auch teile der Ränder werden zur optimalen Belichtung herangezogen.
    2. Spotmessung: Hier wird nur ein kleiner Bereich gemessen (um den Autofokus-Punkt herum)
    3. Mehrfeldmessung: Eine Art Zusammenschluss der oberen beiden Messmethoden.
  2. ISO-Wert: Gibt an wie empfindlich der Film/Sensor ist - umso höher umso empfindlicher auf Licht (sprich weniger Zeit wird benötigt den Film zu belichten), dafür aber auch rauschanfälliger.
  3. Verschlusszeit: Wie schnell die Kamera das Bild macht. Ist die Zahl höher unter dem Bruch umso kürzer ist der Verschluss.
  4. EV: Exposure-Value oder Lichtwert. Wird jetzt zuweit führen das ganze genau zu erklären, aber grundsätzlich ist dies die Kombination aus Blende und Verschlusszeit. Man kann u.a. die gemessene Belichtung der Kamera hier korrigieren
  5. AF: Autofokus Variante (was wird scharf gestellt)
    1. AF-S Einzelautofokus - wird verwendet für "ruhige" Motive.
    2. AF-C: Kontinuierlicher Autofokus, im Gegensatz zum AF-S wird hier einmal scharf gestellt und sozusagen das ganze gespeichert und "verfolgt"
    3. MF: manueller Fokus - man kann alles selber scharfstellen
  6. AWB: verschiedene Möglichkeiten den Weißabgleich einzustellen - d.h. die Wärme des Lichts wird ermittelt (oder bspw. eine bestimmte Kelvin Zahl bei "Wolken" eingestellt).

Anhänge

• Screenshot_2016-05-04-19-59-39.jpg
    Screenshot_2016-05-04-19-59-39.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 956
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, topper8, mahd und 3 andere
@LordLord Vielen Dank hat mir sehr Geholfen!!! :)
[doublepost=1462387357,1462387028][/doublepost]Mich würde noch Interessieren... Wenn ich bei wirklich guten Lichtverhältnissen Draußen Bilder mache, wie stellt man dann in der Regel ISO, Weissabgleich und Verschlusszeit ein?
[doublepost=1462388055][/doublepost]Hat das P9 einen Selbstauslöser in allen Kameramodi?

Spasshagen schrieb:
Mich würde noch Interessieren... Wenn ich bei wirklich guten Lichtverhältnissen Draußen Bilder mache, wie stellt man dann in der Regel ISO, Weissabgleich und Verschlusszeit ein?
Hat das P9 einen Selbstauslöser in allen Kameramodi?
ISO bei guten Lichtverhältnissen bei 100-200 (eher 100). Die Verschlusszeit kommt eher auch darauf an was du machen willst - aber wahrscheinlich zwischen 1/800 und der kürzesten auf dem Handy.
Weißabgleich im Zweifel auf automatisch lassen, kann bei RAW sowieso nachträglich geändert werden, die Automatiken sind aber hier ziemlich gut.
Meist du mit Selbstauslöser ein Timer - dies geht indem rechts swipt und dort den Timer einstellt (2 sek bedeutet das diese Zeit später ausgelöst wird)

@LordLord Ok vielen Dank für die Einstellungstipps :) Ja meinte den Timer, das kann ja den fehlenden Bildstabilisator schon ein bissl ersetzen! Hat man Zeit das Gerät wirklich ruhig zu halten!!!

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Eine Kamera ist so gut wie der Fotograf egal ob Leica oder eine andere Marke. Und ich hatte schon viele Smartphones wo der Bildstabilisator fehlte etwa das S5 Neo

• Danke
Reaktionen: droid-hollar

• Danke
Reaktionen: droid-hollar und unbeliveable89