Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

Nolle schrieb:
Ich habe mir jetzt alle 22 Seiten durchgelesen. Da mein nächstes Smartphone ne super knipse haben soll. Allerdings weis ich nicht so recht woran ich nun beim P9 bin. Optisch gefällt mir das Gerät wirklich gut. Aktuell habe ich das Honor 7. Ist davon auszugehen, das dass P9 bessere Fotos macht?

Hast du die beiden Smartphones mal auf www.inside-handy.de vergleichen lassen? Da sind dann unten auch Testfotos des gleichen Motivs vorhanden, die du vergleichen kannst.

Ich habe mich auch durch die diversesten Testberichte gelesen und Tenor dieser Berichte ist, dass die Kamera des P9 etwas schlechter ist als die Kamera des S7 oder des Iphone 6S. Schreiben aber auch alle, dass dies "Meckern auf hohem Niveau" ist und die Kamera des P9 trotzdem toll ist.

Ich habe für mich z. B. beschlossen, dass es entweder das P9 wird oder das P9 Lite.

Man kann in den diversen Testberichten nämlich auch immer wieder rauslesen, dass die im Automatikmodus bestehende "Low-Light-Schwäche" mittels Einstellungen im Pro-Modus noch verbessert werden kann. Also kann man ja in diesen Situationen ja auf Pro-Modus umstellen. Außerdem zeigt dies, dass die Hardware hier noch Leistungsreserven hat. Ich hoffe mal, dass da Huawei/Leica als Reaktion auf die diversen Testberichte noch etwas an der Software schraubt und den Automatikmodus hier vielleicht noch ein bisschen optimiert.

Ich warte noch bis mal erste Bilder mit dem P9 Lite gemacht wurden und im Netz stehen. Weil das wird für 300 € ein ziemlicher Preis-Leistungs-Hammer. Wenn die Kamera dort auch gut ist, könnte es aufgrund des großen Preisunterschiedes eventuell auch das Smartphone meiner Wahl werden.

Zurück zu deiner Frage: Ich denke schon, dass das P9 bessere Bilder macht als das Honor 7. Ob sie sooo viel besser sind, dass es einen Neukauf rechtfertigt, musst du selbst entscheiden.
 
für mich ist der grösste Vorteil des P9 der monochrom Modus. Da kann man kein anderes Gerät damit vergleichen.
 
Sieht ein monochrom aufgenommenes Foto eigentlich anders aus als ein normal aufgenommenes Foto, welches man im Nachhinein mit einem Schwarz-Weiß-Filter bearbeitet? Und wenn ja: warum?
 
Ja, ist viel detailreicher, lebendiger und bei schwachem Licht besser als Farbfotos da sie mehr Licht aufnehmen kann.
 
Die Dynamik ist besser, da das Rohmaterial gleich SW ist. Bei RGB Fotos muss es noch umgerechnet werden.
Zudem ist der SW-Sensor rauschärmer ;)
 
Zudem gibt es keinen (RGB) Filter vor dem Sensor.
 
Mit Profi-Software a la Adobe Photoshop wird man aus dem RGB-Bild ein ähnlich gutes Graustufenbild bekommen - mit manuellem eingreifen. Allerdings ist dies ein größerer Mehraufwand. Die Schärfe wird man dennoch nicht ganz erreichen können.

Bei dem P9 wird es Out of the box ziemlich gut.
 
Kann das p9 auch raw? Ich hab jetzt nich alles gelesen aber die letzten paar Seiten.... Da stand jetzt nix von
 
Ja, kann auch RAW
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
RAW braucht dann einfach mehr Speicherplatz
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
Der Vergleich von Handymeister mit dem 6P ist schon fast erschreckend. Ich glaube ich lasse es mit dem P9. :(
 
Ich würde sagen das du dir am besten Selbst ein bild vom P9 machst bzw. der Kamera. Ich Persönlich finde die Bilder die das P9 macht wirklich Spitze!
 
Ich habe eben ein paar wenige Testfotos gesehen von einem Freund (sind aber privat, kann ich hier nicht reinstellen), ein Makro und ein paar Monochrom und bin schon beeindruckt muss ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Der Vergleich zum Nexus passt mir so nicht, hab heute im Media Markt Bilder mit mein mate 7, P9 und s7 edge gemacht und beide sind sehr ähnlich und sehr farbkräftig, mein mate 7 ist da richtig fad dagegen aber auf keinen Fall ist das P9 so fad gegen das Nexus 6 wie hier gezeigt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Es ist ja auch oft ein Persönlicher Objektiver eindruck. Der eine hat lieber Knallige leuchtende Farben, der nächste mag es lieber so naturgetreu wie möglich und so weiter. Deshalb immer am besten einfach mal in den nächsten Tech-Markt gehen und selbst schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: stephang. und loopi
Aber im Fotovergleich von Handymeister fehlt nicht nur die Farbe, die ja wirklich Geschmackssache ist. Nein vorallem die Details kommen beim 6P deutlich besser rüber. Vielleicht liegt es an den Einstellungen. Aber in diesem Vergleich spielt das Nexus in einer anderen Liga.
 
... was viele Ursachen haben kann. Nach einer Woche Rumknipserei und Ausprobiererei finde ich, ohne bislang Zeit für belastbare Testbilder gehabt zu haben, die Kamera zunächst einmal sehr gut. Im Automatikmodus findet sie in nahezu jeder Situation die richtige Belichtung und Farbmischung, besonders beeindruckend bei Sonnenauf- und - untergängen und ganz allgmein Situationen mit gemeinem Gegenlicht. Dabei stelle ich eine sehr hohe Gesamtdynamik fest, die dennoch natürlich bleibt. Apropo natürlich: die Farben sind wirklich klasse, habe ich so noch nie bei einem Smartphone gesehen. Bei Lowlight ist mir jetzt noch nichts extrem negatives aufgefallen, allerdings habe ich da auch noch nichts ausgereitzt.
Was in jedem Fall wesentlich besser geworden ist, ist der Videomodus. Nicht nur, dass die Kamera endlich den Fokus beim schwenken neu aufs Objekt ausrichtet, ganz insgesamt kann mich die Leistung in 1080p/60Hz da überzeugen. QHD fehlt halt.

Ach so: bei RAW legt die Kamera nur das RGB-Foto ab.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire und loopi
Wo finde ich diesen Fotovergleich von Handymeister? :o
 
Beitrag 124
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Also zu dem Vergleich würde ich erstmal sagen, dass die Belichtungsautomatik des P9 versagt hat, die Bilder sind teilweise überbelichtet. Es sind auch eher dunkle Motive, wo viele Kameras überbelichten, aber das Nexus bekommt das besser hin. Das P9 ist dafür zurückhaltender mit dem Kontrast, was man vor allem bei dem ersten Bild mit dem Couchtisch sieht. Der ist beim Nexus komplett ausgefressen (weiß), was sich in der Nachbearbeitung auch nicht mehr retten lässt. Dagegen ist das Bild aus dem P9 zwar etwas blass, lässt sich im Nachhinein aber problemlos im Kontrast anheben.

Allgemein gilt: zu blasse, farblose Bilder lassen sich sehr viel besser nachträglich korrigieren als welche mit zu starkem Kontrast oder übersättigten Farben.

Die Außenaufnahmen wirken beim Nexus deutlich "knackiger", was vor allem am stärkeren Kontrast und an einer höheren Sättigung liegt. Ob das eher der Wirklichkeit entspricht sei mal dahingestellt, schließlich ist der Himmel ja eindeutig bewölkt und da sieht nunmal normalerweise alles etwas trist und farblos aus. Mit ein paar Mausklicks kann man aber beim P9 nachträglich die selbe Wirkung wie beim Nexus erreichen. Wahrscheinlich reicht es da auch schon, in der Kamera die Regler für "Kontrast" und ggf. "Sättigung" etwas hochzudrehen.

Trotzdem sieht man schon, dass das P9 etwas weniger Details einfängt. Das kann auch einfach an einem nicht ganz so ausgefeilten Entrauschungsalgorithmus liegen und es ist wirklich Jammern auf hohem Niveau, aber man sieht es wenn man genau hinschaut. In der Praxis dürfte das aber kaum eine Rolle spielen, denn wenn man das Bild per Bildbearbeitung nachschärft (wofür es in der Regel auch eine Einstellung in der Kamera gibt), entsteht für den Betrachter genau der selbe subjektive Eindruck. Nur wenn man wirklich darüber nachdenkt, was man sieht und Details direkt vergleicht, erkennt man den Unterschied.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.671
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.638
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
861
mocototo
M
Zurück
Oben Unten