Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

  • 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bashen heisst, das du stereotyp gegen das Leica-Logo auf dem P9 ohne konkrete Argumentation oder eigene Erfahrungen wetterst. Das hat schon was trolliges...
 
  • Danke
Reaktionen: kidfurydererste, MichaelNe, unbeliveable89 und eine weitere Person
Blackbus schrieb:
Wenn Huawei damit angibt das man mt dem Leica kamera sehr gute Bilder machen kann ,wer würde dann nicht kaufen ?

Ich kaufe ja nicht blindlings, nur weil der Hersteller es so angibt. Verstehe schon was du meinst, aber ich schaue doch selber ob das so ist. Die Bilder des P9 sind schon sehr gut (für ein Smartphone). Ich fotografiere fast ausschließlich S/W, von daher interessiert mich das Konzept von Huawei, nicht das da Leica drauf steht. Und das das Konzept (Helligkeitswerte über S/W-Sensor + Farbinformationen über separaten Sensor) funktioniert, zeigt Huawei ja damit sehr gut wie ich finde.

Wobei das Smartphone nie meine FUJI ersetzen würde, nur wenn ich meine Kamera mal nicht dabei habe.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und avfreak
Fuji hat halt nochmal einen ganz eigenen Farbstil, ganz eigenständig. Gefällt mir auch sehr gut! Obwohl es doch recht bund und knallig ist. :D

Wenn du sehr viel in S/W fotografierst gibt es zum P9 keine Smartphone-Alternative - hier ist das Ergebniss vermutl. in so gut wie allen Situation besser als bei der Konkurrenz.

Und ich finde immer noch nicht dass das Leica-Etikett ein schwindel ist. Sie haben jetzt offiziell und ausführlich argumentiert, dass und wo genau Sie selbst mitentwickelt haben. Und das ist vorallem die Software + die Berechnung der Optiken. Das sind die wichtigsten Dinge. Und so gut wie alle Reviews (egal ob Nischenblog oder Mainstream-Nachrichten) bescheinigen die Kamera als gelungen und sehr gut! Das mit dem Stabi ist schade, ja, aber kein Argument gegen alles. Die Farben lassen sich ja mit dem Filmmodus regeln, wie bereits oben geschrieben. Evtl. auch mal auf einem vernünftigen Monitor die Bilder betracht. ;-)

Wenn ich die bisherigen Bildern mit denen des P8 vergleiche (natürlich nicht die selbe Szene), dann habe ich das Gefühl, dass die P9-Bilder auf jeden Fall farbechter/natürlicher und schärfer sind. Ist natürlich sehr subjektiv. Müsste mal wirklich jemand direkt vergleichen, im Idealfall auch im Promodus mit exakt den selben Einstellungen.
 
Der letzte Beitrag gibt Hoffnung das es hier bald wieder um die Qualität der Kamera und nicht um den Schriftzug auf der Kamera geht.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Diesen Eindruck habe ich auch, nach den ersten Versuchen. Obwohl der OIS fehlt, ist das Gerät zudem absolut Schnappschusstauglich. Die Farben kann man in den Einstellungen doch verändern. Mit "leuchtende Farben" hast du dann sowas wie die heile, quietschbunte Samsung-Welt. (Ist jetzt nicht abwertend gemeint, da ja Geschmacksache). Die Voreinstellung "normal" trifft es aber scheinbar bei Betrachtung auf dem kalibrierten Moni auf den Punkt. Das stimmt. Der AF kommt mir jetzt eher sehr treffsicher und schnell vor. Ist aber alles nur ein erster Eindruck.

Äh ja: die App ist einfach genial, wirklich sehr intiutiv und gut gemacht. Dafür ein dickes :thumbup:. Ich hatte schon meine Befürchtungen, da ich die alte Huawei-App schon gelungen fand. Aber diese ist eine echte Steigerung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, Queeky und unbeliveable89
@ GottiTab: Und was genau bringt es dir, nur die Hardware zu beurteilen? Du sagst doch selber: es ist immer ein Zusammenspiel aus Hard- und Software, die ein entsprechendes Endergebnis abliefert.
 
Für mich sind mehrere Kameramodule ganz klar die Zukunft, denn sie lösen einfach ein grundsätzliches Problem (Sensorfläche vs. Schlankheit). Da können noch so viele Enthusiasten nach dicken Ziegelsteinen verlangen, die Mehrheit (mich eingeschlossen) wünscht sich ein schlankes Handy. Und da ist die Sensorfläche (pro Modul) nunmal deutlich limitiert. Klar entwickeln sich sowohl die Sensortechnologie als auch die Software weiter, aber auch die werden irgendwann an physikalische Grenzen stoßen. Letztendlich lässt sich Sensorfläche durch nichts ersetzen. Und wenn man die Sensorfläche pro Modul nicht erhöhen kann, dann muss man eben mehrere Module benutzen und die Daten zusammenrechnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht bei zwei Kameras bleibt. 4, 8, 16... warum nicht?

Das P9 ist hier natürlich der Pionier, da darf man noch keine Wunder erwarten. Wie viel Forschung und Entwicklung ist in den letzten zehn Jahren wohl in Schwarz-Weiß-Sensoren (im Vergleich zu Farbsensoren) geflossen? Da ist noch sehr viel Luft nach oben. Denkbar auch, dass in Zukunft vielleicht ganz auf die Bayer-Matrix des Farbsensors verzichtet werden kann. Stattdessen einzelne Kameramodule für rot, grün und blau. Hier erledigt sich nebenbei noch das Problem der chromatischen Aberration, weil ein Linsensystem nur noch einen Wellenlängenbereich brechen muss. Das macht die Konstruktion der Optik um ein vielfaches einfacher (außer für die s/w-Module natürlich).

Ich sehe hier die Möglichkeit für eine enorme Weiterentwicklung der Smartphonekamera. Wenn jetzt schon der erste "Versuchsballon" halbwegs mit konventionellen Kameras mithalten kann, ist das wirklich sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13, unbeliveable89, MichaelNe und eine weitere Person
mblaster4711 schrieb:
Und ich finde dass der Aufdruck "Leica" auf einem Smartphone keine Digicam ersetzt.
Hat auch keiner behauptet.
Ansonsten habe ich hier schon seit einigen Beiträgen von dir den Eindruck, dass du hier nur am stänkern bist! Langsam nerven deine Beiträge! Mich zumindest.
Wenn's dir hier nicht gefällt, es gibt noch genug andere Foren mit Kameradiskussionen. Vielleicht findest du woanders was, was auf deiner Wellenlänge liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und mcfire
Kameravergleich Huawei P9, Iphone SE, S7, HTC 10, LG G5: klick
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Na endlich, der erste wirkliche Vergleich. :biggrin:

Bei gutem Licht sind die 5 Topmodelle wirklich überraschend nah beieinander (war die Jahre davor nie so eng). Die Farben der Koreaner haben ein Ticken zu viel Sättigung (m.M.n.), die anderen 3 sind natürlicher, wobei das HTC oft schon ein bisschen zu blass wirkt (speziell bei HDR). Die einen mögen mehr Sättigung, die anderen nicht, hatte wir ja schon. Und dann gibt es beim P9 noch die Filmmodi.

Und nun zu den Nachtbildern...
Hier sind die eindeutigen Verlierer das iPhone und das HTC. Im Vergleich zum iPhone ist das P9 (beide ohne Stabi) deutlich detailreicher und trotzdem deutlich rauschärmer (speziell in den dunklen Bereichen) - sogar das HTC (trotz Stabi und daher eigentlich "weniger ISO") rauscht fast so stark wie das iPhone, wobei beim HTC trotzdem noch viel mehr Details zu sehen sind.
Im Gesamten sind wohl das S7 und G5 im Lowlight die Sieger, weil schärfer und einer guten Automatik, auch wenn ich es immer ein Ticken zu hell empfinde. Trotzdem muss das P9 sich m.M.n. alles andere als verstecken. Die 2. Straßenszene finde ich vom Gesamteindruck sogar beim P9 am harmonischsten (auch weil nicht so hell wie bei den anderen). Mit Gegenlicht/Straßenlaternen etc hat das P9 auch fast am wenigstens Probleme - hier ist HTC ziemlich schlecht.

Die Selficam (wer sie braucht) gehört beim P9 sicher auch zu den besseren. Von der Dynamik her vielleicht zu den besten (Licht/Schatten der Autos im Hintergrund vergleichen). Den genannten Farbstich seh ich jetzt nicht so, die anderen sind eher zu rot... :D

Und jetzt - spätestens nach diesem Test - mutmaße ich mal, dass das P9 bei dem gleichen ISO-Wert im Vgl. mit den anderen die rauschärmsten Bilder produziert. Das müsste mal jemand ausprobieren. Dann hat sich die Dual-Kamera doch auch in dieser Hinsicht bezahlt gemacht - und man hat mit dem Promodus deutlich mehr Potenzial bei Lowlight (speziell bei Langzeitbelichtungen über 1s - hier bringt auch der Stabi des S7/G5 nichts mehr).

Ich würde wirklich mal gern, speziell auch unter Lowlight, einen ausführlichen Vergleich des P8/P9 sehen... immer noch! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Lässt sich die volle Auflösung in 16:9 Nutzen ?
 
unbeliveable89 schrieb:
Die 2. Straßenszene finde ich vom Gesamteindruck sogar beim P9 am harmonischsten (auch weil nicht so hell wie bei den anderen). :thumbsup:

Dem kann ich nur zustimmen. Zwar bieten S7 und G5 die helleren Bilder und mehr Details, aber der Gesamteindruck des Bildes an sich, ist beim P9 wesentlich besser, denn er vermittelt mir eine Nachtszene.
 
@PatrickAusHannover
Da die Sensoren ein 4:3 Format haben, sind sie logischerweise nur in diesem Format voll belichtet.
 
gute Kamera oder schlechte Kamera..hmmm

Bei der Presentation hat der Leica Typ schon gesagt sie hätten nur gute deutsche Technik beigesteuert nicht mehr und nicht weniger (fast orginal Worte)
Zudem hätten Huawei und Leica voneinader gelernt was die Farben angeht der Bilder, Asiaten habens lieber bunt und in Europa lieber Naturnah. Dann meinte Leica: das P9 sei/werde der Fotografie Standard und ersetze kein Fotoapparat aber könne eine Cam im Bereich zwischen 100-200 Euro ersetzen.
 
Wie gut die Kamera ist bzw. ob es für einen DIE Smartphone-Kamera ist, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Das sie objektiv betrachtet ganz oben mitspielt wurde mittlerweile mehrfach bewiesen.

Und zu der Präsentation.. hier wurde ja mittlerweile auch alles weitestgehend bestätigt und erfüllt. Das in Präsentationen immer leicht übertrieben wird ist ja auch normal. Und die "deutsche Technik" muss ja nichts materielles sein, hier kann eben so gut die Ingenieurskunst und Forschung gemeint sein. Dies hatten wir die letzten Seiten hier ja alles ausführlich diskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Which phone has the best camera? It's Galaxy S7 vs iPhone vs HTC 10 vs Huawei P9 vs LG G5 and more
Und siehe da, auf einmal werden dem P9 zu starke Kontraste und übertriebene Sättigung zugeschrieben - wohlgemerkt im Standard-Filmmodus. Wie kann das den sein?
Hier gefallen mir nun tatsächlich einige Bilder der Konkurrenz besser - außer bei Lowlight, hier finde ich die Stimmung wieder beim P9 am besten eingefangen. Auch wenn es nicht das schärfste ist. Die Verzerrung am Rand ist auch geringer (am Kopf des Mannes sichtbar). Und die Selfiebilder gefallen auch am besten.

Trotzdem komisch mit der plötzlichen Übersättigung... :D
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Also bei der nachtszene sehe ich beim p9 an der hausfront nur pixelige matsche.
Das gefällt mir gar nicht. beim g5 und beim s7 sieht man einzelne Ziegel !!! im dunkeln !!

Es ist eben 1:2.2 , was um Längen schlechter ist als die blendenöffnung beim s7 und beim g5.
 
@unbeliveable89 mann könnte auch übertrieben sagen, beim s7 herrscht immer im Gegennsatz zum P9, ein weissschleier über den Bildern die das Bild ausbleichen;) ich finde das P9 macht im allgemeinen dienatürlichsten und ausgeglichensten Bilder nur sind beim p9 bei sehr grosser Dunkelheit Grenzen gesetzt. Wobei kein Phone bei extremer Dunkelheit noch gute Bilder macht.
 
Ich habe mir jetzt alle 22 Seiten durchgelesen. Da mein nächstes Smartphone ne super knipse haben soll. Allerdings weis ich nicht so recht woran ich nun beim P9 bin. Optisch gefällt mir das Gerät wirklich gut. Aktuell habe ich das Honor 7. Ist davon auszugehen, das dass P9 bessere Fotos macht?
 
Die Möglichkeiten, bessere Fotos zu machen, sind beim P9 auf jeden Fall vorhanden. Nicht nur dank der 2 Sensoren und der Leica Optik, sondern auch wegen der besseren Kamera-App. Der Pro-Modus ist sofort mit einem Wisch greifbar.
Die Frage wird eher sein, was man draus macht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.805
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.939
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
947
mocototo
M
Zurück
Oben Unten