Huawei P9: Diskussion zur Kamera [ohne Foto-Galerie]

So gut wie alle Smartphonekameralinsen bestehen aus Kunststoff, ich möchte auch gar nicht wissen, was eine Smartphonekameraeinheit mit geschliffenen Glaslinsen kosten würde. Im Schnitt liegt eine Kameraeinheit z. B. fur das Samsung S6, welches jetzt nicht unbedingt für seine schlechte Kamera bekannt wäre, als Ersatzteil bei knapp 20 Euro im Verkauf.
Was soll da also schon hochwertiges drin verbaut sein?
Und trotzdem liefern diese Dinger Bilder, von denen jeder Kompaktkameranutzer vor ein paar jahren noch geträumt hätte.
Und wenn es in Zusammenarbeit mit Leica hier nun gelungen ist, für einen günstigen Preis innovative Technik zu zu entwickeln, die auch noch gute Ergebnisse liefert, ist es doch wunderbar.
Im richtigen Fotosektor gibt es für solche Beträge noch nicht mal einen brauchbaren Polfilter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Die großen alten Traditionsunternehmen der Fotobranche setzen ja nicht erst seit gestern auf die Entwicklungshilfe bei den mittlerweile marktbeherrschenden Firmen aus Fernost. So, um ein wenig beim Thema zu bleiben, kooperiert Leica schon jahrelang mit Panasonic, u.a. werden dort Kompaktkameras mit Leica-Know-How verkauft, steht bei den entsprechenden Lumixen dann auch vorn drauf. Nicht eine Linse wird von Leica dort selbst produziert. Bei Sony ist Zeiss der Partner, hier gibt es neben den Kompaktkameras sogar eine Kooperation bei Systemlinsen. Einige haben das Zeiss-Logo, es ist aber bekannt, dass die Linsen lediglich von Zeiss entwicklet werden, produziert wird in den von Minolta geerbten Sony-Fertigungsstätten. Ausschließlich. Samsung schließlich hat Schneider/Kreuznach als Entwicklungspartner.

Es wird also schon lange Know-How transferiert, ohne dass die Fertigung an sich von den jeweiligen namhaften Firmen durchgeführt wird. Das würde die Kapazitäten der o.g. Lizenzinhaber (auch so ein Stichwort) dann bei weitem übersteigen.

Man sollte bei allem auch auf dem Teppich bleiben. Paul Ripke meinte z.B. am Dienstag, angesprochen auf seine Erfahrungen mit dem P9, er wäre Berufsfotograf und würde auch in Zukunft seine Bilder mit seiner Leica-Systemkamera machen, nicht mit dem Handy. Aber er erkenne durchaus die Leica-Linsenkonstruktion beim P9 in einigen Aufnahmesituationen, z.B. bei Gegenlichtaufnahmen, die Konstrasttiefe aufgrund der Beimischung des sw-Bildes oder die ganz besondere Abmischung der Farbtemperatur. Diese Dinge würden das P9 zur Zeit von anderen Smartphones abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, mcfire, don_giovanni und eine weitere Person
Sehr gut erklärt, avfreak. Hätte ich nicht besser schreiben können! :)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und avfreak
avfreak schrieb:
Ja, und sie ist in einem Smartphone eingebaut. Der Sensor ist kleiner und das ganze Phone kostet nur einen Bruchteil dessen, was eine Leica-Systemkamera kostet.

Genau deshalb ist der Aufdruck "Leica" auf dem P9 mehr Schein als Sein.
Mag sein dass das P9 vorübergehend die tollste Kamera in einem Smartphone hat, solange noch kein Galaxy S8 oder iPhone 7 auf dem Markt ist.
Unterm Strich ist es nur eine (gute) Handykamera, die aber immer noch schlechter abschneidet als jede €150 digitale Kompaktkamera.
 
mblaster4711 schrieb:
Unterm Strich ist es nur eine (gute) Handykamera, die aber immer noch schlechter abschneidet als jede €150 digitale Kompaktkamera.

Das wage ich aber in vielen Fällen zu bezweifeln!

Müsste man halt mal testen...
 
Die günstigen Kompaktkameras haben noch genau zwei wirkliche Vorteile: den optischen Zoom und die verstellbare Blende. Aber sobald ein Zoom verbaut wird geht die Optik Kompromisse ein. Auch die Blende ist hier in der Regel nicht so Lichtstark. Deshalb wird eine gute Smartphone Kamera sogar 200+ Kompakte in Sachen Qualität überflügeln können, da immer eine abgestimmte Festbrennweite verbaut ist.
 
King_Rollo schrieb:
Das wage ich aber in vielen Fällen zu bezweifeln!

Müsste man halt mal testen...
in Anbetracht der Tatsache, dass jede €150 Digicam eine mindestens doppelt so großen Sensor hat, über einen Blitz (mit einer Leitzahl größer 0,5 bis 1 wie bei den Smartphones) und optischen Zoom verfügt, brauche ich nicht lange testen.
 
@mblaster4711 Standard bei den Sensorgrößen ist seit vielen Jahren 1/2,3" bei Komptaktkameras - und dies ist es auch heute noch in der +/- 200 Euro Klasse. Dann haben die meistens 20 MP. Die (Offen-)Blende ist auch meistens Lichtschwächer, bei Zoom noch viel mehr. Die wirklich guten Kompakten gibts quasi nicht unter 300 Euro und gehen bis weiter über 1000 Euro hinaus - und hier bekommt man schon Systemkameras oder DSLR, mit deutlich größerem Sensor und Wechselobjektiven.
Der Blitz ist bei Kompakten noch besser, stimmt, auch wenn diese weit vom Perfektsein entfernt sind. Ich mag Blitz sowieso nicht, zerstört meisten die Stimmung (bei lowlight).

Lieber ein Smartphone als gute "Immer-Dabei-Kamera" und eine richtige Systemkamera oder DSLR also eine teure, kleine Kompakte, mit der man nie so vielfältig sein wird wie mit der erstgenannten Kombo. Die Kosten sind dafür ähnlich. Meine Meinung.

Apropos, Samsung hat für nächstes Jahr einen 1/1,7" Sensor angekündigt. Aber zurück zum Thema P9... :)

Huawei P9 Kamera: So arbeiteten Huawei und Leica zusammen - also wie vermutet, alles gut, kein Schwindel.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
mblaster4711 schrieb:
Genau deshalb ist der Aufdruck "Leica" auf dem P9 mehr Schein als Sein.
Nein, er spiegelt die Realität wieder. Selbst wenn es Jüngern anderer Smartphone-Herstellern noch so gegen den Strich geht. Aber ja, das P9 ist ein Smartphone. Das hat aber auch niemand bislang bezweifelt.
 
Nur mal so angemerkt zum Thema Kompaktkameras. Die wenigsten Modelle haben noch eine herkömmliche mechanische Blende, wie man sie von herkömmlichen Objektiven kennt. Meistens wird das heute über einen einschwenkbaren ND-Filter gelöst, da eine mechanische Blende in der Konstruktion viel zu teuer wäre. Richtige Blendenlamellen finden sich höchstens noch im Bereich der Premiumkompakten.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Ich habe vor 2 Tagen die GoogleKamera.apk (Android N Preview), die auch ganz gute Fotos macht, installiert.
Seitdem macht die DualKamera mit der Standard-Applikation buntere Bilder (Bildanpassungen sind auf Standard)
Wechsel ich auf die FrontKamera, sind die Farben wieder "blass" wie gewohnt. Schon ulkig :blink:

Zurücksetzen werde ich die Kamera aber nicht, gefällt mir so besser (bin Samsung und Sony gewohnt) :cool2:
 
Ich finde die Diskussion im Netz rund um das Thema Leica/Huawei schon witzig. Kaufen sich die Leute das P9/P9+ nur weil dort Leica drauf steht, oder weil ihnen das Smartphone und die damit geknipsten Bilder gefallen?
 
Dr.Now schrieb:
Ich finde die Diskussion im Netz rund um das Thema Leica/Huawei schon witzig. Kaufen sich die Leute das P9/P9+ nur weil dort Leica drauf steht, oder weil ihnen das Smartphone und die damit geknipsten Bilder gefallen?

Wenn Huawei damit angibt das man mt dem Leica kamera sehr gute Bilder machen kann ,wer würde dann nicht kaufen ?
 
Und ich finde dass der Aufdruck "Leica" auf einem Smartphone keine Digicam ersetzt.
 
Das schriebst du bereits. Ich bin der Meinung: einmal reicht! ;)
Du musst das P9 ja nicht kaufen. Grund für ein Bashing ist das aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mit Interesse habe ich die Diskussion rund um die P9-Kamera verfolgt, da ich mir Anfang Juni ein neues Smartphone zulegen werde. Wäre die Sache mit LEICA nicht gewesen, ich hätte mich ganz ehrlich nie um Huawei gekümmert. Das Marketing hat also funktioniert…

Das Ergebnis der Fotos ist ja immer ein Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Will man die Hardware objektiv beurteilen, müsste man m. E. Fotos mit unterschiedlichen Geräten aber derselben App aufnehmen und dann vergleichen. Da kommen dann nur Fremdanbieter ins Spiel (GoogleKamera oder z. B. mein Favorit Camera FV-5). Gibt es derartige Vergleiche? Sind Kamera-Apps von Drittanbietern überhaupt kompatibel mit der Dualkamera des P9?

Derzeit knipse ich mit einem Sony-Smartphone und fand die Fotos trotz 20 MP von Anfang an nicht überragend. Da hat Camera FV-5 zum Glück noch das Letzte herausgeholt.
 
Wie du schon schreibst, ist das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software entscheidend. Von daher sollte ein Vergleich mit den entsprechenden Stock-Fotoapps durchgeführt werden. Das Problem ist bei Foto-Vergleichen immer die gleiche Situtation, die fast nur unter Laborbedingungen geschaffen werden kann.
 
Ach so ist das. Danke.
 
avfreak schrieb:
Du musst das P9 ja nicht kaufen. Grund für ein Bashing ist das aber nicht.
was heißt hier bashen?

Es ist ebenso kein Grund das P9 zu hypen, denn die ersten Reviews zeigen auch schon Schwächen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.671
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.639
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
861
mocototo
M
Zurück
Oben Unten