Huawei P9 Bootloop und kein Recovery

  • 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@neku77 Was passiert, wenn Du es mal eine Zeitlang am Ladekabel lässt?

Dazu würde ich folgendermaßen vorgehen.
Gerät über das Kabel an den Strom stecken. P9 waagerecht halten.
Mit dem Zeigefinger der linken Hand die Vol + (lauter) Taste drücken und mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste drücken - beide Tasten gedrückt halten, bis das Gerät in das Huawei eRecovery neu gestartet ist.
(Das ist etwas anders, als wenn man ohne USB Verbindung mit derselben Tastenkombination in das normale EMUI Recovery startet).

Im Huawei eRecovery das P9 am Strom lassen, bis es aufgeladen ist!
Dann neu starten.

Im Huawei eRecovery hätte man auch die Möglichkeit über "Download latest version and recovery" die Firmware neu herunter zu laden und es selbstständig installieren zu lassen. Leider ist das Feature zwar noch da, aber funktioniert nicht mehr, da der
Huawei Server dazu abgeschaltet wurde.
 
@tecalote Danke für die schnelle Antwort!
Ich habs gerade gemacht und warte nun, dass der Akku im eRecovery voll wird (Handy liegt auf der Rückseite waagerecht auf dem Tisch). Danach würde ich mich später melden.

Wenn es hilft, kann ich auch probieren das Fastboot und minimal ADB zum Laufen zu bekommen, um ein paar Infos dem Telefon zu entnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Neustart (Reboot aus dem eRecovery) nachdem der Akku aufgeladen war, hat leider nichts gebracht.:1f627:
 
@neku77 Okay, aber wenn der Akku nun tatsächlich aufgeladen ist, kann die Ursache nicht der Akku sein...

Übrigens kann man über das Huawei eRecovery das Gerät auch direkt ausschalten, damit der Akku nicht wieder leer wird durch ständigen Bootloop.

Über die Ferne nun schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte.
Man könnte noch über das normale EMUI Recovery (ohne USB Verbindung) einen Werksreset durchführen
 
@tecalote Okey....ich denke eine Nacht drüber nach und schaue mal wie alt meine Sicherungsdatei ist. Danke melde mich morgen. Vielen, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Guten Abend! Wie so oft, man nimmt sich etwas vor und es kommen diverse Sachen dazwischen.
Meine Sicherungsdatei ist schon einige Tage alt; genau gesagt 1 1/2 Jahre. Na ja, es käme in Erwägung diese Datei für Wiederherstellung zu nehmen. Nur, für mich nicht ganz glar, was so eine Sicherungsdatei beinhaltet? Quasi alles; Fotos, SMS, Whataspp Chats oder ist es davon abhängig was bei bei der Sicherung eingestellt hat?

Vielleicht habe ich am Angang mein Problem nicht richtig beschrieben. Ich schrieb, dass sich das Telefon im Bootloop befindet. Vielleicht ist das "Bootloop" nicht der richtige Begriff dafür. Auf jeden Fall, wenn ich das Handy einschalte, dieses fährt hoch, Huawei Logo kommt, dann kommt die Anzeige für Vodafone Branding und dann startet sich das Handy von allein neu. Danach kommt nochmal Huawei Logo und danach befindet sich das Handy in Huawei eRecovery (zur Auswahl steht: download latest version und recovery, Reboot, Shutdown) und würde da solange verbleiben, bis der Akku leer wird.

Außerdem, aus Deiner Erfahrung, würde es helfen solche Software-Lösungen wie z. B. von Wondershare oder DC Phoenix käuflich zu erwerben?

VG
 
neku77 schrieb:
oder ist es davon abhängig was bei bei der Sicherung eingestellt hat?
Ja, ist davon abhängig!

Wenn Du das Smartphone mit der Tastenkombination startest, die ich hier beschrieben habe und kein USB Kabel am Gerät hast, dann sollte das P9 ins gewöhnliche EMUI Recovery starten anstelle des Huawei eRecovery.
Im EMUI Recovery steht die Option Wipe Cache Partition und Factory Reset (Werksreset) zur Auswahl.
Das würde ich beides durchführen.

An die Daten kommst Du ohnehin nicht mehr ran, wenn das Gerät nicht mehr startet, da diese am Gerät verschlüsselt sind.
DC Phoenix und andere bringen nichts in der Situation, da der Bootloader zu ist und Du den Unlock Code nicht hast.
Dieser ließ sich auch nur mit DC Unlocker auslesen, wenn das Gerät normal ins System starten kann (was nicht der Fall ist).
DC Phönix und andere (wie Chimera) können zwar manchmal auch flashen, wenn der Bootloader zu ist. Das geht aber in den wenigsten Fällen gut aus.
Wenn damit nämlich was schief läuft, ist das Gerät ein Briefbeschwerer.
 
Guten Morgen! ;)
So wie ich Deine Empfehlung lese, zeichnet sich für mich die Tendenz ab, dass ich mir keine große Hoffnung machen dürfte, um evtl. etwas zu retten oder das System, ohne Hardreset, wieder flott zu bekommen.

Nur um Optionen zu selektieren, um das Ganze technisch richtig zu versetehen:
1. Chimera könnte evtl. klappen (ohne Gewähr) und ist mit kostenpflichtiger Software verbunden.
1699431458554.png
2. Aktuell komme ich noch in den Bereich von Fastboot. Kommandozeile über Mini ADB verstehe ich so, als ob das eine Einbahnstraße wäre. Das heißt, ich könnte Befehle in die Richtung des Telefons senden, aber über Befehle keine Daten vom Telefon anfordern. Quasi, abgelegte Daten vom Speicher könnte ich nicht abrufen, richtig?

3. Recovery über WLAN. So wie ich verstanden habe, Huawei Server ist abgeschaltet und deshalb findet das Handy die Software nicht. Hypothetisch gesprochen, wenn Server doch online wäre, würde man durch SW-Update das Telefen wieder zum Laufen bekommen und die dabei bleiben die Daten erhalten, oder?
Kann man diesen fehlenden Huawei Server mit einer auf SD-Karte abgelegten Software/Firmware simulieren und über Mini ADB/Kommandozeile als Update anstoßen?

Ansonsten, gibt es aktuell nach dem anerkannten Stand der Technik irgendein anderes Mittel, womit man Erfolg haben könnte?
(bitte nicht Hardreset oder neues Handy kaufen :]:1f602:)

Viele Grüße
 
@neku77 Ich hatte mal ein paar Jahre jeweils eine Jahreslizenz von Chimera (alles andere macht dort keinen Sinn, weil dann viele Funktionen nicht gehen). Ich kenne dieses Programm gut.
Du bräuchtest exakt diesselbe gleiche Firmware, die aktuell auf dem Gerät ist, von Vodafone - da man auf einem Huawei keine nicht zum Gerät passende Firmware flashen kann.
Nebenbei erwähnt: Zu der Zeit, wo das Gerät noch gestartet ist, hätte man es auf C432 (ohne Vodafone) rebranden können. Das funktioniert nicht in einem Zustand, wo das Gerät nicht mehr startet, auch nicht mit Chimera.

Es ist nicht sicher, ob Chimera diese passende Firmware in der Datenbank hat, man müsste dann ohnhin die Firmware besorgen und zwar als Vollversion (keine OTA-Firmware) und im zip-Format. Damit könnte man diese über Chimera per USB-Update flashen. Macht aber nur Sinn, wenn man nicht mehr ins normale EMUI-Recovery kommt - denn wenn man dieses Recovery aufrufen kann, kann man eine volle Firmware auch über die normale dlaod Methode flashen.

Egal, wie man die Firmware flasht (per Chimera, per dload Methode oder auch per Huawei eRecovery (was hier ja nicht geht) ) - in jedem Fall wird damit ein Werksreset ausgelöst - was nötig ist, damit der Fehler korrigiert werden kann - und die Daten sind futsch.

1) Man müsste als erstes die ADB Infos im Fastboot Modus zum Gerät abfragen, das hatte ich hier (Link) erklärt - damit man weiß, welche Firmware benötigt wird. Dann kann ich gucken, da ich die meisten Firmwares auf meiner Festplatte habe und ansonsten die Quellen kenne, wo man sie herbekommt (da sie offiziell nicht verfügbar sind).

2) Dann ist es wichtig, zu checken, ob man in das normale EMUI Recovery kommt. Wenn das geht, dann kann man auch per dload flashen.
Nur wenn das nicht geht, müsste man mit einem kostenpflichtigen Tool wie Chimera oder DC-Phoenix versuchen, das Recovery zu reparieren und die Firmware zu flashen (wofür es keine Erfolgsgarantie gibt).

Um das jetzt nochmal zu erklären:
Das Recovery besteht aus zwei Instanzen mit unterschiedlicher graphischer Oberfläche mit jeweils unterschiedlichen Funktionen.

  1. Huawei eRecovery: Wenn das Smartphone per USB-Kabel an den Strom oder an einen PC verbunden ist, gelangt man über die Tastenkombination (Lautstärke lauter) Vol+ und Einschalttaste (gedrückt halten) in das sogenannte eRecovery (mit der Funktion "Download latest version and recovery)
  2. EMUI Recovery (auch Stock Recovery genannt): Wenn im Smartphone KEIN USB-Kabel steckt und man drückt diesselbe Tastenkombination (Lautstärke lauter) Vol+ und Einschalttaste (gedrückt halten), gelangt man in das EMUI Recovery (mit der Funktion Werksreset und Löschen der Cache Partition).
(Nebenbei, der Vollständigkeit halber erwähnt: wenn USB-Verbindung zum PC, gelangt man bei Vol- (Lautstärke leiser) und Einschalttaste (gedrückt halten) in den Fastboot Modus mit dem Bootloader Screen)

neku77 schrieb:
Aktuell komme ich noch in den Bereich von Fastboot. Kommandozeile über Mini ADB verstehe ich so, als ob das eine Einbahnstraße wäre. Das heißt, ich könnte Befehle in die Richtung des Telefons senden, aber über Befehle keine Daten vom Telefon anfordern. Quasi, abgelegte Daten vom Speicher könnte ich nicht abrufen, richtig?
Richtig!

neku77 schrieb:
Recovery über WLAN. So wie ich verstanden habe, Huawei Server ist abgeschaltet und deshalb findet das Handy die Software nicht. Hypothetisch gesprochen, wenn Server doch online wäre, würde man durch SW-Update das Telefen wieder zum Laufen bekommen und die dabei bleiben die Daten erhalten, oder?
Kann man diesen fehlenden Huawei Server mit einer auf SD-Karte abgelegten Software/Firmware simulieren und über Mini ADB/Kommandozeile als Update anstoßen?
Wenn der Server noch online wäre, würde man durch eine Firmware Reparatur über "Doanload latest version..." das Telefon in den meisten Fällen zum starten bringen, aber da der Fehler im Flashspeicher erkannt wird, würde in so einem Fall ebenfalls ein Werksreset durchgeführt werden. Bei neueren Geräten kann man über diese Methode auch ein Update durchführen, ohne dass Daten verloren gehen, aber nur, wenn kein Fehler vorliegt.

Ja, man kann eine Firmware flashen - wenn man die passende Firmware hat - über die SD-Karte mit der sog. dlaod Methode. Dazu muss sich im Hauptverzeichnis der SD-Karte, welche mit exFAT formatiert sein muss (nicht FAT32 und nicht NTFS), der Ordner dlaod befinden und in diesem Ordner muss die Firmware platziert sein.
Man flasht diese - ohne angestecktem USB-Kabel - über die Tastenkombination Vol+ und Vol- (Lautstärke Regler in der Mitte rein drücken) und Einschalttaste gedrückt halten. (Tastenkombination auslassen, sobald das Gerät ins EMUI-Recovery gestartet ist und die Firmware-Installation automatisch beginnt).

Aber eben dazu muss man vorher wissen, ob man in das EMUI-Recovery starten kann (wie oben beschrieben). Denn die dload Methode funktioniert nur, wenn das EMUI-Recovery ansteuerbar ist. Die Instanz eRecovery allein reicht dafür nicht aus!
 
  • Danke
Reaktionen: neku77
Gut @tecalote ! Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt verstehe ich einiges mehr.
Nun, ich werde mich jetzt mit Mini ADB anvertrauen und im nächsten Post mit gesammelten Infos heranrücken.

Bis dahin, einen schönen Tag noch (und den Rest der Woche). ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@neku77 Ebenfalls 👍
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.800
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4.928
tecalote
tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
943
mocototo
M
Zurück
Oben Unten