Huawei P9 auf Stock zurück?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tonichopper

tonichopper

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe das L-09 und habe seit paar Jahren eine Custom rom drauf, aber seit einer weile geht das Bluetooth nicht mehr und es ruckelt ziemlich.
Die Batterie wird auch schwächer und möchte daher auf die Stock Firmware zurück.
Der Bootloader ist unlocked und habe eine Custom Recovery drauf.

Was muss ich genau tun?

@tonichopper
Die grundsätzlichen Schritte sind:
  1. Mit ADB die Systeminfos abfragen, um exakt zu ermitteln, auf welcher Stock Firmware Du stehen geblieben bist. Diese ist noch immer vorhanden, aber nur zum Teil, da eine Custom Rom bestimmte Bereiche überschreibt, wie z.B. die Systempartition. Diese ist aber nur eine von mehreren Partitionen, welche das Gerät hat. Die Custom hat auch eine Build-Nummer, aber diese ist für Stock nicht relevant.
  2. Exakt die Firmware downloaden, welche zu Deinem Gerät /Android Version /Build-Nummer der Stock Firmware passt.
  3. Deine Daten, Apps sichern
  4. Aus der heruntergeladenen Firmware das Stock "EMUI Recovery" mit Huawei Extraktor extrahieren (recovery.img)
  5. Das Stock Recovery flashen
  6. Die Firmware per dload Methode flashen
  7. Über das Stock Recovery einen Werksreset durchführen
  8. Gerät neu einrichten, SIM im Gerät lassen und OTA Firmwares der Reihe nach installieren.
Das ist jetzt nur die grobe Auflistung. Genauere Details schaffe ich jetzt zeitlich nicht, da ich auf Arbeit muss (Spätschicht).

Liebe Grüße
@tecalote

• Danke
Reaktionen: tonichopper
@tecalote Vielen Dank, wäre es möglich die genaueren Schritte zu sagen wenn du kannst? Damit ich keine Fehler mache. 😅

@tonichopper Kann ich, ist ne ziemlich detaillierte Sache - komm aber vermutlich erst am Wochenende dazu (Job)

• Danke
Reaktionen: tonichopper
@tonichopper Am Wochenende bin ich ebenfalls nicht dazu gekommen - ich versuche es mal unter der Woche, habe Frühdienst.