Hat das P9 sein Supportende erreicht?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okadererste schrieb:
außer deine Roms die nicht drauf sind

Jetzt, wo ich selbst auf Mate 9 bin, lustet es mich bestimmt, hier mal eine zu machen.
Bin auch sehr zufrieden. Vor allem das große Display und der Akku, der bei 8 Stunden DOT 2 Tage lang hält.
Insgesamt: Super :)

Toll, jetzt darf ich zurück fliegen. :D:1f602::D:1f602::D 505 ist "approved".

@JanPM
Ja, jetzt wird es schwierig das Update nehmen und bei Android 7 bleiben oder das Gerät zu einem chinesischen zu machen und auf Android 8 zu kommen.

Keine einfache Entscheidung - Sicherheit und Garantie auf der einen Seite gegen Risiko und Gefahr auf der anderen Seite.

Aber ist nicht die Enterprise in neue Bereiche des Universums vorgestoßen, die noch nie ein Mensch gesehen hat?

• Danke
Reaktionen: tecalote und fenie
merlin2100 schrieb:
Risiko und Gefahr auf der anderen Seite.

Ist nicht gegeben, wenn man erstmal auf Oreo ist.
Man kann auch jederzeit zurück zum Original EVA-L09 b504, sogar dann mit original geschlossenen Bootloader.

Nur der Weg bis Oreo ist für jemand, der noch nie mit Root/TWRP/Custom Rom zu tun hatte etwas beschwerlich und bis man auf Oreo ist, kann man in Panik oder Eile auch was falsch machen.
Habe jedoch immer angeboten, dies zu übernehmen oder gerade zu biegen im Falle der Fälle.

Anders rum: Jeder soll bei der Sache auf sein Gefühl hören und sich für das entscheiden, was für ihn passt.

Der Sektor 001 in @JanPM s Terminologie ist ja später auch noch ansteuerbar :)

Die Aktualisierung von DualSIM P9 war aus irdengwelchem Grund immer langsamer, als SingleSIM:-o Meine ALE-L19 hat auch schon 3 Monate keine Sicherheitspatches bekommen. Das Handy ist schon 2,5 Jahre alt, lauft Antwort von Huawei (Tschechien) sind für P9 auch kleine Updates (verbesserungen und Sicherheitsupdates) mehrere Jahre nach Verfügbarkeit von grossen Updates (höhere Android Version, bei Huawei meistens nur eine) gewährleistet. Wir sehen, ob noch was kommt, ich habe sowieso nur mit einem grossem Update gerechnet und falls keine Sicherheitsupdates mehr kommen, kaufe ich nächtesmal lieber Nokia.

Auch Sony ist sehr zu empfehlen. Die rollen schon Pie aus.

@fenie Sony oder Sammy klemmen nach X Monaten einfach ab ohne Patches nachzuliefern.

Um Mal mein Senf dazu zu geben. Wenn es um Updates geht gibt es nur einen der immer Zeit nah liefert das sind die Geräte von Google.

Schönes Wochenende an alle

• Danke
Reaktionen: fenie
Echt ne Schande, was Huawei dem P9 angetan hat. Wenn es schon kein Upgrade gibt, hätte man ja zumindest mal wieder einen Sicherheitspatch bringen können. Selbst Honor hat noch mal ne neuere Version mit aktuellerem Patch gebracht. Das gibt es zwar nur über die Hisuit, aber egal es kam noch was. @Huawei Ihr solltet euch was schämen, wie Ihr die Zelte beim P9 abgebrochen habt.

• Danke
Reaktionen: Ohle76
@VampierKing ich gebe dir Recht was du sagst. Aber @Huawei interessiert unser Geheule nicht Huawei verdient an anderen genug da interessant @Huawei nicht was mit dem p9 passiert. Das geht so einem Unternehmen gefleckt an ihnen vorbei um es höflich auszudrücken. Will ja nicht @Huawei beleidigen.

Aber für mich steht eins klar einmal Huawei und nie wieder.
Auch wenn die Gerät top sind aber mindestens 2 dicke Updates wären möglich gewesen aber ist halt nicht so daher Bye Bye Huawei.

• Danke
@Ohle76
Leider hast Du Recht!

Es stört Huawei gar nicht wenn wir hier meckern, wie mit dem P9 umgegangen wurde. Das merkt ja alleine schon an der Argumentation warum wir in Deutschland/Europa kein Update auf EMUI8 mit Oreo bekommen haben. In Anbetracht dessen, das findige User Wege gefunden haben, wie die chinesische Version installiert werden kann und, die die davon Berichten nur Positiv berichten, kann sich ja jeder ganz eigene Gedanken dazu machen.

Was @Huawei aber interessieren wird, ist wie ich (wir = andere User hier) auf die Entscheidungen reagiert haben.

Bei uns in der Familie ist das ganz einfach. Mein Bruder und ich sind auf das Samsung S9 gewechselt, mein Vater hat ein Samsung S8 bekommen und Freunde die mich um Rat fragen, was die Anschaffung von Handys angeht werde ich natürlich meine eigenen Erfahrungen mit Huawei schildern, da ich ja nie Kaufempfehlungen gebe, auf deren Entscheidung habe ich damit natürlich nur indirekten Einfluss, aber ein guter Freund kauft meist das Gerät welches ich gerade nutze oder eines der gleichen Marke.

• Danke
Reaktionen: fenie und Ohle76
Genau so ist, @Huawei geht das am Hintern vorbei. Aber erwähnen kann man es trotzdem mal.
Ich hab es genau so gemacht, Freundin mit P9 auf Xiaomi migriert. Freund suchte was neues, hab von Huawei/Honor abgeraten. Und auch eher ist jetzt zufriedener Xiaomi Kunde.

• Danke
Reaktionen: fenie und Ohle76
Ich persönlich hab auf Pixel 2 gewechselt. Freunde von mir sage ich sie sollten bei andere Hersteller schauen weil ich @Huawei nicht empfehlen möchte. Klar kann es sein das einige zufrieden sind aber ich bin es nicht .

Die 505 ist doch lange da warum kommt Sie nicjt?

@Simon G.
Das kann dir im Grunde nur Huawei sagen, warum die seit September nicht kommt.

Ich kann nur vermuten, das Huawei hofft, das Kunden die auf Sicherheitspatches wert legen, vielleicht zu Weihnachten ein neues Gerät kaufen.

Die Rechnung kann aufgehen, muss es aber nicht, wenn statt Huawei andere Marken gekauft werden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich brauche kein neues Gerät da das P9 wunderbar funktioniert und alles tio top erfüllt wie am 1 Tag

@Simon G.
Ich sag es mal ganz trocken, es interessiert Huawei und jeden anderen Hersteller NULL, ob Du mit deinem Gerät zufrieden bist und alles wie am ersten Tag "Tip Top" funktioniert oder nicht.

Die treffen ihre Entscheidungen nur nach wirtschaftlichen Kriterien und die sind nun halt mal, Android ist ein durchgängiges Sicherheitsfiasko, ist ja auch überall zu lesen und wird sogar durch staatliche Stellen, wie z. B. BSI, bestätigt. Die Kunden legen Wert auf Sicherheitspatches wird ja auch von Fachzeitschriften, BSI,.... empfohlen......

Bleibt das aus, wird der sicherheitsbewusste Kunde halt lieber eine neues Gerät kaufen als ein älteres Gerät behalten bei dem keine regelmässige Sicherheitspatches mehr kommen.

So einfach ist das.

Du musst auch mal berichte lesen wie viele Leute noch ohne Antivirus mit dem PC und Netz gehen.
Das Problem ist ganz einfach.
Leute wie du und ich sind in Foren aktiv und erfahren da von Updates oder von welche die nicht kommen.
Ich schätze aber dass 90%der Besitzer von Smartphones noch nicht mal wissen welches Sicherheitsdatum ihre Firmware hat bzw noch nicht mal wissen welche android version sie haben. Denen ist es aber auch egal , Hauptsache es geht. Einfacher Test, fragt Mal den Partner.

• Danke
@okaderste
Leider darf ich da bei mir im Umfeld niemand Fragen, ich habe es tatsächlich geschafft, viele in meinem Freundes und Bekanntenkreis soweit zu sensibilisieren, das sie tatsächlich bei dieser Thematik wenig Risiko eingehen, denn ein Restrisiko bleibt immer, wie überall im Leben.

Wir sind mit Sicherheit ein wenig sensibler und vielleicht im ein oder anderen Thema etwas besser informiert, weil wir in Foren aktiv sind und uns Informationen zusammen suchen, die für uns wichtig sind.

Auf der anderen Seite steht aber auch, das die Hersteller heute wesentlich sensibler beim Schutz vor Malware und Viren sind, selbst der hauseigene Windows Scanner Windows Defender erreicht zwischenzeitlich bei av-test.org durchaus vergleichbare Ergebnisse zu anderen Sicherheitsprogrammen.

Da die Sicherheitspatches ja immer mal wieder kamen und die User zur Installation aufforderten merken auch diese, dass die Abstände länger werden und in Kombination mit Berichten in den Medien bekommt glücklicherweise natürlich auch der DAU mit, das bei seinem Gerät sich eventuell etwas im Bereich der Sicherheit verändert haben könnte. Auch der DAU kennt dann vielleicht jemanden der er mal bitten kann zu schauen auf welchem Sicherheitslevel sein Gerät ist.

Hier muss man leider feststellen, dass es beim P9 ziemlich mau aussieht und es gerade mal für knapp zwei Jahr mal mehr und weniger zuverlässig Sicherhteitspatches gab. Hingegen hat das P8lite von 2015 immerhin als letzten Patchlevel den April 2018.

Gerade an in Anbetracht dessen ist es Schade, was Huawei mit dem P9 anstellt.

Ich bin kein Fachmann in Sicherheitssachen ,deswegen kann ich auch wenig dazu sagen.
Ich musste vor gut 3 Monaten Mal auf das P7 ausweichen. Das hat den Pachlevel von Juli 2017. Und es ist nichts passiert !
Kann aber auch Glück sein das ich gerade online war wo die bösen frei hatten. Ne Spaß.
Klar sollten die Hersteller dafür sorgen daß die Handys ordentlich supported werden.
Da aber auch die App Hersteller immer Updates raus bringen werden da ja auch manche Löcher gestopft.
Weißt du ob momentan Sachen im Umlauf sind die gerade irgendwelche Löcher in der Firmware vom P9 ausnutzen, ich nicht.
Warum also soll Huawei was aktualisieren was aktuell ist. Zuwal ja auch bekannt ist das manche Handy Hersteller Updates ausrollen die nur das Pachlevel aktualisieren und die Größe des Updates mit Platzhalter aufblasen um wichtig zu erscheinen.