[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

• 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ich habe ein P9 recht günstig angeboten bekommen, eine
positive Nachricht des Updates betreffend würde mir bei der Kaufentscheidung helfen. Trotzdem danke.

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und knuddchen
Auch wenn es kein Oreo fürs P9 geben würde. Ist es ein gutes Smartphone. Ich würde es auch wieder kaufen.

So zurück zum Thema. [emoji23]

Schon alles richtig, was ihr schreibt, nur als Kunde wäre ich zufriedener, wenn ich wüsste, wie es aussieht.

Denn gerade wenn ich mich im nächsten Jahr für eine Neuanschaffung entscheide würde ich das P9 gerne verkaufen und der Preis wäre mit 8 wohl etwas besser als mit 7.

Auch ist für mich die Updatepolitik mit ein Kaufentschidungsmerkmal.

Nachdem Samsung zwischenzeitlich Oreo für das S6 angekündigt hat, ist dies schon ein Signal, zumal Huawei ja in direkter Konkurrenz zu Samsung steht. Sollte für das P9 kein Update auf Android 8 kommen, hätte Samsung einen Stich gemacht.

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und knuddchen
Deswegen zieht Samsung auch Oreo in Amerika zurück weil die ein Stich mehr haben.

@okadererste
Und wer sagt das?Bitte eine Quelle und nicht einfach eine Behauptung aufstellen.Ich habe darüber noch nichts gelesen und ich habe ein S8 und schau Regelmäßig was es um das Oreo Update bzw. Beta neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub unser Freund @okadererste ist noch auf einen alten Stand. Samsung hatte einen Beta Update zurück gezogen wegen Fehler. Aber jetzt sind sie schon auf Beta 3 fürs s8 oder s8+. Bin mir jetzt nicht sicher welches Model. [emoji23]

Mein Freund @merlin2100 ich würde aber jetzt nicht sagen das es soviel am geld ausmachen würde ob Android 7 oder 8 drauf ist. Ich denke der Zustand spielt auch ne Rolle. Klar ist es immer schöner wenn man sagen kann es bekommt noch die 8.

Für mich persönlich wenn mir Updates so wichtig sind würde ich ein Pixel2 holen. Aber leider ist das alles immer eine Frage des Preises. [emoji23]

So genug von Thema abgewichen. Sorry [emoji6]

Einen Gruß in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ne alte Kamelle und wurde sogar ganz schnell gefixt von Samsung.Und soweit ich weiß wurde die Beta auch gar nicht zurück gezogen das wurde nur von diversen Internetseiten behauptet.

@okadererste

Die eine Beta Version für US Galaxy S8(+) Geräte würde tatsächlich gestoppt. Aber bereits ca. 2 Tage später gab es ein neues Update was den kritischen Fehler behoben hat seitdem wird auch bereits die nächste Beta für die US/EU/Korea Modelle ausgerollt.

Der Patch der den Fehler behoben hat war längst mehrere Tage verfügbar als immer noch Android Nachrichten-Seiten in Deutschland ganz neu von dem Problem berichtet haben. Weil alle nur voneinander abschreiben, aber niemand hat erwähnt das es längst einen Patch gab der das Problem behoben hat - sowas gäbe ja auch keine Clicks....:biggrin:

• Danke
Reaktionen: M--G und Ohle76
Das Samsung S8 und Huawei P10 das Update auf Android 8 erhalten ist doch eigentlich ein Selbstverständlichkeit. Das es bei Beta-Phasen auch mal zu Problemen kommt ist geschenkt und es bestätigt sich wieder, dass alle nur noch den Mist des anderen abschreiben und nur schlechte Nachrichten "gute Nachrichten" sind, weil die mehr clicks verursachen und die Seitenbetreiber somit mehr Geld für die geschaltete Werbung bekommen.

Es stimmt schon, das natürlich auch der Zustand des Gerätes erheblich für den Preis mitverantwortlich sind.

Nach nunmehr fast einem Jahr mit Android 7 bin ich seit den letzten Updates wieder zufrieden, was die DoT angeht die für mich mehr aussagt als die StandBy Zeit eines Gerätes. Bis dahin hat Huawei aber sehr viel Bugs in seinen Versionen zu beseitigen gehabt. Wenn ich eine böse Zunge hätte würde ich behaupten die erste offizielle Android 7 Version für das P9 war Release Candidate, also noch eine Vorstufe zur Beta.

Das brauche ich, wenn Android 8 kommen sollte auch nicht nochmal zu erleben, das sollen mal schön die Besitzer von Mate 9 und P10 für uns aushalten, da bin ich mal so egoistisch.

Ich würde mich aus einem anderen Grund über Android 8 freuen, da ich nach dem, was ich gelesen habe der Meinung bin, dass Google mit Android und dem Projekt "Treble" nun auf dem richtigen weg ist, was den Unterbau des Systems angeht und damit auch die Versorgung mit Updates oder Patches.

Und ja, nach der Ankündigung von Samsung Oreo für das Galaxy S6 zu liefern ist Huawei, doch etwas im Zugzwang, denn ich glaube nicht, dass sie wie beim P8 wieder mit der Aussage durchkommen, dass das P9 die Anforderungen für Oreo nicht erfüllt.

Aber leider schweigt sich Huawei, ja immer noch aus, lässt seine Kunden im unklaren und treibt sie damit in die Arme der Konkurrenz, insbesondere wenn der Kunden Anspruch auf Sicherheitspatches und Betriebssystemudates hat.

Allerdings muss man auch sagen, das Huawei das P9 gerade monatlich mit aktuellen Sicherheitspatches versorgt und somit wohl zu den "top notch" Geräten zählt.

Also mal gespannt ob von @Huawei in näherer Zukunft mal eine belastbare Aussage zu Android 8 kommt.

• Danke
Reaktionen: Ohle76
@merlin2100
Also das mit dem S6 und Oreo ist Seitens Samsung nicht bestätigt das wurde nur von einem Mitarbeiter im Chat behauptet deshalb sind das nur Vermutungen.Ich denke nicht das ein S6 Oreo bekommt lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Da wir hier im Huawei Bereich sind, bitte ich euch wieder zum Thema Huawei zurück zu kommen. Welche Updates Samsung bekommt oder nicht, ist hier nicht Thema. Das könnt ihr gerne in der Plauderecke weiter diskutieren. Aber nicht hier.

• Danke
Reaktionen: bluedesire, Ohle76, Miss Montage und eine weitere Person
@Holzi001
Jap machen wir.

Es wird sicher kein Oreo fürs P9 geben.
Huawei liefert immer nur ein Majorupdate für seine Handys.

Wenn es kein Oreo geben soll ist es schade. Weil die Geräte sind ja nicht schlecht. Aber leider weiß ich nur eins das wenn es Mal soweit sein sollte und ich muss mir ein neues Smartphone kaufen. Wird es meine Entscheidung beeinflussen.

So nun lasse ich mich Mal überraschen was noch so kommt.

Schönen Gruß in die Runde.

Es soll ja Oreo Go kommen wo leistungsschwächere Smartphones mit laufen sollen. So haben die Hersteller feine ausreden mehr das nichts kommt.

• Danke
Reaktionen: Ohle76
Da finden sie dann bestimmt auch noch Gründe, warum es nicht geht.

Das wichtigste an Android 8 ist das Projekt Treble, welches z. B. HMD beim Nokia 8 nicht umsetzen wird.

Jetzt wäre interessant, ob dies beim Mate 9 dabei ist oder nicht?

Sollte Huawei einen ähnlichen Weg gehen kann man sich das Update auf Oreo auch sparen und lieber Android 7 zur absoluten Reife bringen.

Eigentlich ist ja bei jedem Herstellern irgendwann so weit das die Geräte nicht mehr geupdatet werden. Selbst bei Apple gibt es zwar Updates, aber die älteren Geräte werden auch immer träger.
Ansonsten wollen die Hersteller natürlich in erster Linie ihre neuen Geräte verkaufen.
Ich habe mir bisher bei jedem Handy dann irgend wann ne cyanogenmod etc. drauf gespielt wenn es keine Updates mehr gab.

Irgendwann mal ist so ne Sache. Allerdings ist das P9 grad mal aus'm letzten Jahr.
Und ordentliche CustomRoms gibt's nicht wirklich fürs P9. Huawei legt da ja auch kräftig Steine in den Weg.

fenie schrieb:
Es wird sicher kein Oreo fürs P9 geben.
Huawei liefert immer nur ein Majorupdate für seine Handys.
Und das weißt du weil..? Bisher kommen fleißig alle Sicherheitsupdates die auch das (Oreo bestätigte) Honor 6x bekommt.

Huawei sollte sich ein Beispiel holen an einen Hersteller. Der gibt sogar für seine neue Serie 3jahre Software Update. Ich spreche nicht von Sicherheitspatch sondern Software.

Aber nun was soll's. Ich hoffe das Huawei den richtigen Weg gehen wird. Sonst kommen sie nie auf Platz 1.

Was bringt mir die beste Hartware wenn die Software auf der Strecke bleibt.

Aber solange nix offiziell raus kommt können wir eh nur spekulieren ob oder ob nicht.

Gruß in die Runde.

• Danke
Reaktionen: knuddchen