[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

• 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei will die Nummer 1 der Smartphone Anbieter werden! Das ist ihr Ziel welches sie für sich formuliert haben.

Dazu kann ich nur sagen, dass das mit der derzeitigen Geschäftspolitik nicht klappen wird.

Ich kann nicht für ein Gerät wie das P9 Premium-Preise verlangen und es danach vom kleinen Bruder der Billigtochter überholen lassen.

So erreiche nur etwas nämlich unzufriedene Kunden. Da zähle ich mich zwischenzeitlich auch dazu.

Ich habe mein P9 meinem Vater veerbt und seines verkauft und bin zu Samsung gewechselt, wobei für diesen Wechsel eher die fehlende SD-Kartenunterstützung beim P20 schuld ist.

Aber wieder zum Kern zurück, wer Premium sein will, muss auch das Premium hervorheben, dies bedeutet wenn es für das Honor 8 den Keks gibt, ist das zwar OK aber es hätte ihn zuerst für das P9 geben müssen und erst dann für das Honor 8, zeitgleich wäre gerade noch OK gewesen, das jetzt abgelieferte geht allerdings so gar nicht.

Somit verärgert man nur seine Kunden und sorgt dafür dass sie bei der nächsten Anschaffung den Anbieter wechseln, mit ein bisschen Glück bleiben sie ja bei Honor und damit im Konzern, aber halt mit weniger Einnahmen beim Verkauf, denn ich vermute, dass die Herstellungskosten zwischen dem P9 und dem Honor 8 annähernd gleich sind und sich höchstens minimal unterscheiden.

Oder aber der Kunde wechselt die Marke komplett dann bleibt gar nichts mehr hängen.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61, tecalote, fenie und 3 andere
Ich hoffe Teclorate überstzt sein HW Tool demnächst ist viel Arbeit aber ich bin auf den Geschmack gekommen als ich dort auf XDA den letzten Post sah mit dem Kollgen der Sagte keine Probleme wenn ich das richtig verstanden habe. Ich kann das zwar so halb verstehen für eine Umsetzung brauche ich aber Deutsch .

Ich weiss es kann keiner mehr hören aber es gibt kein Oreo. Davon bin ich überzeugt.

Schönen Abend noch.

• Danke
Reaktionen: tecalote, fenie und merlin2100
Simon G. schrieb:
....
Ich weiss es kann keiner mehr hören aber es gibt kein Oreo. Davon bin ich überzeugt.

...

Du solltest dich ein bisschen in deiner Aussage korrigieren, denn die chinesischen P9 haben es ja bekommen.

Also vielleicht so ein bisschen, wie in Monty Python's Das Leben des Brian - "Huawei liefert kein Oreo für das P9, außer in China, ........."

• Danke
Reaktionen: fenie und M--G
Simon G. schrieb:
Ich hoffe Teclorate überstzt sein HW Tool demnächst
Ich versuch es, die Woche noch hinzubekommen :)

• Danke
Reaktionen: Ohle76, mueckenviech, in-cognito und 3 andere
Das P9 Plus hat ja auch schon Oreo in China.

Wenn man aud dem Pc im IE unangemeldet "Google.cn" eingibt und dort Huawei P9 Emui 8.0 eingibt dann finde man viel interessante dinge.

• Danke
Reaktionen: tecalote
dkionline schrieb:
Es wird kommen, egal was ein Blogpost aussagt.

Jetzt mal ganz egal davon abgelöst, ob es nun noch ein Update auf Oreo für das P9 kommt, oder nicht kommt, entsteht bei mir zwischenzeitlich sehr stark der Eindruck, dass kein Update geplant war.

Ein Indiz hierfür sehe ich in den Versionssprüngen in der Firmware die von EVA-L09C432B399 auf EVA.L09C432B501 gesprungen ist. Logischerweise hätte es aber ein Sprung auf EVA-L09C432B4xx werden müssen.

Und beim Honor8 gab es dann auch die B4xx - Versionen bevor man nun auf Oreo und damit 5xx gesprungen ist, wie auch aus dem Screenshot aus dem FirmwareFinder für das Honor 8 zu sehen ist
Screenshot_20180802-084640_Firmware Finder for Huawei.jpg

Wenn man sich nun den Changelog für die Honor 8 ansieht
Screenshot_20180802-084725_Firmware Finder for Huawei.jpg

wird einfach erkennen ein Teil der Funktionen die beim Honor 8, wie beim chinesischen P9 mit dem Wechsel auf EMUI 8 mit Oreo erschienen sind beim P9 bereit in der EMUI 5.0.x realisiert wurde die mit dem Update auf EVA....B50x (ich weiss nicht mehr genau wann) bereits erfolgt sind, denn da kam der Mülleimer für die Galerie beim europäischen P9 schon allerdings ohne das man auf EMUI 8 mit Oreo umgestiegen wäre.

Als Folge dieser Indizien kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, das Huawei nicht vorgesehen hatte die europäischen Geräte mit EMUI8 und Oreo zu versorgen.

WorstCase für Huawei ist nun halt, dass sich ihre 100% Tochter Honor selbstständig gemacht hat und für das Honor 8 diese Update geliefert hat.

Nun steht Huawei vor einem Scherbenhaufen und ich bin echt gespannt, wie sie diesen zusammenkehren und wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist nun die Aussage mit dem Huawei Nutzererlebnis widerlegt worden.

• Danke
Reaktionen: fenie und Simon G.
merlin2100 schrieb:
Ein Indiz hierfür sehe ich in den Versionssprüngen in der Firmware die von EVA-L09C432B399 auf EVA.L09C432B501 gesprungen ist. Logischerweise hätte es aber ein Sprung auf EVA-L09C432B4xx werden müssen.

Stimmt alles nach europäischer Logik. Meine Vermutung: Die 4 ist eine Unglückszahl in China und Aberglaube tief verwurzelt. Schätze, dass ist der Grund. Oder gibt es andere Firmware die mit 4 beginnt?

@JanPM - Beim Honor 8 gibt es eine FRD-L19C432B407; dies widerspricht so ein bisschen der Sache mit der Unglückszahl in China zumal man dann ja die B512 mit Oreo beim Honor 8 kommt.

Genau daraus ziehe ich ja den Schluss, das Huawei für das P9 in Europa kein Oreo vorgesehen hatte, sondern lediglich ein Teil der Funktionen die mit EMUI8 kommen als Option in die EMUI5 auf Basis von Nougat aufnehmen wollte.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp und fenie
merlin2100 schrieb:
Genau daraus ziehe ich ja den Schluss, das Huawei für das P9 in Europa kein Oreo vorgesehen hatte, sondern lediglich ein Teil der Funktionen die mit EMUI8 kommen als Option in die EMUI5 auf Basis von Nougat aufnehmen wollte.
So wollte man das damals auch beim Mate S machen als man das Vulkan der Aktualisierung auf Nougat vorgeschoben hat.
Gekommen ist natürlich nichts.
Und so wirds beim P9 auch werden.
Das wird nix Neues dazu kommen in der EMUI5.

Sobald die Anleitung auf Deutsch ist werde ich Rebrannding betreiben ich kanns kaum abwarten.:flapper:

@fenie Wenn für das Honor 8 Aufwand betrieben wird, dann auch beim P9, oder wir machen selbst eine C432.

• Danke
Reaktionen: Ohle76, Fox92 und fenie
@Simon G. Defacto sollte alles bis Samstag früh online sein, wenn nicht schon morgen am Abend.

Es hat sich ein wenig verzögert, da ich das Rebranding Tool nun auch für das P9 Plus (VIE) gemacht habe. (noch nicht auf xda veröffentlicht, da gerade eben erst fertig geworden) In dem Fall aber, kommt zuerst das P9 hier auf Android Hilfe de auf die Reihe.
Ich hatte es nicht vor gehabt, es hat sich ergeben, weil ich ein P9 Plus zur Reparatur herein bekommen habe.
So konnte ich daraus das FRP Image ziehen, welches eine wichtige Rolle spielt...

@merlin2100 Die Versionssprünge, gepaart mit der "europäischen Logik"
@JanPM und die daraus resultierende Vermutung dass Huawei nicht vor hatte, Oreo auf das "oversea" P9 (außerhalb von China) zu bringen und nichts mehr kommen wird @fenie - kann so nicht bestätigt werden, aus folgendem Grund:

Es gibt unter Oreo eine neue Partition "odm" Hier befinden sich Konfigurations-Dateien (Netzwerk, Sound etc.) und darin befinden sich:
EVA-L09 + EVA-L19 + EVA-L29
Sagt Euch das was? Mir schon!
Huawei China hat es definitiv vor (oder vor gehabt) - vielleicht ist es bloß der europäischen Niederlassung nicht recht, weil sie lieber die neuen Geräte verkaufen.

dkionline schrieb:
Wenn für das Honor 8 Aufwand betrieben wird, dann auch beim P9, oder wir machen selbst eine c432

Dem schließe ich mich an :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Ohle76, Fox92, Jan Philipp und eine weitere Person
Ist es denn möglich eine L09C432 Oreo zu erstellen die via Update.app installiert wird. Ich mein ich kann mich erinnern an den Huawei Update Extractoe der die Update.app entpackt hat und man diese bearbeitet hat gepackt und via dload installiert Kp wie das alles Heute geht. Nur früher war alles etwas einfacher.

Aber das wäre ja geil wenn das möglich wäre eine C432 zu erstellen die man ganz normal per System Update installiert.

@Simon G. So einfach ist es nun nicht. Eine Update.app zu machen wäre ein ziemlicher Verstoß gegen das Lizenzrecht und wird niemand machen.
Man könnte eine Rom machen, die das AL10 in eine L09 (zB) verwandelt.
Updates dann aber nur durch den Rom Koch. Denn es gibt natürlich kein OTA für eine Version, die es offiziell gar nicht gibt :winki:
Während man die AL10, solange man auf Stock ist, immer über OTA aktualisieren kann.
Gegebenenfalls muß man halt den Netzwerk und NFC Patch danach wieder machen.
Und, sollte man TWRP statt Stock Recovery haben, halt das EMUI Recovery vor dem OTA zurück spielen.
Das muss man auf europäischen Geräten auch, sollte man nicht nur auf Stock sein, sondern auch TWRP und Root haben.
Insgesamt läuft die Oreo Firmware sehr gut. Gefällt mir ;)

• Danke
Reaktionen: Ohle76 und Fox92
@tecalote Dein letzter Satz hört sich gut an,ist das mit dem Akkuproblemen wirklich nur die erste 2-3 Tage ? :)

Wenn es offiziell nicht kommen sollte,verstehe ich nicht warum Huawei gesagt hat dass das P9 in Europa kein Oreo kriegt wegen unserer hohen Ansprüche an Leistung und sauberen Lauf des Systems. Wenn es aber dann doch sehr gut läuft :confused2:

Eigentlich müsste Huawei jetzt mit Honor gleich ziehen und Oreo noch bringen :bored:

Fox92 schrieb:
Eigentlich müsste Huawei jetzt mit Honor gleich ziehen und Oreo noch bringen

Das wollen wir hoffen, dass es passiert. Es wäre zumindest mehr als logisch und angebracht. :cool2:
Ein bisschen Druck macht es ja auch, dass wir es Usern inoffiziell anbieten können. :thumbup:

Von einem Akku-Problem habe ich nichts bemerkt!
Aber abgesehen davon, passt sich Oreo wesentlich intelligenter auf das Nutzerverhalten an und spart dort Strom, wo es nicht nötig ist, welchen zu verbrauchen.
Wie gesagt, man muß die China Firmware ein wenig debloaden.
Das muss man aber gekonnt machen, denn unter Oreo gibt es strengere Android Regeln.
Dazu werde ich mich noch äußern.
Und es wird ja von mir und dkionline auch Roms geben, die schon alles vorab regeln.
Und es gibt Treble Roms, wo man bloß noch gucken muß, welche am Besten laufen.. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Fox92
tecalote schrieb:
Ein bisschen Druck macht es ja auch, dass wir es Usern inoffiziell anbieten können. :thumbup:

Wie merken die das denn? Wegen den Unlockcodes? Oder meinst du es gibt hier in den Foren eine Art "Spitzel" von Huawei ? :lol::razz:

@Fox92 Huawei hat sehr wohl ein Auge, was so an "alternativen Möglichkeiten" ausgeschöpft wird, hier und vor allem auch auf xda.
Und nicht alles ist Ihnen recht, manches wird jedoch dann offiziell verwendet.
Zum Beispiel offiziell Dolby im P20 /P20 Pro :smile:

• Danke
Reaktionen: Fox92
Jawoll das hört sich gut an, XDA ist glaub ich echt eines wenn nicht sogar das größte Forum für Smartphones Weltweit. Das wäre ja echt der Hammer wenn eines deiner/eurer Roms offiziell werden :cool2:

Ich bin nicht sicher wann der stichtag ist aber Huawei will ja kein Bootloader code bereit stellen. Für alle die vor haben Oreo zu installieren sollten den Code vorsichtshalber noch schnell besorgen.

• Danke
Reaktionen: tecalote