[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

  • 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nightwish-0 kein Thema, nur Samsung Hust :D na da musste schon Spitzen modell holen, ich glaube ich geh back to basics und hol mir nächstes Jahr ein Google Phone mit dem Nexus 4 war ich damals sehr zufrieden :D manchmal muss man leider back to the Roots oder in ein sauren Apfel beißen, aber was die von Performance bieten ist für das Geld ne unverschämtheit.

Aber im Ernst Huaweis Updatepolitik ist nen Fall für den Verbraucherschutz ich zahl für das Gerät auf 2 Jahre 240€ 570€ wäre es mir nie wert gewesen die bar hinzulegen, aber gibt ja hier Leute die es wahrscheinlich bezahlt haben und das tut mir einfach leid für die zu sehen, dass da kein Update kommt vor 8 Monaten war das P9 noch ein Zugpferd, das Spitzenmodel von Huawei :( verstehe das wer will ich hab den Kaffee auf ;)

Um Ehrlich zu sein bin sehr schwer enttäuscht von Huawei wenns kein Oreo Keks fürs Handy gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß überhaupt nicht was diese Panik soll. Wir wissen doch alle was von diesen Hotline zu halten ist! Also ich bin fest von überzeugt dass wir auf 8 das Update noch bekommen, egal was mir irgendein Hotline Mitarbeiter am Telefon erzählt.
 
Die Hotline hatte mir ja auch bestätigt, dass das Update auf B387 noch immer ausgerollt wird und es bis zu 8 Wochen dauern kann - und was soll ich sagen, statt B387 kam eine B390.

Erst mal Ruhe bewahren und schauen was passiert. Ich rechne ebenfalls noch mit einem Update auf Android 8 da ja Huawei, selbst bei Honor für die Topgeräte Support für 2 Jahre mit 2 Majorupdates und regelmäßigen Patches zusagt. Warum sollten sie da bei der Hauptmarke weniger anbieten?

Zusätzlich setze ich etwas auf den Druck der durch Anbieter wie Nokia erzeugt wird, die aktuelle sehr zuverlässig sind, was die Updates angeht. Entgegen den Kunden von Apple haben Android-Käufer durchaus Alternativen ohne alle Apps neukaufen zu müssen, wenn Sie den Hersteller wechseln wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Meikel_61
Diese Angaben sind aber nicht offiziell.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
nightwish-0 schrieb:
@bluedesire
Ich weiß schon warum ich Huawei verlassen habe und zu Samsung gewechselt bin.Huawei wird sich nie ändern denn sie labern nur und veräppeln die Kunden in Sachen Updatepolitik.
Bei Samsung ist die Update-Moral die gleiche......
 
@gerdmitpferd
Eben nicht.Samsung bringt jeden Monat Sicherheitspatches während man bei Huawei alle 2-3 Monate eins bekommt wenn Überhaupt.Huawei hält es ja nicht mal für nötig Bugs zu beheben.Ich habe mit meinem P9 damals am Android 7 Beta Test teilgenommen und Fehler gemeldet und Huawei hat bis zu meinem wechsel auf das S8 nicht mal einen behoben.Bei Android Updates hat man bisher bei Huawei immer nur eins bekommen und ob das P9 Android 8 bekommt wird sich zeigen.
 
Die Hersteller wollen in erster Linie Geräte verkaufen, damit das Geld der Kunden bei Ihnen landet und diese es als Gewinnen ausschütten können. Da wäre es doch äußerst unproduktiv, wenn man ein zwei Jahre altes Gerät noch mit einem Update auf die aktuelle Androidversion ausstatten würde.

Denn sind wir mal ehrlich, nächstes Jahr wird ein Nachfolger für das P10 auf den Markt kommen und bei dem in Deutschland üblichen 2-Jahres-Turnus bedingt durch 24 Monatsverträge, sind doch alle Besitzer eines P9 potentielle Kunden für den Nachfolger des P10.

Wenn das P9 allerdings mit Android 8 am Start ist, wäre doch die Gefahr gegeben, dass einige Besitzer ihr Gerät lieber erstmal behalten (es hat immer noch genug Leistung für alles) und vielleicht sogar ihren Vertrag beim Provider kündigen und eine günstigere Alternative zu den teuren Providerverträgen von Telekom, Vodafone oder o2 suchen. Damit wäre weder den Anbietern noch den Providern gedient.

Dies sind in erster Linie wirtschaftliche Entscheidungen der Anbieter vielleicht sogar im Zusammenspiel mit den Mobilfunkprovidern, die ja auch einen Teil mitverdienen wollen.

Huawei ist dabei kein Einzelfall, die anderen Anbieter HTC, LG, Sony, Lenovo .... sind in dieser Hinsicht auch nicht besser und selbst Google gibt Update nur für einen bestimmten Zeitraum an seine Geräte weiter.

Nokia mag da zwar gerade noch eine Ausnahme mit seinen Geräten am Markt sein, es werden alle mit Android 8 versorgt und erhalten regelmäßig Updates mit Sicherheitspatches, da bin ich aber auch gespannt wir lange sich das noch hinziehen wird, denn auch Nokia wird da irgendwann und wenn nur aus Gründen der Gewinnmaximierung ist reagieren müssen, denn die Versionsupdates sind ja auch mit Kosten verbunden, denen bei einem 2 Jahre alten Gerät keinerlei Ertrag mehr entgegen steht.

Bei all dem negativem, was ich bisher geschrieben habe, wünsche ich mir, dass Huawei das P9 noch mit einem Update auf Android 8 versehen wird, wichtiger ist mir allerdings, dass der Support mit Sicherheitsupdates nicht einschläft, die ich bei weitem wichtiger erachte, wie ein Update der Androidversion, die nicht immer auch zu einem besseren System führen muss.

Gerade im Bereich der Updates finde ich macht Huawei, auch wenn es etwas konfus wirkt, immer noch eine recht gute Arbeit. Für das P9 kam im September ein Update mit aktuellen Sicherheitspatches und selbst das Zweit(Firmen-)Handy von meinem Bruder, ein P8lite hat noch einen aktuellen Sicherheitspatch erhalten und das kann man nicht für alle Hersteller so sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Miss Montage
@merlin2100
Da bin ich aber Überrascht denn beim Mate 9 Porsche Design tut sich gar nichts und das bei einem über 1000 Euro Gerät und warum weil Huawei Geräte die nicht solche Verkaufsschlager sind einfach links liegen lässt und das kann echt nicht sein.Und Emui wird auch nur mit Andoid Updates Aktualisiert und das finde ich lächerlich denn wenn man schon eine eigene Benutzeroberfläche hat dann gehört die Aktualisiert und das machen andere Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Siehe Huawei Ascend G7, was auch ein gutes Gerät ist. Aber leider null gefördert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da muss ich nightwish Recht geben, Samsung updated auch ältere Geräte, wenn auch nur die Flaggschiffe über Jahre hinaus regelmässig und monatlich mit Patch Updates. Selbst das ja nun wirklich nicht mehr aktuelle S6 edge Plus bekommt jeden Monat pünktlich sein Update. Da ist Huawei, vor allem was auch die Transparenz angeht, weeeeeeit von entfernt.
Es scheint nicht in deren köppe zu gehen, das man Marktführer nicht nur mit tollen Geräten wird, mindestens genauso wichtig ist der Support der Geräte. Das wird nie in deren Köpfe gehen bin ich mir sicher.....leider
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@nightwish-0 - Danke - Du bestätigst damit doch genau, dass worauf ich hinaus wollte. Das Huawei Mate 9 Porsche Design ist sehr gutes Beispiel, das Gerät mag zwar furchtbar teuer sein und einem Porschefahrer auch sehr viel wert sein, wenn er dafür wesentlich mehr ausgibt, wie für ein gewöhnliches Mate 9, für das übrigens gerade Benchmarks mit Oreo auftauchen, was einige als Anzeichen für einen möglich Rollout sehen, aber mal abwarten.

Es ist nicht entscheidend, was das Gerät im Verkauf gekostet hat, sondern die Anzahl der verkauften Geräte ist für den Hersteller interessant, den im Massenmarkt wird das Geld gemacht. Somit ist es wichtig das diese Geräte auch einen Halbwegs guten Service erreichen und der Massenmarkt für Huawei ist halt das Px und das Px lite, darum kommen da auch immer noch die Updates, den von diesen Käufern erhofft sich Huawei mit Sicherheit, dass diese Käufer das Px+2 oder Px+2 lite kaufen, darum ist dieser Käuferkreis wirtschaftlich wichtiger als der Mate 9 Porsche Design Käufer, dessen Gerät zwar mehr gekostet hat aber bei Huawei vielleicht wesentlich weniger Gewinn bringt.

Aber vielleicht sollte man mal einen ganz anderen Punkt diskutieren - ein Hersteller will und muss Gewinn machen das ist soweit ok. Unverfroren ist natürlich, das wir als Kunden dann auch noch Updates über mindestens 2 Versionen von Android fordern. Bei unseren PC machen wir das im Prinzip nicht da benutzen wir Betriebssystem länger auch wenn etwas neues auf den Markt kommt, da uns diese Geld gekostet haben und ja auch regelmäßig gepflegt werden.

Im Prinzip ist es mit Android das gleiche, die Hersteller bekommen von Google das System kostenlos und dürfen es für ihre Geräte anpassen. Nun entscheidet sich je nach Preis und Verkaufszahl, wie es mit dem Service weitergeht. Bei vielen Billiggeräten ist nach dem Verkauf Schluss im mittleren Preissegment kommt vielleicht mal etwas, meist aber nicht oder nur selten lediglich im Premiumsegment kommt mal mindestens ein Versionssprung und dazwischen mehr oder weniger regelmäßig Support mit Sicherheitspatches. Danach wird es allerdings meist weniger, da die Geräte älter sind und im Verkauf auch keine Rolle mehr spielen, die Umsetzung der Software verursacht kosten, denen kein Gewinn mehr entgegensteht und somit ist es für den Hersteller uninteressant zumal er ja hofft wir spätestens kurz nach MWC sein neuestes Gerät mit dem neusten OS kaufen und so ist es ja auch häufig der Fall.

Jetzt könnte man doch mal die Diskussion in den Raum stellen, wer Android 8 haben möchte zahlt eine Betrag X und kann dieses über den Hersteller erwerben und ansonst bleibt er bei Android 7 für beide System erfolgen danach die gewöhnlichen Sicherheitspatches. Dieses könnte wenn es richtig gemacht wird zu einen Win-Win-Situation führen, der Kunde bekommt das aktuelle System und der Hersteller bekommt die Arbeit wenigstens bezahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Dafür müsste Huawei die 7er Version erstmal wieder ganz machen (bezogen Android 6). Aber selbst hier zeigt Huawei kein Interesse die Software wieder optimal auf das P9 abzustimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Zum mangelnden Service von Huawei will ich mal einwerfen das ich vor 2 Monaten für mein P7 noch ein Update bekommen habe.
Also so schwarz ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire, merlin2100 und Miss Montage
Ich habe gelesen das Huawei das P9 zwei Jahre supporten will. Demnach müsste Android 8 kommen. Aber ehrlich, nächstes Jahr kauf ich mir eh ein neues Telefon. Da bockt mich das P9 und seine Updates nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Das P9 läuft auch für mich nächstes Jahr aber erst ende nächsten Jahres aus :D wegen Vertrag. Mich ärgert die Einstellung der Hersteller allgemein.

Das ärgerlichste für mich ist das Samsung nur die hohen Geräte macht und klar muss du als Hersteller geld machen schon richtig, dann aber bitte doch gegen eine kleine Summe von denkbar 50 € im Jahr oder für 100 € für 2 Jahre oder so so ein Mainsupport.

Beim Apfel hast das ja nicht die Thematik, da wird dein Gerät wenn Apfel meint es wäre zu alt aussortiert das war es dann :D nix mehr mit updates.

Aber es gibt halt Dinge daran ändern wir nix, es sei denn Huawei liest das hier :D und spürt die Wut der Android User :D haha wozu ich ja auch gehöre.

Tot dem Huawei :D
 
Egal was man sich Kauf es hat eine Halbwertszeit.
Nachkaufgarantie habe ich überall. Diese läuft natürlich auch irgend wann ab.
Machen wir uns nichts vor. Wir leben in einer Konsumgesellschaft und sind auch dafür verantwortlich. Immer höher weiter und schneller.
Gerade in den letzten 10 Jahren kommt man kaum hinterher.
Erinnern wir uns noch an 56K Modem, Handys mit Wap oder Röhrenfernseher.
Die Hersteller von Handys Garantieren (freiwillig) 2jahre Support. Was ja auch im Grunde eingehalten wird,durch die Patches. Ein Versionssprung ist ein Zubrot den wir gerne mitnehmen aber nicht selbstverständlich ist.
Ist es wirklich so schlimm mit Nougat,ist das Handy nicht mehr zu benutzen wenn nicht Orio drauf ist.
Ich bin da vielleicht eine Ausnahme und/oder zu liberal. ABER eins bin ich, mit kleinen Dingen zufrieden !
Mahlzeit....
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001, merlin2100 und Miss Montage
Ich leider nicht weil meine F*ck*ng Zahnbürsten App auf Nougat zwar läuft aber erst auf 7.1.2 oder so und wir nunmal 7.0 haben was aber nen bug ist und was mich total verärgert geld rausgeschmissen :D ach fuck off :D klar bin ich im großen und ganzen Zufrieden mit dem Teil ja aber es ist viel was mich aufregt :D
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Du kannst doch nicht Huawei anprangern weil deine Zahnbürstenapp nicht funktioniert.:confused2:
Dann hast du doch Mist gebaut beim Kauf deiner Zahnbürste.
Ich meckern auch nicht über Ikea wenn ich ein Schlafzimmer kaufe das nicht in mein Mini passt.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
@bluedesire

Ich hoffe mal die Zahnbürste geht auch ohne App, wegen deinen Zähnen.

Aber da hat der Entwickler der App echt nicht mitgedacht. Er hätte sich doch nur mal mit der Fragmentierung Android Versionen beschäftigen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.878
Patricemay
P
K
  • kleena88
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5.111
Tecalote
Tecalote
M
  • mocototo
Antworten
0
Aufrufe
983
mocototo
M
Zurück
Oben Unten