[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

• 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das könnte auch die Hoffnung fürs P9 steigern. Auch wenn das lite ein 2017er Modell ist. Huawei gib uns Oreo, damit die Spekulationen aufhören.

Anhänge

• IMG_20180421_033730.png
    IMG_20180421_033730.png
    48,9 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20180421_033807.png
    IMG_20180421_033807.png
    48,1 KB · Aufrufe: 178
Beim P8 2017 wurde es auch bestätigt.

Da kommt kein Oreo mehr. Das wäre schon längst richtig Offiziell gemacht oder Beta. Nein alle halten und berufen sich auf Aussagen irgendwelcher Huawei Blogger alias Mitarbeiter. Leute mal ehrlich. Hierbei geht es nur darum die Leute am P9 bei Laune zu halten

Die B399 hatte bei mir neuerungen die b3i der B398 nicht da waren.

Anzeige/Textform.

Designapp Schrift Art.

Das war vorher nicht da.

Jedoch geht es auf Deutsch trotzdem nicht

@Simon G. Huawei ist ein Unternehmen wie jedes andere auch und will Geld verdienen. Das macht man aber nicht wenn man Ressourcen vergeudet.
Jeder Programmierer der an Oreo für das P9 arbeitet fehlt wo anders. Jedes Handy was Supported wird kostet Geld und es wird keine neue Hardware verkauft.
Das ist einfach so.
Jetzt gibt es aber auch Unternehmen denen die Zufriedenheit der Kunden auch wichtig ist und das ist Huawei. Klar zusehen an den Massen von Updates die momentan an viele Handys von Huawei/Honor ausgerollt werden.
Zufriedene Kunden sind billige werbepartner,

• Danke
Reaktionen: kroko01
Welche Massen von Updates? Die Patches welche von Google bereitgestellt werden sind ja kaum als Update zu bezeichnen!

@Simon G. ,Wenn Oreo definitiv nicht kommt dan liegt es eher daran das man neue Modelle verkaufen will. Und nicht Zeit in ältere Modelle investiert die keine Einnahmen generieren. Man will sicher nicht die Leute mit irgendwelchen Huawei Bloggern alias Mitarbeitern bei Laune halten, denn dies wäre ziemlich Wiedersprüchlich zum eben erwähntem. Für mich persönlich ist es seit der Vorstellung des P20 mit GOOGLE VIZEPRESIDENT klar, das Huawei in Zukunft noch einiges zu bieten hat. Ob dies beim P9 schon umgesetzt wird bleibt halt immer noch abzuwarten-Überraschung. Wenn man nicht alle Anzeichen fürs P9 als Fake abtut bleibt die Hoffnung noch bestehen. Und so lange werde ich mich nicht nach einem neuen Phone umschauen. Und wenn kein Oreo fürs P9 kommt, überlege ich auch mir ob ich Huawei treu bleibe.
@fenie ,der Hintergrund zu deiner Aussage wurde schon zu oft im Thema Huaweis Updatepolitik diskutiert. Rein Sprachlich und technisch wird ein Sicherheitspatch als Update bezeichnet. Und die wurden seit Huaweis bestehen noch nie in der Masse wie im Moment verteilt. Auch wenn die Updates von Google bereitgestellt werden und es für die Marken-Hersteller keine Kunst ist die auszuliefern, bedeutet es trotzdem einen Zeitaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
fenie schrieb:
Welche Massen von Updates? Die Patches welche von Google bereitgestellt werden sind ja kaum als Update zu bezeichnen!
Lese ab und zu auch mal Huaweiblog da bekommst du es auch mit.
Es sind ja nicht nur die Patch die ja in Emui eingepflegt werden sondern auch optimierungen und Extras. Zb face unlock,kamera,Akku usw.
So kleine Versionssprünge sind auch ab und zu dabei.
Was wichtig ist das telefonieren geht danach auch noch.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und imwinner
Ja es stimmt was @okadererste sagt!
  • Verbesserungen der Akkulaufzeit
  • Sicherheitsupdates
  • Kamerafunktionen
  • und vieles mehr...
kommen auch mit den "kleinen Updates von Huawei.
Achja und wenn man mich fragen würde welches Handy man kaufen soll würde ich natürlich
sagen Huawei, da ich TOP zufrieden damit war / bin und auch schon andere Marken hatte wie:

• Apple - ca. 1 bis 2 Jahre Update Sicher!
  • Samsung - Nach ca. 1 bis 2 Jahren kommt auch hier noch genau 0
  • Huawei - Nach 2 Jahren kommen noch immer Updates!
Daher bin ich zuversichtlich das Oreo kommen wird aber auch wenn nicht zumindest wie bisher weitere Sicherheitsupdates und kleine Funktionen folgen werden.

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Ich verstehe einfach die Aufregung nicht. Das P9 läuft doch aktuell auch ohne das es Oreo als Betriebssystem hat. Das System hat ziemlich aktuelle Sicherheitspatches. Die Akkulaufzeit ist nach alles was wir nach dem Update auf Android 7 schon erlebt haben wieder auf einem relativ guten Niveau.

Da muss ich mir doch ernsthaft die Frage stellen, warum ich überhaupt Oreo für mein System haben sollte, da beginnt doch der Kreislauf - Bugs - schlechte Akkulaufzeit - und und und, wieder von neuem. Die Frage ist dann aber die, ob Huawei nochmal den Aufwand wie bei Nougat betreibt dies alles zu fixen. Im worst case haben wir dann ein Gerät was halbwegs läuft auf Basis von Oreo, aber weit weg von dem ist, was wir aktuell haben.

Klar gibt es Anbieter die Oreo für ihre 2016er Modelle schon verteilt oder gerade am Start haben. Aber selbst beim Branchenprimus Samsung gibt es bisher nur Berichte, dass eine Verteilung von Oreo für das S7 vor der Tür steht.

Ich wage mal die Behauptung, dass so mancher Besitzer eines S7 den Rollout nicht mehr erleben wird, da er zwischenzeitlich schon beim S9 oder einem anderen Gerät von einem anderen Hersteller ist, oder der Wechsel in näherer Zukunft vor der Tür steht.

Die Entwicklung von Software benötigt auch Humanresources, die bekanntlich Geld kosten, da ist es klar dass erstmal die aktuellen Geräte und dann die weniger aktuellen dran sind.

@fenie - auch wenn Google die Patches für das "System" liefert müssen diese immer noch aufgenommen und getestet werden, eventuell muss die UI eine eigen App oder ein Treiber angepasst werden, das ist auch Arbeit und geht nicht von jetzt auf gleich. Also braucht man nicht so zu tun, als ob diese Updates keinen Wert hätten.

Einfach abwarten. Vielleicht erleben wir Oreo auf dem P9 noch, wenn nicht auf dem Nachfolgegerät erleben wir es auf jeden Fall - und natürlich die gleiche Diskussion.

• Danke
Reaktionen: kroko01, BadClown, M--G und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
ch wage mal die Behauptung, dass so mancher Besitzer eines S7 den Rollout nicht mehr erleben wird, da er zwischenzeitlich schon beim S9 oder einem anderen Gerät von einem anderen Hersteller ist, oder der Wechsel in näherer Zukunft vor der Tür steht.

Naja, das ist ja eine Milchmädchenrechnung. Was passiert denn dann mit dem S7, das wandert ja nicht gleich in den Müll, sondern wird in der Regel weiter verwendet.

@fuchs.14 - Ich verstehe nicht, auf was Du mit der Milchmädchenrechnung meinst. Es ist schon klar, das nicht jeder gleich sein S7 in de Müll wirft nur weil er ein neues hat. Viele werden ihr altes Gerät einfach versuchen gebraucht zu verkaufen und von dem Erlös kann man dann Zubehör anschaffen, den man für das neue Gerät braucht.

Dem Käufer eines 2 Jahre alten Gerätes ist die Betriebssystemversion aber oft egal, diesem geht es oft eher darum ein noch leistungsfähiges Gerät für geringes Geld zu bekommen, denn oft ist ein 2 Jahre altes Flaggschiff immer noch günstiger als ein aktuelles Einsteigergerät.

Wir müssen aber davon wegkommen zu glauben, dass nur ein Versionssprung in der Android-Version ein echtes Update ist und bei einigen glaube ich herrscht der Eindruck vor sie müssen ihr P9 auf den Müll werfen, wenn es kein Update auf Oreo gibt was erst mal noch bewiesen werden muss.

Und auch mit einem Update auf die nächste Android-Version kann man seine Verkaufszahlen fördern. Beim einen "Wow Hersteller X bietet 3 Android-Updates super" - "Man das System ist so langsam und buggy geworden - ich glaube ich hol mir bei der Vertragsverlängerung lieber ein neues".

Und letzteres wird wohl sehr oft eintreffen, da der Manpower, der in die Systementwicklung gesteckt wird für ein 2 Jahre altes Gerät wesentlich geringer ist wie für die aktuellen aus 2018 oder die, die gerade in der Entwicklung sind. Wenn wir dann an Apple denken, die bei einer bestimmten Akkuqualität die Leistung gedrosselt hatten braucht man nicht mehr mehr zu sagen.

Mir ist dann eine ältere aber gepflegte Androidversion lieber als ein neuere mit Bugs die nicht mehr behoben, insbesondere beim P9, wo auf Grund des Kirin wenig CustomRoms vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: Holzi001
1926517mcwz1ffqsjpwzdd.jpg
170422lsvkro8ruysx1ywf.jpg
Betazeit ab 1.Mai 2018?

Das kling interessant. Da wäre ich dabei

dkionline schrieb:
Betazeit ab 1.Mai 2018?

Grad mal die neuste Beta-App geladen, natürlich noch nix da. Habe deine Screenshots schon bei XDA gesehen. Lässt sich das überetzen oder wartest du auf einen Muttersprachler?

Gibt es einen Link zur Beta App?

Ich hab noch keine genauen Infos und OCR hat noch nicht alles entschlüsselt. So wie das klingt, wird erstmal die Registrierung der Beta in China geöffnet, mehr Aussagen gibt es nicht bzw. ob IThome.com auch recht hat, sei noch zu bezweifeln. Die andere Aussage die ich gehört habe, ist, dass am 1.Mai genauere Infos kommen sollen, andere hätten schon heute angepeilt, aber die Zeitverschiebung lässt das auch wieder zuwarten.

• Danke
Reaktionen: fenie und Jan Philipp
Die Beta App ist dauerhaft drauf seit wochen und wird tgl mehrmals bedient

Bei mir kommt bei der Beta leider "Anmeldung fehlgeschlagenen"