[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

• 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 Ne, die b398 ist immer noch die aktuell freigegebene

@tecalote
Ich weiß, dass die Firmware noch nicht offiziell verfügbar ist.
Da du die ja schonmal bei dir drauf gemacht hast, ist ja die Vermutung ob es 8.0 sein könnte eliminiert.

• Danke
Reaktionen: fenie und tecalote

Anhänge

• Screenshot_20180411-170936.png
    Screenshot_20180411-170936.png
    39 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20180411-173231.png
    Screenshot_20180411-173231.png
    28,2 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Naja was heißt nur der Märzpatch, was anderes als Patches wird das P9 laut huaweiblog nicht mehr bekommen.
Ich persönlich würde lieber Oreo sehen.

@fenie Der den Artikel auf Huawei Blog geschrieben hat muss nicht recht haben.
Den andere Quellen berichten was anderes.
Ich sagte ja schon, wir können ein Wettbüro aufmachen.
Wer setzt auf Oreo? Der recht hat gewinnt, der andere verliert :lol:

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@fenie - Hast du mal auf das Datum des Artikels geschaut, indem der Autor davon ausgeht, das kein Oreo kommt?

Der Artikel ist aus dem Oktober 2017. Danach gab es noch diverse andere Aussagen zu Oreo.

Man müsste mal bei den Buchmachern in London schauen, wie die Quoten dafür und dagegen aussehen.

• Danke
Reaktionen: Jan Philipp und tecalote
Bei Connect steht "vermutlich". Artikel wurde vor 11 Std aktualisiert.
Das P8 wurde bestätigt, warum nicht dass P9.

Anhänge

• Screenshot_20180412-161140.jpg
    Screenshot_20180412-161140.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: tecalote und knuddchen
Im Moment ist noch nicht mal Mai und das 7x ist gerade in der Betaphase. Die erzählen nichts neues über alte Modelle die keine Klicks bringen, dabei sind die Monatsdaten doch schon bekannt. Den Aprilpatch gibt es auch schon und Oreo wird wie es aussieht sehr wahrscheinlich die B5xx werden.

• Danke
Reaktionen: kroko01 und tecalote
Bei Samsung bekommen 2016er Modelle im Mai Oreo, da wird Huawei mitziehen. Oder sogar früher ausliefern. Aber huaweiblog ist sich schon ziemlich sicher das es kein Oreo fürs P9 gibt. Hmmm ob sie auch im Wettbüro waren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
Das ist halt das was einen guten Hersteller von einem mäßigen unterscheidet.

Da gibt es keine klare Aussagen im Blog, ausser die Vergangenheit die eben nichts guten gezeigt hat, aber das denke ich, sollte nicht relevant für die Zukunft sein.
Wir sehen doch, dass Huawei plötzlich 8.0 und 8.1 zusammen im Angebot hat, also doch Schritte in die richtige Richtung. Was soll da noch schief gehen?

• Danke
Reaktionen: merlin2100
Samsung muss das Oreo Update für das S7 auch erstmal herausgeben und bis jetzt ist es noch nicht da.

Ein so toller Hersteller ist Samsung ja auch nicht. Für einige der Mittelklasse Phones wurde der Support eingestellt, genauso wie für S6 und S6 Edge.

Dabei hatte ich doch noch im letzten Jahr irgendwo gelesen, Samsung hätte Oreo für das S6 bestätigt.

Nur das zum Thema Informationen und Veröffentlichungen im Internet.

Auf der anderen Seite sehe ich dann, das Huawei immer noch Sicherheitspatches für das P8lite ausliefert, auch wenn das System immer noch Android 6 ist.

Deswegen lasst uns doch erstmal warten.

Mir ist mein P9 mit zwischenzeitlich gut laufendem Android 7 lieber wie ein total buggy 8.

Das S6 ist aus 2015. Mein P9 ist aus 2016. Und damals war es Premium und nicht Mittelklasse. Und Android 8 sollte es problemlos schaffen. Es ist ja nicht nur Samsung, auch Sony hat seine TopProdukte aus 2016 allesamt mit Oreo versorgt. LG war früher auch mal gut. Mein G2 beispielsweise wurde damals von JellyBean auf KitKat und dann auf Lollipop geupdatet. Aber die haben ja nach dem G3 auch den Software-Support praktisch eingestellt. Das G6 krebst ja auch noch auf Nougat rum. Also wird die Wahl beim nächsten Handykauf wohl eng.
Und die Patches auszurollen ist wohl keine große Hürde die werden ja von Google bereitgestellt. Damit muss man sich nicht brüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglichst lange Updates des Betriebssystems gefordert ist bleibt nur der Umstieg auf ein iPhone übrig.

Selbst bei Geräten von Google gibt es nur für maximal 3 Jahre Software Support und auch das nicht zu 100 %.

Klar läuft Oreo auf dem P9. Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen laufen und laufen.

Lieber warte ich etwas länger auf etwas das richtig Rund läuft, wie auf frühe Versionen die buggy sind und viele Updates brauchen, um dort wieder hinzukommen wo das P9 gerade ist.

Und im Normalfall hat man sein Handy mit Vertrag und schaut, was es nach 2 Jahren auf dem Markt gibt.

Naja 2 Androidversionsupdates sind nicht möglichst lange, oder? Und selbst die kriegt Huawei für seine (Ex) Premiumreihe nicht hin und das finde ich schade. Aber das scheint sich immer mehr auszubreiten unter den Herstellern. Wie ich oben schon erwähnt habe hat auch LG stark nachgelassen. Also bleiben ja nur Sony oder Google übrig.

@fenie
Oder Nokia. :biggrin:

Schlechte Neuigkeiten Freunde. :(

Anhänge

• Screenshot_20180413-153614.png
    Screenshot_20180413-153614.png
    40,1 KB · Aufrufe: 203
Nachdem ich einige Male Kontakt mit dem Live-Chat hatte, bin ich mir nicht so ganz zu 100% sicher, ob bei jeder Frage diese von einem realen Menschen gelesen wurde, oder ob da ein Computer sitzt der aus Schlüsselwörtern in der Frage Antworten auswählt.

Ich habe also vor ein paar Minuten auch mal gefragt und bekam die folgenden beiden Antworten die je nach Interpretation widersprüchlich sind. Auf jeden Fall aber zu der von @Ashtor88 widersprüchlich sind.

Chat_Teil_1.png Chat_Teil_2.png

Man kann nun beliebig weiter spekulieren wann und ob das P9 ein Update auf EMUI8 mit Oreo bekommt oder nicht. Man kann die unterschiedlichsten Artikel und Blogbeiträge interpretieren und analysieren und ist danach keinen deut schlauer als vorher.

Lieber werden alte Artikel ausgegraben und analysiert, ob oder ob nicht. Gefragt ob die Info, die man gesehen hat, Fake ist oder nicht. Hotlines bemüht, die meistens eh weniger Ahnung haben, als die die im Internet aktiv sind und Google bedienen können und immer so weiter.

Selbst wenn heute noch der CEO von Huawei vor die Presse treten würde und sagt am 14. April wird ab 01.00 Uhr (MESZ) das Update auf EMUI8 auf Basis von Oreo für das P9 verteilt, würden das einige immer noch in Zweifel ziehen und dies mit allem begründen können was sie gelesen, gehört oder erlebt haben.

Huawei, war zum Zeitpunkt der Markteinführung nicht gerade dafür bekannt, dass sie großzügig mit Androidupdates und Sicherheitspatches umgehen. Trotzdem haben wir alle das Gerät gekauft, obwohl wir dies wussten. Wir haben erlebt, dass das Update auf Nougat kam und ab September 2017 auch fast jeden Monat ein Update mit dem aktuellen Sicherheitspatch von Google. So gar in solchen Abständen, dass das P9 sogar ins Google Business Dingenskirchen aufgenommen werden könnte.

Es hat sich doch also schon einiges getan bei Huawei seit 2016. Wer sagt denn, das es nicht auch in Sachen Betriebssystemupdates nicht noch ein Wunder geben könnte.

Ich für meinen Teil habe mit dem P9 ein Gerät gefunden, bei dem ich auch nach nun 18 Monaten immer noch zufrieden bin, was bei vielen, die ich davor hatte nicht immer der Fall war.

Ich warte einfach weiter ab und im September werden die Karten eh neu gemischt, denn dann steht nicht nur eine Vertragsverlängerung sondern auch ein Anbieterwechsel vor der Tür und wahrscheinlich auch ein neues Gerät und selbstverständlich spielen da auch meine eigenen Erfahrungen mit Anbietern und Updatepolitik eine Rolle.

Lasst Euch doch einfach überraschen!

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
So solange das Wettbüro noch offen ist hab ich was älteres ausgegraben, um die Überraschung aufrecht zu erhalten.

Anhänge

• IMG_20180413_181818.png
    IMG_20180413_181818.png
    92,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20180413_181858.png
    IMG_20180413_181858.png
    62,2 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ist jedenfalls interessant hier mitzulesen.