[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

• 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fenie - Ich stimme dir zu, dem P9 wird es wie dem Mate S gehen und auf dem Abstellgleis landen.

Die Frage ist nur, wann wird das sein und welche Produktaktualisierungen werden bis dahin noch vorgenommen werden.

Solange das P8 lite von meinem Bruder noch regelmäßig Sicherheitspatches erhält und das Gerät ist nun schon über 2 Jahre am Markt, gehe ich ebenfalls davon aus, das solange diese auch für das P9 kommen.

Oreo denke ich wird schon kommen, dafür gibt es doch zuviele Bestätigungen von offizieller Seite. Die Frage ist wohl eher die des wann.

Das es keine CustomRom auf Basis von Android 8 gibt wundert mich nicht. Es gibt ja überhaupt wenig Custom Roms für das P9.

Mal von der unoffical von LineageOS auf Basis von 7.0 gibt es noch ein paar weitere, die aber meist angepasste angepasste Stock-Firmware für das P9 enthalten. Das Problem liegt da eher bei den hauseigenen Kirin-Prozessoren von Huawei.

Nachdem ich letztens das mit Oreo auf dem P10 gesehen habe, bin ich mir auch garnicht mehr sicher, ob ich ein Update darauf überhaupt möchte.

• Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Ihr verpasst nix wenn Oreo nicht kommt. Optisch kaum Änderungen, dafür Macken ohne Ende. Hätte ich geahnt das es mich so nervt, wär ich auf Android 7 geblieben.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@PurpleHaze Auf welchem Gerät? Würde mich interessieren..

@merlin2100 Es gibt auch schon eine Resourcen Remix auf Basis Oreo:
[ROM][8.1][OpenKirin's RROS Oreo v6.0.0 - For Huawei P9][Update 25/03/2018]

Ich bin zuversichtlich, dass Oreo kommen wird am P9.
Neue Android Versionen sind immer eine Umstellung und in den Anfängen meist noch bisl buggy..
Aber wer will heute schon zurück von Android 7 auf Android 6 (da nimmt man sogar in Kauf, dass der Akku weniger lange hält - was ja auf Oreo ja wieder besser sein soll?)
Ich lass mich überraschen.
Nachdem ich ja gerade dabei bin, auf Mate 9 umzusteigen, das Oreo schon hat - kann ich mir das schon mal reinziehen :)

• Danke
Reaktionen: M--G, merlin2100 und PurpleHaze
Achso, sorry. Auf dem P10.

• Danke
Das befürchte ich auch.
Beim MateS wurde auch viel gelabert, von wegen EMUI5 light usw.
Gekommen ist danach nichts mehr.
Aber noch ist nicht aller Tage abend.
Auf meinem OPO rennt inzwischen auch LineageOS 14.1.

• Danke
Reaktionen: fenie
Wenn man sich allein die Versionen mal anschaut die auf dem Huaweiserver rumliegen. Ne 399 und ne 501 die nicht ausgerollt werden. Und da ist nur der Sicherheitspatch drin, welchen Google ohnehin zur Verfügung stellt, und nicht mal das kriegt man zeitnah ausgerollt. Lachhaft, eigentlich.

@fenie Auf welcher Firmware bist Du denn?

B398

@fenie Ich sehe das nicht so verbissen..
Ich habe mein P9 seit der b182.

Ich finde, es gab sehr viele Updates seitdem in relativ kurzen Zeitabständen - im Vergleich zu früher.

Das es noch zwei Firmwares am Server gibt, die noch nicht ausgerollt sind, stört mich auch nicht.
Ich beobachte, dass die "Gier" nach dem "Neuen" extrem zugenommen hat.

Ich kann auf meinem Gerät alles tun, was ich möchte. :thumbsup:
Ob bei mir Security Patch Level 01.01.2018 oder 01.02.2018 oder 01.04.2018 drinn steht ist mir Bockwurst - ich fühle mich nicht verfolgt :smile:

Ich finde Huawei gut und ebenso die vielen Updates. Ich brauche nicht jedes Monat ein Neues.

• Danke
Reaktionen: Leuchte, M--G, okadererste und 2 andere
@fenie
Im Vergleich zu meinem LG G4, welches ich vorher hatte, bin ich über die Updates die ich bisher erhalten habe begeistert, denn es kommen wirklich welche und werden nicht nur versprochen, wie beim LG G4.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, der Rollout der B399 auf dem Server beginnt zum Wochenende.

Ob mir Oreo viel bringt, bin ich mir gar nicht so sicher. Aktuell stört mich man meisten das Management der Apps beim "Bereinigen im Sperrzustand" schalte ich es ein synchronisieren selbst meine Kalender und Widgets nicht mehr richtig, also muss ich sie rausnehmen, das sie nicht geschlossen werden bringt es nichts. Dies funktioniert bei anderen Herstellern irgendwie besser.

Und bei der Version EMUI 8 mit Oreo, die ich auf dem P10 eines Bekannten gesehen hatte, sieht dies eher nach Verschlimmerbesserung aus, da wieder alles neu angeordnet wurde. Wechsel in der Menüstruktur von 6 auf 7 und wieder von 7 auf 8, finde ich persönlich zu heavy.

Ich liebäugele mit dem P20, bin mir aber nicht 100%-ig sicher, da ich dann auf einen SD-Slot verzichten müsste, zu dem ich nur ungern bereit bin. Auf der anderen Seite gefällt mir das P20 wesentlich besser als das S9 von Samsung. LG und HTC kommen für mich wegen der schlechten Updates nicht mehr in Frage und ich bin von meinem P9 auch nach über einem Jahr noch begeistert.

Die Richtung aus Hardware und dem Angebot der Software mit Updates ist halt einfach stimmig.

• Danke
Reaktionen: fenie und tecalote
Du sagst das Oreo auf dem p10 dir verschlimmbessrt und undurchsichtig ist und willst das p20 ? Hat das kein Oreo?
Das ist Gewohnheit. Ich habe das Mate 9, am Anfang müsste ich schon ein wenig suchen aber das geht ja bei Huawei sehr einfach. Einfach irgendwo am Homescreen einer wischen, Zack.

• Danke
@okadererste
Vielleicht ist ja 8.1 besser. :biggrin:

Stimmt und das Menü wird zu Nougat.:flapper:

• Danke
Reaktionen: M--G
@okadererste
@M--G

Wenn ihr doch nur recht hättet!

Aber es stimmt schon, natürlich kann man sich an alles gewöhnen. Man hat sich ja auch die Umstellung des Menüs und Teilen des Layouts von Android 6 auf Android 7 gewöhnt, so dass man nach einigen Wochen trotz des hohen Akkudrain der Nougat Versionen nicht mehr auf die B182 zurück wollte.

Die Frage, die man stellen muss, ist aber auch diese ob man wirklich bei jedem EMUI einen andere Menüstruktur oder andere Namen für bekannte Funktionen braucht? Oft ist es besser auf Konstanz zu setzen um beim User den Eindruck des Vertrauten zu erwecken. Unter der Haube kann man ja gerne tunen.

Zuviel Veränderung ohne wirklich Neues, kann auch dazu führen, das ein Produkt floppt. Ein gutes Beispiel hierfür hat irgendwie Microsoft mit Windows 8 geliefert. Der Wegfall der Startleiste und so manches andere, hat dazu geführt, das User lieber bei Windows 7 geblieben sind und für Unternehmen sogar letztlich die Option geboten wurde mit einem Windows 8 Key ein Windows 7 zu aktivieren. Findige Programmiere haben zusätzlich direkt die Lücke entdeckt und die Startleiste als Programm entwickelt und angeboten.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und möchte sich nicht unbedingt umstellen und hält halt an bewährtem fest, das er kennt. Da möchte ich mich auch gar nicht davon ausnehmen.

Aber sind wir nun mal gespannt, ob EMUI 8 mit Android 8 überhaupt erscheinen wird oder der Traum platzt.

• Danke
Reaktionen: Tiffy666, fenie und tecalote
Das mit der Umstellung würde dir auch begegnen wenn du den Hersteller wechselst. Auch Samsung hat das Menü von Sens 6auf 7 gewechselt.
Wie gesagt durch die Schnellsuche ist das alles kein Problem. Man macht ja auch nicht ständig drin rum. Man stellt alles ein und dann ist doch erst mal Ruhe. Ich brauche die Einstellung eigendlich nur noch um nach Updates zu suchen. Das meiste macht man sich später im Telefonmanager.

• Danke
Wer weiß, vielleicht ist die b501 ja eine Downgrade Firmware zwischen Oreo und Nougat - ähnlich wie die die b300 zwischen Nougat und Marshmallow. Unabhängig davon, was derzeit im Changelog steht.

Die b300 waren zwar nur ein ca 70 MB und die b501 hat gezippt 1,8 GB - aber beim Mate 9 gibt es auch eine Downgrade Firmware die Full ist..

Irgendwas muss es mit der Versionsnummer, die aus der Reihe tanzt ja auf sich haben.

Die Spannung steigt auf jeden Fall.

Der Nummernsprung ist jedenfalls sehr hoch, insbesondere wenn man bedenkt, das auf die B182 später eine B2xx irgendwas mit Android 6 kam.

• Danke
Hat denn schon wer die 501er installiert? Oder geht das ggf. nicht?

@Nichtskoenner Es geht nicht auf offiziellem Weg zu installieren (aber inoffiziell) - Thread muss ich auf xda erst fertig machen (entsperrter Bootloader und TWRP erforderlich):
HWOTA - going back to original Firmware /or update Firmware - Post #3
Ich habe mir die b501 gestern mal zum Test installiert - siehe Screenshot
Der Bootloader wurde mit dem Update geschlossen.

Anhänge

• b501.png
    b501.png
    61,4 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und M--G
Die Frage ist doch eher, hat schon jemand offiziell die B399?