[Diskussion] Kommt Oreo auf das P9?

• 737 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kroko01
Klar aber ich kann mir nicht vorstellen das Huawei so doof ist und es nicht mit Oreo bringt.

Doch ich kann mir bei vielen dingen Huaweis doofheit vorstellen hat Huawei oft bewiesen

• Danke
Reaktionen: M--G und fenie
@Simon G.
Stimmt auch wieder.

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Jetzt wo es bestätigt ist kann ich euch nicht verstehen. Ihr bettelt ständig nach Updates und Patch Aktualisierung. Jetzt meckert ihr das nur Emui 8 kommt.
Was soll den passieren das ihr glücklich seit.

• Danke
Reaktionen: 465417 und M--G
Naja kann ich dir sagen. Eine Oreo mit Emui 8.0 die genau solche Akkulaufzeiten und Performance hat wie die B182 MM[emoji12]

@nightwish-0, das hat nichts mit doofheit zu tun, ich glaub du hast gar nicht gelesen was ich geschrieben habe. Was hast du lieber ein update das du nutzen kannst oder ein update das zwar auf dem aktuellsten Stand ist aber dein phone die Aktualisierungen nicht unterstützt???. Das werden auch noch viele andere Anwender von anderen Herstellern bemerken die ein Oreo erhalten. Aber eben abwarten und zuerst testen was uns Huawei presentieren wird.

• Danke
Reaktionen: 465417
@kroko01
Mir kann es eh egal sein denn ich habe ein Mate 10 Pro. Das P9 hatte ich mal vor meiner Auszeit bei Samsung.
Ich weiß nicht ob Huawei tatsächlich nur Emui auf 8 aktualisiert aber vorstellen kann ich es mir nicht.
Doch ich habe alles gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem ist auch bei EMUI 8

Simon G. schrieb:
Naja kann ich dir sagen. Eine Oreo mit Emui 8.0 die genau solche Akkulaufzeiten und Performance hat wie die B182 MM[emoji12]
Und dann bist du zufrieden oder kommt dann nach zwei Tagen die Rufe nach Sicherheitspatch.
Mach dir die Rom von @tecalote drauf. Die wird bis 2020 supported.

• Danke
Reaktionen: 465417
Warum sollte es Probleme geben Oreo mit Emui 8 auf dem P9 lauffähig zu machen.

Selbst wenn es einige Features nicht gibt kann Huawei wie schon in der Vergangenheit eine Lite Version rausbringen.

Wie damals z.b beim G700 Emui 1.6 Lite .
Dort gab es keine geteilten Settings. Keine Online Designes kein Telefon manager usw. Im Vergleich zur normalen 1,6 fehlte dort einiges. Das hat Huawei früher oft getan. Somit könnte es theoretisch zumindest für einige ne Emui 8.0 Lite Version geben.

Es gibt doch Android in einer abgespeckten Version für ältere Modelle vielleicht macht sich das ja Huawei zu nutzen. Das wäre für mich auf jeden Fall plausibel.
Samsung möchte selbst Oreo fürs S6 bringen dann sollte doch Huawei auch fähig sein es fürs P9 zu bringen ist ja schließlich neuer als das S6.

Naja letztlich liegt es immer am SoC was geht oder nicht.
Oreo wird denke ich schon laufen wenn Emui8 nicht zu 100% dann eben lite.

Ich bleibe dennoch dabei solange Huawei selbst nix bestätigt das es kein Oreo gibt und wenn derr Lee auf Weibo zig mal was plappert .

okadererste schrieb:
Mach dir die Rom von @tecalote drauf. Die wird bis 2020 supported.

Sobald ich dann beim Mate9 bin, was bald sein wird, wird das genau solange supported ;)

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und okadererste
Welch eine Aufregung und Diskussion hier ensteht nur weil es unterschiedliche Interpretationen zu einer Übersetzung gibt.

Huawei bestätigt "scheinbar" ein Oreo-based EMUI 8.0 daraus kann man "sowohl" als "auch" ablesen.

Es könnte ein EMUI 8 für das Android 7 und niedriger kommen, oder es könnte einfach ein Update auf Oreo für das P9 kommen, denn warum sollte sich Huawei die Arbeit machen, die Funktionen von EMUI 8 die für Android 8 programmiert sind nun nochmal auf ein anderes System portieren, dies würde für Geräte die zwischen ein und zwei Jahren alt sind und eventuell dieses Jahr gegen die Nachfolger des P10 ausgetauscht werden nur zusätzliche Kosten bedeuten.

Auf der anderen Seite müssen sie aber den Besitzern des P9 etwas anbieten, damit diese bis zur Vorstellung des P10 Nachfolgers (P11/P20 (?)) etwas in den Händen haben, der nach der Gerüchteküche, ja hinter der Vorstellung des S9 von Samsung, auf dem MWC, liegen soll.

Die Diskussion mit dem KI-Chip ist im Prinzip auch nebensächlich, denn Oreo ist auch auf Geräten ohne diesen lauffähig, man braucht sich ja nur die Geräte von Google betrachten.

Was die anderen Anbieter ankündigen oder umsetzen ist mir eigentlich ziemlich egal. Samsung hat angeblich für das S6 Oreo angekündigt, dabei gibt es noch nicht mal für das S7 eine Information wie oder wann Oreo erscheinen soll und bei wie meine ich mit Project Treble oder nicht.

Den größten Fortschritt bei Android 8 sehe ich im Project Treble, da hier das BS von Treibern und der UI getrennt wurde und theoretisch sämtliche Fixes des BS oder das gesamte System geupdatet werden kann, ohne am Rest was ändern zu müssen, dies ist gerade in Hinsicht auf die Sicherheitspatches interessant, welche die Lücken im System beseitigen.

Samsung wird für das S8(+) Oreo ausliefern allerdings ohne Project Treble, bei Nokia die bisher bei Updates geglänzt haben kommt Oreo für die 2017er Geräte auch ohne. Wäre ja furchtbar, wenn Kunden demnächst mit ein bisschen Unterstützung in der Lage wären Sicherheitsupdates und ähnliches selbst zu installieren, da könnten ja Geräte viel länger am Markt bestehen, denn von der Hardware und Rechenleistung würde ein S6 auch heute immer noch für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend sein.

Hier ist Huawei bereits einen anderen Weg gegangen, denn beim Mate 9 wurde das Project Treble umgesetzt, obwohl es nicht erforderlich wäre, da ja Oreo nur als Update geliefert wurde und dann nicht zwingend ist. Wie ist bei der Beta für das P10 mit Project Treble?

Und für uns, die wir noch ein P9 haben, sollten wir einfach mal abwarten was kommt ohne uns über die ungelegten Eier von "Bruce Lee" von Huawei zu streiten. Wir werden sehen, ob sich in weiteren Ankündigungen etwas konkretisiert und was. Bis dahin kann es als positives Signal interpretieren, dass beim Huawei P9 das Support-Ende noch nicht erreicht ist, wie hier schon von einigen ganz am Anfang behauptet wurde.

Und das dümmste Argument was ich auch schon gelesen habe ist "Es war bisher so, warum soll sich etwas ändern"

• Danke
Reaktionen: Thor, M--G und hausmeisterxl
Das einzige Argument wäre die langsam endende Frist von 24 Monaten des P9. Andere Gründe gibt es nicht, wenn sogar die Mid-End Geräte mit Kirin 659 + schwachem T830 Grafikchip mit Oreo laufen. Wenn dort Treble drin ist, dann sollten auch wir Treble bekommen.

• Danke
Reaktionen: Thor, fenie und tecalote
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Dessen Support vom Mate9 endet ja auch dieses Jahr...^^

@dkionline :lol:

Dann beginnt LTS (Long Time Support) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
Wahrscheinlich nur abgeschrieben. Ich glaube kaum das die Kontakte zu China haben.