Lichtsensor defekt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RoooNY

RoooNY

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo! Bei meinem P9 Plus wird die Helligkeit nicht automatisch geregelt. Funktioniert das bei euch? Weder wenn ich den Bereich über dem Display abdecke noch im dunklen Raum das Licht einschalte wird etwas geregelt.

Welche Firmware hast du drauf?
Es gibt Updates wo genau dein Problem im Changelog behoben ist. Sollte seit der B161 nicht mehr auftreten.
Bei mir mit der Buildnummer VIE-L09C432B174 regelt die Helligkeit wunderbar.

Leider Vodafone Version B128.

Schau mal hier rein, du könntest die brandingfreie Firmware von der externen SD Karte flashen (alle Daten bleiben erhalten).
Nur funktioniert dann der ThemeStore wohl nicht mehr sowie OTA Updates.

Huawei P9 Plus: Welche ist die aktuellste Firmware ?

Weis nur nicht ob das jetzt allgemein bei allen Vodafone Geräten der Fall ist mit der Helligkeitsregelung.

@RoooNY hats geklappt?

Habe es nicht probiert da ich nicht eine andere Firmware installieren und die damit verbunden Nachteile möchte.

• Danke
Reaktionen: koho
Okay, danke trotzdem für die Rückmeldung.

Bei mir, Vodafone, funktioniert das Teil auch nicht. Ich werde eine Firmware flashen - Designs brauch ich nicht. Ändern ja im wesentlichen nur die Icons. Sperrbildschirm Shuffle funktioniert ja trotzdem, oder?

Edit: hää, geht doch jetzt :D
Ich dachte ist kaputt, weil er wenn ich den hacken bei automatisch mache auf minimal ging... Aber irgendwie logisch im dunklen Raum.

Es gibt ein Tool damit kann man das P9+ debranden. Dazu tauscht das Tool die sogenannte oeminfo und die
custom.bin aus. Die sollte man vorher mit dem Tool sichern um das Branding später wieder einspielen zu können.

Hier mal der Link:
[TOOL] SRK Tool Huawei Bootloader/ROOT/Recovery/Backup/Utility (STABLE - 20160723)

Ihr müsst die "SRKToolHuawei-Som-Tum-Thai-V1.6-20160723.zip" nehmen (runterscrollen)

Benötigt allerdings einen entsperrten Bootloader und Root.

• Danke
Reaktionen: S13gfried
Bei mir regelt der bei nen paar Apps die Helligkeit von alleine (obwohl dies deaktiviert ist)
Fällt gut bei Whatsapp auf,.. mal wird es Hell, dann wieder Dunkel. Jedoch keine Ahnung ob es an WA liegt oder der Handysoftware (jemand gleiches bemerkt, evtl mit anderen Apps)

In den Entwickleroptionen (Vorher unter Einstellungen/Über das Telefon/10x auf die Build Nummer tippen) gibt es die Einstellung "Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern".
Das hat bei meiner Freundin (p8lite) zu recht komischen Effekten geführt.

Habe ich auf deaktiviert, vielleicht geht/kommt es auch aus der Richtung.

Also ich habs jetzt mal aus gehabt, finde das wurde dann nur noch schlimmer,.. hab keine lust das Telefon zur Rep zur bringen -_-
Mitlerweile kommt das bei fast allen APPs

Habe auch die Vodafone Version B128 und bei mir kann ich nichts negatives/abnormales feststellen. Auch das mit WhatsApp kann ich nicht nachvollziehen.
@RoooNY halt mal den Daumen direkt auf den Sensor, dann sollte es dunkler werden und wenn du los lässt wieder heller, sofern du auf Auto-Modus bist. Das geschieht aber mit einer kleinen Verzögerung.

Der Sensor ist übrigens zwischen Frontkamera und Hörmuschel.

Optional könntest du mal die Autohelligkeit abstellen. Schwankt es dann auch? Ich muss sagen, das ich die Regelung generell nicht sehr gelungen finde. Ist mir nocht smooth genug die Umstellung.

Gestern war der Akku meines P9 Plus seit langem mal wieder komplett leer so dass es sich ausgeschaltet hatte. Nachdem ich es zuhause ans Ladegerät gesteckt hatte und es wieder im Betrieb hatte, ging der Sensor auf einmal. Sehr komisch..