Wie bekomme ich mehr Smileys auf das Huawei P9 Lite?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
40
Ich habe ein Huwei P9 lite mit Android 7.0, EMUI 5.0.4, Build B417 und AnySoftKeyboard v1.10.1109.

Meine Nichten und Neffen verwenden in SMSn ständig Smilies, die bei mir nicht dargestellt werden können, teilweise auch in eMails (K9-Mail).

Wie kann ich mehr Smiley auf dem Telefon darstellen/nutzen?

@anna2
Im Play Store gibt es Apps dafür.

...und ich dachte, das sei eine Sache der Telefon-Einstellungen. 😟 Danke!

Welche App sollte ich installieren? Es geht nicht um WhatsApp. Ausserdem bevorzuge ich FOSS.

@anna2
Da musst du schauen was dir zusagt.

Es geht nicht darum was mir zusagt, sondern was möglichst kompatibel ist.

Ich habe keine Ahnung wie die Emojis implementiert werden. Ich suche eine Lösung, die möglichst universell (Apple und Android) und unabhängig von Apps (WhatsApp, Facebook, eMail, SMS) funktioniert.

Vielleicht kann mir ja noch jemand was empfehlen. 😞

@anna2
Du kannst doch mal deine Nichten und Neffen fragen was sie nutzen. Es gibt auch Tastaturen die da einige mehr Integriert haben.
Tut mir leid das ich nicht deine Erwartungen erfüllt habe aber ich nutze solche Apps nicht und wollte dir nur ein Hinweis geben. Ich nutze nur die, die meine Handys hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kids sind zu klein und die Eltern Apple-DAUs. Und ich habe mich darum auch nie gekümmert, weil ich es auch nicht brauche.

Ich mache Dir keinen Vorwurf! Danke für Deine Hilfsbereitschaft! 👍

Mich wundert nur, dass das nicht vom OS geregelt wird (Systemeinstellungen) sondern von Apps...

Normalerweise gehen smilies und/oder Emoji über die jeweilige verwendete Tastatur. In SMS gehen eigentlich nur die "echten" aus : und ) bestehenden smilies.

Für Emoji werden Codes verschickt die dann wieder umgerechnet und dargestellt werden. Komplett system- und (für alle) Apps-übergreifend wird schwierig.

Also haben meine Nichten und Neffen auf ihren Apple-Geräten Emojis installiert, die ich nicht darstellen kann? Sie schicken mir jedenfalls welche via SMS, die bei mir nur Platzhalter erzeugen.

Blöd. Aber so ist es halt wenn jeder seine proprietäre Suppe kocht statt offene Standards zu nutzen.

Emojis sind in einem Unicode Standard veröffentlicht, der etwa jährlich Updates erfährt. Neuere Unicode Versionen beinhalten neuere Emojis. Unicode ist ein geräteübergreifender Standard (Windows, Apple, Android,...).
Dieser Unicode wird üblicherweise über Betriebssystemupdates aktualisiert. Apple hat den Vorteil, hier lange versorgt zu werden und somit auch lange Zeit die neusten Emojis darstellen zu können.
Ich vermute einfach, das in dem beschriebenen Android 7 eine geringere Auswahl an Emojis verfügbar ist, da das Unicode "Wörterbuch" nicht auf dem selben Stand wie dem der Nachrichtensender ist.
Workaround für Mails: Auf einem aktuellen WindowsPC sollten die Emoji korrekt angezeigt werden.
In "SMS" wird eine neue Tastatur oder App aus dem Playstore anderen Quellen im besten Fall nichts oder Schadcode beinhalten.

Robnanana schrieb:
Emojis sind in einem Unicode Standard veröffentlicht, der etwa jährlich Updates erfährt.

Also doch ein Standard, ich bin beruhigt.

Robnanana schrieb:
Ich vermute einfach, das in dem beschriebenen Android 7 eine geringere Auswahl an Emojis verfügbar ist, da das Unicode "Wörterbuch" nicht auf dem selben Stand wie dem der Nachrichtensender ist.

Das mit den fehlenden Updates bei Android nervt mich tierisch. Es kann doch nicht sein, dass mein 2017 gekauftes Telefon (Markteinführung 2016) keine Updates mehr bekommt. 😡 Leider sind alle alternativen OS gescheitert. 😥

Danke für Deine Erklärungen. 👍