Welche FW-Version ist die aktuelle?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

radogoal

Neues Mitglied
0
habe dieses Handy neu gekauft.

habe Android Version 6 drauf. Ist dies die neueste Version?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo radogal,

Aktuell sind ganz allgemein die Nougat-Versionen mit Android 7.x, für das P9 Lite gibt es aber keine offiziell verteilte Version. Ganz speziell zeigt sich sowas an der Build-Nummer. Die findest du in den Einstellungen deines Gerätes und welche aktuell ist, hier im Forum. Einfach mal ein wenig schauen.

Das ist die neueste Version:
0774cc7ee15af0e2efd8c86a3f0d95bd.jpg

Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Es gibt auch noch offiziell die 161 und einige haben schon 170 als ota bekommen...

• Danke
Reaktionen: onkelotto123
Die 161 ist aber nicht neuer als die 160 und soweit ich weiß haben die b170 nur die l21 geräte

Ja, für das L21 gibt es auch eine B170, habe ich letzte Woche OTA bekommen. Andere noch nicht ... Bei den Updates bei HUAWEI, steigt man irgendwie nicht durch :D
IMG_20170320_072707.png

Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Gibt es eigentlich einen aktuelleren Sicherheitspatch als den vom Oktober 2016? Das Nougat später kommt ist zu verkraften, aber ein aktueller Sicherheitspatch wäre schon mal toll oder hab ich was verpasst? :confused2: Natürlich schreibe ich hier über die 3GB Version ohne Branding.

Ja, aber eben nur für die EU Open L-21 2GB Version. B170 mit Sicherheit von Februar 2017. Allerdings haben das Update auch nicht alle bekommen. Etwas undurchsichtig und Chaotisch bei Hauwei ... Wenn wenigstens alle "offenen" Geräte innerhalb einer Geräteserie (Egal ob L21, oder L31) alle Updates gleichzeitig bekommen würden, wenn die Cust 432 ist ... Vom P8Lite war ich begeistert, beim P9Lite hat HUAWEI die Sympathie bei mir etwas verspielt.
Das P8Lite (das alte, nicht das 2017er Model) bekommt einen Sicherheitspatch nach dem anderen (Hat schon den Stand vom 1.März!), das neuere P9Lite gammelt aber bei Oktober oder Februar herum ...

Mein nächstes wird glaube ich ein Lenovo Moto G - Gerät ...

• Danke
Reaktionen: foofighter
Vielen Dank für die Antwort. Du schreibst schon wahre Worte, hatte vorher ein Xperia Z2 und da lief eigentlich immer alles super, es gab Updates etc. Das P9 Lite läuft auch super mit Marshmallow, aber aktuelle Sicherheitsupdates wäre schon toll. Wie du richtig schreibst, wenigstens eine einheitliche Regelung ist da wünschenswert. Immerhin weiß ich, dass ich auf dem aktuellen Stand bin und ich weiß auch, dass ich mir genau überlege, welches Gerät mein nächstes sein wird :blink:

Bearbeitet von: Leuter - Grund: Vollzitat entfernt
Ich würde gerne mal wissen, welche Sicherheitslücken das P9 Lite denn hat, die gestopft werden müssen?

Vielleicht gibts ja nichts zu stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle, die Huawei seit Oktober / Februar nicht mit Google Patches gestopft hat ;) Die letzten März Sicherheitsupdates von Google haben alleine 35 kritische Lücken gestopft. Android Patchday: März-Update schließt 35 kritische Sicherheitslücken

Kannst du gerne mit Windows vergleichen. Hast du Windows Update seit Oktober nicht ausgeführt, bist du mit hunderten "Lücken" angreifbar. Genau so ist es bei Android. Google stellt abseits von neuen Android Versionen, eben Sicherheitspackete zusammen, die jeder Hersteller einpflegen muss, wenn ihm die Sicherheit der Kunden wichtig ist. Dies tut Huawei (obwohl versprochen), aber beim P9Lite nur äußerst selten.

Statt Nougat, hätte ich lieber Monatlich zeitnahe Sicherheitupdates am Handy. Mit Mashmallow bin ich 100% zufrieden, Nougat brauche ich nicht, Sicherheit aber schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland, foofighter und onkelotto123
Ich muss gestehen, diese Sicherheitsupdates sind mir relativ egal. Mir scheint das doch eine ziemliche Panikmache zu sein. Ich habe noch von niemanden - auch hier im Forum - gehört, der kompromittiert wurde.