We funktioniert der Speicherbereiniger?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
40
Bei mir meldet sich immer wieder die Speicherbereiniger-App (kann man abschalten, ich weiss) doch ich verstehe nicht ganz, wie die funktioniert. :blushing:

Es gibt verschiedene Bereiche: Bereinigung des Speichers (nicht ausgewählt), Cache-Papierkorb (ausgewählt) und App-Pakete (nicht ausgewählt).

Unter Bereinigung Speicher sind bei mir aktuell K-9 Mail und RadioDroid gelistet. Alle beide laufen laut Quadrat in der Navigationsleiste nicht und sind in der weissen Liste für Speichermanagement gelistet. Was soll hier bereinigt werden und warum?

K-9 Mail belegt laut Speicherauskunft 65,34 MB und davon 48,15 MB Daten. Laut Speicherbereiniger-App sollen 18,31 MB bereinigt werden. Wie passt das zusammen?

Unter Cache-Papierkorbinhalt sind div. Apps gelistet, wie K-9 Mail, IceCatMobil (Browser) aber auch Apps, die ich nicht (bewusst) nutze, wie Facebook und Google Play-Dienst. Der Bereich und alle Apps sind markiert. Was soll hier bereinigt werden und warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede App einen eigenen Papierkorb hat. Wird der Cache von Android nach App getrennt verwaltet?

Unter App-Pakete sind div. von mir installierten Apps gelistet. Zwei *.apk sind als "beschädigt" markiert. Threema ist zwei mal vorhanden, einmal "installiert" und einmal "Alte Version". Was soll hier bereinigt werden und warum? Werden hier Apps sauber deinstalliert?

Insgesamt sollen 99,59 MB bereinigt werden. Im einzig markierten Bereich Cache-Papierkorbinhalt sind aber nur 95,14 MB gelistet. Da im nicht markierten(!) und nicht aufgeklappten(!) Bereich App-Pakete die als "beschädigt" marlkierten Apps zusammen ca. 4,4 MB gross sind, sollen sie offenbar auch gelöscht werden oder habe ich das falsch verstanden?

Weiss niemand Bescheid oder nutzt niemand diese Funktion? :(

Vielleicht solltest du mal den Support von Huawei kontaktieren oder einfach deine spezifischeren Anfragen mit @Huawei formulieren, wir haben hier ja das Glück dass Huawei direkt kontaktiert werden kann und mitliest...[emoji6]
Ich habe sie genutzt und nutze sie auch auf dem P9 aber wie sie im einzelnen genau funktioniert ist mir eigentlich egal, das Ergebnis stimmt...[emoji6]