Speicherproblem

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann es nicht erklären, aber das scheint wohl normal zu sein. Jedenfalls war es bei meinem alten Motorola Moto G auch so.
 
komisch...wenn ich aus dem Playstore Sachen runterlade funktioniert es.
 
Gut möglich, dass das Gerät etwas Puffer haben will. Da hilft wohl nur: Speicher einbauen.
 
32GB SD zu wenig ?
habe ich doch (siehe erster Beitrag)
 
Hab ich überlesen. Dann hilft nur aufräumen und/oder Dateien auslagern. Bei mir hat es geholfen Kamerabilder, Whatsappbilder und Videos auf die Karte zu packen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
beantwortet zwar meine Frage nicht aber danke trotzdem...
Standardpfad ist auf extern gestellt, also wandern die Bilder automatisch dort hin
habe auch nicht soviele Bilder...das meiste frißt ja das System
16gb von wegen, mehr als die Hälfte übernimmt das OS
 
Ich kann auch nur vermuten, dass bei der Installation erst auf der internen Karte ausgepackt und dann erst auf die SD Karte geschoben wird.
Aber zu dem grundsätzliuchen Speicherproblem:
schau mal nach Google Fotos (wenn Du das verwendest): hatte da mal das Problem, dass jede Menge Dateien angelegt waren, obwohl meine Bilder eigentlich auch auf die SD_Karte gespeichert werden.
 
Die Fehlermeldung ist schon etwas verwirrend und nicht zielführend, denn auf der SD-Karte ist ja genug Platz. Ich weiß ja nicht, was du alles auf dem internen Speicher hast. Wenn sich da jede Menge Musik, Bilder und Videos befinden, dann verschiebe die doch bitte mal auf die SD-Karte. Auch wenn SD-Karte als Standardspeicher eingestellt ist, bleiben die da, wo sie gespeichert wurden.

Ich vermute auch, dass der Vorgang temporären Speicher benötigt, an dem es fehlt.
 
@back4ever

schau dir mal die Größe deines Whatsapp Ordners an. Meist hilft es, hier die Media Dateien - quasi wie ein Backuip - auf die SD Karte zu kopieren und sie dann im internen Speicher zu löschen. Klar, damit gehen die Bilder und Videos in den Chats bis zu diesem Moment verloren, dafür gewinnt man aber oft den so dringend benötigten Speicher. Die Bilder/Videos bleiben über die Galerie App aber zumindest zugreifbar

Ein weiterer extremer Speicherfresser ist die FaceBook App und die FB Messenger App. Von der eigentlichen größe (über 200MB für eine simple App - pervers!) mal angesehen, produziert die App je nach laufzeit auch massig Daten, die im internen Speicher abgelegt werden. Hier hilft leider nur zurücksetzten der daten und erneutes einrichten der FB App. Wenn du FB nur selten nutzt, reduziert die FBlite App von Facebook (nur über drittanbieter) den Speicherverbrauch ebenfalls.

Auch Google Maps und Chrome belegen den internen Speicher mit zusätzlichen Daten. Hier kann man über die Einstellungen->Apps->Maps/Chrome aber selektiver Löschen.

Google Play Games/Play Books/Filme/Music kann man zwar nicht löschen, aber wenigstens deaktivieren, wenn man sie eh nicht nutzt. Dadurch werden sie auf Werkseinstellungen gesetzt, was zumindest den belegten Speicherplatz etwas reduziert und wodurch keine Updates mehr installiert werden. Denn mit jedem Update werden diese Apps ebenfalls fetter und fetter.

Ganz Allgemein ist es ein Drama: zuerst hatte man diese Probleme mit 4GB Handys (sind ja inwischen quasi unbenutzbar), dann mit 8GB und jetzt fängt der selbe scheiss mit 16GB Geräten an. Ich frage mich seit Jahren, warum zB FaceBook/Whatsapp es nicht schaffen - oder schaffen wollen - wenigstens die Mediendateien auf die externe SD-Card auszulagern. Mein Podcatcher, meine Kamera und die ganzen Mediaplayer können es doch auch.

Richtig spassig wird das ganze, wenn Google mit einem neuen Android wirklich eine Schattenpartition mit Schattenkopie des Android einführt, wie es ja mal angedacht war. Dann verschwinden nochmal ca. 5GB aus dem internen Speicher auf nimmer Wiedersehen. Dann heisst es wohl: gute Nacht 16GB Smartphone/Tablet
 
Ich habe nachdem ich das Gerät neu bekommen habe sofort eine große Speicherkarte eingelegt.Beim ersten Hochfahren des Gerät sofort alle automatischen Updates ausgeschaltet und bevor ich irgendetwas installiert habe, den Hauptspeicher auf die SD Karte geschaltet. Die meisten Apps sind danach auf der Speicherkarte installiert worden ua. Whatsapp.
 
back4ever schrieb:
Hi

Also .....habe über 500mb auf der internen noch frei
allerdings bekomme ich ne Fehlermeldung wenn ich z.b ne 3mb grosse Datei installieren will
das kein Platz mehr drauf ist.
[...]
Wie lässt sich das erklären ?

Danke

Das war auf Android schon immer so daß obwohl noch reichlich Platz vorhanden, Installationen/Updates verweigert werden. Den genauen Algorithmus habe ich vergessen, aber ~500 MB frei ist ungefähr die Grenze für ein Gerät mit 16GB Speicher.
 
aktuell:
671mb frei
die App ist knapp 40mb frei
welche Fehlermeldung ???
Bingo !!!


Mag jemand ein Huawei P9 lite kaufen ?????
 
Android nutzt ja als FS ext4. Und das kann man als normaler User (also nicht als root) nur bis zu 90% beschreiben. Das ist dafür gedacht, dass die Kiste nicht auf einmal stillsteht, weil das System ja für den Betrieb auch Platz auf dem Speichermedium braucht.
 
habe das Ding zurückgesetzt und über 7gb frei
unbekannte Quellen zugelassen, ich will über Airdroid ein 50mb App installieren
"Nicht genügend Speicerplatz !!!!!!!!!!"
 
Naja, scheinbar verwendest du einfach Apps die viel internen Speicher belegen. Hast du mal gecheckt, ob irgendwelche von diesen Apps in den Einstellungen einen Teil ihrer Daten auf die SD Card auslagern können? Ich denke da zB an Sachen wie HereWeGo, das sein Karten ( meist einige GB) auch auf der SD Card speichern kann, standardmäßig aber den internen Speicher verwenden will.

Wenn das auch nix hilft wirst du um die Anschaffung eines 32gb Gerätes wohl nicht herum kommen. Das neue Modell von Honor bietet glaube ich bereits in der Basis Variante 32gb. Das kommende Moto G5 Plus ebenfalls. Allerdings liegen beide dann doch deutlich über 200€.
 

Ähnliche Themen

B
  • back4ever
Antworten
1
Aufrufe
991
Chris75
C
P
Antworten
18
Aufrufe
5.611
Madmax76
M
Zurück
Oben Unten