P9 Lite hängt nach Update im Ersteinrichtungs-Setup fest

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StillerLeser78

StillerLeser78

Erfahrenes Mitglied
75
Hallo,

mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden und mit Huawei bin ich noch nicht so firm...
Ich habe hier ein VNS-L31 bekommen, was nach einem OTA-Update Setup festhängt.
Ich habe bereits über Umwege per Chrome die AndroidWebview APK installiert, aber ohne Erfolg.
Man kann das WLAN-Netzwerk auswählen und einrichten und wenn man auf weiter klickt, kommt die Frage nach Wifi+.
Da ist es jedoch egal, ob ich zulassen oder nicht zulassen wähle, es kommt für eine millisekunde "wird überprüft" und dann springt der Screen wieder zurück zur Wlan-Auswahl.
Im Fastboot-Modus steht "Phone locked und FRP locked"
Kennt jemand das Problem und hat es erfolgreich beseitigt.
Danke im Voraus.

edit: habe über den Trick einen alternativen Launcher installieren können, weil ich eigentlich den debug-modus einschalten wollte. Jedoch kann ich unzählige male auf Build-Nummer tippen, es ist einfach nicht möglich, den Entwicklermodus zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
20170422_214527.jpg
20170422_214534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Herzlich willkommen hier im Forum, StillerLeser78!
Irgend etwas scheint bei dem Update schief gelaufen zu sein. Wolltest Du die B160 installieren oder ein Update auf B370 vollziehen? An Deiner Stelle würde ich versuchen, eine der beiden Firmwares per 3-Tasten-Methode zu installieren.
Wenn ich es recht sehe, hast Du ein Single-SIM Gerät mit asiatischer (?) Kennung (C900).
Um passende Firmware zu finden, könntest Du Firmware Finder - Android Apps on Google Play installieren. Dort sollten VNS-L31C900B160 und VNS-L31C900B370 (gegebenenfalls an der letzten Stelle je eine 1 statt 0 für Single-SIM-Geräte) auftauchen.
Die lädst Du Dir herunter, entpackst zuerst die B160 und verschiebst die Datei UPDATE.app in einen Ordner namens dload im Stammverzeichnis Deiner SD-Karte. Dann schaltest Du das Handy aus und startest den Update-Vorgang, indem Du gleichzeitig "Lauter", "Leiser" und "Ein/Aus" drückst. Schau mal, ob dann alles funktioniert. Dann wird Dir wahrscheinlich auch gleich ein Update auf B370/371 (Nougat) angeboten. Falls das Update der B160 mit der 3-Tasten-Methode scheitert, kannst Du es auch direkt mit B370/371 versuchen...
 
Hallo.
Danke für deine Antwort. Ich habe das Telefon zum reparieren auf den Tisch bekommen. Meine Frau hat es von einer Kollegin bekommen. Diese hatte nach ihrer Aussage ein OTA-Update durchgeführt mit dem Ergebnis, welches ich oben geschildert habe.
Über den Umweg konnte ich die apk (komme ja nicht in den Playstore) des Firmware Finder installieren. Diesen gestartet und die c900b160 ausgewählt zum Download, tut sich aber nichts weiter. Gehe ich vom Download Bildschirm zurück zur Auswahl, steht hinter der gewählten Firmware progress: 100%
Habe auch noch keine andere Download Quelle für die c900b160 gefunden :-(

Edit:

Habe es wieder zum Laufen gebracht. Nachdem ich nochmal ein werksreset gemacht und AndroidWebview wieder installiert hatte, kam die Meldung von Google, ich solle mich mit dem Konto des Besitzers einloggen. Nachdem dies auch nicht geklappt hatte, würde das Handy aus dem Google-Konto der Kollegin entfernt. Google wollte weiterhin den Account nicht akzeptieren. Kurzerhand haben wir dann die FRP umgangen und siehe da, plötzlich lief es wieder. Nach dem Neustart ließ sich auch dann wie gewohnt der Entwickler Modus einschalten.
Übrigens funktioniert der Firmware Update Finder weder auf dem Handy, noch auf dem PC. Am liebsten würde ich trotzdem die Firmware neu flashen. Allerdings finde ich keinen Download für die c900. Kann ich auch die für das c432 nehmen?
Wie sieht es mit dem rooten dieser Firmware aus, gleicher Vorgang wie mit der c432 Version?
Sorry, Fragen über Fragen. Bin ja eigentlich in der Samsung Fraktion unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst auch auf die C432 gehen, das ist aber nicht ganz unkompliziert

Du brauchst c432oeminfo.zip (siehe Anhang, ist für Dual SIM, das sollte aber kein Problem sein), TWRP (Anhang 2, bitte entpacken) und die volle Firmware C432B160:

1. Zuerst musst Du Dir den Bootloader Unlock Code besorgen: Log in und in den Einstellungen -> Entwickleroptionen USB-Debugging und OEM-Entsperrung aktivieren.
2. c432oeminfo.zip in den Stammordner der SD-Karte kopieren oder verschieben.
3. Die Firmware C432B160 entpacken, den Ordner "dload" ins Stammverzeichnis der SD-Karte kopieren/verschieben
4. Handy ausschalten, an den Computer anschließen, mit "Leiser" und "Ein/Aus" den Fastboot-Modus starten
5. Fastboot am Rechner installieren, falls noch nicht geschehen: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [1-6-17]
6. recovery_meticulus.img in den Fastboot-Ordner kopieren oder verschieben
7. Fastboot starten und zuerst den Befehl:
Code:
fastboot oem unlock "Dein Code"
eingeben. "Dein Code" ersetzt Du durch den eben erhaltenen.
8. Nun installiere TWRP:
Code:
fastboot flash recovery recovery_meticulus.img
9. Handy ausschalten (lange drücken) und vom Rechner trennen, dann mit "Lauter" und "Ein/Aus" ins Recovery starten. Einmal den Slider nach rechts betätigen, um Änderungen am System zuzulassen.
10. "Install" auswählen, zur c432oeminfo.zip navigieren, bestätigen
11. Zurück in den Fastboot Modus und das Original Recovery (siehe Anhang 3) installieren.
12. Handy ausschalten und per Tastenkombination "Lauter" + "Leiser" + "Ein/Aus" den Updateprozess starten.
Du kannst auch das Toolkit von k1ll3r8e ausprobieren: [DEV] VNS-L21-L22-L31 [EUROPE] Toolkit [0.0.0.10] Bootloader/Recovery/Root/Dual-Sim
 

Anhänge

  • C432OemInfo-DUALSIM-P9LITE.zip
    626,8 KB · Aufrufe: 306
  • recovery_meticulus.zip
    35,7 MB · Aufrufe: 246
  • recovery_stock.zip
    32 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StillerLeser78 und Leuter
@Miss Montage
Sehr ausführliche Anleitung. Hatte schon die c432b161 geladen, werde aber die b160 noch laden. Blicke da noch nicht ganz durch, laut HIcare ist das lt. IMEI ein Single-Sim exemplar...

Diese tolle Anmelde Seite für den Unlock Code ist sehr dämlich.... Habe mit Chrome, Edge und Internet Explorer probiert. Jedesmal kam ne Meldung, ich wäre woanders eingeloggt. Hätte es dann soweit, das ich auf der emui Seite auf Unlock Bootloader klicken konnte, kam aber wieder zur anmeldeseite. Dort wieder einloggen klappt natürlich nicht, da er meckert, ich könne mich damit nicht anmelden. Warum müssen die das so kompliziert machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Firefox finde ich die Anmeldeseite kompliziert, aber es ist machbar. Erst anmelden, dann den Link ein zweites Mal aufrufen.
 
Irgendwie ist bei dem Handy der Wurm drin. Habe alle Daten korrekt eingetragen und trotzdem kommt immer die Meldung, ich solle die korrekten Daten eingeben, dabei habe ich es unzählige Male schon korrekt getan. Vielleicht probiere ich es heute nochmal, den Unlock Code anzufordern....
 
Wichtig ist zum Beispiel, dass Du beim Modell in Großbuchstaben HUAWEI VNS-L31 eintippst. Hast Du oben "< EMUI 5.0" angegeben? Falls das nicht funktioniert, versuch' es einfach mal mit "= EMUI 5.0"
 
  • Danke
Reaktionen: StillerLeser78
Kann dann nun doch Erfolg vermelden. Habe es dank deiner Hilfe hinbekommen :)
Nach dem Update begrüßte mich das Handy mit einer Abfrage des Passwortes für den verschlüsselten Speicher, was aber nach einem erneuten Werksreset nicht mehr der Fall war.
Für den Fall, das ich P9 rooten möchte, muss ich den Bootloader wieder öffnen, TWRP flashen, SU installieren und fertig.
Kann ich danach wieder das Stock Recovery flashen? Wenn ja, ist der Bootloader dann noch offen oder muss der separat geschlossen werden, falls das mit root überhaupt so einfach geht?
Wenn das geklärt ist, könnte ich das Handy von der Kollegin abkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Freut mich, dass es geklappt hat. Wurde der Bootloader beim Update geschlossen? Was steht im Fastboot-Modus auf dem Display? Ja, mit Root kannst Du auch das Stock Recovery zurück flashen.
Ich habe nicht versucht, auf einem gerooteten Gerät
Code:
fastboot oem relock "Code"
einzugeben. Das könnte funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher. Nicht, dass bei Huawei dann mehr zurückgesetzt wird als die Data-Partition :confused:
Der Status lautet danach aber "re-locked", nicht "locked" wie im Originalzustand. Bei Gewährleistungs-/Garantie-Ansprüchen ist also ersichtlich, dass der Bootloader mal entsperrt war. Oder geht es Dir um die Sicherheit im Falle eines Diebstahls?
 
So spät noch wach ;-)

Ich denke, das Update hat den geschlossen, zumindest kam keine Warnung beim Neustart wie beim geöffneten Bootloader. In erster Linie würde es mir eher um die Warnmeldung beim Start des Handys gehen, die eben bei geöffneten erscheint....
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit nach dem Rooten und den übertragen der Daten per TB vom alten aufs neue Handy, den Root wieder zu entfernen.
Muss morgen mal schauen, was der Bootloader im Moment anzeigt.
Danke und gute Nacht.
 
Stimmt, die Warnmeldung stört etwas... Was die Übertragung der Daten vom alten Gerät betrifft, bietet Huawei bei der Ersteinrichtung ja auch die Übernahme per Phone Clone – Android-Apps auf Google Play an. Das habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert. Wenn Du den Bootloader nach dem Einrichten wieder schließen willst, solltest Du die Apps, Anrufprotokolle etc. erst per Huawei Backup (Datensicherung) abspeichern. Weil beim Schließen des Bootloaders ja wieder ein Factory Reset angestoßen wird. Ich habe hier auch mal von einem Trick gelesen, wie sich das umgehen lässt. Ist aber schon länger her, und ich mag jetzt nicht danach suchen.
 
Hallo, bin neu hier und habe genau das Problem aus dem ersten Beitrag.

Aufgespielte Version ist die VNS-L31C432B160

Habe die Anleitung aus Beitrag 5 versucht aber bei Schritt 7 erscheint die Meldung
"FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.016s"

und dieses TRWP finde ich beim anbieter nicht fürs P9 Lite
 
Ich habe einen Schritt vergessen: In den Einstellungen musst Du noch die Entwickleroptionen freigeben: 7x auf die Build-Nummer tippen, dann unter Entwickleroptionen OEM-Entsperrung und USB-Debugging zulassen.
Das TWRP habe ich hier bezogen: [RECOVERY][3.0.2-0] TWRP for the Huawei P9 Lite [METICULUS]
----------------
edit: Da du ja gar nicht zu den Einstellungen kommst, würde ich zuerst versuchen, per Drei-Tasten-Methode nochmals die B160 Firmware zu installieren. (Siehe Beitrag #3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal versucht die B160 aufzuspielen.
Hat soweit auch geklappt aber gerät hängt sich immer bei der einrichtung an dem Oben genannten Schritt auf.

Es kommt nicht jemand zufällig aus der nähe von Oberhausen und kann sich das Gerät mal anschauen oder?
 
Huhu, bin leider immer noch nicht weiter gekommen.
Hat noch jemand eine idee?
 
Hi,ich hatte jetzt genau das gleiche Problem!
Ich habe mir eins bei Ebay als Softwareproblem gekauft und auch nach mehrfachem Reset und neu Installieren hing es genau da fest!
Es konnte nur etwas mit dem Goggle FRP zu tun haben!!!
Also Google an und auf TC Unlocker gestoßen!
Es hat mich zwar 15 Euro Gekostet aber jetzt Funktioniert das P9 Lite wieder!!
Huawei android phone FRP unlock

Ich hoffe es hilft dir!!!
 
Hallo mb26 hast du das handy gebraucht erworben so das ev.die Factory Reset Protection kurz FRP greift.Du kannst dir das SRK Tool downloaden.Es gibt auch ein FRP Tool
 
Das Problem bei den von dir genanten Tool´s ist allerdings das VORHER!! in den Einstellungen die Entwickleroptionen aktiviert und USB-Debugging aktiviert worden sein muss!
Dieses Problem gibt es beim TC Unlocker nicht! Selbst ein gesperrter Bootloader ist kein Problem!
Das Tool schreibt JEDE Firmware aufs Gerät! Man muss also sicher sein die passende Firmware zu haben! Auch den Google FRP entfernen dauert ca 10 sek......:thumbup:
 

Ähnliche Themen

ohneGoogle
Antworten
2
Aufrufe
1.776
Nightly
Nightly
P
Antworten
0
Aufrufe
524
Patricemay
P
G
Antworten
12
Aufrufe
3.688
569908
5
Zurück
Oben Unten