Low-Light-Modus fehlt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.376
Habe mir ein P9 Lite (leider wurde das mit 2GB RAM geliefert, obwohl es eigentlich 3 GB haben sollte) aufgrund des Nachtaufnahmemodus geholt, musste jetzt jedoch feststellen, dass dieser fehlt. Wovon hängt es ab, ob dieser implementiert ist? Von der Firmware? Falls ja, kann man dann eine aufspielen, die diesen Modus besitzt?

Ich habe die Firmware VNS-L21C432B160.

Das selbe bei mir, keine Low Light Einstellung vorhanden.

Hast du das P9 Lite auch von Mobilcom?

Ja, leider. Wenn ich das gewusst hätte...

Hab mit dem Verein schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings damals mit einem Crash-Mobilfunkvertrag. Dachte eigentlich, mit dem P9 Lite kann man nicht viel falsch machen, is ja kein Vertrag. Tja, falsch gedacht.

Low Light-Modus? Ich vermute mal der Augenschutz-Modus, bei dem der Blaulichtanteil des Displays reduziert wird, ist gemeint?!

Dazu kann ich folgendes sagen: Ich habe die 3GB Version, mein Bruder die 2GB Version. Ich habe den unter Einstellungen>Updateprogramm bei Version die letzten 3 Ziffern 160. Mein Bruder 161. Bislang ist das der einzige Unterschied, den ich ich zwischen der 2GB und der 3GB festellen konnte.

Zum Augenschutz-Modus ist zu sagen, dass er einen relativ starken Gelbstich bewirkt. Aber meine Augen gewöhnen sich recht schnell daran. Ich verwende ihn immer dann, wenn ich Videos anschaue. Da leistet er mir gute Dienste, denn ich empfinde es etwas angenehmer so. Ein riesen Unterschied erkenne ich allerdings auch nicht.

@Alan
Nein. er meint den Kameramodus "Nachtaufnahme" in der Kamera-App, welcher bei GigaTom wohl nicht vorhanden ist.
Mein vertragsfreies VNS-L31 mit 3GB Ram unter B160 Software besitzt diesen Modus.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Miss Montage
Ganz ehrlich: ich würde das Gerät wegen Etikettenschwindels zurücksenden.

• Danke
Reaktionen: x3droid
Ah ok, um den Nachtmodus geht es... Der macht in der Tat ziemlich gute Aufnahmen bei wenig Licht, da er den ISO-Wert niedrig hält. Allerdings ist die Belichtungsdauer dann immer so lang (2 Sek. +), dass ohne Stativ oder Handy irgendwo hinstellen nichts geht. In der Praxis ist der Modus also eher nur eingeschränkt tauglich. Wir können also festhalten, dass es wohl in der Tat an der Firmware liegt (160 vs 161?!), dass beide Modi nicht auf dem Toms Gerät vorhanden sind. Wenn dir das also wichtig ist, dann halt umtauschen. Wer weiss was noch alles fehlt... :)

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@MissMontage
Hat ich auch schon gedacht, allerdings haben sie keinerlei Angaben dazu auf der Homepage (Mobilcom) soweit ich das sehen konnte...
So dolle ist der auch nicht, der Modus, hat bei mir einen starken Rotstich gehabt...

• Danke
Ich weiß nicht, ob es an der EU-Version, an der Firmware, oder vielleicht doch an der Modellnummer liegt. Da hab ich nämlich die VNSL21.

Die Frage ist, wenn ich es zurückschicke, ob ich dann eines mit dieser Low-Light-Funktion bekomme. Weil eben die Geräte nicht als deutsche, sondern als EU-Ware beworben wurden. Noch weigern die sich, es wieder zurückzunehmen, weil die Auszahlung von den 20 Euro Nachlass gegenüber der 3-GB-Version angeblich schon beauftragt ist.

Deshalb ja meine Frage, woran es liegt, dass dieser Modus nicht vorhanden ist.

Mir wollen sie auch 20€ aus Ausgleich erstatten. Fragt sich nur wann, hatte am Montag deswegen angerufen, ist aber ein anderes Thema.

Besagte Funktion fehlt wie gesagt bei mir auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass es sich um ein EU Gerät handelt. Warum sollte das in anderen Ländern fehlen?! Na ja, demnächst kommt ja Nougat fürs P9 Lite, hoffentlich auch für unser Modell.

Ich warte auch noch auf meine 20 Euro. So wie ich den Laden kenne, muss man der Kohle wieder hinterherlaufen. Das war definitiv das letzte mal, dass ich mit diesem Verein irgendwelche Geschäfte gemacht habe.

Möglicherweise liegt's ja doch an der Version L21.

Wenn das Gerät mit 3Gb beworben wurde und Du hast eines mit 2 Gb bekommen, hast Du ein Wandlungsrecht. Lass Dir da nichts aufschwatzen. Die installierte Version ist die ganz normale europäische mit OTA Support. Allein wegen flüssigerem Arbeiten würde ich die 2 Gb Version nicht akzeptieren.

Hier die Bedienungsanleitung, dort solltest Du etwas zu der Kamera finden.

【Huawei Product Manuals】 - Huawei Support - HUAWEI Austria Offizielle Seite

Edit: das L21 hat scheinbar tatsächlich keinen Super Nachtmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Toll. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte.