Kameraproblem Android 7 - Sammlung möglicher Fixes

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theluk

Neues Mitglied
12
Hallo Gemeinde,

ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines P9 lite (eigentlich ein quasi baugleiches GT3, das ich softwareseitig zum P9 lite umwandeln musste). Mit Marshmallow läuft alles einwandfrei - sobald ich irgendwie (später mehr) auf Nougat upgrade (wenn es möglich ist, immer von B160 Full Stock) habe ich das recht bekannte Kameraproblem, d.h. die App öffnet und schließt sich in Abständen von etwa 1s wobei immer nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist.

Da Lösungsansätze ziemlich gestreut sind, dachte ich einerseits, dass es Sinn macht alles geballt aufzulisten, in der Hoffnung, dass jemand noch etwas dazu beitragen kann, da bei mir leider nichts hiervon funktioniert bzw. bei manchen Möglichkeiten Ungewissheit herrscht. Seit einigen Tagen habe ich darüber auch schon einen Thread bei xda eröffnet, siehe hier: Collection of potential camera fixes for Nougat (Black screen, crashes) - Suggestions

Nochmals Ausgangslage zusammengefasst: VNS-L31 DualSim, C432B160 Full Stock.
Ergebnis immer das gleiche, egal wie ich upgrade. Sofern nicht anders genannt, verläuft das Update immer über die Proxy Variante im FirmwareFinder, Nachfolgend eine Zusammenfassung möglicher Fixes mit Quellen:

1. Meticulus (eigentlich für CM13): [DISCUSSION] Cyanogenmod 13 for the Huawei P9 Lite - Post #226
    In exakt dieser Ausführung hat es bei mir leider nichts gebracht. Da ich nicht wirklich verstehe was passiert (für mich scheint es nur ein Neustart der Kamera zu sein), kann ich nicht sagen, ob es noch sinnvolle Modifikationen der Befehle gibt - ggf. auf neuere Builds angepasst?
  2. Eine Änderung der build.prop: Anyone have a problem? Filters in Camera and Gallery not working,crash - Post #7
    Leider ist mir völlig unklar, was hier geändert werden soll. Es geht wohl um Lese-/Schreibberechtigungen. Kann jemand weiterhelfen?
  3. TWRP Fix von BadWolf: HTCMania - Ver Mensaje Individual - ROM {Android 7 - EMUI 5.0} VNS-L31/L21/L11/L23 C432B329 {FULL/LEAK} [28-11-16]
    Darauf bin ich hier im Forum gestoßen, z.B. Huawei P9 Lite Firmware Download Nougat.
    Leider funktioniert dieser Fix bei mir nicht, siehe auch den nächsten Punkt.
  4. Nutze den in #3 genannten Fix, aber flashe system.img neu, falls Fix fehlschlägt: [RECOVERY]Revolution Recovery Nougat {16-03-17} RC2 - Post #26
    Auch das hat bei mir leider nicht geholfen - nach dem Fix erhalte ich einen neuen Splashscreen. Beim Flashvorgang im TWRP fiel auch nichts außergewöhnliches auf - ich glaube es kam ein Fehler bzgl. mounten von /cust, aber das sollte ja irrelevant sein.
  5. TWRP für Marshmallow installieren und dann TWRP-flashbare Archive zum Upgraden nutzen: [GUIDE][NOUGAT]INSTALL V4A/MAGISK/ROOT/TWRP/D2W/... for p9 lite
    Das bringt mich ebenfalls zum B370, bei dem alles außer die Kamera funktioniert.
  6. Wie in #5, allerdings nicht ohne Neustart flashen, sondern zuerst update.zip und dann update_data... : camera doesnt work after update from mm to Nougat - Post #7 Das bedeutet natürlich, dass man nach der update.zip erstmal ein Nougat-kompatibles TWRP flashen muss.
    Hilft bei mir leider auch nicht. Außerdem habe ich irgendwo bei xda gelesen, dass ein User meinte die Kamera funktioniert bei ihm, wenn er nur die update.zip flasht. Das kann ich bei mir nicht bestätigen.
Was ich sonst noch versucht habe (oben stehen Ansätze, die gezielt in Verbindung mit dem Kameraproblem aufkamen):
  1. Nicht direkt von B160 auf B370, sondern mit Zwischenschritt B336: How to get b388 nougat! (maybe B381) [guide] No root/bootloader unlocking - also B160 -> B336 -> B370 -> B388
    In keinem der Schritte nach B160 funktioniert die Kamera. Auch nicht nach Anwendung des TWRP-Fixes für bspw. B336. Achtung: Für den TWRP-Fix musste ich natürlich den Bootloader öffnen. Ich habe die "Kette" aber auch im Full Stock Modus getestet - gleiches Ergebnis.
  2. Direktes Upgrade von B160 auf B388, sowohl per FirmwareFinder als auch per TWRP. Ohne Erfolg.
Hier im Forum haben ja einige das Problem in den Griff bekommen, wie zB. Miss Montage, die laut Profil auch schon auf neuerer Build unterwegs ist - hoffentlich ohne Probleme... Vielleicht kann jemand noch neue Möglichkeiten zur Lösung des Problems beitragen, oder aber sagen wie er das Problem bei sich ggf. lösen konnte (hier wäre dann hilfreich zu sehen wie genau der Ausgangszustand war, also zB welches Modell und welche Firmware, und welche Schritte wie durchgeführt wurden).

---- Edit ----
Was ich beim ersten Verfassen des Beitrags vergessen habe zu übernehmen: Wenn ich mittels
Code:
*#*#2846579#*#*
meine Geräteinformation auslese nachdem ich auf Nougat upgrade, steht dort: "Manufacture information: NEMO_L21E_VB" Ich hätte dort nun etwas mit L21 erwartet - es könnte aber auch wie von siggiy unten angedeutet ein Hinweis darauf sein, dass ich vielleicht wegen des RAM-Unterschieds die L21 Firmware verwenden sollte. Wird noch getestet...
---- Edit Ende ----

Hoffentlich hilft das hier mal dem ein oder anderen und hoffentlich hat noch jemand einen Tipp, der mir weiterhilft:thumbsup:

Gruß,
theluk

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist folgende: der Fehler steckt im "quasi baugleich", wobei die B160 anscheinend alle notwendigen Treiber und Konfigurationsdateien für das GT3 enthält, die Nougat-Firmware dagegen nicht mehr. Ich wüsste aber nicht, welche Dateien Du aus der B160 "importieren" müsstest, um die Kamera unter Nougat zum Laufen zu bringen...
Bei meinem nativen P9 Lite funktioniert die Kamera auf Nougat ohne Probleme.

Ja, ich hatte auch schon vermutet, dass es am anderen Modell liegt. Dann kam meine Recherche, die dann so viele Leute mit meinem Problem aufzeigte (die auch alle wirklich ein P9 lite zu haben scheinen), dass ich eher von einem Firmware“fehler“ ausgehe. Möglicherweise mehrere Kamerachips verbaut, was dann bei der Nougatfirmware “vergessen“ wurde... Keine Ahnung.

Was bestätigt, dass es ein generelles Problem zu sein scheint: Huawei P9 lite: Update sorgt für Kamera-Fehler
Artikel ist so aktuell, dass die B370 zu diesem Zeitpunkt doch auch schon released war?

Ich hatte das Problem nur mit der B329 (frühes Beta-Nougat).

Ein paar Gedanken dazu ...

Soweit ich weiß, besitzt die L31-Variante des P9 Lite (wie bei mir) 3 GB RAM und das L21-Gerät hat 2 GB RAM.
Wie ich ganz kurz recherchiert habe, weist dein Gerät angeblich 2 GB RAM auf? Eventuell liegt hier schon mal ein gewisser Konflikt vor. Was dein xda-Posting betrifft, zeigt mein P9 Lite zum Vergleich NEMO 31 an, was zusätzlich dafür sprechen könnte, dass du womöglich eine L21-Firmware benutzen solltest. Aber das sind reine Spekulationen meinerseits, da ich es schlichtweg nicht weiß und v.a., was die Risiken bei einer L31 zu L21-Änderung betrifft!!

Weiterer Ansatzpunkt: Von MM b160 auf N ohne offizielles OTA und FF zu kommen, war mit z.B. b336 und TWRP (Meticulus) kein Problem.
Bei Elite ROM (siehe xda) hatte ich mal das selbe Kameraproblem wie du bei glaub V2 gehabt. Das wurde durch einen L-31 Patch dann gelöst. Hier würde sich für mich die Frage stellen: Benötigst du diesen Patch überhaupt? Vielleicht hast du Glück und dieses ROM funktioniert auch mit deiner Kamera.

Ansonsten scheint mir AOSP bzw. LineageOS leider noch immer zu Alpha auch bezüglich der Kamera zu sein, aber das wäre dann sozusagen dein nächster Test.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theluk und Miss Montage
Miss Montage schrieb:
Ich hatte das Problem nur mit der B329 (frühes Beta-Nougat).
Danke für die Info. Dann hattest du wohl Glück:thumbsup: Unabhängig davon, dass es bei mir evtl daran liegt, dass es nicht wirklich ein P9 lite ist scheinen aber auch wirklich andere auf neueren Nougatbuilds die Probleme mit der Kamera zu haben...

siggiy schrieb:
Ein paar Gedanken dazu ...
Soweit ich weiß, besitzt die L31-Variante des P9 Lite (wie bei mir) 3 GB RAM und das L21-Gerät hat 2 GB RAM.
(...)Eventuell liegt hier schon mal ein gewisser Konflikt vor. Was dein xda-Posting betrifft, zeigt mein P9 Lite zum Vergleich NEMO 31 an, was zusätzlich dafür sprechen könnte, dass du womöglich eine L21-Firmware benutzen solltest.
Interessante Idee! Darauf hätte ich auch selbst kommen können:rolleyes: Ich werde mir heute Abend oder irgendwann morgen mal die entsprechende oeminfo flashen und dann von der VNS-L21C432B160 aus auf Nougat upgraden - mal sehen ob das dann funktioniert... Falls nicht...

siggiy schrieb:
Bei Elite ROM (siehe xda) hatte ich mal das selbe Kameraproblem wie du bei glaub V2 gehabt. Das wurde durch einen L-31 Patch dann gelöst. Hier würde sich für mich die Frage stellen: Benötigst du diesen Patch überhaupt? Vielleicht hast du Glück und dieses ROM funktioniert auch mit deiner Kamera.
... werde ich das mal versuchen. Ich stimme zu, dass Lineage bzw AOSP noch zu Alpha scheinen (noch nicht getestet, aber wenn man die Threads verfolgt wird das recht schnell klar). Elite ROM schaue ich mir mal an und werde dann falls obiges scheitert mal mein Glück mit CustomROM versuchen als Test.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Soooooo:cool2: Tatsächlich hat das Flashen der VNS-L21C432B370 die Kamera zum Laufen gebracht! Es scheint auf den ersten Blick alles zu funktionieren.
Vielen, vielen Dank für den Tipp das mal zu testen:thumbsup:

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Kamera "schlechter" ist als ich es noch bei B160 empfand. Mag aber auch sein, dass es mir nur vorkommt weil ich gestern zum ersten Mal direkt mit meinem LG G4 verglichen habe (was doch deutlich bessere Kamera hat m.M.n.)...

Das einzige was mich noch etwas wurmt ist dass ich einfach nicht das Update auf B380 vollziehen kann. Habe über den FirmwareFinder die FullOTA sowie die OTA probiert und auch versucht das FullOTA per /dload zu flashen, aber es scheitert immer an Verifizierung des Pakets... Jemand eine Idee wieso ich die nicht aufspielen kann? Bei den L31ern ging das auch ohne Probleme (bis auf die Kamera^^)

EDIT: Telefon ist bei den Versuchen auf B380 zu kommen noch völlig Stock, also kein Bootloader geöffnet und auch sonst Null Modifikationen

EDIT 2: Natürlich kann ich den Bootloader öffnen und dann entsprechende Partitionen mittels fastboot flashen, um auf B380 zu kommen. Irgendwie befürchte ich aber, dass es kein allzu gutes Zeichen ist wenn das Update auf "normalem" Wege nicht will?

Zuletzt bearbeitet: