
frankiepaul
Ambitioniertes Mitglied
- 8
Seit Ende 16 habe ich das Huawei P9 lite. Bin sehr zufrieden damit. Bis jetzt.
Anfang Juli hat sich das Gerät auf Adroid 7.0 und EMUI 5.0 geupdatet.
Allerdings funktionert seitdem die Kamera nicht mehr. Beim Starten der Kamera fängt das Display an zu blinken.
Bei einem Anruf des Huawei Supports wurde mir dann nach Prüfung der IMEI gesagt, dass ich ein asiatisches Gerät hätte, für dass es in Deutschland keinen Support gibt. Tolle Wurst. Man hat mir dann den Rat gegeben, ein sog. Roll-Back auf die vorherige Version zu machen. Gesagt, getan. Roll-Back hat nicht funktioniert. Nach nochmaligem Anruf beim Support kam die Info, dass das Roll-Back auch nur für europäische Geräte geht. Für die asiatischen nicht.
Dann habe ich versucht, auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ob das funktioniert hat, weiss ich nicht. Zwar sind alle persönlichen Einstellungen weg, Android und EMUI sind aber immer noch die neuen Versionen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich die Bezeichnung der Build-Nr. vermutlich geändert hat. Dort steht jetzt NRD90M test-keys.
Meine Frage ist nun dahingehend, was ich tun kann, um das Phone wieder in einen funktionsfähigen Zustand, also mit funktionierender Kamera, zu bekommen.
Bitte keine Hinweise auf einen Fehlkauf oder Rückgabe an den Händler. Das ist ein Hongkong-Chinese, der sich nicht mehr meldet. Das habe ich alles in den letzten Wochen schon gecheckt.
Vielen Dank schon mal im voraus für qualifizierte Hinweise.
Anfang Juli hat sich das Gerät auf Adroid 7.0 und EMUI 5.0 geupdatet.
Allerdings funktionert seitdem die Kamera nicht mehr. Beim Starten der Kamera fängt das Display an zu blinken.
Bei einem Anruf des Huawei Supports wurde mir dann nach Prüfung der IMEI gesagt, dass ich ein asiatisches Gerät hätte, für dass es in Deutschland keinen Support gibt. Tolle Wurst. Man hat mir dann den Rat gegeben, ein sog. Roll-Back auf die vorherige Version zu machen. Gesagt, getan. Roll-Back hat nicht funktioniert. Nach nochmaligem Anruf beim Support kam die Info, dass das Roll-Back auch nur für europäische Geräte geht. Für die asiatischen nicht.
Dann habe ich versucht, auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Ob das funktioniert hat, weiss ich nicht. Zwar sind alle persönlichen Einstellungen weg, Android und EMUI sind aber immer noch die neuen Versionen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich die Bezeichnung der Build-Nr. vermutlich geändert hat. Dort steht jetzt NRD90M test-keys.
Meine Frage ist nun dahingehend, was ich tun kann, um das Phone wieder in einen funktionsfähigen Zustand, also mit funktionierender Kamera, zu bekommen.
Bitte keine Hinweise auf einen Fehlkauf oder Rückgabe an den Händler. Das ist ein Hongkong-Chinese, der sich nicht mehr meldet. Das habe ich alles in den letzten Wochen schon gecheckt.
Vielen Dank schon mal im voraus für qualifizierte Hinweise.