Kamera funktioniert nach Update nicht mehr - Chinesische Firmware

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, im bin noch auf der Fastboot Fläche. Gerät liess sich nicht ausschalten. 30 sek. aus habe ich aber noch nicht probiert.

Für Schritt 2 musst Du ins eRecovery. Versuche es mal mit 30 Sekunden und besagter Tastenkombination beim Anschließen.

O.k. Ich bin immer etwas vorsichtig. Aber jetzt bin ich auf der EMUI Oberfläche und oben links steht Huawei eRecovery. Aktiviert ist das Feld 'Download latest version and recovery'. DC Phoenix fragt aber immer noch nach einem Device.

"Refresh" hast Du schon gedrückt?

Ha, die wollen wieder 15 Eus von mir haben. Hieß es nicht, 72 Stunden? Jetzt sind 48 Stunden um.

Das ist dreist. Oder hat sich Deine Gerätekennung verändert?

:biggrin: Du fragst Sachen. Keine Ahnung. Selbst wenn, dürfte das damit nichts zu tun haben. Die Nutzung hängt ja nicht von den Geräten ab, sondern wohl ausschließlich von der Zeit.

Nicht ganz, der exakte Wortlaut ist:
1. Credits are deducted once, afterwards you can flash same phone multiple times free of charge for 72h.
Wie sie feststellen wollen, ob es sich um das gleiche Gerät handelt, weiß ich nicht. Theoretisch wäre es möglich, dass ein VNS-DL00 und VNS-L21 als verschiedene Geräte bewertet werden, auch wenn bei Dir der Händler dafür verantwortlich ist. Das solltest Du aber dort melden: Payment and account - DC-unlocker

Ich hab den Support schon per Mail angeschrieben.
Ich könnte ja das Update auch direkt verschieben auf dload.
Wenn ich nur wüsste, warum mein PC das Handy an der Schnittstelle nicht mehr erkennt.
HiSuite startet sofort, wenn es angeschlossen wird.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Dazu müsstest Du normal booten können, das geht im Moment ja nicht. Hast Du ein zweites Gerät oder einen Kartenleser, sodass Du die 3-Tasten-Methode nochmal versuchen könntest?
[doublepost=1502558573,1502558485][/doublepost]Der Support wird sich erst frühestens am Montag bei Dir melden, am Wochenende sind die nicht besetzt...

Kartenleser nicht, aber 2. Gerät (Samsung). Nur verstehe ich im Augenblick nicht, was du meinst, was ich machen soll.
[doublepost=1502559240,1502558949][/doublepost]Könnte man die UPDATE.App nicht über HiSuite einlesen?

Nein, das geht leider nicht... Also, die VNS-DL00C17B230 hast Du ja noch im dload Ordner. Demnach kannst Du noch einmal versuchen, ob das Gerät dieses Mal mit Lauter, Leiser und Ein/Aus die Firmware komplett aktualisiert und das Gerät dann auch normal startet. Wenn nicht, müssten wir es wirklich mit VNS-L31C432B160 versuchen. Blöd ist nur, dass wir beim Status Quo nicht vorher die OEMinfo passend konfigurieren können - eine Fehlermeldung ist quasi vorprogrammiert.

So, hab die UPDATE.APP nochmal versucht, über die 3-Tasten-Methode zu installieren. Leider bekomme ich die Fehlermeldung 'Software installed failed'.
Ich bin jetzt wieder auf der EMUI Oberfläche und werde angewiesen 'Download latest version and recovery'. Meinst du, das bringt was? Oder würde es schaden, wenn ich es einfach mal mache?

Bei meinem P9 Lite hat das nie funktioniert, aber nur zu! Schaden wird es nicht.

• Danke
Reaktionen: frankiepaul
Hast recht - klappt nicht. :angry:

Teste ich. Muss aber erst auf Rückmeldung von DC Phoenix warten. Oder gibt es eine Alternative?

Du kannst es auch direkt über den dload-Ordner auf der SD-Karte versuchen (also SD-Karte ins Samsung einlegen, die UPDATE.APP aus dem extrahierten Download in den dload-Ordner verschieben, SD-Karte wieder ins P9 Lite einlegen und das Update mit der Drei-Tasten-Methode installieren). Wahrscheinlich müssen wir aber wirklich auf eine Rückmeldung von DC Phoenix warten. Ich vermute, dass Du zuerst nochmal die Factory Firmware installieren solltest, damit das Gerät wieder eine aktuellere Firmware akzeptiert

Also wenn DC Phoenix wieder funzt, dann über Fastboot die komplette VNS-L31C432B160 aufspielen?

Ja, erst per "App Files" (Schritt 1), dann per Upgrade via DC Phoenix oder 3-Tasten-Methode...