Kamera funktioniert nach Update nicht mehr - Chinesische Firmware

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo. Da bin ich wieder, mit neuen aufschlussreichen Informationen. Anscheinend gibt es momentan sehr viele Verkäufer auf Verkaufsplattformen, die das DL00 Gerät verkaufen, weil sie das günstig in Asien einkaufen können. Wie sie dann die C432 da drauf bekommen, weiß keiner, da die DL00 eigentlich nur mit einer Software für DL00 betrieben werden kann. Somit sind Käufer aufgeschmissen wenn mal was nicht geht.

@frankiepaul was passiert wenn du Lautstärke nach oben und Power drückst? Vielleicht wäre es sinnvoll die richtige Firmware zu dem Gerät zu flashen!?

• Danke
Reaktionen: frankiepaul
@0ldB0y

Nix passiert. Display wird dunkel, kurze Vibration, dann wieder das Huawei Logo.

Mist. Und was ist wenn du dabei ein Ladekabel anschließt? Wenn du dann die tasten drückst, solltest du ins eRecovery kommen.

@0ldB0y
@Miss Montage

Trotz Blutblasen an den beiden Daumen ist es mir nun gelungen, wieder in den Fastboot Modus zu kommen.
Wie komme ich jetzt sauber da raus, um die Firmwares über dload zu installieren?
Oder kann ich das auch über DC Phoenix machen?

Ok, da muss die miss jetzt ran. Mit Huawei kenne ich mich nicht so aus. xD

• Danke
Reaktionen: frankiepaul
@0ldB0y
Kennst du denn die richtige Firmware für DL00. Hat dein Kumpel was dazu gesagt?
Die Miss hat zwar in #29 eine Firmware für DL00 genannt, aber die konnte nicht komplett installiert werden.

Die könnte ich selber finden. Ich lade sie dir gleich bei mir in Google drive hoch und poste den Link dann hier. Dauert nur ein bisschen.

Puh, gut dass Du wieder in den Fastboot-Modus gekommen bist! Ich würde nach wie vor die Factory Firmware nach Methode 2 aufspielen. Und da das Gerät von DC Phoenix als VNS-L21 erkannt wird, würde ich auch die Datei für VNS-L21 wählen.
Es gibt ja eine, die für verschiedene Varianten des G9/P9 Lite ausgerichtet ist (fängt an mit VNS-DL00). Damit bist Du erst einmal auf der sicheren Seite. Diese Firmware ist sehr basal, EMUI "Anno Tuck"...
Die Frage ist, wie Du dann weiter machst.
Entweder mit der DL00C17B210, die Du schon ausprobiert hast. Damit machst Du vermutlich nichts falsch, ich weiß aber nicht, ob Du zukünftige Updates erwarten kannst. Falls der Händler eine unpassende OEMInfo aufs Gerät gespielt hat, kann es immer noch Probleme geben.

Dann habe ich mal bei XDA und in Frankreich (Beitrag #117) recherchiert, dort haben einige Nutzer exakt Dein Problem. Ein Händler, der die Geräte dort vertreibt, hat eine "Reparatur-Datei" mit einem Aufsatz für das VNS-L31 zur Verfügung gestellt. Nachteil: Du bekommst danach keine Updates mehr. Basis dafür ist die VNS-L21C432B370.
Es kann auch sein, dass die ganzen Probleme überhaupt aufgetreten sind, weil VNS-L21 statt VNS-L31 auf die Geräte gebracht wurde. Demnach könntest Du auch versuchen, gleich auf VNS-L31 Firmware umzusteigen, die bis auf die Frequenzbänder der Hardware Deines Gerätes entspricht (siehe Vergleich Compare | Device Database | PDAdb.net). Um das sauber zu vollziehen, solltest Du aber vorher den Bootloader entsperren und die entsprechende OEMInfo aufs Gerät bringen. Das macht nach all diesen Tagen den Kohl auch nicht mehr fett, und wenn Du danach die VNS-L31C432B160 aufspielst, ist der Bootloader auch wieder zu.
Der Nachteil: Huawei Frankreich hat dazu geschrieben, dass es bei jedem weiteren Update zu Problemen kommen kann. Weil, wie @0ldB0y schrieb, die DL-00 Geräte nicht für europäischen Support vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer und frankiepaul
Ich habe jetzt die Firmware nach Methode 2 aufgespielt.
Wenn ich allerdings in den Refresh-Modus kommen möchte und laut/leise drücke und das Geräte verbinde, bekomme ich immer die Anzeige 'Installing update'. Bei 5 % geht aber nichts weiter.
Ich lass das Gerät jetzt mal liegen und mache morgen weiter.

Welche UPDATE.APP hast Du aktuell im dload-Ordner?

• Danke
Reaktionen: TechExplorer
Heute morgen war der Akku runter und ich musste erst mal neu aufladen.
Inzwischen konnte ich das Gerät wieder starten.
Ich bin jetzt bei Android 4.3 und EMUI 2.0
Build-Nr. unbekannt

Problem jetzt: Ich kann nicht mehr auf die SD-Karte zugreifen.
HI-Suite erkennt zwar das Gerät, im Explorer wird es mir jedoch nicht angezeigt.
Die letzte UPDATE.APP sollte die sein, die du mir unter #20 mitgeteilt hast.

Was passiert, wenn Du lauter, leiser und Ein/Aus drückst, ohne das Handy an den Rechner zu klemmen?

EMUI ist von 1-100 % durchgelaufen, dann Huawei Logo ohne weitere Aktivität.

Ach, das ist aber schon einmal ein Fortschritt. Wie lange siehst Du jetzt das Huawei Logo? Es kann schon mal 15-20 Minuten dauern beim ersten Start. Länger sollte es nicht brauchen.

Also jetzt sind es ca. 45 Minuten

Da wird sich auch nichts mehr tun :(... Dann schalte es wieder aus (mindestens 30 Sekunden die Austaste halten) und geh wieder in den Fastboot Modus. Und dann versuch' nochmal, dieselbe UPDATE.APP (also VNS-DL00C17B230) per Methode 1 und DC Phoenix zu installieren.

Leider lässt es sich derzeit nicht ausschalten. Bei länger gedrücktem AUS geht das Logo weg, kurze Vibration und Logo wieder da. *grummel*

Edit: Bin nun trotzdem im Fastboot Modus gelandet. Manchmal braucht es wohl mehrere Anläufe.
[doublepost=1502548350,1502545437][/doublepost]So, die UPDATE.APP ist nochmal installiert. Das Gerät startet aber nicht neu nach dem abnabeln vom PC. Auch Tastendrücken hilft im Augenblick nicht. Aber nach deiner Anweisung kann ich die UPDATE.APP nochmal installieren im Upgrade-Modus über DC Phoenix. Richtig?

Ist das Logo jetzt auch weg? Der Upgrade Modus von DC Phoenix unterscheidet sich nicht von der 3-Tasten-Methode, dauert bei mir nur erheblich länger (über 20 Stunden!!!) und bricht meist ab. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich Windows nur in einer virtuellen Maschine mit entsprechend wenig RAM laufen lasse.
Versuch' es also. Falls wir danach nicht weiter kommen, sollten wir über VNS-L31 nachdenken...

Ja, das Logo war weg und ich kam in den Fastboot Modus. Da bin ich jetzt noch drin, weil ich nicht wieder aus dem Modus raus kam. :eek:
[doublepost=1502549623,1502549382][/doublepost]
upload_2017-8-12_16-52-57.png

Aber was möchte er jetzt von mir?
Mit oder ohne SD Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du nicht mehr ins eRecovery (Handy ausschalten, dann mit dem Rechner verbinden und gleichzeitig Lauter + Leiser drücken)?